Neukauf Empfehlung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
radiolik
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Okt 2023, 12:23
Wohnort: Dortmund

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von radiolik »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 14:03

Und nun kaufst du genau das Gerät jetzt noch neu ...


Ich habe den Verkäufer vorher gefragt. In der Ausstellungswand hatte er auch eins stehen, wo interessanterweise die Funktion vorhanden war. (habe persönlich dran rumgespielt...) Ich habe das dann gekauft und in der Warenausgabe in Empfang genommen in OVP. Erst Daheim entpuppte sich dann das meine Recherche wohl leider richtig ist. Der VK war erstaunt. Beim Umtausch konnte er es nicht glauben - eben wegen der gleichen Nummer / Bezeichnung und er hat in meinem Beisein beide Geräte probiert. Er hat sogar noch ein 3. aus dem Lager holen lassen. Hat sofort das Schild mit den technischen Daten vom Ausstellungs-Gerät entfernt. Denn in der Ausstellung stand UPNP auf dem Schild. Richtig. Das Gerät im Set an der Wand konnte es auch, genau so wie das Gerät bei einem Bekannten. Ja ich habe das schon mal geschrieben mit den beiden Versionen. Ich dachte erst, dass ich mich da vielleicht doch dann geirrt hätte. Denn von Version 3 habe ich im Laden erst mal nix gelesen. Habe ich aber dann wohl nicht. Was eine gemeine Sache. Bei der Rückgabe hat der Verkäufer dann das Gerät neben das in der Vorführwand gestellt. 1:1 haargenau so. Nur die Software ist eine andere und am Gerät selber steht nix mit V 3!!! Das steht nur auf der beigepackten Anleitung ganz klein. Das Gerät hat kein Netzwerkstreaming, keine einzelne Frequenzsuche und ebenfalls einen recht wählerischen MP3-Abspieler. (1:1 hama DIT 2006BT) Warum können die das Gerät dann nicht z.B.Digitalradio Nr. 243 nennen, wo 143 bekannt ist für die Streamingfunktion und weiteren Funktionen, die das Gerät jetzt nicht mehr kann? Das ist irreführend. Da war Hama ja dann noch nett und hat dafür neue Zahlen vergeben, auch wenn die Gehäuse gleich sind. Auch der Empfang von dem Techni-Teil war nicht so dolle. (im Vergleich zum leider defekten DIT 2000 was empfangsmäßig auch schwache Muxxe wie den NDR abgespielt hat) UKW konnte man wie beim Hama vergessen (nur sehr starke Ortssender mit RDS und Stereorauschen) und auf DAB+ nur stark einfallende Netze. Wollte dann das Ausstellungsstück haben. Doch das Vorführmodell durfte er mir leider nicht verkaufen bzw. da müsse er erst nachfragen. Sonst hätte ich das genommen. Ich denke, das werden sie dann wohl entfernen bzw. tauschen. Blöd wenn man nicht mal an den Geräten so identifizieren kann, ob sie es können oder nicht. Wenn man bei Ebay ein gebrauchtes 143 kauft, ist es wohl Lotto oder russisches Roulette. Und wenn man dann tatsächlich eins hat, heisst es hoffen, dass die Elkos noch lange leben und der Vorbesitzer es vielleicht nicht andauernd am Netz hatte. Hier noch ein Link zur irreführenden Bedienanleitung: https://www.technisat.com/assets/medias ... IO_143.pdf Eine abgeänderte - deutlich funktional abgespeckte Version - lag allerdings meinem Gerät, was ich jetzt wieder zurückgegeben habe, bei.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Radio Fan »

radiolik hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 20:28
Radio Fan hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 14:03
Und nun kaufst du genau das Gerät jetzt noch neu ...
Ich habe den Verkäufer vorher gefragt…

In der Ausstellungswand hatte er auch eins stehen, wo interessanterweise die Funktion vorhanden war. (habe persönlich dran rumgespielt...) Ich habe das dann gekauft und in der Warenausgabe in Empfang genommen in OVP. Beim Umtausch konnte er es nicht glauben - eben wegen der gleichen Nummer / Bezeichnung und er hat in meinem Beisein beide Geräte probiert…

Bei der Rückgabe hat der Verkäufer dann das Gerät neben das in der Vorführwand gestellt. 1:1 haargenau so. Nur die Software ist eine andere und am Gerät selber steht nix mit V 3!!! Das steht nur auf der beigepackten Anleitung ganz klein. Das Gerät hat kein Netzwerkstreaming, keine einzelne Frequenzsuche und ebenfalls einen recht wählerischen MP3-Abspieler. (1:1 hama DIT 2006BT)
Warum können die das Gerät dann nicht z.B.Digitalradio Nr. 243 nennen, wo 143 bekannt ist für die Streamingfunktion und weiteren Funktionen, die das Gerät jetzt nicht mehr kann?…
Wollte dann das Ausstellungsstück haben. Doch das Vorführmodell durfte er mir leider nicht verkaufen bzw. da müsse er erst nachfragen. Sonst hätte ich das genommen. Ich denke, das werden sie dann wohl entfernen bzw. tauschen. Blöd wenn man nicht mal an den Geräten so identifizieren kann, ob sie es können oder nicht.
Wenn man bei Ebay ein gebrauchtes 143 kauft, ist es wohl Lotto oder russisches Roulette. Und wenn man dann tatsächlich eins hat, heisst es hoffen, dass die Elkos noch lange leben und der Vorbesitzer es vielleicht nicht andauernd am Netz hatte. Hier noch ein Link zur irreführenden Bedienanleitung: https://www.technisat.com/assets/medias ... IO_143.pdf
Eine abgeänderte - deutlich funktional abgespeckte Version - lag allerdings meinem Gerät, was ich jetzt wieder zurückgegeben habe, bei.
Naja du hast es nun selbst in einem Fachmarkt mit entsprechendem Personal erlebt, daß konkrete Fragen oft auch nicht weiterhelfen.

Nun sei es wie es sei…
Ich möchte dir hier nun anhand von Bildern zeigen worauf du achten mußt, um ein Gerät der Version 2 zweifelsfrei erkennen zu können…
Genau die Rückwand und die Angaben auf dem Karton betrachten ! 🧐
(LAN-Anschluß bzw. Technisat Art.Nr. und der EAN Code)

Auf Ebay gibt es z. Zt. noch ein Angebot mit dem richtigen Gerät als Auktion.
Ob du das nutzen möchtest, kannst natürlich nur du entscheiden… 🤷🏼‍♂️

https://www.ebay.de/itm/285593544621?m ... media=COPY

IMG_0388.jpeg

IMG_0392.jpeg

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Ruhrwelle »

Naja, wenn man ein Gerät vorgeführt bekommt und eins mit der selben Bezeichnung kauft geht man davon aus, dass man die selbe Funktionalität bekommt. Irgendwelche Anschlüsse auf dem Karton suchen ist doch panne.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

Leider wissen nur Insider das man der Bezeichnung auf dem Karton nicht trauen darf. Wenigstens schreibt TechniSat überhaupt irgendwas irgendwohin. Dual, nur mal so als 1 Beispiel von mehreren, schreibt gar nicht welche Version man vor sich hat. Das erkennt man erst wenn man das Gerät eingeschaltet hat.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Radio Fan »

Ruhrwelle hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 15:00 Naja, wenn man ein Gerät vorgeführt bekommt und eins mit der selben Bezeichnung kauft geht man davon aus, dass man die selbe Funktionalität bekommt. Irgendwelche Anschlüsse auf dem Karton suchen ist doch panne.
Lese und schaue doch bitte mal etwas genauer…
Genau die Rückwand und die Angaben auf dem Karton betrachten

Hatte ich geschrieben, und damit war direkt das Gerät und andererseits
der Aufkleber auf dem Karton, mit den dazugehörigen Bildern, gemeint ! 🧐

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich habe den Verkäufer vorher gefragt. In der Ausstellungswand hatte er auch eins stehen, wo interessanterweise die Funktion vorhanden war. (habe persönlich dran rumgespielt...) Ich habe das dann gekauft und in der Warenausgabe in Empfang genommen in OVP. Erst Daheim entpuppte sich dann das meine Recherche wohl leider richtig ist
Gewünschtes Gerät wird an der Warenausgabe entgegengenommen. Es gibt keine Informationen, dass es eine andere Version gibt. Warum sollte man als Kunde dann auf sowas achten? Deine Info kam also anscheinend zu spät, die vom Klump-Versand aus Daun kam nie.
radiolik
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Okt 2023, 12:23
Wohnort: Dortmund

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von radiolik »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 13:36
Auf Ebay gibt es z. Zt. noch ein Angebot mit dem richtigen Gerät als Auktion.
Ob du das nutzen möchtest, kannst natürlich nur du entscheiden… 🤷🏼‍♂️


Danke. Das habe ich versucht, wurde jedoch am Ende überboten. Werde mal weiter Ausschau halten. Scheinbar bekommt man die guten Geräte nur noch als gebrauchte Modelle. Der Empfang vom DIT 2006 BT ist wirklich grausig. UKW gar nicht brauchbar - nur für straken Lokaldudler und selbst der rauscht da drauf - und DAB+ bringt das schwache NDR-Bourquet nicht, was Venice 6.5 aber konnte.
Also wenn ich nach einem Technisat 143er suche, so muss es eine LAN-Buchse haben, damit es streamen kann? Das Gerät, was ich gekauft hatte, hat nämlich keine mehr gehabt. Ich wunder mich daher, dass das Hama DIT 2006 BT noch eine hat, aber eben nicht streamen kann.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Radio Fan »

radiolik hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 02:00 Also wenn ich nach einem Technisat 143er suche, so muss es eine LAN-Buchse haben, damit es streamen kann?
Das Gerät, was ich gekauft hatte, hat nämlich keine mehr gehabt. Ich wunder mich daher, dass das Hama DIT 2006 BT noch eine hat, aber eben nicht streamen kann.
Radio Fan hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 13:36 Genau die Rückwand und die Angaben auf dem Karton betrachten ! 🧐
(LAN-Anschluß bzw. Technisat Art.Nr. und der EAN Code)
Ob du über diesen LAN-Anschluss auch streamen kannst, so wie du es möchtest, kann ich dir nicht zusichern. Aber man kann über den Anschluss, den eben nur Geräte der Version 2 haben, eine Netzwerkverbindung per Kabel einrichten… 😉

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

radiolik hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 02:00 Der Empfang vom DIT 2006 BT ist wirklich grausig. UKW gar nicht brauchbar - nur für straken Lokaldudler und selbst der rauscht da drauf - und DAB+ bringt das schwache NDR-Bourquet nicht, was Venice 6.5 aber konnte.
Das liegt aber nicht am Modul. Das Venice X hat lediglich eine etwas schlechtere Nachbarkanaltrennung. Die Empfindlichkeit ist gleich geblieben. Ich würde eher Wetten das der Hersteller die neue Version dazu genutzt hat die Preisschraube noch etwas weiter anzuziehen. Normalerweise bedeutet das statt Koaxialkabel nur noch Klingeldraht von der Antennenbuchse zum Modul, Abschirmung beim Schaltnetzteil / Modul / Display eingespart, billigere Spannungsregler verbaut die prasseln wie Sau... Das alles hatten wir ja hier schon zigfach dokumentiert.

Damals hieß es immer das man nie die erste Version eines Gerätes kaufen soll. Im Laufe der Zeit werden schlechte und/oder anfällige Teile gegen bessere ausgetauscht. Mittlerweile ist es ja genau umgekehrt. Schnell die erste Version kaufen denn im Laufe der Zeit wird immer mehr gespart. :rolleyes:
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von pomnitz26 »

Wie ist es denn dann bei Geräten die ganz eingestellt wurden? Sind die zu schlecht oder zu gut gewesen das es sich nicht mehr lohnt?

Meine Lieblinge die ich so empfehlen könnte gibt es lange nicht mehr. Dabei haben alle ihre Fehler, funktionieren aber auch heute noch ganz anständig.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

pomnitz26 hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 11:37 Wie ist es denn dann bei Geräten die ganz eingestellt wurden? Sind die zu schlecht oder zu gut gewesen das es sich nicht mehr lohnt?
Meistens ist das schlicht "Sortimentspflege". Man muss den potentiellen Kunden halt immer wieder etwas neues bieten.
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von HH on Air »

@Radiolik
Das DIT2006BT hat keine LAN-Buchse mehr !

Guckst du hier :
Zwischenablage_12-17-2023_01.jpg
Der letzte Tuner von Hama mit LAN-Buchse, war das DIT2100MSBT aus 2019.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
radiolik
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Okt 2023, 12:23
Wohnort: Dortmund

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von radiolik »

HH on Air hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 12:33 @Radiolik
Das DIT2006BT hat keine LAN-Buchse mehr !

Da bin ich aber erstaunt. Was habe ich dann hier für eine Krücke? Trotz Buchse kein UPNP Streaming mehr und auch kein Multiroom! USB-Player spielt nicht mehr alle MP3 ab und der Empfang ist grottig (gegenüber dem Plasto-DIT 2000 was trotz mangelhafter Verarbeitungsqualität recht gut war, bis die Elkos platzten). Wie gerne würde ich den Fehler im DIT 2000 finden, um es weiter zu benutzen. Viel besser als das DIT 2006 BT.

Bild
Dateianhänge
LAN Buchse vom DIT2006BT
LAN Buchse vom DIT2006BT
DIT2006BT
DIT2006BT
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

Willkommen in der Welt der Chinaware! Da wird auch in der laufenden Produktion gerne mal etwas geändert. Bei Dual, nur um ein Beispiel von mehreren zu nennen, wusste man ja auch nie was für ein Gerät man wirklich bekam. Und ja, auch bei TechniSat gab es schon, für ein von der Bezeichnung her völlig identisches Gerät, 4 sehr verschiedene Bedienungsanleitungen. ;)
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Habakukk »

Na hör mir auf mit TechniSat. Mein Digitradio 143 CD ist ja auch so ein Gurkengerät.

Das erste musste ich gleich zurück schicken, es hatte auf allen Analog-Ausgängen ein fürchterliches Prasseln drauf. Das konnte man sich gar nicht anhören.
Das zweite hatte dann nur noch ein leichtes Knacken. Eigentlich auch zum Zurückschicken, aber ich hab's dann zähneknirschend behalten und einen eigenen DA-Wandler dran gehängt, mit dem klingt's sauber.
Dafür wackelt das Gerät, wenn man es hinstellt, weil das Gehäuse so verzogen ist.

Absolutes Geraffel! So ein Gerümpel hätte es früher nicht mal von Schneider oder Universum zu kaufen gegeben.
Antworten