Neukauf Empfehlung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
coolschmitty
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Sep 2023, 15:39

Neukauf Empfehlung

Beitrag von coolschmitty »

Hallo zusammen...Ich habe mich hier neu angemeldet und möchte auch um euren Tip bitten was ich mir für ein DAB Radio kaufen soll..es ist dann mein erstes DAB Radio...es wird nur drinnen in der Wohnung benutzt,vielleicht auch in verschiedenen Räumen.also evt.tragbar,einen guten Sound soll es natürlich haben und kann bis zu 200 Euro kosten...ich wohne im Raum Wiesbaden,da dürfte es mit dem Empfang kein Problem geben...werde nur Radio damit hören,also brauch ich kein CD Laufwerk....jetzt bin ich mal auf eure Tipps gespannt...Danke im Voraus schon mal...Gruß Rainer...PS: Ich habe jetzt das Medion 85444 in die Engere Wahl mit einbezogen...kennt das Jemand von Euch?
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von mattyraap1966 »

Guter Sound ist natürlich relativ und jeder mag es anders.
An deiner Stelle würde ich mal zu einem großen Elektrotechnik Markt fahren und mir diverse Geräte vorführen lassen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Steffen Reini »

Wiesbaden hin oder her, hast Du den DAB+ Indoor-Empang in Deinen Räumen schon getestet? Da können selbst wenige Zentimeter über gut und böse entscheiden.

Würde Dir Indoor auf jedem Fall zu einem Empfänger mit externen Antennenanschluss raten.
Vom Sound her scheint Dein Medion 85444 aber super zu sein!
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von RainerZ »

Das Medion sieht nicht schlecht aus. Ich habe einen Hama, sehr guter Empfang bzw Empfindlichkeit an der Dachantenne angeschlosden im Schlafzimmer:

Hama DIR3300SBT: gerade für 179,-
https://amzn.eu/d/glB55Fs

Hochwertiger aber teurer:
Kathrein DAB 100 highline, allerdings für 299,- bei Kathrein, Test unten von Markus Weidner:
https://www.radioblog.eu/2023/05/07/kat ... chenpreis/
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Holdudieladio »

coolschmitty hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 15:43 Hallo zusammen...Ich habe mich hier neu angemeldet und möchte auch um euren Tip bitten was ich mir für ein DAB Radio kaufen soll..es ist dann mein erstes DAB Radio...es wird nur drinnen in der Wohnung benutzt,vielleicht auch in verschiedenen Räumen.also evt.tragbar,einen guten Sound soll es natürlich haben und kann bis zu 200 Euro kosten...ich wohne im Raum Wiesbaden,da dürfte es mit dem Empfang kein Problem geben...werde nur Radio damit hören,also brauch ich kein CD Laufwerk....jetzt bin ich mal auf eure Tipps gespannt...Danke im Voraus schon mal...Gruß Rainer...PS: Ich habe jetzt das Medion 85444 in die Engere Wahl mit einbezogen...kennt das Jemand von Euch?
Das Pure Elan Connect+ kann ich empfehlen, wenn es was zum leicht Herumtragen sein soll. Es ist vom Gewicht sehr leicht, hat einen für die Größe guten Stereo-Klang, kann am Netz und mit Batterien/Akkus betrieben werden, es kann auch UKW, Internetradio und Bluetooth und hat einen Stereo-Klinken-Ausgang für Kopfhörer und Stereo-Anlage. Verwende es outdoors auf Reisen, um auf DAB+ Fernempfänge zu testen.
Habe es zuletzt für 59,90 Euro gesehen.
Dateianhänge
pure-elan-connect-internet-tischradio-internet-dab-ukw-aux-b-002.jpg
pure-elan-connect-internet-tischradio-internet-dab-ukw-aux-b-004.jpg
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von RainerZ »

Das habe ich auch als Reiseradio, der Ein/Ausschalter ist etwas nervig was Druckpunkt bzw versehentliches Einschalten unterwegs angeht. Der Klang ist angenehm, stösst aber leicht an seine Grenzen, da das Gerät sehr kompakt ist, also sowohl das Gehäuse als auch die Durchmesser der Lautsprecher.

Für 50 bis 80 Euro natürlich sensationell dass es DAB+ einschl. Slides, Internetradio, Bluetooth etc kann, für den geplanten Einsatzweck liegen aber Welten zwischen dem Klangvolumen des Pure und den 3 alternativ genannten Geräten...
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Steffen Reini »

Solch kleine ,,Kofferradios,, brauchen natürlich keinen externen Antennenanschluss zumal sie ja locker selbst auf die Fensterbank passen.

Ist aber sicherlich nicht das was coolschmitty zur ordentlichen Raumbeschallung sucht.

Wenn er wirklich guten DAB+ Indoor Empfang an seinen geplanten Aufstellplätzen (!) hat kann er sich das Medion 85444 kaufen. Von den Spec's ist es doch gut wenn er ansonsten mit der fest installierten Antenne auskommt.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von DerGeneral »

Wie gut sind denn die Empfangseigenschaften des Medion? Für 111 Euro + Versand würde ich wirklich ins Grübeln kommen, solange es keine taube Nuß ist. ;)
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Steffen Reini »

Bei Amazon ist es etwas teurer, jedoch fallen dort die Versandkosten weg. Die Bewertungen (ganz unten) sind soweit gut.

https://www.amazon.de/MEDION-P85444-Int ... 206&sr=8-1

Allerdings ohne externen Antennenanschluss! Für DAB+ Fans ein No-Go :rp:
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von DerGeneral »

Ups, das ist dann der berühmte "Haken", der dann auch den Preis macht. Akkubetrieb ist doch möglich? Dann wäre ich noch immer interessiert. Lese mich jetzt erst einmal ein.
Wenn Medion Kauf auf Rechnung bietet, wie Idealo behauptet, bestelle ich direkt dort. :)

EDIT: Habe mich eingelesen. Kein Akkubetrieb. Schade. :( Sonst hätte das für den Preis gepasst.
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Sven2501 »

Ich kann das Kenwood CT-ST80DAB-B empfehlen, hab es mir für auf Arbeit gekauft, hat einen guten Sound, auch ordentlich Bass, gibts für unter 100€ hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0992J ... -cos-de-21
Empfangseigenschaften finde ich gut. Kein Akkubetrieb und keine externe Antennenbuchse.

Gruß Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von DerGeneral »

Dake für den Tip, Sven, aber leider auch ohne Akkubetrieb. Kennt jemand etwas ähnliches, auch von der Preisklasse her, mit Batteriefach oder Akkupack?
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von mattyraap1966 »

Sven2501 hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 12:49 Ich kann das Kenwood CT-ST80DAB-B empfehlen, hab es mir für auf Arbeit gekauft, hat einen guten Sound, auch ordentlich Bass, gibts für unter 100€ hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0992J ... -cos-de-21
Empfangseigenschaften finde ich gut. Kein Akkubetrieb und keine externe Antennenbuchse.

Gruß Sven
Da hab ich zwei von.
Eines habe ich mit einem externen Antennenanschluss versehen.
Beide mit zusätzlichen Hochtöner da mir die Höhen etwas zu schwach waren.
Und Tragegriff habe beide auch noch bekommen.
Einfacher Umbau.
Das erste habe ich mir auch neu für etwas 90 Euro zugelegt.
Das zweite dann für 35 Euro bei Kleinanzeigen gebraucht gekauft.
Beide spielen bisher ohne Probleme.
Einzig Bilder im PNG Format werden nicht angezeigt.
Aber damit kann ich leben.
Dateianhänge
IMG_20230429_151722.jpg
IMG_20230108_100304.jpg
IMG_20221230_130025_1.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Dabbeldi
Beiträge: 17
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 19:24

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Dabbeldi »

Ich kann dir ausdrücklich die Geräte von sonoro audio empfehlen z.B. das sonoro ELITE mit externem Antennenanschluss.

https://sonoro.com/produkt/elite/

Ist zwar ein "wenig" teurer als das KENWOOD CR-ST 80, aber eben alles Ware nach Geld. Das sonoro ELITE stellt problemlos die PNG-Folien dar, hat u.a. 4 Tasten für die Lieblingsprogramme via FM/DAB+/Internetradio, klingt gut und hat ein sehr ansprechendes Design wie finde.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Nicoco »

Dabbeldi hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 16:41 Ist zwar ein "wenig" teurer als das KENWOOD CR-ST 80
Das ist Ironie, oder? :joke:
Das Sonoro kostet mal eben mehr als das Vierfache.
PNG-Folien, Stationstasten und guten Klang bekommt man auch für deutlich weniger Geld.

Keine Frage, Sonoro baut klasse Geräte, aber ich halte sie für überteuert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten