Dual MCR4

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
wolfgangF
Beiträge: 690
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Dual MCR4

Beitrag von wolfgangF »

TechniSat produziert aber einige Radios in Deutschland, konkret die Digitradios 1, 2, 3 und 4.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Dual MCR4

Beitrag von Spacelab »

Da ist mittlerweile auch nur noch die Verpackung, die Anleitung und der Aufdruck auf dem Gehäuse "Made in Germany". Glaub nur nicht alles was die auf ihrer Seite an Werbung raus hauen. Das einzige was wirklich aus Deutschland kam waren deren Fernseher. Die wurden wenigstens noch hier zusammengeschraubt und die Software entwickelt.
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Dual MCR4

Beitrag von Ruhrwelle »

Aber wofür haben die dann eine Halbleiterproduktion im Vogtland?
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Dual MCR4

Beitrag von pomnitz26 »

Ruhrwelle hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 08:21 Aber wofür haben die dann eine Halbleiterproduktion im Vogtland?
Receiver für digitale Empfangswege. Dort sollen laut einem MDR Bericht die Maskenautomaten eingelagert sein.
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Dual MCR4

Beitrag von HH on Air »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 14:50
mattyraap1966 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 09:36 Erfahrung mit Duschradios habe ich keine.
TechniSat hat so ein Ding mit DAB+ für ca 55 Euro.
Ob es was taugt?

https://amzn.eu/d/3kNRWE4
Ein auf mich seriös wirkendes Video. Er hat schon einige DAB Radios getestet aber auch noch kein richtiges gefunden.
https://youtu.be/0irEyJURN3E?si=yGMhj60Jxy_mfgbU

Danke für den Tipp, aber von TechniSchrott kaufe ich absolut nix mehr, ich habe bei verschiedenen Geräten von denen ganz schlechte Erfahrungen machen müssen (Z.b. die miese Verarbeitung bei den Radios und das Bauteile schnell kaputt gehen. Oder nehmen wir z.b. einen Receiver für Kabel TV : da war zwar die Verarbeitung soweit ok, aber die Software war im Prinzip unbrauchbar, wenn man das Gerät länger als 3 Jahre nutzen wollte).

strade hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:36 @ n HH on Air . Der Venice7-Chip soll einer der besten sein, die je produziert wurden. Ich bin mit dem MCR4 zufrieden gewesen, auf DAB eher Mittelmaß (meine Empfindung ). Auf UKW war es eine recht gute Trennschärfe. Die allerdings dann mit dem (für mich) besten Radio aller Zeiten, dem TEF, sofort in die Grabbelkiste wanderte. Wer es auf UKW gut haben will, nimmt den TEF. DAB , dafür nutze ich den alten Dual4, der wohl den erwähnten Chip im Bauch hat, ich habe es noch nicht aufgeschraubt.

Dann muß ich dich falsch verstanden haben. Ich hatte das so aufgefaßt das in dem Radio von Dual ein Venice 7 verbaut wäre.
Weil ich das angenommen hatte und keine weiteren Vorschläge geschrieben wurden (da wurde erst später was geschrieben von euch), hatte ich mir gestern bei Amazon den besagten Dual MCR4 bestellt, der bis Dienstag hier aufschlagen soll.
Wenn das Radio hier ankommt, teste ich das Gerät mal und melde mich dann zurück wie ich das Radio finde und ob ich es behalte oder ob es zurück geht.

Mir ist auch durchaus klar das man für max. 50 € nix dolles bekommt. Aber ich wollte damit auch nicht DXen, sondern ein Preisgünstiges Radio, was nicht zu groß ist und laut genug für die Dusche einzustellen ist. Die Ortsüblichen Muxe aus HH und S-H sollte es dann aber schon rein bekommen. Wenn ich auch noch auf guten Klang unter der Dusche sehr großen Wert legen würde, dann wäre es wohl ein Radio von Sony geworden.
Blöd nur bei den Sony Radios, die ich bisher hören konnte, war die max. Lautstärke wohl so gerade ausreichend für Wortprogramme. Könnte also auch recht knapp werden mit dem Verstehen was aus dem Radio raus kommt.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Dual MCR4

Beitrag von strade »

Spezielle Duschradios für DAB gibt es ja, https://www.amazon.de/TechniSat-DIGITRA ... B081ZBHL8J ...nur ist die Dusche oft in irgendeiner Ecke verbaut, da prüfe lieber erstmal mit einem anderen DAB-Taschenradio, , ob dort genug Signalstärke ankommt.
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Dual MCR4

Beitrag von HH on Air »

@strade
Ich weiß nicht ob du mein Post über deine Antwort gelesen hast. Dort habe ich mich zu TechniSchrott bereits geäußert.
Völlig überteuerter China-Schrott.

Es muß auch kein spezielles Duschradio sein, also Wasserdicht. Es reicht ein ganz normales Radio was ich dann außerhalb der Dusche aufstellen werde.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Dual MCR4

Beitrag von Spacelab »

Ich finde es genauso überraschend wie traurig was aus einer Firma wie TechniSat geworden ist. Denn das was man hier im Forum über diesen "Hersteller" ließt, ließt man mittlerweile genauso auch in allen anderen Foren. :( Ich war mal viele viele Jahre absoluter TechniSat Fan.

Laut spielen die üblichen Sony Radios tatsächlich nicht. Das liegt höchstwahrscheinlich daran das Sony Lautsprecher verbaut die eher rund und nicht plärrend spielen. Dadurch geht, nicht nur gefühlter, (Kenn)Schalldruck verloren. Deshalb ist die Ausgangsleistung auch nur zweitrangig wenn man ein möglichst lautes Radio sucht. An erster Stelle steht der Kennschalldruck (also die "Empfindlichkeit") der verbauten Lautsprecher. Deshalb kann ein Gerät mit 3 Watt Ausgangsleistung genau so einen Rabatz machen wie eines mit 20 Watt. Leider gibt die erreichbare maximale Lautstärke kaum ein Hersteller an. Und wenn, dann ist dieser Wert fern jeglicher Realität. :rolleyes:
wolfgangF
Beiträge: 690
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Dual MCR4

Beitrag von wolfgangF »

Spacelab hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 23:48 Da ist mittlerweile auch nur noch die Verpackung, die Anleitung und der Aufdruck auf dem Gehäuse "Made in Germany". Glaub nur nicht alles was die auf ihrer Seite an Werbung raus hauen. Das einzige was wirklich aus Deutschland kam waren deren Fernseher. Die wurden wenigstens noch hier zusammengeschraubt und die Software entwickelt.
Ich vertraue nun mal noch darauf, dass das angepriesene „Made in Germany“ stimmt.

Jedenfalls ist das Digitradio 3 IR von der Verarbeitung, vom Empfang, von der Bedienung (gerade auch beim Internetradio >> toller Aufbau der Senderliste) und auch vom Klang her ganz hervorragend.
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Dual MCR4

Beitrag von HH on Air »

Moin,
so, das Radio ist inzwischen hier angekommen und tut was es soll - Fehlerfrei.
Was den Empfang auf DAB angeht, so ist das mit meinem ausrangierten SilverCrest Radio vergleichbar. Dort ist das "FS2415" Siena-Modul verbaut.
In diesem Radio scheint ein Verona 1 Modul verbaut zu sein, denn wie mein Panasonic RF-D10 ist dort die Firmware "FS4444" aufgespielt. Kann das sein das dort wirklich noch ein Verona 1 Modul drin ist oder hat ein Verona 2 Modul inzwischen auch diese "FS4444" ?
Jedenfalls ist das Dual MCR4 wohl seit 2018 auf dem Markt erhältlich.

Klanglich hört sich das Radio, zumindest für seine Größe, so schlecht nicht an. Das Alte SilverCrest klingt dagegen gar nicht mal so gut.
Über den "Mein EQ" kann man im Menü immerhin die Bässe + Höhen anheben, ansonsten klingt auch dieses Radio gar nicht mal so gut, wenn alles auf "Flat" steht.
Die Lautstärke reicht dicke fürs Bad, da muß man auch nicht voll aufdrehen !

UKW habe ich noch nicht getestet, wird aber später noch gemacht.
Blöde ist das die Senderliste Alphabetisch sortiert ist und das es keine Möglichkeit das nach Mux zu ändern.
Manuellen Suchlauf hat die Kiste übrigens auch.

Ich werde es draußen, außerhalb des Störnebels, nochmal Probieren und auch direkt mit dem SilverCrest und dem Panasonic-Radio antreten lassen.
Wenn dann der Empfang (Anzahl der Muxe) besser sein sollte, als mit dem SilverCrest Radio und vergleichbar mit dem Panasonic Radio sein, dürfte da wohl möglicherwewise tatsächlich ein altes Verona 1 Modul verbaut sein.

Ich bin soweit zufrieden mit dem Dual Radio, so das ich es behalten werde.

Ein paar Bilder vom Dual habe ich mal angehängt.
Dateianhänge
P1080543.jpg
P1080544.jpg
P1080552.jpg
P1080553.jpg
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Dual MCR4

Beitrag von Spacelab »

HH on Air hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 14:50 Kann das sein das dort wirklich noch ein Verona 1 Modul drin ist
Natürlich. Dual ist bekannt dafür alles zu verbauen was gerade günstig zu bekommen ist. Und da wechselt man auch innerhalb einer Serie lustig hin und her. Also wenn du wieder ein MCR4 kaufst kann was ganz anderes drin stecken. Das ist das spannende bei Dual. :D
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Dual MCR4

Beitrag von HH on Air »

Also, es dürfte tatsächlich ein Verona 1 Modul drin werkeln, denn es ist draußen identisch mit dem Panasonic RF-D10. Auf DAB holen beide 116 Sender ran (inkl. Doppelungen), auch auf UKW ist es Identisch zum Panasonic.
Die Teleskopantennen sind bei beiden ebenfalls gleich lang (67cm voll ausgefahren).
Das SilverCrest Radio bekam auf DAB nicht den Privat-Mux aus HL nicht rein, was mit dem Dual + Panasonic problemlos geht.
Auch auf UKW schwächelte das SilverCrest Radio, was aber wohl an der recht kurzen Teleskopantenne liegen dürfte.

Ich bin absolut zufrieden mit dem Dual Radio !
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Dual MCR4

Beitrag von Radio Fan »

Spacelab hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 13:01 Bei unserem Exemplar war ein FS Verona 2 Modul verbaut. Also mit dem berühmten Slideshow Bug das alle PNG Folien verschluckt. :sneg:
Aber Vorsicht! Dual ist dafür bekannt einfach mal in einer laufenden Serie die Empfangsmodule lustig hin und her zu tauschen. Je nach dem was sie gerade am günstigsten kriegen.
Ich empfange hier auf DAB nur vier Muxe:
Also vom NDR (11B), Regional HRO (10A), 1.BuMux (5C) und den 2.BuMux (5D) kommt man auf immerhin 38 Programme.🫣 Mir reicht es… 😅

Meine Frage auf welchen Programmen gibt es in der Slideshow denn überhaupt Bilder im png Format ? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Dual MCR4

Beitrag von Spacelab »

Zum Beispiel bei (fast?) allen Öffis inklusive den DRadios. Aber auch etliche Private (Tendenz zum Glück steigend) nutzen das PNG Format weil das JPG Format mit Text so seine liebe Not hat und bei den oftmals mäßigen Displays dann nur noch sehr schlecht lesbar ist.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Dual MCR4

Beitrag von pomnitz26 »

Radio Fan hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 16:27 Meine Frage auf welchen Programmen gibt es in der Slideshow denn überhaupt Bilder im png Format ? :gruebel:
Sämtliche MDR Programme. Wie man sieht, halbe Datenrate, doppelte Schärfe.
Antworten