DAB-Antenne = DAB-Kabel?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB-Antenne = DAB-Kabel?

Beitrag von Andi_Bayern »

radiolik hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 01:32 Auch eine Übertragung über SAT fände ich gut. (Auf SAT werden ja sogar DAB Zuführungen gesendet, mir ist es jedoch nicht gelungen über die Dreambox so ein Päckchen zum "Lock" zu bekommen)
Eine alte Version der DAB-Spec sah mal DAB über SAT vor. Dieser Mode ist aber in der aktuellen Version nicht mehr enthalten.
radiolik hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 01:32 Aber leider scheinen die Systeme DVB-T/C/S nicht mit DAB/DAB+ kompatibel zu sein, weil ein ganz anderer Codec. Oder doch? In der Schweiz gibt es einen Konverter, der zwischen Kabeldose und jedes DAB+ Radio angeschlossen werden kann. Wird hier nur eine Kabelfrequenz mit DAB+ Inhalten umgesetzt oder gar DVB-C-Audio in DAB+? Warum hat man die Systeme nicht gleich "kompatibel" gebaut?
Das sind komplett andere Systeme, die auch zu unterschiedlicher Zeit entstanden sind (und mit komplett unterschiedlicher Zielsetzung - TV vs. Radio).
Der genannte Umsetzer konvertiert soweit ich weiß, nur Frequenzen - also DAB+ "Cable" von Kanal 16 ... auf für "normale" DAB Radios kompatible Kanäle.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: DAB-Antenne = DAB-Kabel?

Beitrag von SÜRAG »

DAB+Freak hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 07:03 In München, Augsburg & Nürnberg/Erlangen ist über M-Net ebenfalls DAB+ verfügbar, genutzt werden die Kanäle 13A und 13B
https://www.m-net.de/fileadmin/Service/ ... __2301.pdf
Danke für die Liste. Die 1. die ich so sehe. m-net ist wohl der Einzige mit einem Teilangebot von DAB+ im Kabel. Nur die wenigsten werden ihr Radio da angeschlossen haben. Und die Bundesmuxe fehlen ja auch.
QTH: München
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB-Antenne = DAB-Kabel?

Beitrag von mittendrin »

SÜRAG hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 06:19 ... m-net ist wohl der Einzige mit einem Teilangebot von DAB+ im Kabel. Nur die wenigsten werden ihr Radio da angeschlossen haben. Und die Bundesmuxe fehlen ja auch.
Es gibt noch mehr:
DAB+ im Kabelnetz (DVB-C) - Auch das ist möglich!
Dies zeigen uns u.a. die Bamberger Stadtwerke (STWB), als zweiter Kabelnetzbetreiber in Deutschland - neben M-Net, welches DAB+ in das Glasfaser-Kabelnetz einspeist.
vgl. hier bei den südthüringer Forenkollegen:
https://www.dabmonitor.com/dab-deutschland.html
https://www.dabmonitor.com/12a-bamberg-lokal.html
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Viggen
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: DAB-Antenne = DAB-Kabel?

Beitrag von Viggen »

SÜRAG hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 06:19
DAB+Freak hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 07:03 In München, Augsburg & Nürnberg/Erlangen ist über M-Net ebenfalls DAB+ verfügbar, genutzt werden die Kanäle 13A und 13B
https://www.m-net.de/fileadmin/Service/ ... __2301.pdf
Danke für die Liste. Die 1. die ich so sehe. m-net ist wohl der Einzige mit einem Teilangebot von DAB+ im Kabel. Nur die wenigsten werden ihr Radio da angeschlossen haben. Und die Bundesmuxe fehlen ja auch.
Die Frage wäre, bei wem M-Net überhaupt das Grundangebot stellt. Klassisches Kabel gibt es dort nur für die Wohnungswirtschaft und mir ist niemand bekannt, bei welchem dies M-Net ist. Dürfte sich dann wohl eher um kleine Mehrparteien in privater Hand handeln.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Antenne = DAB-Kabel?

Beitrag von Spacelab »

Naja sooo klein ist M-net jetzt nicht gerade. In der Wikipedia steht 500.000 Kunden (Stand 2019) und Google spukte mir eine Pressemitteilung aus das man 2022 600.000 Kunden hatte.
Viggen
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: DAB-Antenne = DAB-Kabel?

Beitrag von Viggen »

Das mag sein, jedoch gibt es das klassische DVB-C Angebot eben ausschließlich für die Wohnungswirtschaft, die basteln das dann erst in der Hausverteilung zusammen. Als privater Endkunde bekommst du TV bei M-Net nur mit TV Plus und hast dann aber kein DAB.

https://www.m-net.de/wohnungswirtschaft/
Antworten