1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von freiwild »

Nachdem die Ausbauphasen für den ersten und zweiten Bundesmux in diesem Jahr abgeschlossen wurden: Welche Sender sind denn für nächstes Jahr geplant?

Laut FMList:

1. Bundesmux
  • Heringsdorf (Usedom) [mev]
2. Bundesmux
  • Lüneburg-Neu Wendhausen [nds]
  • Visselhövede [nds]
  • Wittenberg/Gallunberg [san]
  • Kulpenberg [thü]
  • Ebbegebirge Herscheid [nrw]
  • Kreuzberg (Rhön) [bay]
  • Hardberg [hes]
  • Landshut-Altdorf [bay]
  • Passau Dommelstadl [bay]
Vor allem beim Ersten Bundesmux kann es wohl kaum so bleiben. Sauerland, Rhön, Schwarzwald, Schwäbische Alb haben offensichtliche Lücken, daneben waren ursprünglich für letztes Jahr einige Stadtsender auf der Liste, die dann aber wieder gestrichen worden (z.B. Karlsruhe, meine ich).
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von DH0GHU »

freiwild hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 09:53
Vor allem beim Ersten Bundesmux kann es wohl kaum so bleiben. Sauerland, Rhön, Schwarzwald, Schwäbische Alb haben offensichtliche Lücken, daneben waren ursprünglich für letztes Jahr einige Stadtsender auf der Liste, die dann aber wieder gestrichen worden (z.B. Karlsruhe, meine ich).
Naja.. In und um Karlsruhe ist der Mobilempfang schon lange flächendeckend möglich. Mir sind zumindest keine Aussetzer mehr untergekommen, außer vielleicht im Edeltrud-Tunnel... Wo ich tatsächlich immer wieder Aussetzer feststelle, sind die B17 südlich Landsberg/Lech und die A96 bei Memmingen. Mein Werksradio ist allerdings auch ziemlich taub.

Niederrieden, Ravensberg für den Südharz, etwas für die Lücke zwischen Hoher Bogen und Brotjacklriegel, etwas für die Gegend um Fürstenberg/Have & Neustrelitz, die Lücken zwischen Rostock und Stralsund und das Moseltal, die Hohe Wurzel, das wären mindestens so wichtige Lückenfüller wie Wattkopf oder Grünwettersbach.
50 geographisch voneinander getrennte Klein-Lücken bräuchten halt 50 Klein-Sender. Ob man das finanzieren will? Am ehesten dann wohl dort, wo die D-Radios im Gegenzug UKW abschalten könnten und bereits DAB-Infrastruktur vorhanden ist. In LL bspw. gibts die nicht, aber immerhin würde man dort die beiden UKW-Funzeln einsparen können. Bad Tölz wäre noch so ein Beispiel, wo es sich lohnen würde - dort haben Empfänger auch Probleme mit den starken Signalen auf DAB vor Ort. Und die DLF-Funzeln könnten weg.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Neutraler Beobachter
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Neutraler Beobachter »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 11:29
freiwild hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 09:53
Vor allem beim Ersten Bundesmux kann es wohl kaum so bleiben. Sauerland, Rhön, Schwarzwald, Schwäbische Alb haben offensichtliche Lücken, daneben waren ursprünglich für letztes Jahr einige Stadtsender auf der Liste, die dann aber wieder gestrichen worden (z.B. Karlsruhe, meine ich).
Naja.. In und um Karlsruhe ist der Mobilempfang schon lange flächendeckend möglich. Mir sind zumindest keine Aussetzer mehr untergekommen, außer vielleicht im Edeltrud-Tunnel... Wo ich tatsächlich immer wieder Aussetzer feststelle, sind die B17 südlich Landsberg/Lech und die A96 bei Memmingen. Mein Werksradio ist allerdings auch ziemlich taub.
Im Edeltrudtunnel ist ein Repeater installiert. Der 1. BM geht somit auch im Tunnel. Der 2. BM fehlt hier noch.

In Karlsruhe selber gibt es in der Innenstadt und in Gebäuden hin und wieder schon instabilen Empfang mit Aussetzern. Mit schlechten Autoantennen definitiv outdoor und mit tauben DAB-Empfängern definitiv indoor.
Zuletzt geändert von Neutraler Beobachter am Mi 11. Okt 2023, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Nicoco »

Karlsruhe soll auch einen Indoor-Füller für den 5C (ggf. kommt der 9B direkt mit) spendiert bekommen, ein Zeitpunkt dafür steht aber noch nicht fest.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Daber »

freiwild hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 09:53 Nachdem die Ausbauphasen für den ersten und zweiten Bundesmux in diesem Jahr abgeschlossen wurden: Welche Sender sind denn für nächstes Jahr geplant?

Laut FMList:

1. Bundesmux
  • Heringsdorf (Usedom) [mev]
2. Bundesmux
  • Lüneburg-Neu Wendhausen [nds]
  • Visselhövede [nds]
  • Wittenberg/Gallunberg [san]
  • Kulpenberg [thü]
  • Ebbegebirge Herscheid [nrw]
  • Kreuzberg (Rhön) [bay]
  • Hardberg [hes]
  • Landshut-Altdorf [bay]
  • Passau Dommelstadl [bay]
Vor allem beim Ersten Bundesmux kann es wohl kaum so bleiben. Sauerland, Rhön, Schwarzwald, Schwäbische Alb haben offensichtliche Lücken, daneben waren ursprünglich für letztes Jahr einige Stadtsender auf der Liste, die dann aber wieder gestrichen worden (z.B. Karlsruhe, meine ich).
Das sind ja mal gute Nachrichten, dass der Bumux2 dann am Kreuzberg/Rhön-Grabfeld indoor und mobil zu empfangen ist. Würde mich interessieren ob rund oder gerichtet gesendet wird und mit welchem Radius man rechnen kann in km.

Für den Bumux1 wird man wohl Füllsender benötigen, da der ja schon am Kreuzberg ausgestrahlt wird, aber hier indoor mit Teleskopantenne so gut wie kein Empfang ist. Draußen mit dem Panasonic RF-D10 nur 1 Balken.
Es ist der einzige Kreuzberg-Mux den ich mit der Richtantenne in östlicher Richtung nicht empfangen kann und in süd-östlicher Richtung nur schwach.

Hoffentlich wird der Bumux2 höher und besser abgestrahlt.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von _Yoshi_ »

Hier in Ostfriesland braucht man nach wie vor einen VHF Band 3 Rechen um überhaupt den BM2 zu Empfangen. :kopf: :verrueckt:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Habakukk »

Daber hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 17:00 Das sind ja mal gute Nachrichten, dass der Bumux2 dann am Kreuzberg/Rhön-Grabfeld indoor und mobil zu empfangen ist. Würde mich interessieren ob rund oder gerichtet gesendet wird und mit welchem Radius man rechnen kann in km.
Das würde mich auch interessieren, falls da wer schon konkrete Infos hat. Es ist ja so, dass eigentlich genau beim Kreuzberg die Grenze zwischen dem 5D-SFN und dem 9B-SFN verläuft. 9B wird z.B. in Fulda, Gelnhausen und Frankfurt verwendet, also in Nordwest- und Südwest-Richtung. 5D kommt dafür am Inselsberg, Bamberg und Würzburg zum Einsatz, also in Nordost- und Südost-Richtung.

Angefragt wurden für den Kreuzberg dann auch sowohl Kanal 5D als auch 9B, beide mit Rundstrahlung! Es könnte nun sein, dass nur einer der beiden Kanäle kommt, oder beide.

Es hat m.W. am Kreuzberg nur ein Antennensystem für DAB+ auf ca. 142m Schwerpunkt-Höhe, dieses kann man aber splitten, sodass man grob entweder Richtung West bis Nord senden kann, oder Richtung Ost bis Süd.
West/Nord wird für 7B Hessen und 8B Thüringen verwendet, Ost/Süd für 10A Unterfranken/11D Bayern.

Denkbar wäre nun also auch, dass man den Bumux2 am Kreuzberg nach Nordwesten (Richtung Hessen) auf 9B (wie auch 7B und 8B), nach Südosten (Richtung Bayern) auf 5D (wie auch 10A und 11D) abstrahlen wird.
Daber hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 17:00 Für den Bumux1 wird man wohl Füllsender benötigen, da der ja schon am Kreuzberg ausgestrahlt wird, aber hier indoor mit Teleskopantenne so gut wie kein Empfang ist. Draußen mit dem Panasonic RF-D10 nur 1 Balken.
Es ist der einzige Kreuzberg-Mux den ich mit der Richtantenne in östlicher Richtung nicht empfangen kann und in süd-östlicher Richtung nur schwach.

Hoffentlich wird der Bumux2 höher und besser abgestrahlt.
Das ist insofern interessant, als dass wir eigentlich davon ausgegangen sind, dass man den 5C schon rund abstrahlt (also sowohl über die Antennen für Hessen als auch die für Bayern).
Deinen Beobachtungen zufolge würde der 5C aber derzeit nur über die Antennen rausgehen, die für Hessen verwendet werden (also Nordwest wie 7B/8B). Das wäre mir zumindest neu!
Sind denn dann 7B und 8B ähnlich schlecht zu empfangen bei dir?
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Daber »

gelöscht wegen Doppelpost
Zuletzt geändert von Daber am Mi 11. Okt 2023, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Daber »

Habakukk hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 18:22
Daber hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 17:00 Das sind ja mal gute Nachrichten, dass der Bumux2 dann am Kreuzberg/Rhön-Grabfeld indoor und mobil zu empfangen ist. Würde mich interessieren ob rund oder gerichtet gesendet wird und mit welchem Radius man rechnen kann in km.
Das würde mich auch interessieren, falls da wer schon konkrete Infos hat. Es ist ja so, dass eigentlich genau beim Kreuzberg die Grenze zwischen dem 5D-SFN und dem 9B-SFN verläuft. 9B wird z.B. in Fulda, Gelnhausen und Frankfurt verwendet, also in Nordwest- und Südwest-Richtung. 5D kommt dafür am Inselsberg, Bamberg und Würzburg zum Einsatz, also in Nordost- und Südost-Richtung.

Angefragt wurden für den Kreuzberg dann auch sowohl Kanal 5D als auch 9B, beide mit Rundstrahlung! Es könnte nun sein, dass nur einer der beiden Kanäle kommt, oder beide.

Es hat m.W. am Kreuzberg nur ein Antennensystem für DAB+ auf ca. 142m Schwerpunkt-Höhe, dieses kann man aber splitten, sodass man grob entweder Richtung West bis Nord senden kann, oder Richtung Ost bis Süd.
West/Nord wird für 7B Hessen und 8B Thüringen verwendet, Ost/Süd für 10A Unterfranken/11D Bayern.

Denkbar wäre nun also auch, dass man den Bumux2 am Kreuzberg nach Nordwesten (Richtung Hessen) auf 9B (wie auch 7B und 8B), nach Südosten (Richtung Bayern) auf 5D (wie auch 10A und 11D) abstrahlen wird.
Daber hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 17:00
Für den Bumux1 wird man wohl Füllsender benötigen, da der ja schon am Kreuzberg ausgestrahlt wird, aber hier indoor mit Teleskopantenne so gut wie kein Empfang ist. Draußen mit dem Panasonic RF-D10 nur 1 Balken.
Es ist der einzige Kreuzberg-Mux den ich mit der Richtantenne in östlicher Richtung nicht empfangen kann und in süd-östlicher Richtung nur schwach.

Hoffentlich wird der Bumux2 höher und besser abgestrahlt.
Das ist insofern interessant, als dass wir eigentlich davon ausgegangen sind, dass man den 5C schon rund abstrahlt (also sowohl über die Antennen für Hessen als auch die für Bayern).
Deinen Beobachtungen zufolge würde der 5C aber derzeit nur über die Antennen rausgehen, die für Hessen verwendet werden (also Nordwest wie 7B/8B). Das wäre mir zumindest neu!
Sind denn dann 7B und 8B ähnlich schlecht zu empfangen bei dir?
Danke für die Info. Denke mal das für mich 5D (süd-ost) am besten wäre, da der 10A stark rein kommt. 7B und 8B sind indoor nicht ganz so stark mit Teleskop zu empfangen, es ist mehr Antennen-Schieberei nötig. Ist aber unterschiedlich, je nachdem wo im Haus. Draußen bekomme ich alle mit Vollausschlag. 5D bekomme ich hier indoor, da scheint eine Einstrahlschneise durch das Dorf zu verlaufen, ebenso wie beim 10B. Mobil sind sie nicht zu empfangen, der 5D teilweise im Dorf, aber ca 50 - 100m nach der Ortsausfahrt bricht er schlgartig weg. 5D könnte dann der Inselsberg sein, von dem ich Thüringer UKW Sender empfange.

Das entzieht sich meiner Kenntnis ob der 5C am Kreuzberg rund oder gerichtet ausgestrahlt wird. 10A, 7B und 8B bekomme ich einwandfrei über die Richtantenne in ost und süd-ost ausrichtung. 5C in Ostausrichtung: Kein Signal. 5-10 cm mehr nach süden gedreht bekomme ich den 11B, dafür aber kein 8A+12A mehr und den 5C mit Aussetzern. Und wie gesagt draußen auf dem Grundstück mit dem Panasonic störungsfreier 5C Empfang mit nur einem Balken. 10A, 7B und 8B mit allen Balken.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Habakukk »

Also wenn du neben Bayern 10A/11D auch 7B und 8B empfangen kannst, glaube ich nicht, dass es am Kreuzberg liegt. Dann dürfte es schon stimmen, dass der 5C rund abgestrahlt wird.

Wahrscheinlich gibt es im 5C bei dir ein Laufzeitproblem mit einem anderen Standort, der bei bestimmter Antennenausrichtung ähnlich stark rein kommt wie der Kreuzberg. Da du 5D und 10B als Indoor-tauglich erwähnt hast, käme z.B. der Ochsenkopf in Frage.
Die Synchronisation der Standorte kann im 5C anders gelöst sein als bei den anderen Muxen, sodass das durchaus ein Standort sein kann, der bei den anderen Muxen kein Problem macht. Das 5C-SFN ist groß und entsprechend schwieriger zu konfigurieren.

Oder du hast irgendeine lokale Störung, die sich nur auf den 5C beschränkt.
Zuletzt geändert von Habakukk am Mi 11. Okt 2023, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von planetradio »

Kannst du den TII Code von 10A und 11D herauslesen?

Vielleicht kommen die nicht vom Kreuzberg?
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Daber »

planetradio hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 19:02 Kannst du den TII Code von 10A und 11D herauslesen?

Vielleicht kommen die nicht vom Kreuzberg?
Ich werde das mal die nächsten Tage mit quirx probieren.
Zuletzt geändert von Daber am Mi 11. Okt 2023, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von planetradio »

Habakukk hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 19:00

Oder du hast irgendeine lokale Störung, die sich nur auf den 5C beschränkt.
Das würde ich eher vermuten.

War der 5C schon immer so Schlecht?
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von planetradio »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 11:29

Ravensberg für den Südharz
Du meinst Bad Sachsa, von wo auch der 6C NDR Kommt.

Welche Orte sind denn nicht gut versorgt beim 5C?
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Daber »

planetradio hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 19:17
Habakukk hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 19:00

Oder du hast irgendeine lokale Störung, die sich nur auf den 5C beschränkt.
Das würde ich eher vermuten.

War der 5C schon immer so Schlecht?
Von Beginn an hatte ich mit dem 5C indoor nur punktuellen, so gut wie keinen Empfang. Da bringt auch die selbstgebastelte Rohrantenne, bzw Jimmy Antenne keine Besserung. Den 10A/11D bekomme ich quasi überall indoor, 7b+8b zu 80%.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Antworten