1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Terranus »

frank.koriander hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 10:00
Terranus hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 23:48
Wobei es der BR bisweilen massiv übertreibt: hier gibt es nun den 5kW Brenner "Ebermannstadt Pretzfeld", der hier nun alles dicht macht, nicht mal der 10C aus Nürnberg kommt noch brauchbar.
Es kann freilich sein, dass es Radios gibt, die damit weniger Probleme haben, mein Skoda-Werksradio hat es aber definitiv.
Die Unterschiede sind schon heftig, mein älteres Sangean Radio, das eigentlich gut DX tauglich ist und damit recht empfindlich, streikt in der Nähe des 5kW Senders, dagegen hat mein Werksradio in Mercedes A-Klasse gar kein Problem, selbst der 10C geht in nur 500m Entfernung zum Standort ohne Aussetzer- und der liegt ja direkt neben 10B. Auch schwächere Signale wie 8B Thüringen gehen - und damit hat der Sangean Probleme.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von frank.koriander »

Ganz interessant: Die Hohe Wurzel war sogar in der Erstplanung des 1. Bundesmux aus dem Jahr 2011 mit dabei, wurde dann neben ein paar anderen Standorten wie Steinkimmen oder Visselhövede wieder gestrichen. Wenn sie aufgeschaltet wird, dann sind alle Standorte des einst geplanten 30-Standote-Start-Netzes nun on Air. Viel wird der Standort aber wie erwähnt nicht reißen: Prinzipiell ist outdoor überall, wo die Hohe Wurzel hinstrahlt, schon Empfang gegeben, zu gut 90% auch indoor. Dort, wo es jetzt noch Aussetzer gibt, etwa im Mittelrhein- oder Wispertal sowie im Einrich (bei Nastätten) und vielen Seitentälern, da hilft auch die Hohe Wurzel nix, das zeigt sich bei den beiden Hessen-Muxen. Der Standort wird also tatsächlich nur ein Indoor-Booster, damit es auch in der Raummitte und nicht nur am Fenster mit dem Empfang klappt.
Harald Z
Beiträge: 1083
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Harald Z »

Hessen - Hardberg (Odenwald) Waldmichelbach 1 Neueintrag 130 m 25,55 für DAB 9B Antenne DE 10 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=502777
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Nicoco »

Herscheid Ebbegebirge/Waldberg - Neueintrag auf 138,6m für DAB 9B:
https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=1187
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von frank.koriander »

Nicoco hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 08:51 Herscheid Ebbegebirge/Waldberg - Neueintrag auf 138,6m für DAB 9B:
https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=1187
Geht es nach der EMF-Datenbank, werden also Herscheid und Passau die ersten Anlagen beim BuMux 2 für 2024. Ich bin nur mal geaspannt, ob diese tatsächlich und anders, als zunächst kommuniziert, schon im ersten Halbjahr 2024 in Betreib gehen.

Herscheid (auf dem Waidberg neben der Nordhelle) ist freilich eine Granate, der Standort bringt den 2. Bundesmux erstmals in weite Teile des Sauerlands.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Do 14. Mär 2024, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Nicoco »

Letztes Jahr ging es ja auch zügiger als zunächst angekündigt.
Statt zum Jahresende waren bis Mitte Juli ja bereits alle Standorte aufgeschaltet.
Leicht "verspätet" folgte dann im September noch der Raichberg.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Steffen Reini »

Die Bayern können ja dann mal berichten ob sie am heutigen regionalen Warntag auch über DAB+ etwas mitbekommen haben. Insbesondere die Radios ohne Cell Broadcast.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Ruhrwelle »

frank.koriander hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 09:45 Herscheid (auf dem Waidberg neben der Nordhelle) ist freilich eine Granate, der Standort bringt den 2. Bundesmux erstmals in weite Teile des Sauerlands.
Da hat man definitiv eine große Lücke, vor allem auf der A45. Aber die hat man ja auch anderweitig :D
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von PrismaPlayer »

Man muß aber auch sagen das der 2.Bundemux auf der A45 zwischen Lüdenscheid und Siegen ohne Aussetzer läuft. Dortmund, Langenberg, Düsseldorf,Köln und Venusberg arbeiten dort sehr gut zusammen bis ab Olpe dann Siegen Eisernhardt übernimmt.
Hatte auf der 45 dort noch nie Schwierigkeiten. Außer in und um Altena,Plettenberg, Werdohl und Lennestadt. Da hat der 9b teils lange Aussetzer oder wird nur eingelesen.
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Andi_Bayern »

Steffen Reini hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 10:31 Die Bayern können ja dann mal berichten ob sie am heutigen regionalen Warntag auch über DAB+ etwas mitbekommen haben. Insbesondere die Radios ohne Cell Broadcast.
Das gehört eher in: "DAB in Bayern": viewtopic.php?f=11&t=55461
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von frank.koriander »

PrismaPlayer hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 11:08 Man muß aber auch sagen das der 2.Bundemux auf der A45 zwischen Lüdenscheid und Siegen ohne Aussetzer läuft. Dortmund, Langenberg, Düsseldorf,Köln und Venusberg arbeiten dort sehr gut zusammen bis ab Olpe dann Siegen Eisernhardt übernimmt.
Hatte auf der 45 dort noch nie Schwierigkeiten. Außer in und um Altena,Plettenberg, Werdohl und Lennestadt. Da hat der 9b teils lange Aussetzer oder wird nur eingelesen.
Mit guten Werksradio ist das tatsächlich der Fall, hiermit habe ich z.B. selbst auf der A48 zwischen Koblenz und Trier nur einen kurzen Aussetzer bei Mehren. Es geht aber auch um die Stadtversorgung. In Lüdenscheid, Meinerzhagen, Attendorn, Sundern usw. geht praktisch noch nix, vor allem indoor.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Nicoco »

PrismaPlayer hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 11:08 Man muß aber auch sagen das der 2.Bundemux auf der A45 zwischen Lüdenscheid und Siegen ohne Aussetzer läuft. Dortmund, Langenberg, Düsseldorf,Köln und Venusberg arbeiten dort sehr gut zusammen bis ab Olpe dann Siegen Eisernhardt übernimmt.
Hatte auf der 45 dort noch nie Schwierigkeiten. Außer in und um Altena,Plettenberg, Werdohl und Lennestadt. Da hat der 9b teils lange Aussetzer oder wird nur eingelesen.
Grundsätzlich geht es mobil auf der A45, aber die Versorgung ist teils doch sehr dünn.
Hat man mal einen „falschen“ LKW neben sich, setzt der Empfang auch gerne aus.
Und weniger starke Empfänger werden auch so schon ihre Probleme auf der A45 haben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Beitrag von Nicoco »

Im heutigen BNetzA-Update hat sich noch ein Nachzügler für den 5C angekündigt, nämlich der Standort Inntal Ebbs. Nur fraglich, ob er auch wirklich für die diesjährige Ausbautranche vorgesehen ist.
Ursprünglich sollte bei vier neuen Standorten in 2024 Schluss sein und die wurden ja bereits vor kurzem zur Koordinierung angemeldet.
Da es sich hierbei um einen Standort auf ausländischem Boden handelt und die Genehmigungsprozesse dann schonmal etwas länger dauern können, ist es auch durchaus möglich, dass man den schon jetzt fürs nächste Jahr anmeldet.
inntal_5c.PNG
inntal_5c.PNG (4.59 KiB) 577 mal betrachtet
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten