Neukauf Empfehlung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von HH on Air »

Es entspricht nur den Tatsachen !
Vielleicht war TechniSchrott vor Jahren mal gut. Deren Geräte sind einfach überteuert und mies verarbeitet, durfte ich selbst ein paar Male erleben.
Aber gut, ich habe schon gemerkt, das du ein TechniSchrott Fanboy bist, da hat sich eine weitere Diskussion für mich dann auch erledigt.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Studio Leipzig
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Studio Leipzig »

Spacelab hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 17:37 Also bei meinen beiden Roberts Radios und dem Teufel 3sixty klappt das über WLAN ganz wunderbar. UPnP ist aber in der Tat recht anspruchsvoll was die Verbindung angeht und wenn möglich sollte man immer eine Kabelverbindung vorziehen. Besonders wenn man unkomprimiertes oder gar Hi-Res Material streamen will.
...aber mit der Kabel LAN Verbindung sollte beim Teufel 3sixty eher schwierig werden. Der hat es doch nicht so mit physischen Schnittstellen? Nichts gegen das Teil, klingt echt super und auch sonst nicht schlecht. Nur allein der Name kostet doch schon +100€...

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
wolfgangF
Beiträge: 691
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von wolfgangF »

HH on Air hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 17:55 Es entspricht nur den Tatsachen !
Vielleicht war TechniSchrott vor Jahren mal gut. Deren Geräte sind einfach überteuert und mies verarbeitet, durfte ich selbst ein paar Male erleben.
Aber gut, ich habe schon gemerkt, das du ein TechniSchrott Fanboy bist, da hat sich eine weitere Diskussion für mich dann auch erledigt.
Was du als Tatsache beschreibst widerspricht nun mal meinen Erfahrungen, die ich auch schon beschrieben habe. Man muss doch nicht gleich so extrem abwerten. Gegen Kritik habe ich nichts einzuwenden.

Ich habe auch Radios von Dual, Sangean und Pure und eigentlich jeweils ganz gute Erfahrungen gemacht. Lediglich beim Dual funktionieren mittlerweile die meisten Tasten nicht mehr verlässlich. Dennoch würde ich selbst dieses Gerät nicht einfach als Schrott bezeichnen, da es sehr empfangsstark ist.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

Studio Leipzig hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 18:27
Spacelab hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 17:37 Also bei meinen beiden Roberts Radios und dem Teufel 3sixty klappt das über WLAN ganz wunderbar. UPnP ist aber in der Tat recht anspruchsvoll was die Verbindung angeht und wenn möglich sollte man immer eine Kabelverbindung vorziehen. Besonders wenn man unkomprimiertes oder gar Hi-Res Material streamen will.
...aber mit der Kabel LAN Verbindung sollte beim Teufel 3sixty eher schwierig werden. Der hat es doch nicht so mit physischen Schnittstellen? Nichts gegen das Teil, klingt echt super und auch sonst nicht schlecht. Nur allein der Name kostet doch schon +100€...

MfG

Studio Leipzig
Ja da kann ich dir nur zustimmen. Ich muss auch ganz ehrlich zugeben das ich keine Ahnung habe was mich damals geritten hat das Teil zu bestellen. :confused: Wir waren damals in Berlin bei Teufel eingeladen als dort mehrere neue Produkte präsentiert wurden. Unter anderem auch das 3sixty und kaum wieder Zuhause angekommen habe ich gleich bestellt. :rolleyes:
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von pomnitz26 »

Das auch keiner so ein Teil rum stehen hat und es abgeben würde spricht wohl auch Bände.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von mattyraap1966 »

Kleinanzeigen zwischen 150 und 200 Euro für das 3sixty
Nur mal so geschaut.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
radiolik
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Okt 2023, 12:23
Wohnort: Dortmund

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von radiolik »

Ich bin, nachdem jetzt mein Reparaturversuch meines DIT2000 (komplette Neubestückung mit Elkos und Spannungsreglern) gescheitert ist, nach wie vor auf der Suche nach einem Neugerät, dass A. empfangsstark auf DAB+ ist, B. eine einzelne Kanaleingabe bei DAB+ ermöglicht, C. UPnP (also das Musikstreaming von der heimischen Festplatte des Heimservers) unterstützt. Leider muß ich jetzt erst mal rekapitulieren.
Diese Geräte gibt es scheinbar aktuell bei keinem Hersteller mehr. Alle haben sich auf den billigen VENICE X Kofferheulenschrottchip eingeschossen. Dieser ist empfangsschwach (auf UKW ne Vollkatastrophe), bietet keinen manuellen Kanalsuchlauf mehr an, außerdem wurde UPnP Streaming gestrichen. Warum und wieso konnten mir viele Hotlines auch nicht erklären. Das Übel: Gerade bei Techni..... sind die Radiobezeichnungen gleich geblieben. Nur anhand einer Versionsnummer kann man vom Wegfall zahlreicher Features und der "Empfangsverschlechterung" durch Venice X erfahren. So kann das Digitalradio 143 bis zur Version 2.0 all meine oben geforderten Funktionen. Die aktuelle Version 3.0 aber nicht mehr. Dieses Gerät kann aber komischerweise Spotify und Amazon Music. Was soll das? Von einem smarten Radio erwarte ich die UPnP Funktion als Grundausstattung in der heutigen Zeit. Warum geht man da einen Schritt zurück?
Gibt es nur den einen Monopol-Chiphersteller, der scheinbar wohl ein Abkommen mit Spotify hat?
Unter diesen Voraussetzungen verzichte ich wohl vorerst auf den Kauf eines Gerätes.
Da kann ich allenfalls ein gebrauchtes Radio ersteigern. Problem sind nur wieder die Elkos. Wenn ich sehe was für ein Schrott im Hama verbaut war, dann wird mir übel. Beim Ausbau habe ich gleich 5 tote 100uf Elkos da herausgeholt und 2 wohl dadurch defekte Spannungsregler ersetzt. Alles in allem war eine Fummelarbeit, die leider zu nix geführt hat. Das Radio schweigt. Lediglich gibt es jetzt beim Einstecken eine kurze Lightshow und dann ist wieder alles dunkel. Scheinbar ist das Venice Modul auch noch kaputt. Das gibt es beim Chinamann für 43 Euro als Ersatz. Aber ob es das ist? Ich lasse es jetzt! Tonne auf, Hama rein und gut ist.
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Nicoco »

radiolik hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 10:18 Diese Geräte gibt es scheinbar aktuell bei keinem Hersteller mehr. Alle haben sich auf den billigen VENICE X Kofferheulenschrottchip eingeschossen. Dieser ist empfangsschwach (auf UKW ne Vollkatastrophe), bietet keinen manuellen Kanalsuchlauf mehr an
Das kann ich beides nicht bestätigen.
Mein Teufel 3sixty mit Venice X bietet auf DAB+ einen sehr ordentlichen Empfang - UKW ist in der Tat sehr mau, wie bei fast allen neuen Radios - und es bietet auch weiterhin eine manuelle Kanalsuche.
Die fehlende manuelle Suche ist kein Manko des Venice X-Moduls, sondern des nutzenden Radioherstellers, dass die Funktion einfach aus der Software rausgeschmissen hat.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

Warum UPnP gestrichen wurde wissen wohl nur die Ingenieure bei FS. Das implementieren von Streamingdiensten bringt hingegen Geld. Spotify macht ja gar kein Geheimnis draus das sie für jedes Gerät mit Spotify Unterstützung Kohle locker machen. Amazon macht es mittlerweile genauso um seinen eher unterdurchschnittlich laufenden Streamingdienst zu pushen.

Ursprünglich sollten das Venice 6.5 und das Venice X Modul parallel laufen. Das 6.5 für stationäre und das X für mobile Geräte. Deshalb empfängt das X auch schlechter. Denn um Strom zu sparen sind die Softwarealgorithmen, zum Beispiel für die Vorselektion und die ganze Signalverarbeitung, deutlich weniger komplex. Auf DAB+ fällt das noch nicht mal so auf. Ganz im Gegenteil. Auch Geräte mit Venice X können da hervorragend empfangen. Lediglich bei so Kampfkoordinationen wie hier im Saarland (9A/B/C) hat das X merklich mehr Probleme. Auf UKW ist da der Empfangsunterschied schon größer.

Warum so viele Hersteller auf das Venice X gesetzt haben würde mich auch mal interessieren. Zumindest damals, als das X eingeführt wurde, kostete es genau so viel wie das 6.5. Irgendwann wurde dann das X so häufig verbaut das FS mittlerweile die Produktion des 6.5 eingestellt hat. Wenn ein Hersteller also nicht zufällig irgendwo noch einen entsprechend großen Posten des 6.5 Moduls auftreibt, wird es in Zukunft nur noch Geräte mit Venice X Modul geben.

FS ist nicht umsonst der Platzhirsch unter den Radiomodul Herstellern. Im Vergleich was sich auf diesem Gebiet sonst noch so tummelt ist das Venice X noch das reinste Gold dagegen. :rolleyes:

@Nicoco: interessant das in deinem 3sixty ein Venice X verbaut ist. In meinem werkelt noch ein 6.5. Software mäßig aber wohl genau so beschnitten. Einen manuellen Suchlauf zum Beispiel hat mein Gerät auch nicht.
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 11:01 @Nicoco: interessant das in deinem 3sixty ein Venice X verbaut ist. In meinem werkelt noch ein 6.5. Software mäßig aber wohl genau so beschnitten. Einen manuellen Suchlauf zum Beispiel hat mein Gerät auch nicht.
Die Softwareinfo zeigt FS2340, das ist doch ziemlich sicher das Venice X, oder nicht?

Ich hatte auch vorher ein Kenwood CR-ST100S ebenfalls mit FS2340, auch das hatte weiterhin einen manuellen Suchlauf und einen ordentlichen DAB+-Empfang.
UKW war dort aber genauso mies, was mir inzwischen aber vollkommen egal geworden ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

2340 ist Venice X. Das 6.5 hat die Nummer 2026.

Es gibt ein paar Optionen die sind in der Software bei den Venice Modulen optional. Der schon bereits erwähnte manuelle Suchlauf oder die Info Taste. Ohne diese gibt es ja, wie beim 3sixty, keinerlei weitere Informationen über das eingestellte Programm. Aber das bedeutet ja nicht dass das Modul diese Infos nicht anzeigen könnte.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von mattyraap1966 »

Venice X kann auf jeden Fall einen manuellen Suchlauf.
Das funktioniert sehr gut bei meiner Kenwood M-9000S Anlage.
Wenn am Gerät auch selbst keine Info Taste ist, so kann man diese Informationen aber mit der Fernbedienung abrufen.
UKW kann ich nichts zu sagen, nutze ich nicht.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
radiolik
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Okt 2023, 12:23
Wohnort: Dortmund

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von radiolik »

Noch mal eine Warnung für alle, die wie ich auf der Suche nach einem Radio bzw. DAB-Hifituner mit Streamingfunktion UPNP über das Heimnetzwerk sind:
Vorsicht vor NEUAUFLAGEN bereits bekannter Geräte, die einst UPNP konnten. Ich bin ein weiteres Mal in ein Fettnäpfchen getreten und habe wieder den Venice-X-Kofferradiomistchip als Hifi-Tuner verpackt gekauft.
Diesmal ist es das DIGITALRADIO 143 der Firma Technisat gewesen. Da ein Kollege das gleiche Gerät hat und damit von der Festplatte munter Musik streamt, hatte ich gedacht, das kaufst du dir und dann ist gut.
Also im Blödmarkt Gerät gekauft und daheim angeschlossen. Dann das BÖSE ERWACHEN: Die Funktionen sind 1:1 gleich mit dem bereits retournierten HAMA Gerät DIT 2006 BT. Also alles mit schlechterem Empfang und ohne Streaming - eben Venice X! Ich habe es nicht für tatsächlich möglich gehalten, dass TECHNISAT ein Radio unter der gleichen Bezeichnung im gleichen Desigb weiter verkauft - aber ohne die vielen Zusatzfunktionen wie sie ein genau gleiches DIGITALRADIO 143 hat. "Da müssen Sie auf die Versionsnummer achten" schallte es mir bei der Hotline entgegen. Die neuen Geräte wären Version 3.0. Tatsache. Das steht ganz klein unten links auf der Gebrauchsanweisung. Beim Kollegen, der das gleiche Gerät besitzt, steht da nix. In der Anleitung, die dem Gerät beiliegt, steht auch nix mehr vom Streaming über das Heimnetzwerk drin, während es bei der downloadbaren Anleitung noch alles schön beschrieben ist. Ich habe das Gerät gerade eben wieder zurückgegeben und mir das Geld auszahlen lassen. Jetzt geht die Suche weiter... Bauen wohl alle nur noch Kofferradiomodule ein. Was ein Müll.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

radiolik hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 13:09 Bauen wohl alle nur noch Kofferradiomodule ein.
Selbst wenn die Hersteller etwas anderes einbauen wollen würden, es gibt nichts anderes mehr. Das 6.5 gibt es nicht mehr und das Venice X ist halt das beste was am Markt ist. Als alternatives All-In-One Modul gibt es sonst nur noch das Magic M6 und das ist, mal davon abgesehen dass das auch ein "Kofferradiomodul" ist, mal wirklich Grütze. Ständige WLAN Abbrüche, Stereo über UKW gibt es nur wenn man in direkter Sichtweite zum Sender steht, dann vergisst das Modul des Öfteren mal seine Einstellungen und startet wie nach einem Werksreset neu und Gapless Playback wird auch nicht unterstützt. Egal ob über USB oder UPnP, zwischen 2 Titeln gibt es immer 2 Sekunden Zwangspause. :rolleyes:

Die einzige Alternative wäre alles mit einzelnen diskreten Bauteilen zu machen. Aber dann gibt es solche Tuner halt nicht mehr für ein paar Taler sondern so ein Gerät nähert sich empfindlich der 1000 Euro Grenze.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Radio Fan »

radiolik hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 13:09 Diesmal ist es das DIGITALRADIO 143 der Firma Technisat gewesen. Da ein Kollege das gleiche Gerät hat und damit von der Festplatte munter Musik streamt, hatte ich gedacht, das kaufst du dir und dann ist gut.
Also im Blödmarkt Gerät gekauft und daheim angeschlossen. Dann das BÖSE ERWACHEN: Die Funktionen sind 1:1 gleich mit dem bereits retournierten HAMA Gerät DIT 2006 BT. Also alles mit schlechterem Empfang und ohne Streaming - eben Venice X! Ich habe es nicht für tatsächlich möglich gehalten, dass TECHNISAT ein Radio unter der gleichen Bezeichnung im gleichen Desigb weiter verkauft - aber ohne die vielen Zusatzfunktionen wie sie ein genau gleiches DIGITALRADIO 143 hat. "Da müssen Sie auf die Versionsnummer achten" schallte es mir bei der Hotline entgegen. Die neuen Geräte wären Version 3.0. Tatsache. Das steht ganz klein unten links auf der Gebrauchsanweisung. Beim Kollegen, der das gleiche Gerät besitzt, steht da nix. In der Anleitung, die dem Gerät beiliegt, steht auch nix mehr vom Streaming über das Heimnetzwerk drin, während es bei der downloadbaren Anleitung noch alles schön beschrieben ist. Ich habe das Gerät gerade eben wieder zurückgegeben und mir das Geld auszahlen…
radiolik hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 10:18 …Das Übel: Gerade bei Techni..... sind die Radiobezeichnungen gleich geblieben. Nur anhand einer Versionsnummer kann man vom Wegfall zahlreicher Features und der "Empfangsverschlechterung" durch Venice X erfahren. So kann das Digitalradio 143 bis zur Version 2.0 all meine geforderten Funktionen. Die aktuelle Version 3.0 aber nicht mehr. Dieses Gerät kann aber komischerweise Spotify und Amazon Music…
Das verstehe ich nun wirklich nicht. Denn kurz zuvor hast du doch genau was zu den Unterschieden der Versionen 2.0 und 3.0 bei diesem Gerät geschrieben.
Und nun kaufst du genau das Gerät jetzt noch neu im Mediamarkt ?
Wo doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit klar war, was da verkauft wurde/wird. Oder hat der Verkäufer evtl. etwas unzutreffendes zum Produkt gesagt ?

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten