Onlineshop reagiert nicht auf Gewährleistungsfall - Erfahrung gesucht

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: Onlineshop reagiert nicht auf Gewährleistungsfall - Erfahrung gesucht

Beitrag von Daber »

Erst mal Danke für die Links. Die Mahnungserinnerungen bei der IHK werden dargestellt als Mittel bei Zahlungsverzug. Denke das ist nur beispielhaft und kann entsprechend für die Einforderung der Gewährleistung genutzt werden?

Im Prinzip ist es mir egal ob der Verkäufer ein funktionsfähiges Ersatzgerät liefert oder das durch ein Update nicht mehr funktionsfähige "repariert". Da bleibt ja nur der Weg die Platine auszutauschen oder irgendwie eine Firmware aufzuspielen. Vermutlich kann er das nicht, weil die nur Retouren von anderen Händlern aufkaufen und weiterverticken nach einer Prüfung.

Ich hab mir spaßeshalber mal einen Mahnbrief von chatgpt erstellen lassen.

Hier mal was er ausgespuckt hat:

Beginn:

Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Es tut mir leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten haben, eine Antwort von dem eBay-Händler bezüglich eines Gewährleistungsfalls zu erhalten. Als AI-Assistent kann ich Ihnen dabei helfen, ein Schreiben aufzusetzen, um das Problem anzusprechen.

[Dein Name]
[Deine Adresse]
[Deine Stadt, PLZ]
[Deine E-Mail-Adresse]
[Deine Telefonnummer]
[Das Datum]

[Händlername]
[Händleradresse]
[Händlerstadt, Händler PLZ]

Betreff: Mangelnde Kommunikation bezüglich Gewährleistungsfall

Sehr geehrter [Händlername],

ich hoffe, dass diese Nachricht Sie erreicht und Sie in bester Gesundheit sind. Ich wende mich an Sie, da ich in Bezug auf einen Gewährleistungsfall, der [Datum des Kaufs] bei Ihnen aufgetreten ist, bisher keine Rückmeldung erhalten habe.

Ich habe bereits mehrere E-Mails und Nachrichten über das eBay-Nachrichtensystem an Sie gesendet, um das Problem zu besprechen und eine Lösung zu finden. Leider blieben meine Anfragen unbeantwortet. Zudem habe ich bemerkt, dass auch eBay selbst zweimal versucht hat, Sie zu kontaktieren, jedoch ebenfalls keine Antwort erhalten hat.

Als Käufer habe ich gemäß den eBay-Richtlinien und den geltenden Gesetzen das Recht auf Gewährleistung, falls ein Mangel am gekauften Produkt vorliegt. Ich bin daran interessiert, eine einvernehmliche Lösung zu finden, um den Gewährleistungsfall zu klären und gegebenenfalls eine Reparatur, einen Austausch oder eine Rückerstattung zu vereinbaren.

Ich bitte Sie höflichst, sich so bald wie möglich mit mir in Verbindung zu setzen, um dieses Problem zu lösen. Ich bin nach wie vor daran interessiert, eine zufriedenstellende Lösung zu finden und hoffe auf Ihre Kooperation.

Falls ich innerhalb von [eine angemessene Frist, z.B. 10 Werktagen] keine Antwort von Ihnen erhalte, sehe ich mich gezwungen, weitere Schritte einzuleiten, um meine Rechte als Käufer zu wahren. Dies könnte unter anderem die Kontaktaufnahme mit eBay oder die Inanspruchnahme rechtlicher Schritte beinhalten.

Ich hoffe jedoch, dass es nicht so weit kommen muss und wir das Problem auf faire und einvernehmliche Weise lösen können. Ich freue mich auf Ihre zeitnahe Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

[Dein Name]

Bitte beachten Sie, dass dies nur ein Vorschlag für ein Schreiben ist und Sie es entsprechend Ihren individuellen Bedürfnissen anpassen sollten. Es ist wichtig, höflich und sachlich zu bleiben, während Sie Ihre Anliegen klar und deutlich kommunizieren.

Ende

Ob man dem Chatgpt trauen kann und den Brief versendet. (Ich hoffe das sie in bester Gesundheit sind :D Hört sich mehr nach Arzt-Patient Gespräch an).

Ich hab auch noch was gefunden wegen der Digitale-Inhalte-Richtlinie. Die gilt in D seit 01.01.2022.

"Wenn die Software fehlerhaft ist oder versagt, kann man heute fast jedes elektronische Gerät nicht mehr oder nur noch eingeschränkt nutzen. Deshalb erhalten Käufer von 2022 an neue Rechte.
Es beinhaltet zum einen eine zeitlich nicht eingegrenzte Pflicht zur Aktualisierung von Software, also zur Bereitstellung von funktionserhaltenden Updates sowie von Sicherheitsupdates."

„Geschuldet ist zukünftig, dass die Funktionen, die das Gerät zum Zeitpunkt des Kaufes ausführen konnte, auch dauerhaft ausführbar sind, und zwar ohne Einschränkungen“, erklärt der Jurist Prof. Tobias Brönneke, der das Zentrum für Verbraucherforschung und nachhaltigen Konsum an der Hochschule Pforzheim leitet."

https://www.rnd.de/digital/digitale-inh ... 7442Q.html

Ich fühle mich dadurch bestätigt auf der sicheren rechtlichen Seite mit meiner Forderung zu sein und bin auch in keiner Beweispflicht was den Mangel betrifft.
Aber solange beim Verkäufer Schweigen im Walde herrscht, ist die Geschichte nur hypothetisch, weil ich nicht mal weiß warum er sich verweigert.
Ist es bei einem gewerblichen Verkäufer eigentlich gestattet im Impressum eine Telefonnummer anzugeben, an der nur eine Durchsage ist, dass man sich per Mail an den Support wenden soll. Das ist doch dann Fake?
Zuletzt geändert von Daber am Fr 24. Nov 2023, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: Onlineshop reagiert nicht auf Gewährleistungsfall - Erfahrung gesucht

Beitrag von Daber »

Spacelab hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 12:54 Genau das würde ich auch empfehlen. Vor allem weil eine öffentliche negative Bewertung einen Shop mehr trifft als einen bösen Brief und das eventuelle zurückzahlen eines so kleinen Betrages.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe gibt es doch diesen Shop eh nicht mehr. :gruebel:
Den Shop gibt es noch, weiß auch nicht warum das bei Trusted Shops steht.

https://www.ebay.de/str/secondcircle
https://second-circle.de
https://www.malindo.de/

Die Bewertung heb ich mir für den Schluss auf wenn die Sache für mich abgeschlossen ist. Vorher könnte sich das ja vielleicht negativ auswirken.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Onlineshop reagiert nicht auf Gewährleistungsfall - Erfahrung gesucht

Beitrag von pomnitz26 »

Im Falle von Imperial gab es wegen eines Totalausfalls eine flashbin Datei vom Hersteller. So konnte ich das Gerät wenigstens wieder auf den Stand von 2017 bringen und damit ließ es sich bisher auch immer wieder retten. Am besten jegliche Suchläufe vermeiden, die chrashen das ganze Gerät komplett. Bis maximal 100 Programme darf man dem Ding zumuten.
Antworten