DAB-Antenne = DAB-Kabel?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
oelk
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 20:27

DAB-Antenne = DAB-Kabel?

Beitrag von oelk »

Hallo zusammen,

in Hessen wird bald das UKW aus dem Kabel-Netz von Vodafone entfernt und DAB übertragen.
Wurde mir / uns schriftlich mitgeteilt.

Die Frage:
Hat das schon jemand in NRW hinter sich? Wie sieht es da mit den Geräten aus?
Entspricht das DAB-Signal im Kabel dem DAB-Signal von Antenne?
Ich müsste mir zwar sowieso neue Receiver kaufen, aber wenn ich schon liegen habe, möchte ich das auch nutzen
und nicht in mehreren Räumen Antennen aufstellen müssen.

MfG
sn0
Beiträge: 346
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: DAB-Antenne = DAB-Kabel?

Beitrag von sn0 »

oelk hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 20:33 Wurde mir / uns schriftlich mitgeteilt.
Bist du dir da sicher das das Wort "DAB+" im Brief steht? Auf der Info-Webseite ist nämlich nur ganz allgemein von "digitalen" Empfang die Rede, das wird DVB-C (mit Set-Top-Box) sein. Man verkauft hier die UKW-Abschaltung als "Umschaltung auf digital", nicht auf DAB+.

Hintergrund der UKW Abschaltung ist ja schließlich Frequenzen für den Internet-Upload frei zu bekommen, da wird man sich wohl kaum das Band am anderen Ende wieder mit "kostenlosem" (weil nicht verschlüsselbar) DAB-Band verbauen.
Du hast Deine Radio- oder Hi-Fi-Anlage direkt mit der Kabeldose verbunden?
Dann brauchst Du einen digitalen Receiver, um auch in Zukunft Radio-Sender über Vodafone zu empfangen.
Quelle: https://www.vodafone.de/hilfe/digitales-radio.html
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
oelk
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 20:27

Re: DAB-Antenne = DAB-Kabel?

Beitrag von oelk »

Hallo sn0,

danke für Deine Antwort.

Ich hatte nicht nach DAB+ gefragt, sondern nach den Signalen.

Die Vodafone-Hotline war vorhin der Meinung das würde funktionieren.

Aber: 'Fragen sie doch mal im Fachhandel'.
Heist dann wohl wir wissen es nicht genau.

MfG
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB-Antenne = DAB-Kabel?

Beitrag von Nicoco »

Im Vodafone Kabel wird derzeit und auf absehbare Zeit kein DAB+ verbreitet!
Im Kabel wird Radio via DVB-C verbreitet, was richtigerweise auch als Digitalradio bezeichnet wird, aber nicht mit DAB+ verwechselt werden darf.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB-Antenne = DAB-Kabel?

Beitrag von _Yoshi_ »

Nicoco hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 21:12 Im Kabel wird Radio via DVB-C verbreitet, was richtigerweise auch als Digitalradio bezeichnet wird, aber nicht mit DAB+ verwechselt werden darf.
Man kann in der Bezeichnung "Digitalradio" einiges hereininterpretieren.
Wobei dies beim Kabelanschluss sehr verwirrend ist und für Missverständnisse sorgt.
Wie viele haben ahnungslos ihr DAB+ Radio an die Kabeldose angeschlossen?

Wobei ja auch DVB-C Digitalradio verbreitet, was allerdings sehr sperrig ist, da man den normalen Receiver benötigt oder gar den Fernseher.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
roadrunner
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Nov 2018, 08:36

Re: DAB-Antenne = DAB-Kabel?

Beitrag von roadrunner »

In den Kabelnetzen der Sunrise (ex. UPC) in der Schweiz werden seit längerem DAB+ Services übertragen.

Das DAB+ Cable Angebot wird auf Kanal 16C, 16D, 17A und 17B verbreitet. https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 2&live=166

Der Empfang ab der Kabeldose erfolgt mit einem DAB+ Empfänger mit einem erweiterten Empfangsbereich. Falls ein solcher nicht zur Verfügung steht kann mittels Umsetzer (https://sumatronic.ch/dab-cable-adapter/) auch ein "normaler" DAB+ Empfänger an der Kabeldose angeschlossen werden.
DAB+Freak
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Okt 2021, 23:59
Wohnort: Eschweiler

Re: DAB-Antenne = DAB-Kabel?

Beitrag von DAB+Freak »

In München, Augsburg & Nürnberg/Erlangen ist über M-Net ebenfalls DAB+ verfügbar, genutzt werden die Kanäle 13A und 13B
https://www.m-net.de/fileadmin/Service/ ... __2301.pdf
schluri
Beiträge: 35
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 08:13

Re: DAB-Antenne = DAB-Kabel?

Beitrag von schluri »

Das könnte bedeuten dass zukünftig mehr Radios mit Antennen Buchse gebaut und angeboten werden?!
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB-Antenne = DAB-Kabel?

Beitrag von HF-Hase »

oelk hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 21:03 Ich hatte nicht nach DAB+ gefragt, sondern nach den Signalen.

Die Vodafone-Hotline war vorhin der Meinung das würde funktionieren.

Aber: 'Fragen sie doch mal im Fachhandel'.
Heist dann wohl wir wissen es nicht genau.
Vielleicht sollte die Hotline mal auf der VF-Seite nachsehen... dort wird auf den Receiver "cablestar" von Technisat verwiesen.
In dessen Produktdatenblatt steht:
Cablestar.jpg
Cablestar.jpg (29.08 KiB) 3705 mal betrachtet
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Antenne = DAB-Kabel?

Beitrag von Spacelab »

Ich vermute hier wurde einfach der Begriff "Digitalradio" für DAB+ und DVB-C verwendet. Das ist zwar faktisch richtig, aber verwirrt natürlich total.
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB-Antenne = DAB-Kabel?

Beitrag von Andi_Bayern »

oelk hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 21:03 Ich hatte nicht nach DAB+ gefragt, sondern nach den Signalen.
Deine Frage war missverständlich formuliert:
oelk hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 20:33 in Hessen wird bald das UKW aus dem Kabel-Netz von Vodafone entfernt und DAB übertragen.

Entspricht das DAB-Signal im Kabel dem DAB-Signal von Antenne?
Denn du hast explizit geschrieben, dass "DAB übertragen wird".
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: DAB-Antenne = DAB-Kabel?

Beitrag von Clem01 »

roadrunner hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 06:46 In den Kabelnetzen der Sunrise (ex. UPC) in der Schweiz werden seit längerem DAB+ Services übertragen.

Das DAB+ Cable Angebot wird auf Kanal 16C, 16D, 17A und 17B verbreitet. https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 2&live=166

Der Empfang ab der Kabeldose erfolgt mit einem DAB+ Empfänger mit einem erweiterten Empfangsbereich. Falls ein solcher nicht zur Verfügung steht kann mittels Umsetzer (https://sumatronic.ch/dab-cable-adapter/) auch ein "normaler" DAB+ Empfänger an der Kabeldose angeschlossen werden.
Wer Zugang zu einem solchen Kabel hat, kann das auch mit einem SDR, was die direkte Frequenzeinstellung erlaubt (z.B. QIRX), ohne Umsetzer empfangen.
Ein Raw-Beispiel einer Aufzeichnung der Frequenz 260640MHz kann hier heruntergeladen werden. Die (abgeschwächte) Aufnahme stammt von einem Nutzer aus der Schweiz.
TII gibt es keines.
DAB-Kabel-CH.jpg
radiolik
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Okt 2023, 12:23
Wohnort: Dortmund

Re: DAB-Antenne = DAB-Kabel?

Beitrag von radiolik »

DAB+ im Kabel oder über Kabel wäre nicht schlecht. Auch eine Übertragung über SAT fände ich gut. (Auf SAT werden ja sogar DAB Zuführungen gesendet, mir ist es jedoch nicht gelungen über die Dreambox so ein Päckchen zum "Lock" zu bekommen) Aber leider scheinen die Systeme DVB-T/C/S nicht mit DAB/DAB+ kompatibel zu sein, weil ein ganz anderer Codec. Oder doch? In der Schweiz gibt es einen Konverter, der zwischen Kabeldose und jedes DAB+ Radio angeschlossen werden kann. Wird hier nur eine Kabelfrequenz mit DAB+ Inhalten umgesetzt oder gar DVB-C-Audio in DAB+? Warum hat man die Systeme nicht gleich "kompatibel" gebaut?
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB-Antenne = DAB-Kabel?

Beitrag von Chris »

Es gibt tatsächlich einzelne Provider, die DAB+ im Kabelnetz einspeisen.
Vodafone gehört nicht dazu, wie meine Vorredner schon sagten setzt Vodafone auf den DVB-C Standard. Als Betreiber des Kabel-Helpdesk habe ich auch immer wieder die Ohren gespitzt bezüglich News, aber DAB+ im Kabel war noch nie ein Gesprächsthema für die Firma Vodafone. Mit der analogen Kabelradio Abschaltung hast Du jedoch Recht. Diese soll im Q1/2024 bundesweit erfolgen.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB-Antenne = DAB-Kabel?

Beitrag von pomnitz26 »

Hier würde auch ein sehr geringer Fehlerschutz ausreichen. Wer aber sollte einen DAB Multiplexer in seine Kopfstation stellen? Schon die DVB-C Aufbereitung verschlingt teilweise Unsummen an Strom. Vor Jahren waren es um die 2000€, der Grund warum die DDR Anlagen dann hier geschlossen wurden und Satelliten TV so populär wurde. Ich selber habe noch Kabel für 40€ im Jahr. Wie lange noch?
Antworten