TechniSat DIGITRADIO 210 neu flashen?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: TechniSat DIGITRADIO 210 neu flashen?

Beitrag von Spacelab »

Das ist eine "Sonderversion" des 210er. Die bunten Tasten kann man nicht selbst neu belegen. Das kann nur der Hersteller per Firmwareupdate. Das Problem hatten wir hier auch schon mit anderen Sondermodellen mit vorbelegten Tasten.
pomnitz26
Beiträge: 6938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: TechniSat DIGITRADIO 210 neu flashen?

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe das Teil in der Schlagerparadies Version. Wenn ich die farbige Taste neu belegen möchte kommt: "Sender nicht spe". Ansonsten ist das Programm unverändert drinnen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: TechniSat DIGITRADIO 210 neu flashen?

Beitrag von Spacelab »

Bei der Internet Version kann man zwar eine vorprogrammierte Taste neu belegen, nach einmal aus- und wieder einschalten ist diese neue Belegung aber wieder weg. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich wüsste nicht das TechniSat jemals eine neue Firmwareversion rausgebracht hätte damit diese Tasten wieder korrekt funktionieren. :rolleyes:
pomnitz26
Beiträge: 6938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: TechniSat DIGITRADIO 210 neu flashen?

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 12:59 Bei der Internet Version kann man zwar eine vorprogrammierte Taste neu belegen, nach einmal aus- und wieder einschalten ist diese neue Belegung aber wieder weg. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich wüsste nicht das TechniSat jemals eine neue Firmwareversion rausgebracht hätte damit diese Tasten wieder korrekt funktionieren. :rolleyes:
pomnitz26 hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 14:26 Ich kann beim 210 IR (Schlagerparadies/Radio Melodie) die Festspeicher kurzzeitig durch langes Drücken neu anlernen. Das geht aber auch nur bis zum Ausschalten. Das Schlagerparadies wollte ein Update erreichen, der Hersteller machte wohl nicht mit da sich die Streams mal geändert hatten. Rein von der Funktion ist ein Internetupdate vorgesehen.
Das hatte ich so versucht hier auszudrücken. Ich habe nie ein Update gesehen.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: TechniSat DIGITRADIO 210 neu flashen?

Beitrag von DerGeneral »

Ich schreibe mal hier, um keinen neuen Thread beginnen zu müssen. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Meine Mutter hat von ihrer Schwester ein "ERF Mini" bekommen, das der ERF selbst nicht mehr in seinem Portfolio hat. Es scheint sich um ein umgelabeltes und gebrandetes Technisat DIGITRADIO 210 zu handeln. Erste Auffälligkeit: Das hat Bass! Im Gegensatz zu meinem nur unwesentlich kleineren Albrecht. Zweite Auffälligkeit: die empfindlichen Empfänger. Auf DAB+ ähnlich empfindlich wie das Albrecht, auf UKW sogar besser. Und drittens: Klangartefakte bei Programmen mit niedrigen Bitraten sind viel weniger deutlich hörbar. So kann man endlich die zahlreichen 72kbps-Stationen mal länger "ertragen". :) Viertens ist es etwas stromsparender und spielt sogar mehrere Stunden mit alten Mignon-Akkus, die ich eigentlich aussortieren wollte.

Nun möchte ich mir ein ähnliches portables Gerät anschaffen, jedoch vorzugsweise mit Farbdisplay, optional wäre Internetradio ganz nett, aber nur, wenn es nicht in Nerverei ausartet. Perfekt wären Stereolautsprecher in vergleichbarer Qualität. Das 210 IR kommt dann eher nicht in Frage. Das 215 ist leider im Preis in die Höhe geschossen. 90 Euro für ein portables Mono-Radio? Niemals. Zudem ist es etwas flacher, das könnte womöglich Bass kosten. Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr Vorschläge für ein ordentliches Portable mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis? Vielen Dank!
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: TechniSat DIGITRADIO 210 neu flashen?

Beitrag von DerGeneral »

Beinahe hätte ich einen Telestar DIRA M1A-Verschnitt geschossen, für schlanke 45 Euronen. Bis ich im letzten Moment gemerkt habe, dass man bei diesem Expert-Verschnitt glatt das Akkupack (Tütensuppe) "weggeschnitten" hat. Was nützt einem das Teil mit Nur-Netzbetrieb? Das ansonsten identische Original kostet wieder mindestens über 100 Euro. Mono.

Also weiter auf ein Wunder warten, dass endlich praxisgerechte, wertige Portables zu einem fairen Preis auf den Markt kommen.
Antworten