1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Terranus »

Habakukk hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 11:58 Naja, da ja kein Füllsender der anderen Multiplexe überflüssig ist, fehlt eigentlich noch sehr viel.

Schlimmer noch: wegen heutiger Empfängerkonzepte, die in Sendernähe zum übersteuern neigen bzw dann nur noch den starken Ortssender durchlassen, sorgt jeder neue Füllsender für andere Multiplexe für eine neue Lücke beim Deutschlandradio.

Rund um Reit im Winkl war immer schon aussetzerfreier Mobilempfang, aber halt nicht unbedingt Indoorempfang. Seit Inbetriebnahme des Füllsenders für die BR-Muxe und den Regionalmux setzt es beim Bundesmux in Sichtweite zum Sendemast nun länger aus, wenn man ein Autoradio an einer Aktivantenne hat (dürften die meisten sein).

Was also vorher noch ohne Füllsender ganz brauchbar funktioniert hätte, erfordert eigentlich jetzt auch dort einen Füllsender für den Bundesmux.

Nicht viel anders ist das in Bad Tölz, am Tegernsee, rund um Isen, nahe Neuötting, nahe Wasserburg ,etc etc...
Wobei es der BR bisweilen massiv übertreibt: hier gibt es nun den 5kW Brenner "Ebermannstadt Pretzfeld", der hier nun alles dicht macht, nicht mal der 10C aus Nürnberg kommt noch brauchbar. Vorher war mal 1kW geplant vom Standort Ebermannstadt, aber 5kW ist halt für den Standort irre, da geht es wirklich nur noch um den Rostnagel im Keller. Aber sonst geht halt nicht mehr viel und der 5C setzt auch in Portables aus. Nur hochwertige Autoradios kommen damit zurecht. Aber einen "Füllsender" mit Antennenhöhe nicht mal 50m mit 5kW zu betreiben - da scheinen die Stromkosten kaum eine Rolle zu spielen.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von frank.koriander »

Terranus hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 23:48
Wobei es der BR bisweilen massiv übertreibt: hier gibt es nun den 5kW Brenner "Ebermannstadt Pretzfeld", der hier nun alles dicht macht, nicht mal der 10C aus Nürnberg kommt noch brauchbar.
Diese "Dämpfer" sind bei DAB+ tatsächlich ein Problem. Dafür muss die Sendeleistung gar nicht so hoch sein. Beispiel Baiersbronn im Schwarzwald: Vorher ging dort noch der Bundesmux zumindest mobil bis auf zwei kleine Aussetzer. Seit Aufschaltung des Kanals 8D (SWR) vom Rinkenkopf (Sender Oberes Murgtal) habe ich nun ein größeres Sendeloch, wenn ich durch den Ort durchfahre. Ähnliches habe ich in Traben-Trabach an der Mosel erlebt. Vorher ging der Bundesmux dort noch, nun, nach Aufschaltung des SWR, gibt es Aussetzer dort, wo man zu dem Turm mit der SWR-Antenne hochschauen kann (im Stadtteil Bad Wildstein).

Es kann freilich sein, dass es Radios gibt, die damit weniger Probleme haben, mein Skoda-Werksradio hat es aber definitiv. Hier in der Gegend geht z.B. der 11B aus BaWü ganz passabel. Rund um den Sendeturm Kastel (Umkreis ca. 2 km) geht dagegen nix.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Di 27. Feb 2024, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Habakukk »

frank.koriander hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 10:00 Es kann freilich sein, dass es Radio gibt, die damit weniger Probleme haben, mein Skoda-Werksradioo hat es aber definitiv. Hier in der gegfend geht z.B. der 11B aus BaWü ganz passabel. Rund um den Sendeturm Kastel (Umkreis ca. 2 km) geht dagegen nix.
Ich glaube, dass die Probleme v.a. mit aktiven Antennenlösungen auftreten. Durch die Verstärkung der Signale wird der Empfänger völlig vom Ortssender überfahren und regelt runter. Wenn ich bei mir die alte passive Magnetfußantenne anschließe, habe ich diese Probleme nicht mehr. Dann gehen auch in Sendernähe plötzlich wieder alle Muxe, die ich auch von früher her dort in Erinnerung hatte.

Es mag Empfänger geben, die das durch eine Vorfilterung besser im Griff haben als andere, aber mir ist keiner bekannt.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Wolfgang R »

frank.koriander hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 10:00 Diese "Dämpfer" sind bei DAB+ tatsächlich ein Problem. Dafür muss die Sendeleistung gar nicht so hoch sein. Beispiel Baiersbronn im Schwarzwald: Vorher ging dort noch der Bundesmux zumindest mobil bis auf zwei kleine Aussetzer. Seit Aufschaltung des Kanals 8D (SWR) vom Rinkenkopf (Sender Oberes Murgtal) habe ich nun ein größeres Sendeloch, wenn ich durch den Ort durchfahre.
Kann ich so bestätigen, wohne in Sichtweite zum Rinkenkopf, der neben der UKW SWR4 FR Funzel auch auch unser alter, analoger TVU für ARD, ZDF und SW3 war :)

Wenigstens geht der stationär indoor gut, sonst nix, mobil so-la-la.

Gruß aus Baiersbronn

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von DH0GHU »

Die gängen DAB-Receiver arbeiten ohne mitlaufende Vorselektion. Letztendlich gibt es eine Antenne, oft aktiv mit Verstärkung, dann ein breitbandiges HF-Frontend, dann eine Umsetzung in die Nulllage, in der dann digitalisiert wird. Mehr als 60 dB Blocking-Dynamik (zulässige Differenz zwischen Inband-Störern und dem Nutzsignal) darf man da vermutlich nicht erwarten, Frontier Silicon gab für Venice 6 "mindestens 40 dB" Weitabselektion an: https://fcc.report/FCC-ID/XEGAG-H600NT/1135534.pdf (Seite 26). Radios müssen halt billig sein....
Wobei mir der Wert ZU schlecht vorkommt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Nicoco »

Habakukk hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 11:58 Was also vorher noch ohne Füllsender ganz brauchbar funktioniert hätte, erfordert eigentlich jetzt auch dort einen Füllsender für den Bundesmux.

Nicht viel anders ist das in Bad Tölz, am Tegernsee, rund um Isen, nahe Neuötting, nahe Wasserburg ,etc etc...
Du wurdest offenbar erhört ;)

Aus dem heutigen BNetzA-Update geht der Ausbauplan des 5C für 2024 hervor.
Demnach sollen in diesem Jahr folgende Standorte dazukommen:
- Bad Tölz [BY] (1,6 kW)
- Hohe Wurzel [HE] (5 kW)
- Schleswig [SH] (500 W)
- Wilhelmshaven [NI] (500 W)

Es war leider zu erwarten, dass der Ausbau auch in diesem Jahr den Fokus eher auf Indoor-Verdichtung setzen wird. Mehr lässt die Finanzausstattung des DRadios derzeit nicht zu.
Dafür ist dann ab dem nächsten Jahr mit einem erheblich erweiterten Ausbau zu rechnen, was hier ja bereits angesprochen wurde. :dx:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von frank.koriander »

...und unser Wilhelmshavener, der sich seit Jahren über schlechten Empfang beschwert, freut sich auch...

Hohe Wurzel ist auch wieder so ein Beispiel einer Netzverdichtung dort, wo es praktisch überall schon geht. Nach Aufschaltung des 5C in Bad Kreuznach sind A60, 61 und 63 nun top-versorgt, die Wurzel verbessert maximal den Indoor-Empfang in Taunusstein und Bad Schwalbach sowie punktuell in Seitemntälern in Rheinessen (z.B. Selztal), doch auch da versorgt der Gr. Feldberg schon recht passabel. Es bleiben also die dicken Cluster im Westen von Rheinland-Pfalz und im Bayerischen Wald, aber hier rechne ich eben wieder mit einem Gesamtpaket. Es wurde ja selten ein Standort alleine in einer Insellage wie z.B. der Haardtkopf im Hunsrück aufgeschaltet.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Mo 4. Mär 2024, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von HAL9000 »

Nicoco hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 09:53
...

Aus dem heutigen BNetzA-Update geht der Ausbauplan des 5C für 2024 hervor.
Demnach sollen in diesem Jahr folgende Standorte dazukommen:
- Bad Tölz [BY] (1,6 kW)
- Hohe Wurzel [HE] (5 kW)
- Schleswig [SH] (500 W)
- Wilhelmshaven [NI] (500 W)

Es war leider zu erwarten, dass der Ausbau auch in diesem Jahr den Fokus eher auf Indoor-Verdichtung setzen wird. Mehr lässt die Finanzausstattung des DRadios derzeit nicht zu.
Dafür ist dann ab dem nächsten Jahr mit einem erheblich erweiterten Ausbau zu rechnen, was hier ja bereits angesprochen wurde. :dx:
What? Die Aussetzer in diversen Strassenzügen in WHV gehören bald endlich der Vergangenheit an? Ja is denn hoid schoa Weihnochdn? :danke:
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Nicoco »

frank.koriander hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 11:00 Es bleiben also die dicken Cluster im Westen von Rheinland-Pfalz und im Bayerischen Wald, aber hier rechne ich eben wieder mit einem Gesamtpaket. Es wurde ja selten ein Standort alleine aufgeschaltet.
Korrekt und das dürfte dann ab 2025ff. auch endlich angegangen werden.
Dann sind wieder ausreichend finanzielle Mittel vorhanden, um die vielen benötigten Standorte einrichten zu können.
Der diesjährige Ausbau ist ja relativ kostengünstig umzusetzen, alles bestehende Standorte wo man lediglich einen Tx an die Weiche anschließen muss bzw. ggf. noch eine Weiche installieren muss. Antennenerweiterungen sollten nicht von Nöten sein.

Für die benötigten Standorte in der Eifel sind ja komplette Neueinrichtungen nötig, an Standorten wie Schnee-Eifel oder hoffentlich auch Hosingen, wenn man sich da doch noch einig werden kann.
Komplette Neuinstallationen gehen natürlich erstmal ins Geld und gerade in RP sind erstmal auch keine weiteren Mitmieter in Sicht, die die Kosten dann drücken könnten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Habakukk »

Die Aufschaltung in Bad Tölz dürfte wohl einher gehen mit einer Abschaltung der beiden UKW-Funzeln dort. Das ist ja letztendlich eh nur so eine UKW-Inselversorgung ohne großartigen Anschluss an andere UKW-Frequenzen.
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Sarstedter »

Das wurde aber auch dringend Zeit das in WHV endlich der Füllsender kommt für den 1. Bundesmux. Als ich dort 2022 im Bereich Bremer Str. unterwegs war, ging nur 8D... Kein Wunder denn der Sender war nur ungefähr 1,5 km Luftlinie entfernt. Von dem Standort wird dann auch der 5C kommen. 5D ging ja eh nicht, da dieser nicht von Aurich gesendet wird.

An vielen Stellen geht 5C auch jetzt schon, aber eben nicht überall. Schon zu UKW-Zeiten gab es teilweise mobil Probleme mit den UKW-Signalen aus Aurich. N-JOY wurde daher extra 2003 zusätzlich zu Aurich dann auch in WHV auf UKW ausgestrahlt. Auf DAB wiederholt sich das nun. (NDR hatte ja schon vorgelegt vor einigen Jahren). Eigentlich müsste es auch für Radio Bremen auf 6D so einen kleinen Füllsender geben, um das UKW-Gebiet wiederzuspiegeln. Denn Radio Bremen geht in WHV sehr gut aus Bremerhaven auf UKW. OK, genug OT.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von _Yoshi_ »

HAL9000 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 11:02
Nicoco hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 09:53
...

Aus dem heutigen BNetzA-Update geht der Ausbauplan des 5C für 2024 hervor.
Demnach sollen in diesem Jahr folgende Standorte dazukommen:
- Bad Tölz [BY] (1,6 kW)
- Hohe Wurzel [HE] (5 kW)
- Schleswig [SH] (500 W)
- Wilhelmshaven [NI] (500 W)

Es war leider zu erwarten, dass der Ausbau auch in diesem Jahr den Fokus eher auf Indoor-Verdichtung setzen wird. Mehr lässt die Finanzausstattung des DRadios derzeit nicht zu.
Dafür ist dann ab dem nächsten Jahr mit einem erheblich erweiterten Ausbau zu rechnen, was hier ja bereits angesprochen wurde. :dx:
What? Die Aussetzer in diversen Strassenzügen in WHV gehören bald endlich der Vergangenheit an? Ja is denn hoid schoa Weihnochdn? :danke:
Und auf den zweiten Mux können wir noch ewig warten, dass der in Ostfriesland ohne Antennenaufwand zu empfangen ist?
Oder ist da schon was geplant?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von HAL9000 »

Gute Frage.
Naja, als der erste Bundesmuxx aufgeschaltet wurde, mussten wir satte 4 Jahre warten, bis es in Aurich losging.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Sarstedter »

Das wäre dann Ende 2024/ Anfang 2025. Aurich kam ja auch erst Ende 2015. Dieses Jahr wird es auf jeden Fall nichts mehr dann vielleicht 2025. Zumindest gibt es Molbergen was es damals vor 2015 nicht gab beim 1. BuMux.
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von HAL9000 »

Molbergen hilft im südlichen Ostfriesland bis etwa Leer, Hesel, Uplengen, Westerstede.
Aber nördlich davon ist der Mobilempfang nicht mehr zu gebrauchen.
Gut, seitdem Antenne Bayern nicht mehr im Muxx dabei ist, ist mir der Empfang nicht mehr so wichtig. Die meisten Programme sind dort ja reine Festplattendudler, aber das ist halt meine private Meinung. Dennoch wäre es auch hier an der Zeit, diese Lücke zu schliessen.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Antworten