Daber hat geschrieben: ↑Mi 11. Okt 2023, 17:00
Das sind ja mal gute Nachrichten, dass der Bumux2 dann am Kreuzberg/Rhön-Grabfeld indoor und mobil zu empfangen ist. Würde mich interessieren ob rund oder gerichtet gesendet wird und mit welchem Radius man rechnen kann in km.
Das würde mich auch interessieren, falls da wer schon konkrete Infos hat. Es ist ja so, dass eigentlich genau beim Kreuzberg die Grenze zwischen dem 5D-SFN und dem 9B-SFN verläuft. 9B wird z.B. in Fulda, Gelnhausen und Frankfurt verwendet, also in Nordwest- und Südwest-Richtung. 5D kommt dafür am Inselsberg, Bamberg und Würzburg zum Einsatz, also in Nordost- und Südost-Richtung.
Angefragt wurden für den Kreuzberg dann auch sowohl Kanal 5D als auch 9B, beide mit Rundstrahlung! Es könnte nun sein, dass nur einer der beiden Kanäle kommt, oder beide.
Es hat m.W. am Kreuzberg nur ein Antennensystem für DAB+ auf ca. 142m Schwerpunkt-Höhe, dieses kann man aber splitten, sodass man grob entweder Richtung West bis Nord senden kann, oder Richtung Ost bis Süd.
West/Nord wird für 7B Hessen und 8B Thüringen verwendet, Ost/Süd für 10A Unterfranken/11D Bayern.
Denkbar wäre nun also auch, dass man den Bumux2 am Kreuzberg nach Nordwesten (Richtung Hessen) auf 9B (wie auch 7B und 8B), nach Südosten (Richtung Bayern) auf 5D (wie auch 10A und 11D) abstrahlen wird.
Daber hat geschrieben: ↑Mi 11. Okt 2023, 17:00
Für den Bumux1 wird man wohl Füllsender benötigen, da der ja schon am Kreuzberg ausgestrahlt wird, aber hier indoor mit Teleskopantenne so gut wie kein Empfang ist. Draußen mit dem Panasonic RF-D10 nur 1 Balken.
Es ist der einzige Kreuzberg-Mux den ich mit der Richtantenne in östlicher Richtung nicht empfangen kann und in süd-östlicher Richtung nur schwach.
Hoffentlich wird der Bumux2 höher und besser abgestrahlt.
Das ist insofern interessant, als dass wir eigentlich davon ausgegangen sind, dass man den 5C schon rund abstrahlt (also sowohl über die Antennen für Hessen als auch die für Bayern).
Deinen Beobachtungen zufolge würde der 5C aber derzeit nur über die Antennen rausgehen, die für Hessen verwendet werden (also Nordwest wie 7B/8B). Das wäre mir zumindest neu!
Sind denn dann 7B und 8B ähnlich schlecht zu empfangen bei dir?