Neukauf Empfehlung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Radio Fan »

Habakukk hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 09:14 Na hör mir auf mit TechniSat. Mein Digitradio 143 CD ist ja auch so ein Gurkengerät.

Das erste musste ich gleich zurück schicken…
Du hast dir das Gerät von welcher Version zugelegt :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Habakukk »

Nicht die neue Version mit Venice X, sondern die ältere...
radiolik
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Okt 2023, 12:23
Wohnort: Dortmund

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von radiolik »

Habakukk hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 09:27 Nicht die neue Version mit Venice X, sondern die ältere...
Gute Wahl. Das erste Modul ist wesentlich empfindlicher, empfänglicher und bietet auch Streaming im Heimnetz via UPNP, was ich bei so einer Kiste als "Smartradio" eigentlich voraussetze.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Habakukk »

"Wahl" ist übertrieben, ich hatte wahrscheinlich nur das Glück, die Kiste noch früh genug bestellt zu haben.
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Elbtaler20 »

Hallo,
ich bin auch nach der Suche nach einem dab+ Tuner als Baustein für meine Hifi-Anlage. Mögl. Breite 43 cm in schwarz. Was ist denn noch technisch innen und außen i.O. auf dem Markt ? Nach den Wortmeldungen hier bekomme ich richtig Angst was zu kaufen. Gibt es Erfahrungen mit dem T 11 von Rotel, nur Analogausgänge, mit dem Sangean WFT-3, neu WFT-4, mit dem Yamaha TD-500, nur noch gebraucht zu bekommen. Oder gibt es noch andere Empfehlungen ? Über Tips würde ich mich sehr freuen.
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von mattyraap1966 »

Sangean WFT-3 hat Venice 6.5.
Das WTF-4 VeniceX.
Das Sangean WFT-3 ist aber kaum noch neu zu bekommen.
Soll wohl Probleme mit darstellen von Umlauten haben.
Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit den von dir genannten Geräten.
Vernünftige Geräte mit 43cm sind halt sehr rar und dementsprechend ist der Preis.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

Das Rotel Teil kannst du vergessen. Das ist eines von den Geräten von denen wir hier immer sagen "Der gleiche Murks wie bei den Billigteilen, nur in einem schöneren Gehäuse". Verbaut ist ein einfaches FS Verona 2 Modul.

Wie mattyraap1966 ja auch schon schrieb ist die Luft, was hochwertige Tuner im HiFi Maß angeht, schon sehr sehr dünn. Der Mark ist dafür einfach zu klein. :( So kommen dann auch die, meiner Meinung nach, totalen Mondpreise zustande. In mir sträubt sich halt etwas dagegen für ein Gerät 400 oder 500 Euro auszugeben in dem exakt das gleiche drin steckt wie in einem 50 bis 100 Euro Kofferradio. :rolleyes:

Das Sangean WFT-3 hat ein Venice 6.5 Modul verbaut aber eine total mackige Software. Über das Gerät gibt es leider viele negative Meldungen. Fehlerhafte Anzeige von Umlauten, oft WLAN Abbrüche, aus nicht nachvollziehbaren gründen zerschießt es ab und zu mal die komplette Senderliste oder es sind gleich alle Einstellungen weg... Das Sangean WFT-4 soll da um Welten besser laufen. Die frage ist halt ob du UPnP, oder generell einen Netzwerkplayer, benötigst. Das Rotel oder das Yamaha Gerät sind ja auch nur reine UKW/DAB+ Tuner.
radiolik
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Okt 2023, 12:23
Wohnort: Dortmund

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von radiolik »

Spacelab hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 11:39
Das Sangean WFT-3 hat ein Venice 6.5 Modul verbaut aber eine total mackige Software.
Sicher dass noch irgendwo ein 6.5er Modul aktuell verbaut wird? Nach meinen Recherchen gibt es das Modul wohl nicht mehr neu. Komischerweise hat sich auch die Webpräsenz von ehemals "Frontier-Silicon" verändert. Neuer Name und neue, abgespeckte Radio-Module. Vom einst "guten" Venice 6.5 fehlt auf der aktuellen Präsenz im Web leider jede Spur.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

Ich habe ja auch schon zig mal geschrieben dass das Venice 6.5 nicht mehr hergestellt wird und das Sangean WFT-3 gibt es ja auch nicht mehr. Nur noch Restposten und Rückläufer. Der Nachfolger ist das WFT-4 mit Venice X Modul.

Aber bevor du jetzt vor lauter Venice 6.5 betriebsblind wirst, erspar die was Sangean WFT-3. Das Teil wurde nicht umsonst vorzeitig von Sangean vom Markt genommen. :rolleyes:
wolfman
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von wolfman »

Ich bin mit dem Renkforce RF-DAB-IR-1700 eigentlich sehr zufrieden, kann man doch mal testen, gibts bei vielen Versendern! Antenneneingang, 43cm, Digitale Ausgänge, Buchse für LAN... Hat zwar nur das übliche kleine Display, aber er spielt! Auch gut mit Internetradio.
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
Studio Leipzig
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

das SANGEAN WFT-4 hat aber eine RJ-45 Buchse, was eher gegen Venice X spricht. UPnP ist aber in den Specs nicht explizit aufgeführt.

415€ ist aber auch ein stolzer Preis, vor allem wenn man bedenkt, was sich in dem 43cm-Gehäuse verbirgt. Okay ein 4"-Display ist schon ganz ordentlich, bisher kannte ich nur 2,5" oder 3,2" Displays.

Link zum Hersteller:

https://eu.sangean.com/uk/product/wft-4-black

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

Studio Leipzig hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 12:18 das SANGEAN WFT-4 hat aber eine RJ-45 Buchse, was eher gegen Venice X spricht.
Nein nicht unbedingt. Es gibt Geräte mit RJ-45 Buchse und Venice X Modul. Diese sind aber tatsächlich recht selten. Überhaupt macht sich ein richtiger Netzwerkanschluss immer mehr rar. Selbst bei recht teuren Netzwerkplayern. In Zeiten von Hi-Res Audio kann das recht schwierig werden.
Studio Leipzig
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

UNDOK-App spricht auch gegen Venice X beim SANGEAN WFT-4. Dafür ist doch die OKTIV-App?

Aber UPnP hat die Kiste wirklich nicht, habe gerade die BDA danach abgesucht > nix davon zu lesen...


MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

Studio Leipzig hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 12:36 UNDOK-App spricht auch gegen Venice X beim SANGEAN WFT-4. Dafür ist doch die OKTIV-App?
Nein. UNDOK funktioniert mit 6.0, 6.2, 6.5 und X. OKTIV hingegen nur mit X.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von mattyraap1966 »

Richtig, meine Kenwood Anlage hat auch Venice X und funktioniert mit der Undok App.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Antworten