Dual MCR4

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Dual MCR4

Beitrag von HH on Air »

Moin,

ich habe heute das bestellte "PEAQ PDR050-B-1" erhalten.
Ich bin aber nicht wirklich zufrieden mit dem Radio, da mir die maximale Lautstärke unter der Dusche viel zu gering ist und das es keine Preset-Tasten bei dem Gerät gibt, auch hat es kein Farbdisplay. Das der Akku fest verbaut, stört mich auch.
Der Empfang ist soweit ok.

Nun habe ich Tante Goggel nach einer Alternative für das Peaq-Radio gefragt.
Es wurde mir u.a. das "Dual MCR4" empfohlen, was es z.Zt. für knapp 40 € im Netz zu kaufen gibt.
Das Radio hat alles an Bord was ich möchte (u.a. 5 Preset-Tasten + Farbdisplay + kein fest verbauter Akku).
Das Foto von dem Radio sieht nach nem FS-Modul aus https://www.amazon.de/Dual-MCR-Portable ... B083P7K841
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich da zuschlagen kann, denn die Rezessionen die ich bisher gelesen habe wird vor allem der gute Empfang gelobt. Wie man weiß, sind diese Ressesionen aber Vorsicht zu genießen, wegen Fake-Bewertungen.

Hat einer von euch dieses Radio und ist es tatsächlich so gut im Empfang und läßt es sich laut genug einstellen, das man es auch gut unter der Dusche hören kann und nicht bloß das Plätschern des Wassers von der Dusche ?

Oder gibt es da besseres bis Max 50 € (blöde ist hier z.b. um das Radio in den in Standby zu versetzen, muß man das Radio hinten extra ausschalten, da der Power-Knopf auf der Front mir sonst weiterhin den Saft aus den Akkus zieht) ?


Danke schon mal für eure Antworten.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Dual MCR4

Beitrag von strade »

Den MCR4 habe ich hier, auch umgebaut mit einer Antennenbuchse. Hat mich leider nicht ganz überzeugt, über den DUAL4 ging bislang nichts hinaus. Das soll am Chipsatz liegen, Venice7 ist genannt worden. Allerdings ist der MCR4 auf UKW sehr trennscharf.(nicht so gut wie der TEF, wollte ich hinterher schieben)
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Dual MCR4

Beitrag von mattyraap1966 »

Naja, unter der Dusche brauchst du natürlich etwas mehr Power um was zu hören.
Irgendwas mit 20 Watt und schön aufdrehen.
Da wirst du mit keinem Mini Radio glücklich werden unter der Dusche.
Alles andere was du bemängelst sollte die im Vorfeld bekannt gewesen sein.
Das PEAQ ist nun mal ein kleines Radio für Reisen oder Notfälle.

Alternativ solltest Du mal nach einem Duschradio ausschau halten.
Das kannst Du dann direkt in der Dusche benutzen wenn Dir das so wichtig ist.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Dual MCR4

Beitrag von HH on Air »

@strade


Wie muß ich das verstehen, das dich das Radio nicht ganz überzeugt hat ?
Ist es die Empfindlichkeit, die Bedienung, oder die maximale Lautstärke des Radios oder was genau hat dich nicht ganz überzeugt ?

Das Dual Radio ist mit so 'ner DX-Maschine wie dem TEF 6686 nicht zu vergleichen, auch nicht mit dem XHDATA D-808, das ist mir durchaus klar.
Mir geht es in 1. Linie darum mein Radio von SilverCrest zu ersetzen, denn das hat jetzt nach 3,5 Jahren auf Akku-Betrieb immer mehr Macken, die sehr störend sind.
Mit dem Dual Radio möchte ich auch nicht DXen, es sollte aber schon die Empfindlichkeit des "FS Siena-Moduls" haben (FS-2415), wie es im SilverCrest Radio verbaut ist.
Laut genug sollte es schon sein, damit man auch unter der laufenden Dusche alles gut versteht.

Du schreibst, das in dem Dual Radio ein "Venice 7" Modul von FS drin verbaut ist.
Gerade das Modul soll sehr empfindlich sein (z.b. im Microspot), nach dem was man im Netz über das Modul ließt. Es soll nochmals besser sein als das in meinem Hybridtuner von Hama mit Venice 6.5 Modul.
Stimmen denn die Aussagen nicht, die einige User über das Venice 7 schreiben ?
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Dual MCR4

Beitrag von HH on Air »

mattyraap1966 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 09:18 Naja, unter der Dusche brauchst du natürlich etwas mehr Power um was zu hören.
Irgendwas mit 20 Watt und schön aufdrehen.

Mein Panasonic RF-D10 wäre ist laut genug, nur will ich das klobige Teil nicht im Bad aufstellen, wegen Platzmangel.
Von den Duschradios die ich bislang gehört habe, bin ich absolut nicht überzeugt.
Entweder sind die zu Taub oder es fehlt DAB und teuer sind die Dinger auch.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Dual MCR4

Beitrag von mattyraap1966 »

Naja, das eine was man will und das andere was man dafür tun müsste.
Man kann halt keine allzu große Lautstärke von den kleinen 1 Watt Lautsprecher erwarten.
Das reicht dann halt nicht mehr aus um in der Duschkabiene bei laufenden Wasser noch was zu hören.

Erfahrung mit Duschradios habe ich keine.
TechniSat hat so ein Ding mit DAB+ für ca 55 Euro.
Ob es was taugt?

https://amzn.eu/d/3kNRWE4
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Dual MCR4

Beitrag von Radio Fan »

Hm, muß man denn beim Duschen überhaupt Radio hören ?... :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Dual MCR4

Beitrag von Spacelab »

Also wenn man 20 Watt braucht um unter der Dusche Radio hören zu können hat man echt was am Ohr. :verrueckt:

Also das Dual MCR4 hatten wir mal als Testmuster bekommen und jetzt dudelt es im Nachbarbüro herum. So wirklich überzeugt war ich auch nicht von dem Gerät. Klanglich ist es schon ein dünne Plastikbüchse. Was man halt so für unter 40 Euro erwarten kann. Und ein wirklicher Knaller ist der DAB+ Empfang jetzt auch nicht. Ich frage mich bei manchen Amazon Rezensionen echt welche Maßstäbe die haben. :rolleyes: Bei unserem Exemplar war ein FS Verona 2 Modul verbaut. Also mit dem berühmten Slideshow Bug das alle PNG Folien verschluckt. :sneg: Aber Vorsicht! Dual ist dafür bekannt einfach mal in einer laufenden Serie die Empfangsmodule lustig hin und her zu tauschen. Je nach dem was sie gerade am günstigsten kriegen.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Dual MCR4

Beitrag von _Yoshi_ »

Spacelab hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 13:01 Also wenn man 20 Watt braucht um unter der Dusche Radio hören zu können hat man echt was am Ohr. :verrueckt:
:joke: :bruell:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Dual MCR4

Beitrag von pomnitz26 »

mattyraap1966 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 09:36 Erfahrung mit Duschradios habe ich keine.
TechniSat hat so ein Ding mit DAB+ für ca 55 Euro.
Ob es was taugt?

https://amzn.eu/d/3kNRWE4
Ein auf mich seriös wirkendes Video. Er hat schon einige DAB Radios getestet aber auch noch kein richtiges gefunden.
https://youtu.be/0irEyJURN3E?si=yGMhj60Jxy_mfgbU
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Dual MCR4

Beitrag von mattyraap1966 »

Watt haste gesagt?
Ich höre so schlecht :rp:

Nee mal im Ernst, das kann ganz schön laut werden unter der Dusche und wenn Frau dann nebenbei noch am Haare föhnen ist, ist es ganz vorbei mit Radio unter der Dusche :cheers:
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Dual MCR4

Beitrag von strade »

@ n HH on Air . Der Venice7-Chip soll einer der besten sein, die je produziert wurden. Ich bin mit dem MCR4 zufrieden gewesen, auf DAB eher Mittelmaß (meine Empfindung ). Auf UKW war es eine recht gute Trennschärfe. Die allerdings dann mit dem (für mich) besten Radio aller Zeiten, dem TEF, sofort in die Grabbelkiste wanderte. Wer es auf UKW gut haben will, nimmt den TEF. DAB , dafür nutze ich den alten Dual4, der wohl den erwähnten Chip im Bauch hat, ich habe es noch nicht aufgeschraubt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Dual MCR4

Beitrag von Spacelab »

Ja der Venice 7 war theoretisch das beste Modul. Wobei es hier natürlich in erster Linie auf die interne Verdrahtung im Radio ankommt. Auch ein Venice 7 empfängt grottig wenn im Radio unisolierter Klingeldraht quer über alle Störquellen gespannt ist.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Dual MCR4

Beitrag von strade »

Das habe ich bei einem deutschen (hust) Fabrikat gesehen. Das Gerät von Technisat (war das nicht ne deutsche Klitsche) empfing fast nichts. Erst die Änderung der Antennenleitung ergab den normalen Empfang. Die Cips könnten mehr, wenn man es baulich zuiiesse.
Ja, ich nenne Technisat namentlich. Wie wäre es mit deutscher Wertarbeit ?
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Dual MCR4

Beitrag von mattyraap1966 »

Deutsche Wertarbeit ist unbezahlbar, deshalb wird ja mittlerweile alles in China produziert.
Die Leute kaufen halt keine teuren Radios (mehr).
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Antworten