1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Nicoco »

Nein, schon lange gelistet.
Das sind alte Vorplanungen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
_Yoshi_

Beitrag von _Yoshi_ »

Aha?! :eek:
Also hatte man schon die Frequenzen für den 2ten Bundesmux schon vorgeplant, aber wird auf unbestimmte Zeit nicht umgesetzt?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Korrekt, das waren grobe Vorplanungen der SLM (sächsischen Landesmedienanstalt) die damals für die Ausschreibung des 2. BuMux verantwortlich war.
Es kann natürlich sein, dass beispielsweise Lingen und Aurich im nächsten Jahr aufgeschaltet werden. Es kann aber auch noch mehrere Jahre dauern, bis dies passieren wird.
Harald Z

Beitrag von Harald Z »

(gelöscht)
Emslaender

Beitrag von Emslaender »

Immerhin wurden Aurich und Lingen schon mal berücksichtigt und Ostfriesland und die Grafschaft Bentheim / Emsland / westliches Münsterland sind einer der letzten weissen Flecken auf der Versorgungskarte des 2BM wo auch mehrere Städte über 50.000 Einwohner versorgt werden könnten.
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Neubrandenburg, Stralsund/Rügen, Frankfurt (Oder), Wolfsburg, Aschaffenburg, usw.

Es gibt da durchaus noch einige weitere Baustellen, abseits vom Emsland und Ostfriesland.
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

Gestern hatte ich auf der Rückfahrt von Berlin nach Wiesbaden durchweg 80s80s über den zweiten Bundesmux gehört. Es gab nur drei kleine Passagen mit Aussetzern: Auf der A9 kurz hinter dem Dreieck Potsdam (hier fehlt Bad Belzig), auf der A4 zwischen Friedewald und Bad Hersfeld (hier fehlt der Rimberg, zudem Kreuzberg ja warum auch immer nur über die Bayern-Antenne, da würde Rundstrahlung etwas bringen, denn der MDR-Mux geht hier ohne Aussetzer) und zwischen Homberg/Ohm und dem Reiskirchener Dreieck (hier fehlen Rimberg und Sackpfeife). Ansonsten durchweg Empfang ohne Aussetzer auf den insgesamt fast 550 km.
freiwild

Beitrag von freiwild »

Nicht vergessen: Mobiler Empfang ungleich Indoor-Empfang. Als ich vor ein paar Monaten auf der A5 von Karlsruhe nach Freiburg fuhr, hatte ich im zweiten Bundesmux nur einen nennenswerten Aussetzer: bei der Anschlussstelle Offenburg. (Das Schwarzwaldradio hält sich in seiner Heimatstadt die Konkurrenz vom Hals. :D ) Das heißt noch lange nicht, dass der Schwarzwald durchgehende Versorgung mit dem zweiten Bundesmux hätte.
DH0GHU

Beitrag von DH0GHU »

freiwild hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 09:47 Nicht vergessen: Mobiler Empfang ungleich Indoor-Empfang. Als ich vor ein paar Monaten auf der A5 von Karlsruhe nach Freiburg fuhr, hatte ich im zweiten Bundesmux nur einen nennenswerten Aussetzer: bei der Anschlussstelle Offenburg. (Das Schwarzwaldradio hält sich in seiner Heimatstadt die Konkurrenz vom Hals. :D ) Das heißt noch lange nicht, dass der Schwarzwald durchgehende Versorgung mit dem zweiten Bundesmux hätte.
Die A5 ist ja auch nicht im Schwarzwald, sondern in der Rheinebene. Da geht das eh noch relativ gut. Das Problem an der Stelle ist auch noch der Übergang 8C/9B, gerade im Ortenaukreis kommen beide Kanäle aus jeweils entgegengesetzten Richtungen "mittelprächtig" an, wären sie in einem SFN, würde sich das prima ergänzen. Für den mittleren Schwarzwald und Offenburg selbst fehlt natürlich auch noch der Brandenkopf.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Das Posten eines Links bedeutet nicht automatisch meine Zustimmung zum Inahlt, sondern ist eine Info
planetradio

Beitrag von planetradio »

frank.koriander hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 09:19

und zwischen Homberg/Ohm und dem Reiskirchener Dreieck (hier fehlen Rimberg und Sackpfeife). Ansonsten durchweg Empfang ohne Aussetzer auf den insgesamt fast 550 km.
Wie sieht es denn auf der A5 kurz nach dem neuen Dreieck Ohmtal, was ab November eröffnet werden, aus?

Dort hatte ich in der Senke auch immer einen Aussetzer?
frank.koriander

planetradio hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 14:01
frank.koriander hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 09:19

und zwischen Homberg/Ohm und dem Reiskirchener Dreieck (hier fehlen Rimberg und Sackpfeife). Ansonsten durchweg Empfang ohne Aussetzer auf den insgesamt fast 550 km.
Wie sieht es denn auf der A5 kurz nach dem neuen Dreieck Ohmtal, was ab November eröffnet werden, aus?

Dort hatte ich in der Senke auch immer einen Aussetzer?
Da hatte ich keinen, vielleicht hilft hier neu der Kreuzberg und das Radio war kurz unbemerkt in den 5D gesprungen. Die Aussetzer traten weiter in Richtung Grünberg in der Senke vor dem Parkplatz Reinhardshain auf.
frank.koriander

Schwarzwaldradio meldet die Aufschaltung des 5C in Schleswig. Kann das jemand bestätigen?
Kai.

Beitrag von Kai. »

Bin heute in Schleswig unterwegs gewesen. Habe den 5C auch in der Nähe des FMTs getestet. Wenn ich sonst in Sichtweite zu einem Sender/FMT bin, habe ich bei dem jeweiligen Kanal Vollausschlag. Das hatte ich bei dem 5C heute in der Nähe des FMT Schleswig nicht. Das Signal des 5C schwankte stark. So halt mein persönlicher Test :confused: :gruebel:
frank.koriander

Kai. hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 23:46 Bin heute in Schleswig unterwegs gewesen. Habe den 5C auch in der Nähe des FMTs getestet. Wenn ich sonst in Sichtweite zu einem Sender/FMT bin, habe ich bei dem jeweiligen Kanal Vollausschlag. Das hatte ich bei dem 5C heute in der Nähe des FMT Schleswig nicht. Das Signal des 5C schwankte stark. So halt mein persönlicher Test :confused: :gruebel:
Danke, dann war das bei Facebook ein Schnellschuss von Schwarzwaldradio.

Bild
m83

Beitrag von m83 »

frank.koriander hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 09:19 auf der A4 zwischen Friedewald und Bad Hersfeld (hier fehlt der Rimberg, zudem Kreuzberg ja warum auch immer nur über die Bayern-Antenne, da würde Rundstrahlung etwas bringen, denn der MDR-Mux geht hier ohne Aussetzer)
Rimberg (oder gerne auch Eisenberg) fehlt hier tatsächlich. Der MDR-Empfang auf diesem Teil der A4 kommt hier allerdings hauptsächlich von Inselsberg und Meißner.

frank.koriander hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 17:05 Da hatte ich keinen, vielleicht hilft hier neu der Kreuzberg und das Radio war kurz unbemerkt in den 5D gesprungen. Die Aussetzer traten weiter in Richtung Grünberg in der Senke vor dem Parkplatz Reinhardshain auf.
In diesem Bereich ist der Kreuzberg immer noch in der Maximalausblendung und dann ist da noch der Vogelsberg dazwischen. Ich vermute, da hilft eher ein anderer (9B-) Standort oder es herrschten angehobene Bedingungen.
Dem Fuldaer Hummelskopf fehlt es zwar gegenüber den umliegenden Mittelgebirgen an Höhe, aber meinen Erfahrungen nach ist er schon sehr pessimistisch auf empfangsprognose.de berechnet, gerade im Bundesmux2-Layer. In Kombination mit Dünsberg und Habichtswald hilft hier evlt. das SFN?
Antworten