DAB+-Alarmfunktion

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Blue7
Beiträge: 105
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: DAB+-Alarmfunktion

Beitrag von Blue7 »

Unglaublich was man zum Thema WarnTag im Radio bei teltarif lesen muss
Gerne hätten die Initia­toren die Funk­tion im Rahmen eines scharfen Alarms auch im ersten, bundes­weiten Multi­plex (Kanal 5C) erprobt. Statt­dessen gab es nur einen Test-Alarm, der in erster Linie nur von Entwickler-, nicht aber von Serien-Geräten empfangbar war. Nach Infor­mationen von teltarif.de wehrten sich vor allem Programm­ver­anstalter und wohl auch die ARD dagegen. Hinter­grund: Hörer würden temporär vom laufenden Programm zum Deutsch­land­funk als Warn­kanal gelenkt. Da es sich ledig­lich um einen Probe-Alarm handelte, war die Furcht vor Hörer­ver­lusten wohl größer als die Erpro­bung dieses wich­tigen Dienstes.
https://www.teltarif.de/bundeswarntag-w ... 93058.html
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+-Alarmfunktion

Beitrag von Habakukk »

Hat denn das Auslösen der Sirene in Ansbach via DAB+ 10D funktioniert?

https://www.bayerndigitalradio.de/2023/ ... risenfall/
In Bayern wird dieses Mal zusätzlich eine technische Neuerung getestet: die Ansteuerung einer Sirene über den Hörfunkstandard DAB+. Die Live-Demonstration findet bei der Feuerwache im mittelfränkischen Ansbach statt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB+-Alarmfunktion

Beitrag von shortwave »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 12:12 Dann stellte ich mein Autoradio vom 5C auf dem 11C um, es blockierte sämtliche Funktionen mit Alarm und das Programm 1A Deutsche Hits brüllte mich an. Ich habe es aus geschaltet denn zurück ging es auch nach dem Ende des Alarms nicht mehr. Den Fehlerschutz hat man dieses mal belassen.
Das ist ja mal interessant: Wie reagieren Radios, die ein Programm empfangen können (z.B. mit EEP-2A), die aber das Warnprogramm wie hier auf EEP-4A haben und das Alarm Announcement kommt durch. Schalten die ins nichts oder drehen die am Rad?
Nicoco
Beiträge: 7893
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+-Alarmfunktion

Beitrag von Nicoco »

Blue7 hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 18:01 Unglaublich was man zum Thema WarnTag im Radio bei teltarif lesen muss
Gerne hätten die Initia­toren die Funk­tion im Rahmen eines scharfen Alarms auch im ersten, bundes­weiten Multi­plex (Kanal 5C) erprobt. Statt­dessen gab es nur einen Test-Alarm, der in erster Linie nur von Entwickler-, nicht aber von Serien-Geräten empfangbar war. Nach Infor­mationen von teltarif.de wehrten sich vor allem Programm­ver­anstalter und wohl auch die ARD dagegen. Hinter­grund: Hörer würden temporär vom laufenden Programm zum Deutsch­land­funk als Warn­kanal gelenkt. Da es sich ledig­lich um einen Probe-Alarm handelte, war die Furcht vor Hörer­ver­lusten wohl größer als die Erpro­bung dieses wich­tigen Dienstes.
https://www.teltarif.de/bundeswarntag-w ... 93058.html
Das ist leider nichts neues, war letztes Jahr schon zu hören.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+-Alarmfunktion

Beitrag von pomnitz26 »

shortwave hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 18:18
pomnitz26 hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 12:12 Dann stellte ich mein Autoradio vom 5C auf dem 11C um, es blockierte sämtliche Funktionen mit Alarm und das Programm 1A Deutsche Hits brüllte mich an. Ich habe es aus geschaltet denn zurück ging es auch nach dem Ende des Alarms nicht mehr. Den Fehlerschutz hat man dieses mal belassen.
Das ist ja mal interessant: Wie reagieren Radios, die ein Programm empfangen können (z.B. mit EEP-2A), die aber das Warnprogramm wie hier auf EEP-4A haben und das Alarm Announcement kommt durch. Schalten die ins nichts oder drehen die am Rad?
Die welche 4A nicht empfangen aber 2A bekamen den Alarm scheinbar nicht. Die Zeit ist einfach immer sehr kurz.
Der DAB Player konnte es 2022 gar nicht ab. Ich hatte eigentlich darauf gewartet das der verstummt. Bei den FS Radios war das ändern des Fehlerschutzes egal. Ich hatte damals glaube ich sogar die FIC Daten hier rein gestellt. Dann gibt es aber auch noch diese Imperial Billigheimer die immer auf alles so zickig reagieren und für jeden Quatsch einen neuen Suchlauf brauchen. Deswegen hat man es wohl gelassen. Ich werde mich also beim nächsten Mal wieder intensiver mit dem Mux 11C beschäftigen.
KejPi
Beiträge: 204
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 12:56
Wohnort: Prague, CZ
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Alarmfunktion

Beitrag von KejPi »

Austria MV hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 08:56 Wetter Nachrichten usw. werden im Testkanal auch Signalisiert.AbraWetter.jpg
Could you please share recording of the test ensemble?
AbracaDABra: multiplatform DAB & DAB+ SDR | https://github.com/KejPi/AbracaDABra
Support forum: viewtopic.php?f=11&t=60938
Austria MV
Beiträge: 1394
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB+-Alarmfunktion

Beitrag von Austria MV »

I will try to upload it over night or tomorrow.
Nobody else with a recording of the test ? I am 200 km away from Wendelstein.
KejPi hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 19:52
Austria MV hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 08:56 Wetter Nachrichten usw. werden im Testkanal auch Signalisiert.AbraWetter.jpg
Could you please share recording of the test ensemble?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Alarmfunktion

Beitrag von Spacelab »

Nicoco hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 18:21
Blue7 hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 18:01 Unglaublich was man zum Thema WarnTag im Radio bei teltarif lesen muss
Gerne hätten die Initia­toren die Funk­tion im Rahmen eines scharfen Alarms auch im ersten, bundes­weiten Multi­plex (Kanal 5C) erprobt. Statt­dessen gab es nur einen Test-Alarm, der in erster Linie nur von Entwickler-, nicht aber von Serien-Geräten empfangbar war. Nach Infor­mationen von teltarif.de wehrten sich vor allem Programm­ver­anstalter und wohl auch die ARD dagegen. Hinter­grund: Hörer würden temporär vom laufenden Programm zum Deutsch­land­funk als Warn­kanal gelenkt. Da es sich ledig­lich um einen Probe-Alarm handelte, war die Furcht vor Hörer­ver­lusten wohl größer als die Erpro­bung dieses wich­tigen Dienstes.
https://www.teltarif.de/bundeswarntag-w ... 93058.html
Das ist leider nichts neues, war letztes Jahr schon zu hören.
Exakt. Ich finde es aber interessant das selbst Mainstreamdudler offenbar eine gewisse Angst vor einem "Spezialprogramm" wie dem Deutschlandfunk haben.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Alarmfunktion

Beitrag von Dana Diezemann »

Der Hörer wird doch nach der Meldung zurück zu seinem ursprünglichen Programm geschaltet. Unverständlich.
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB+-Alarmfunktion

Beitrag von Andi_Bayern »

Noch dazu, wenn man bedenkt, dass bei Cell Broadcast diese "Probe-Alarme" immer in der höchsten (nicht deaktivierbaren) Stufe gesendet werden.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Nicoco
Beiträge: 7893
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+-Alarmfunktion

Beitrag von Nicoco »

Zu recht, es soll ja möglichst jeder mitbekommen im Ernstfall.
Einmal im Jahr sollte sowas doch zu verkraften sein :rolleyes:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+-Alarmfunktion

Beitrag von pomnitz26 »

Dana Diezemann hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 13:48 Der Hörer wird doch nach der Meldung zurück zu seinem ursprünglichen Programm geschaltet. Unverständlich.
Noch schlimmer ist ja wenn das Radio blockiert und das Programm sich gar nicht mehr umgestellt werden kann. Das erste Programm was man im Mux empfängt sperrt bei mir den Empfänger und brüllt los. Das furchtbare 1A Deutsche Hits mit dem noch furchtbareren Klang.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Alarmfunktion

Beitrag von Spacelab »

Das ist aber eher ein echt blöder Bug dieses einen Empfängers und sollte nicht die Regel sein.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+-Alarmfunktion

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 14:41 Das ist aber eher ein echt blöder Bug dieses einen Empfängers und sollte nicht die Regel sein.
Die Updates sind lange eingestellt. Immerhin gab es zahlreiche Versuche des Herstellers Kenwood.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Alarmfunktion

Beitrag von Spacelab »

Erinnert mich an den Hersteller meines Autoradios Sony. Trotz mehrerer Updates hat man etliche Bugs nie in den Griff bekommen und dann einfach keine weiteren Firmwareversionen mehr herausgebracht. Ein Bug ist, das wenn der Sendersuchlauf mehr als 50 Programme findet, man über eine Minute lang gar nichts machen kann. Noch nicht mal die Lautstärke regeln. Man darf dann einer sich drehenden Sanduhr zuschauen und 80s80s (bzw. bei dir dürfte es 1A Schlager sein) lauschen. Irgendwann hat man es aufgegeben und das Radio bekam einfach keine Updates mehr obwohl es noch ganz normal weiterverkauft wurde.

Ein weiterer Bug, und damit kommen wir wieder zum eigentlichen Thema hier, ist, dass das Radio auch auf den Test Alarm reagiert und sich dann aber sauber aufhängt. Nur ein erzwungener Neustart durch einen gaaanz langen Druck auf den Power Button und mindestens 10 mal auf den Touchscreen tippen um zu bestätigen, erweckt das Gerät wieder zu normalem Leben.
Antworten