Dual MCR4

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Dual MCR4

Beitrag von Radio Fan »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 19:28
Radio Fan hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 16:27 Meine Frage auf welchen Programmen gibt es in der Slideshow denn überhaupt Bilder im png Format ? :gruebel:
Sämtliche MDR Programme. Wie man sieht, halbe Datenrate, doppelte Schärfe.
Na ja meine Frage zielte mehr in Richtung der NDR-Programme und der im 1. und 2. BuMux… 🧐

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Dual MCR4

Beitrag von Spacelab »

Beim NDR müssten es auch alle Programme sein. Bundesmux habe ich so spontan jetzt nicht im Blick. Aber da sind es auf jeden Fall DLF, DLF Kultur und DLF Nova. Es kann aber auch sein das sich bei etlichen anderen Programmen auch mal eine PNG Folie dazwischen schiebt. Denn der Encoder der für die Bilder zuständig ist entscheidet von Bild zu Bild ob hier PNG oder JPG vorteilhafter ist. Zumindest wenn der Programmmacher den Encoder nicht von Hand auf ein Bildformat festnagelt.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Dual MCR4

Beitrag von DerGeneral »

Spacelab hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 20:16 Beim NDR müssten es auch alle Programme sein.
Der NDR sendet seine Slideshows nach wie vor vollständig im JPG-Format. Läuft im Albrecht DR 65 C mit Verona 2 Modul (PNG-Bug). DLF und MDR hingegen keine Bilder. An den leichten Artefakten rund um die Schrift noch zu erkennen, wobei man das layouttechnisch bereits "optimiert" hat.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Dual MCR4

Beitrag von Spacelab »

DerGeneral hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 07:55 Der NDR sendet seine Slideshows nach wie vor vollständig im JPG-Format. Läuft im Albrecht DR 65 C mit Verona 2 Modul (PNG-Bug).
Mit einem anderen Empfänger verglichen? Denn laut einem anderen User mit dem ich gerade in Kontakt stehe sendet der NDR sehr wohl auch mal eine PNG Folie in den Slideshows mit. Natürlich fällt das bei einem Radio mit dem PNG Bug nicht auf da diese Folien ja einfach übersprungen werden.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Dual MCR4

Beitrag von DerGeneral »

Ja, habe ich. Es kommen sehr viele Folien in kurzen Intervallen. Das Albrecht hat anscheinend die Eigenschaft, bei zwischenzeitlichen PNG-Folien ein Schwarzbild anzuzeigen. Bei NDR-Programmen kommt das nicht vor, aber bei Privatsendern (u.a. 89.0 RTL). Bei MDR-Programmen hingegen kommt stets gar nichts. Beim DLF kommt tatsächlich doch noch mal eine einzelne Folie durch, die noch JPG sein muss.
Da die subjektive Bildqualität der NDR-Folien sich schon seit längerer Zeit deutlich verbessert hatte, ging ich auch erst von einem Wechsel auf PNG aus. Um so erstaunter war ich, dass die Slideshows noch unterbrechungsfrei wiedergegeben werden.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Dual MCR4

Beitrag von Radio Fan »

strade hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 19:34 Den MCR4 habe ich hier, auch umgebaut mit einer Antennenbuchse. Hat mich leider nicht ganz überzeugt, über den DUAL4 ging bislang nichts hinaus. Das soll am Chipsatz liegen, Venice7 ist genannt worden. Allerdings ist der MCR4 auf UKW sehr trennscharf. (nicht so gut wie der TEF, wollte ich hinterher schieben)
Wie hast du das denn konkret bemerkt ? :gruebel:

Man kann es doch nur herausfinden, wenn man einen schwach zu empfangenden Sender einstellt, der mit max. 100-200 kHz Abstand
ober- oder unterhalb neben einem stark einfallenden Sender liegt.

Das geht aber nur per manueller Abstimmung, die es aber bei diesem Gerät auf FM leider nicht gibt…
Oder hab ich nur die Möglichkeit dafür nicht gefunden ? 🧐

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Dual MCR4

Beitrag von HH on Air »

@Radio Fan
ja, die Funktion des manuellen Suchlauf gibt es beim Dual Radio. Ich hatte auch zuerst danach gesucht und mir dann die Bda als PDF auf der Dual Webseite runtergeladen.
Dort ist zu lesen, das man für manuellen Suchlauf bei UKW auf die "Stations" Taste drücken muß und dann mit dem Drehrad die Frequenzen manuell auswählen kannst.
Ich habe festgestellt, das nach ein paar Sekunden warten erneut auf die Stations-Taste drücken muß, ansonsten verstellst du die Lautstärke.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Dual MCR

Beitrag von Radio Fan »

HH on Air hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 13:17 @Radio Fan
ja, die Funktion des manuellen Suchlauf gibt es beim Dual Radio. Ich hatte auch zuerst danach gesucht und mir dann die Bda als PDF auf der Dual Webseite runtergeladen.
Dort ist zu lesen, das man für manuellen Suchlauf bei UKW auf die "Stations" Taste drücken muß und dann mit dem Drehrad die Frequenzen manuell auswählen kannst.
Ich habe festgestellt, das nach ein paar Sekunden warten erneut auf die Stations-Taste drücken muß, ansonsten verstellst du die Lautstärke.
Ja danke für deine hilfreichen Hinweise! 👍

Habe wirklich viel gesucht im Menü. Hätte man doch auch dort
als weiteren Punkt impletieren können. 🧐 🤷🏼‍♂️
Habe mir jetzt auch die BDA von der Webseite runter geladen.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten