Pure Evoke F3 Display leer

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
dirk02
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 11:57

Pure Evoke F3 Display leer

Beitrag von dirk02 »

Hallo Zusammen,
ich habe heute Morgen mein Pure Evoke F3 angeschaltet, aber das Display bleibt leer. Die Hintergrundbeleuchtung scheint noch zu gehen, aber es werden keine Symbole angezeigt. Der letzte Sender wird abgespielt und das Radio kann über die App gesteuert werden. Wie kann ich einen Soft-Reset machen? Ich möchte ungern das Radio auf die Werkseinstellungen zurücksetzen da ich befürchte, das das Radio dann auch nicht mehr mit der App steuerbar ist. Natürlich die Garantie bereits abgelaufen....
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Pure Evoke F3 Display leer

Beitrag von Spacelab »

Ach ja Pure mal wieder... :rolleyes: So etwas wie einen "Soft Reset" gibt es beim F3 nicht. Da bleibt nur das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und hoffen das danach wieder alles funktioniert. Halte uns aber mal bitte auf dem laufenden was du gemacht hast und ob es geklappt hat. Ich habe nämlich jetzt schon mehrfach von einem solchen Displayproblem beim F3 gehört aber nie erfahren wie es ausging.
Georg A.
Beiträge: 223
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: Pure Evoke F3 Display leer

Beitrag von Georg A. »

Das klingt wie das Problem, was ich beim Aldi äh Terris DAB-Radio hatte, das ist ja eh alles dasselbe FS-Design. Ab und zu waren noch senkrechte Streifen zu sehen, aber nichts dynamisches mehr. Da hilft kein SW-Reset. Ich hab noch nach einem Ersatzdisplay gesucht, bei AliExpress hätte es eins für >30EUR gegeben, da hab ich erstmal selbst versucht, das zu fixen.

Ursache sind schlechte Lötstellen der paar SMD-Kondensatoren auf den Folienleiterbahnen des Displays selbst. Da scheint der Ausdehnungskoeffizient der Folie (Kapton?) nicht ganz mit dem der Kondensatoren zusammenzupassen, oder das ist alles unter Biegespannung. Und wenn dann noch schnell hingerotzte Lötstellen dazukommen, rubbelt ein Anschluss sich gern mal vom Pad ab.

Das sieht dann so ähnlich wie hier aus (ist auch ein Display):

https://resources.altium.com/p/signal-i ... -flex-pcbs

Das kann man selbst nachlöten, wenn man etwas löten kann und damit meine ich nicht Dachrinnenlöten :D . Beim Aldi-Radio war es aber ziemlich aufwendig, erstmal überhaupt ans Display zu kommen. Das hat (nahezu zerstörungsfrei, hüstel...) am längsten gedauert. Das auf Verdacht die paar Cs nachlöten war dann schnell durch.
dirk02
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 11:57

Re: Pure Evoke F3 Display leer

Beitrag von dirk02 »

Danke für die Hinweise, ich hab mich gestern Abend direkt dran gesetzt und das Radio erstmal demontiert. Das ging erstaunlich gut. Sechs Schrauben hinten lösen und das Empfangsteil abnehmen, dann zwei Flachbandkabel vom Board trennen. Dann kann man von innen das mit vier Schrauben gehaltene vordere Bedienteil abnehmen. Jetzt noch einige Schrauben vom Bedienteil lösen, Zentralmutter der Lautstärkeregelung lösen und man kann das Controller-Board abnehmen und das Display anheben. Auf der Folienbahn sind keine Bauteile verlötet. Ich hab dann mal alle Verbindungen wieder hergestellt und das Radio angestellt. Zack, Display zeigt wieder alles an, Infos, Slideshow usw. Hab das Radio dann am Ende wieder zusammengebaut, bei den Zwischenschritten immer wieder kontrolliert, ob das noch tut. Bis jetzt gehts. :gruebel:
Mit dem Klang des Radios war ich noch nie so richtig zufrieden, ich konnte mir gestern des Lautsprecher näher ansehen. Durchaus nicht schlecht, 6 Ohm, 10 Watt iirc. Ob ein Austausch was bringt, zB gegen einen Visaton frs8 ? Das Gehäuse ist aus MDF, aber Front und Hinterseite sind dünnes Plastik. Im Prinzip ein aufgepeppter Joghurtbecher. So klingts halt auch.
Ich hatte in der Zwischenzeit wieder mein Sangean Wr1 aufgestellt und war wieder vom Klang begeistert. Ich weiß, das einige den für zu Basslastig halten, mir gefällts aber, denn trotz der Bässe kommen auch die Höhen nicht zu kurz ohne das übertrieben wird. Bischen Dämmwolle in den BR-Port und das Radio ist etwas ausgewogener. In der Küche tut ein Digitradio 520 seinen Dienst, den Klang konnte ich in Grenzen an meine Bedürfnisse anpassen. Das Pure kommt gegen die beiden nicht mit. Selbst unser Bad-Radio, ein Panasonic RF-D30 Kofferradio klingt für mich besser.
Ich denke ich suche mir einen Ersatz für das Pure, denn ich denke das sich das Display über kurz oder lang verabschieden wird.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Pure Evoke F3 Display leer

Beitrag von Spacelab »

Klanglich gäbe es noch deutlich besseres als den ollen Visaton FRS8. Aber bei dem Gehäuse setzt die Physik halt die Grenzen und nicht der Lautsprecher. Ich kenne das F3 und vom Klang her ist es halt ein typisches Plastikgehäuse (vom Holz hört man gar nichts) das null komma gar nicht auf den verbauten Lautsprecher abgestimmt ist. Da kommt auch mit dem besten Lautsprecher der Welt nicht bedeutend mehr raus. Es wäre nur schade ums investierte Geld.

Bei meinem F3 hatte ich damals zwar, im Gegensatz zu vielen anderen, keine Probleme mit dem Display aber der Drehregler fing nach ein paar Monaten an immer mehr herum zu zicken. Ich bekam zwar ein Austauschgerät aber auch dieses hatte irgendwann Probleme mit dem Drehregler. Wie ich dann heraus fand auch ein typisches Problem (nicht nur) beim F3. Dieses und die sich häufenden Meldungen über Displayausfälle brachten mich dann dazu das Radio ganz schnell zu verkaufen.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Pure Evoke F3 Display leer

Beitrag von PAM »

Womit viel zu gewinnen ist, gerade bei absolut gar nicht abgestimmten Gehäusen, ist das Abdämmen der Plastik-Gehäuseflächen im Inneren. Dafür reicht aufgeklebtes dünnes Moosgummi (2...4 mm) und es muss weder schön aussehen, noch präzise oder gar formschlüssig passen. Man kann hier ganz bequem irgendwelche Reste verarbeiten. Das macht diese Flächen zusätzlich träge und nimmt ihnen die Möglichkeit, als Membran zu funktionieren, was bei Plastik-Gehäuseteilen immer rappelig bis dröhnig klingt.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Pure Evoke F3 Display leer

Beitrag von Spacelab »

Das bringt bei einem derart null abgestimmtem Gehäuse aber auch kaum was. Wenn ich mal die Daten eines ganz normalen Wald und Wiesen 8ers nehme mit einer Qts von 1,05 dann müsste dieser in einem 3,5 Liter großen geschlossenen Gehäuse spielen um einen sauberen nicht mumpfigen Bass abgeben zu können. Oder in einem Bassreflexgehäuse mit einem Bassreflexrohr mit wesentlich größerer Fläche wie dem was dem F3 spendiert wurde. ;) Ja, das vorgeschlagene beruhigen der großen Plastikflächen in einem Gehäuse wird den Bass etwas beruhigen und weniger dröhnen lassen. Aber das ist ja gar nicht das Problem beim Pure Evoke F3. Dessen Bass ist eher zu schwach auf der Brust. Und das was raus kommt ist müde, verwaschen und brabbelig. Dagegen ist ein altes ausgelutschtes Röhrenradio das reinste Dynamikfeuerwerk.
Georg A.
Beiträge: 223
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: Pure Evoke F3 Display leer

Beitrag von Georg A. »

dirk02 hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 08:35 Auf der Folienbahn sind keine Bauteile verlötet.
Das wäre eher ungewöhnlich, bei den kleinen TFTs sind eigentlich immer irgendwelche Kondensatoren auf dem Flex-PCB verbaut. Zum einen braucht es die, die können aufgrund ihrer Grösse nicht im Ansteuer-IC bzw. auf dem Displayglas selber sein, es gibt da auch keine Auswahl/Designfreiheiten für den Display-Anwender. Ist auch HF-technisch etwas kritisch, da will man deren Leitungen dazu nicht bis zum Stecker führen (kostet ja auch einige Pins und dem Display-Anwender Platz auf seiner Platine).

Aber evtl. hast du ja jetzt mit dem scharfen Anschauen einen Leitungsbruch gefixt :eek:
Antworten