1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
ll57150
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Mär 2023, 12:21

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von ll57150 »

Ich vermute :
Ausbau 1. Bundesmux :
Saarland :
  • Tholey
  • Mettlach St.Gangolf
  • Pellinger-Berg Tunnel
Rheinland-Pfalz :
  • Saarburg
Ausbau 2. Bundesmux :
Saarland :
  • Merzig-Merchingen (2kW)
  • Tholey
Rheinland-Pfalz :
  • Saarburg
  • Bad-Kreuznach
Die Inbetriebnahme der saarländischen Sender (1. und 2. Bundesmux) wird meiner Meinung nach mit der Inbetriebnahme der Sender des privaten Landesmultiplexes zusammenhängen, da Media Broadcast auch diesen betreut.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich vermute, dass es 2024 im Saarland keinen Ausbau gibt. Da gibt es andere Regionen, wo vor allem beim 2. Bundesmux was dazu kommt, und zwar Lücken, die wichtige Städte oder Regionen versorgen. Aus wirtschaftlicher Sicht reicht ja Saarbrücken, mehr gibt's beim 2. BuMux vermutlich nicht.
Moien!
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 21:04

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Moien! »

Was das Saarland angeht, denke ich, Mettlach St. Gangolf ist nach der Inbetriebnahme von Merzig-Merchingen nicht mehr nötig. Auch Tholey würde ich jetzt nicht so als Priorität sehen (im Nordostsaarland strahlt dort, wo der Schoksberg nicht geht, oft der Bornberg oder Idar-Oberstein ein). Ein Tunnelsender für den Pellinger Berg wäre gut. Wichtiger wäre aber, dass man das Moseltal versorgt kriegt. Hier würde ich den Sender Palzem vorschlagen, der würde auf der A8 die Lücke von Perl-Borg zur Bundesgrenze schließen und das unversorgte Gebiet entlang der Mosel (entlang der B419) versorgen. Ne Alternative wäre natürlich auch der Sender Moseltal in Oberperl.
Für Rheinland-Pfalz würde ich unbedingt noch nen Sender für Zweibrücken vorschlagen. Dort gibt es sowohl auf der A8 als auch in der Innenstadt immer wieder Aussetzer. Ob dagegen der Sender Saarburg nach der Inbetriebnahme von Merzig-Merchingen noch nötig ist, bin ich mir nicht sicher. Dazu müsste man den Empfang direkt bei Saarburg mal testen, ob da Merzig (und Trier Petrisberg) nicht ausreichend mitversorgt. Als höhere Priorität würde ich im Moment den Sender Haardtkopf sehen. Um den gab es ja in der Vergangenheit schon Spekulationen, aber passiert ist nichts.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von TobiasF »

In der Pressemitteilung von Antenne Deutschland, die als Quelle für die neun im Originalposting genannten Standorte dient, sind auch keine saarländischen Standorte enthalten.

Wie man der Tabelle entnehmen kann, geht's wohl hauptsächlich darum, die einstelligen und sonstige wichtige Autobahnen besser zu versorgen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Moien!
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 21:04

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Moien! »

Beim 2. Bundesmux kann ich mir auch nicht vorstellen, dass im Saarland oder in den ans Saarland angrenzenden Teilen von Rheinland-Pfalz auf absehbare Zeit was kommt.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von planetradio »

Daber hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 19:14
planetradio hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 19:02 Kannst du den TII Code von 10A und 11D herauslesen?

Vielleicht kommen die nicht vom Kreuzberg?
Ich werde das mal die nächsten Tage mit quirx probieren.
Dann berichte hier bitte nochmal.

Am besten bis Sonntag, da für nächste Woche Herbst Tropo gemeldet wird
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Sarstedter »

_Yoshi_ hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 17:35 Hier in Ostfriesland braucht man nach wie vor einen VHF Band 3 Rechen um überhaupt den BM2 zu Empfangen. :kopf: :verrueckt:
Nunja... da reicht auch die Teleskopantenne. War erst vor ein paar Wochen in Leer .. und an der Location die du auch kennst geht der 2. Bundesmux ohne Probleme sogar im Wohnzimmer. Hier profitiert man noch von Molbergen...erst Richtung Aurich wird es schwieriger.
dor_tobi
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Okt 2022, 17:40

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von dor_tobi »

Zum Ausbau weiß ich nur inoffiziell, dass wohl der 5D-Antenne DE noch mit auf den Standort Zwickau-Ost (Sachsen) soll. Das hat zumindest der Techniker von Media Broadcast, als ich bei der Inbetriebnahme vom 5C und 9A im Juli dabei war, gemeint. Aber ob das nächstes Jahr schon gemacht wird, weiß ich jetzt auch nicht.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von DH0GHU »

planetradio hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 19:30
DH0GHU hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 11:29

Ravensberg für den Südharz
Du meinst Bad Sachsa, von wo auch der 6C NDR Kommt.

Welche Orte sind denn nicht gut versorgt beim 5C?
Richtig. Der Sender "Bad Sachsa" steht auf dem Ravensberg nördlich Bad Sachsa auf dem ehemaligen Abhörturm.
Nicht gut versorgt sind eigentlich alle Täler im südwestlichen Harz, da der Brocken dort nicht mehr vernünftig einstrahlt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von planetradio »

DH0GHU hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 08:30
planetradio hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 19:30
DH0GHU hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 11:29

Ravensberg für den Südharz
Du meinst Bad Sachsa, von wo auch der 6C NDR Kommt.

Welche Orte sind denn nicht gut versorgt beim 5C?
Richtig. Der Sender "Bad Sachsa" steht auf dem Ravensberg nördlich Bad Sachsa auf dem ehemaligen Abhörturm.
Nicht gut versorgt sind eigentlich alle Täler im südwestlichen Harz, da der Brocken dort nicht mehr vernünftig einstrahlt.
Ich vermute mal du meinst diese Region:

Also in den Städten Herzberg , Sankt Andreasberg und Bad Lauterberg habe ich ja schon öfters getestet, dort war zumindest Outdoor alles gut versorgt.
Dort werden auch Signal von Meißner, Kulpenberg und Göttingen noch mit aushelfen. Für Indoor wird es wahrscheinlich nur in Fenster Nähe reichen, da die Standorte dann doch zu weit weg sind vermute ich.

Aber zwischen den genannten Orten, wo man quasi im Tal fährt, gibt es bestimmt Aussetzer, wenn Reflexionen nicht aushelfen.

Der Ort Sieber zwischen Herzberg und Sankt Andreasberg dürfte da auch mal interessant sein, welche Signale dort im Tal noch ankommen?
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von MaxisSpieler »

Finde gut das der zweiten Bundesmux auch in Bayern ausgebaut wird.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von DH0GHU »

planetradio hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 15:51
Ich vermute mal du meinst diese Region:

Also in den Städten Herzberg , Sankt Andreasberg und Bad Lauterberg habe ich ja schon öfters getestet, dort war zumindest Outdoor alles gut versorgt.
Dort werden auch Signal von Meißner, Kulpenberg und Göttingen noch mit aushelfen. Für Indoor wird es wahrscheinlich nur in Fenster Nähe reichen, da die Standorte dann doch zu weit weg sind vermute ich.

Aber zwischen den genannten Orten, wo man quasi im Tal fährt, gibt es bestimmt Aussetzer, wenn Reflexionen nicht aushelfen.
Wenn man von Bad Harzburg die B4 nach Süden fährt, ist auch recht bald kein komplett durchgängiger Empfang mehr gegeben. Ich meine, dass auch die Strecke St. Andreasberg-Bad Lauterberg nicht durchgängig klappt. Das letzte mal, als ich dort war, habe ich aber soweit ich mich erinnere NDR Blue gehört. Müsste das beim nächsten Besuch im Harz nochmal testen. Das wird dann aber 2024...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Daber »

planetradio hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 21:21
Daber hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 19:14
planetradio hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 19:02 Kannst du den TII Code von 10A und 11D herauslesen?

Vielleicht kommen die nicht vom Kreuzberg?
Ich werde das mal die nächsten Tage mit quirx probieren.
Dann berichte hier bitte nochmal.

Am besten bis Sonntag, da für nächste Woche Herbst Tropo gemeldet wird
Hab alles reingeholt an Daten was der Dabstick hergegeben hat, die restlichen Muxe empfängt nur der Renkforce. War heute sogar der 5C dabei ohne Audio, aber mit TII Daten. Komischerweise wurden keine Daten von den starken Sendern angezeigt. Die Interpretation fällt mir ein wenig schwer, da bei den Km-Angaben teils unterschiedliche Angaben stehen, z.B. beim 8B (65,3 und 9,0). Bin da nicht so in der Dab Ausstrahlungsmaterie und Gegebenheiten drin.

Muxe über Ost-Richtantenne ohne TII Anzeige.jpg

TII_5C_2023_10_12_10_14_13.txt
(9.57 KiB) 38-mal heruntergeladen
TII_5D_2023_10_12_10_14_13.txt
(244.84 KiB) 50-mal heruntergeladen
TII_7B_2023_10_12_10_44_01.txt
(19.72 KiB) 43-mal heruntergeladen
TII_8B_2023_10_12_10_49_02.txt
(14.88 KiB) 44-mal heruntergeladen
TII_9A_2023_10_12_10_54_22.txt
(11.09 KiB) 45-mal heruntergeladen
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von planetradio »

DH0GHU hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 17:35
planetradio hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 15:51
Ich vermute mal du meinst diese Region:

Also in den Städten Herzberg , Sankt Andreasberg und Bad Lauterberg habe ich ja schon öfters getestet, dort war zumindest Outdoor alles gut versorgt.
Dort werden auch Signal von Meißner, Kulpenberg und Göttingen noch mit aushelfen. Für Indoor wird es wahrscheinlich nur in Fenster Nähe reichen, da die Standorte dann doch zu weit weg sind vermute ich.

Aber zwischen den genannten Orten, wo man quasi im Tal fährt, gibt es bestimmt Aussetzer, wenn Reflexionen nicht aushelfen.
Wenn man von Bad Harzburg die B4 nach Süden fährt, ist auch recht bald kein komplett durchgängiger Empfang mehr gegeben. Ich meine, dass auch die Strecke St. Andreasberg-Bad Lauterberg nicht durchgängig klappt. Das letzte mal, als ich dort war, habe ich aber soweit ich mich erinnere NDR Blue gehört. Müsste das beim nächsten Besuch im Harz nochmal testen. Das wird dann aber 2024...
Hier wird es sehr interessant, ob beim NDR die ganzen Lücken durch Torfhaus geschlossen werden.
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Nicoco »

MB hat für den 2024er Ausbau des 2. BuMux schon eine neue Karte veröffentlicht.
Grundsätzlich sind keine Überraschungen zu sehen, allerdings bringt der Kreuzberg quasi keine Verbesserung auf hessischer Seite.
Es scheint also so, als ob man nur das Antennenfeld gen Süd/Ost nutzen wird und somit auf Kanal 5D senden wird.

https://www.media-broadcast.com/wp-cont ... adcast.pdf
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten