TELESTAR DIRA M 1 A mobil

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
DAB+Freak
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Okt 2021, 23:59
Wohnort: Eschweiler

TELESTAR DIRA M 1 A mobil

Beitrag von DAB+Freak »

Hallo, da ich noch keinen Thread dazu gefunden habe, mache ich dazu mal einen auf (sollte es doch einen geben, bitte verschieben)

Heute kam das oben genannte Radio bei mir an.

Habe es auch direkt eingerichtet und das angezeigte Softwareupdate gemacht.

Was mir dann aber negativ aufgefallen ist, ist der schlechte DAB+ Empfang.

Ein Pure Elan One Connect+ und ein Technisat 4 IR empfangen bei mir sowohl die niederländischen als auch die belgischen DAB+ Muxxe, nur das DIRA weigert sich, egal wie ich die Teleskopantenne auch ausrichte.

Alle 3 Geräte stehen an der selben Stelle, die Muxxe kommen mit ausreichender Stärke bei mir an. Selbst auf der Fensterbank, bei offenen Fenster und im Garten ist kein Empfang mit dem Dira möglich.

Die Entfernungen zum nächsten Sender:

Luftlinie: Petergensfeld - 20 KM / Cellnex Toren - 25 KM

Bin am überlegen, es wieder zurück zuschicken, wie sind eure Erfahrungen damit?
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: TELESTAR DIRA M 1 A mobil

Beitrag von Ruhrwelle »

Wenn der Empfang wirklich so schlecht ist: Direkt zurückschicken. Sonst hat man irgendwann eine große Sammlung an Schrott zuhause stehen. Rumgebastel für Normalempfang sehe ich nicht mehr ein.
DAB+Freak
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Okt 2021, 23:59
Wohnort: Eschweiler

Re: TELESTAR DIRA M 1 A mobil

Beitrag von DAB+Freak »

Ich will auch nicht basteln, sondern einfach nur Radio hören, und aufgrund der Tatsache, dass der Empfang bei uns mit Teleskopantenne möglich ist, will ich auch keine externe Antenne.

Mit den anderen beiden geht es ja problemlos, nur der DIRA tut sich da schwer.. also schweren Herzens wieder zurück.. gekauft in erster Linie wegen der EWF Funktion.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: TELESTAR DIRA M 1 A mobil

Beitrag von Steffen Reini »

Bei einigen Radios gibt es in den Einstellungen die Option ,,DAB+ Empfindlichkeit,, mit der Auswahl Standard - Schwach - Stark. Vielleicht gibt es sie bei Deinem TELESTAR DIRA M 1 A mobil.

Ansonsten taugt das Empfangsteil dann eben wirklich nicht's. Wahrscheinlich hat man deshalb gleich eine abschraubare Antenne (was ich durchaus gut finde!) verbaut.
DAB+Freak
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Okt 2021, 23:59
Wohnort: Eschweiler

Re: TELESTAR DIRA M 1 A mobil

Beitrag von DAB+Freak »

Steffen Reini hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 22:05 Bei einigen Radios gibt es in den Einstellungen die Option ,,DAB+ Empfindlichkeit,, mit der Auswahl Standard - Schwach - Stark. Vielleicht gibt es sie bei Deinem TELESTAR DIRA M 1 A mobil.

Ansonsten taugt das Empfangsteil dann eben wirklich nicht's. Wahrscheinlich hat man deshalb gleich eine abschraubare Antenne (was ich durchaus gut finde!) verbaut.
Den Menüpunkt gibt es nicht, nur Senderliste, Automatisch und Manuell..

Bei den anderen beiden geht es mit der festverbauten Teleskopantenne.. aber dafür jetzt extra noch ne Extra Antenne kaufen, das lohnt sich nicht..
Aquarium
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:24
Wohnort: Zwischen Köln und Aachen

Re: TELESTAR DIRA M 1 A mobil

Beitrag von Aquarium »

Gleiches Modell bringt etwa 20km östlich von dir alle ortsüblichen Muxe (DE/NL/BE) mit der Teleskopantenne ran.

Ohne viele Reserven und nicht besonders Empfindlich, aber ein Schrotthaufen ist es wirklich nicht.
DAB: diverse Empfänger
Mobil: Tesla MY Werksradio
Antennen: 5ELE UKW (NL), LogPer DAB (NL), Dipol DAB
DAB+Freak
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Okt 2021, 23:59
Wohnort: Eschweiler

Re: TELESTAR DIRA M 1 A mobil

Beitrag von DAB+Freak »

bei mir leider nicht.. also könnte es am Gerät selber liegen, Montagsgerät? :gruebel:

So Austausch bei Amazon veranlasst, denen gesagt das es wohl defekt sei.. dann mal gucken, was das Austauschgerät Morgen sagt :D
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: TELESTAR DIRA M 1 A mobil

Beitrag von DerGeneral »

Da bin ich aber froh, dass ich das Gerät kürzlich nicht erworben habe, da es ohne Akku gewesen wäre, umgelabelt auf Experts Handelsmarke. Hätte es spottbillig erwerben können, wäre vllt. wegen Internetradio zum "Erfahrungen sammeln" noch ganz nett gewesen, aber ohne Mobilität oder vernünftigen DAB+ Empfang kann ich das nicht gebrauchen. Internatradio kann man sowieso viel einfacher am Computer hören, zudem ist ein Subnotebook vorhanden das über genügend Akkuleistung verfügt.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: TELESTAR DIRA M 1 A mobil

Beitrag von Steffen Reini »

Das Telestar Dira M1 A mobil ist doch mit Akku. Das selbe Gerät gibt's 20,-€ billiger auch ohne Akku, Herr General. Internetradio am PC ist auch Unsinn da man stets den PC erst hochfahren und laufen lassen muss. Außer man arbeitet im Büro. ;) Auch hat nicht jeder ein ordentliches Sound System am PC angeschlossen. Finde da (im Vergleich) Internet-Radios viel praktischer. Liest man die Bewertungen (unten) scheint das Dira M1 A empfangstechnisch wirklich nicht besonders zu sein. Umtauschen bringt da wenig.

https://www.amazon.de/Telestar-DIRA-mob ... 668&sr=8-1
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: TELESTAR DIRA M 1 A mobil

Beitrag von Spacelab »

Ein Kollege hatte das Teil mal zum testen auf dem Tisch. Der bemängelte ebenfalls die niedrige Empfindlichkeit. :sneg:
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: TELESTAR DIRA M 1 A mobil

Beitrag von DerGeneral »

Steffen Reini hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 07:15 Das Telestar Dira M1 A mobil ist doch mit Akku. Das selbe Gerät gibt's 20,-€ billiger auch ohne Akku, Herr General.
Ich hatte das baugleiche "Kendo Dabir 21EX" auf dem Schirm. Das gab es leider nur ohne Akku günstig in der Bucht. Mit Akku nur original Telestar = dreifacher Preis.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: TELESTAR DIRA M 1 A mobil

Beitrag von Spacelab »

DerGeneral hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 14:14 original Telestar = dreifacher Preis
Das fiel mir auch schon bei der Muttergesellschaft, also den TechniSat Geräten, auf. Die exakt baugleichen Geräte kosten beispielsweise in der Bucht erheblich weniger als wenn TechniSat drauf steht.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: TELESTAR DIRA M 1 A mobil

Beitrag von DerGeneral »

TechniSat hat ja früher offensiv mit "Made in Germany" geworben, zuletzt behaupteten sie noch, zumindest manche Produkte wie Fernseher in Daun/Eifel selbst zusammengeschraubt zu haben, wobei die Komponenten wie Panels, Netzteile etc. natürlich alle aus China vorgefertigt angeliefert wurden. Damit begründete man auch die höheren Verkaufspreise gegenüber den Wettbewerbern. Nun hat TechniSat bereits vor geraumer Zeit das Ende der TV-Sparte angekündigt. Auf DAB+ Radios ihrer Untermarke Telestar bzw. gebrandeten Klonen habe ich bislang jedoch nichts anderes als "Made in China" gelesen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: TELESTAR DIRA M 1 A mobil

Beitrag von Ruhrwelle »

Von TechniSat sind nur das Digitradio 1, 2 und 3 "Made In Germany" und werden im Vogtland zusammengeschraubt, angeblich werden dort auch Leiterplatten und Gehäuseteile gefertigt.
DAB+Freak
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Okt 2021, 23:59
Wohnort: Eschweiler

Re: TELESTAR DIRA M 1 A mobil

Beitrag von DAB+Freak »

So genug mit dem Telestar geärgert :bruell: Selbst das Austauschgerät bleibt stumm, ging direkt Heute wieder zurück.

Fazit für mich: Kein Telestar mehr.

Hab mir jetzt stattdessen ein Sony XDR-S61D gegönnt, muss ich zwar auf einige Funktionen verzichten, dafür habe ich aber in gesamten Wohnung Empfang :D
Antworten