Pure Connect oder Connect +?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Markus
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:48

Pure Connect oder Connect +?

Beitrag von Markus »

Mein Techniradio 1 auf dem Nachttisch geht langsam kaputt.

Als Nachfolger mit IR für auf DAB fehlende Sender hier in Hamburg ( Bremen 2, WDR..) mag ich mir das Pure Elan Connect bzw. Connect+ kaufen wollen. Das Radio wird eher nachts mit Kopfhörer genutzt.

Laut Teltarif soll das Stereo Modell Connect+ auf DAB viel empfangsstärker sein wie das Mono Modell Connect.

War dies nur Zufall beim Teltarif Test oder könnt ihr dies hier bestätigen?
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Pure Connect oder Connect +?

Beitrag von Steffen Reini »

Das Pure Elan Connect hat aber kein IR, also wirst Du Dir doch eher das Pure Elan Connect+ holen. ;)
DAB+Freak
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Okt 2021, 23:59
Wohnort: Eschweiler

Re: Pure Connect oder Connect +?

Beitrag von DAB+Freak »

Kann ich bestätigen, habe das Pure Connect+ selber.

Empfange damit sogar in der Wohnung bei mir die niederländischen und belgischen DAB+ Muxxe, wo andere Geräte sich schwer tun.

UKW vernachlässige ich, da es nur Mittelmaß ist.

Steuerbar per Undok App, wobei ich jedoch die OKTIV APP empfehlen würde dort kann man auch eigene Streams hinzufügen, Stereosound, welcher für den Nachttisch oder das Wohnzimmer mehr wie ausreichend ist.

Für einige vielleicht nicht ganz unwichtig, die Streams der BBC werden alle abgespielt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Pure Connect oder Connect +?

Beitrag von Spacelab »

Also ich muss das jetzt mal etwas relativieren. Das Connect+ empfängt gut, ist aber jetzt kein Weltwunder. Damit wir uns nicht falsch verstehen: für die aktuell aufgerufenen 60 bis 70 Euro ist der Empfang mehr als in Ordnung. Aber mehr würde ich für das Teil nicht ausgeben. Alleine schon weil das Gerät auch aussieht wie ein Billigheimer vom Chinamann.

Der Kracher ist aber der Klang. Sorry, aber das Teil klingt wie ein Eimer. Das Sony Taschenradio klingt da noch besser. Muffig und vor allem null komma gar kein Bass, Dafür verwaschene Mitten. Wenn das Gerät nur mit Kopfhörern betrieben werden soll ist das aber natürlich egal.

Was für mich persönlich aber definitiv gegen ein Pure Gerät spricht ist, das es ein Pure ist. Nicht nur hier in unserem Forum gibt es ständig Probleme mit Geräten von Pure. Displayprobleme, Akkuprobleme (gut, das fällt beim Connect(+) ja weg) und vor allem Probleme mit den Tasten. Mein Connect+ ist jetzt knapp 2 Jahre alt und müsste eigentlich zum zweiten mal zu Pure weil schon wieder manche Tasten nicht mehr richtig funktionieren. Aber mit dem Problem bin ich ja leider nicht der einzige.
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Pure Connect oder Connect +?

Beitrag von Holdudieladio »

DAB+Freak hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 13:24 Empfange damit sogar in der Wohnung bei mir die niederländischen und belgischen DAB+ Muxxe, wo andere Geräte sich schwer tun.
Naja, wenn man keine 10 km Luftlinie von den Grenzen zu den Niederlanden und Belgien entfernt wohnt, sollte das eigentlich kein Problem darstellen ?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
DAB+Freak
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Okt 2021, 23:59
Wohnort: Eschweiler

Re: Pure Connect oder Connect +?

Beitrag von DAB+Freak »

Holdudieladio hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 14:29
DAB+Freak hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 13:24 Empfange damit sogar in der Wohnung bei mir die niederländischen und belgischen DAB+ Muxxe, wo andere Geräte sich schwer tun.
Naja, wenn man keine 10 km Luftlinie von den Grenzen zu den Niederlanden und Belgien entfernt wohnt, sollte das eigentlich kein Problem darstellen ?
sag das nicht :bruell: die baulichen Bedingungen und die ganzen Häuser um einen herum, das schottet ungemein ab..

Ich habe viele Radios getestet und viele tun sich schwer, an meinem Empfangsort die Sender abzuspielen und dabei stehen die immer an dem selben Platz.

Selbst Antenne DE aus Aachen ist bei uns sehr schwierig zu empfangen.

Selbst UKW ist hier ein Problemfall. Klar, könnte man eine Aussenantenne nehmen, aber das ist keine Option.

Das Problem mit den Tasten habe ich nicht, nutze dafür aber auch hauptsächlich die App, lässt sich prima bedienen und man muss nicht jedes Mal aufstehen.
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Pure Connect oder Connect +?

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

das Pure Elan Connect+ gibt es bei Euronics zur Zeit für 49€ plus Versand.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Pure Connect oder Connect +?

Beitrag von Spacelab »

Für den Preis in Ordnung. Mehr aber auch nicht.
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Pure Connect oder Connect +?

Beitrag von Holdudieladio »

Spacelab hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 16:18 Für den Preis in Ordnung. Mehr aber auch nicht.
Nein, so ein hochwertiges Gerät für den Preis zu bekommen ist eher ungewöhnlich.
Zeig mir ein anderes Radio, dass neben DAB+ (mit Slideshow) und UKW auch Internetradio kann und dazu noch Bluetooth und einen zweiten Lautsprecher für Stereo-Sound dabei hat für so einen Preis.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Pure Connect oder Connect +?

Beitrag von Spacelab »

Deshalb schrieb ich ja auch für diesen Preis. Das Teil kostete ursprünglich mal 120(!) Euro und das ist der dünne Kasten definitiv nicht wert. Die aktuell aufgerufenen (im Schnitt) 60 Euro sind hingegen in Ordnung.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Pure Connect oder Connect +?

Beitrag von Steffen Reini »

Also Markus, das PURE Elan Connect+ wurde unsererseits nach gründlicher Abwägung des Preis-/Leistungsverhältnises für gut befunden und genehmigt! :hoeren:
RADIO354
Beiträge: 3255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Pure Connect oder Connect +?

Beitrag von RADIO354 »

Guten Morgen,

Mal Quergefragt : Hat Pure inzwischen bei der Folgenden Empfangssituation nachgebessert ?
Es wird ein Völlig Identischer Mux auf 2 Verschiedenen Kanälen empfangen. Meine alten Pure Geräte nahmen dann Immer den Zuletzt eingelesenen.
Mit dem Ergebnis, das ein Mux aus Geringer Entfernung gesendet ( Antenne in Sichtweite ) als " nicht verfügbar " bezeichnet wurde weil der zuletzt eingelesene
so gerade noch " Erwischt " wurde. Daher Fallen für Mich alle Geräte ohne Manuellen Suchlauf gnadenlos durch.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Pure Connect oder Connect +?

Beitrag von Spacelab »

Das Problem hat auch das aktuelle Evoke Play noch.
RADIO354
Beiträge: 3255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Pure Connect oder Connect +?

Beitrag von RADIO354 »

Hallo @ Spacelab,

Oje...
Hatte das Oben geschilderte Problem mal mit dem Ostschweizer SMC Regionalmux...
Jetzt mit dem SWR BW Süd Mux K 8 A / 8 D .....
:danke: für Deine Doch schnelle Antwort.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Pure Connect oder Connect +?

Beitrag von Spacelab »

Passte gerade da ich das erwähnte Evoke Play auf dem Tisch habe. Ein eigentlich sehr gutes Gerät. Vor allem klanglich. Aber leider ist die Firmware halt... Pure typisch. :(
Antworten