Neukauf Empfehlung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

Die OKTIV App kam ja auch erst später in die App Stores nach dem das Venice X schon lange lange auf dem Markt war.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von mattyraap1966 »

Hier ein weiteres 43cm Gerät mit Venice X Chipsatz.

Noxon A571

https://www.radioblog.eu/2023/12/25/nox ... ohnzimmer/
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
radiolik
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Okt 2023, 12:23
Wohnort: Dortmund

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von radiolik »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 22:34 Hier ein weiteres 43cm Gerät mit Venice X Chipsatz.

Noxon A571

https://www.radioblog.eu/2023/12/25/nox ... ohnzimmer/

Danke für die Hinweise. Wieder ein Gerät, welches man wegen dem primitiven Kofferradiochipsatz besser im Regal beim Händler stehen lässt. Schade dass alle immer noch munter diesen 30-Euro-Chip (wenn nicht noch viel billiger zu beziehen) in angebliche "Hifi-Komponenten" verbauen. Dürfte sich doch langsam rumsprechen, dass UKW da nur noch eine Art Rauschgenerator ist, Streamen via UPNP vom Heimserver - was sogar jeder Smart-TV im Schlaf kann - nicht möglich ist und auch eine einzelne Kanalanwahl (für Wellenjäger auf DAB+) unmöglich ist. Solche Geräte gehören boykottiert. Dann müssen die Chinesen mal wieder einen neuen Chip entwickeln...
Zuletzt geändert von radiolik am Do 28. Dez 2023, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

Ja wir wissen ja mittlerweile alle das du beratungsresistent bist und nur das ließt was du lesen willst. Das musst du nicht alle Nase lang bis zum erbrechen wiederholen. :rolleyes:
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von mattyraap1966 »

Streamen via UPnP kann das Gerät in der Tat nicht.
Ansonsten soll es wohl ganz brauchbar sein.
Manuelle Kanalwahl ist übrigens kein Problem bei dem Gerät.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
radiolik
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Okt 2023, 12:23
Wohnort: Dortmund

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von radiolik »

Spacelab hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 13:48 Ja wir wissen ja mittlerweile alle das du beratungsresistent bist
Ich möchte halt nur weitere Käufer vor Schaden bewahren. So was gehört (und ist) in Kofferradios für 50 Euro verbaut! Aber die Glanzzeiten von Terratec bzw. Noxxon liegen eh schon sehr lage zurück. Jetzt könnte sich so
eine Firma einen Namen machen, die es fertig bringt, einen empfangsstarken und trennscharfen Tuner mit ALLEN ÜBLICHEN Funktionen eines Smartradios in guter Qualität für rund 300 Euro auf den Markt zu bringen. Am besten noch mit open Linux als Betriebssystem. Es kann doch verdammt noch mal nicht so schwer sein. Bei den TV-Boxen (Dream & Co.) geht es doch auch.
mattyraap1966 hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 14:23
Manuelle Kanalwahl ist übrigens kein Problem bei dem Gerät.
Ernsthaft? Bei dem Billig-Chip? Und wie sieht es mit U K W (State of the Art in machen Regionen) aus? Muss man damit auch unterm Funkturm wohnen, um keinen Rauscherguss zu haben? Oder taugt er gar für die DX-Wellenjagt? Mich würde es wundern. Ich habe mehrere Krücken mit Venice X hier gehabt. An keinem Exemplar konnte man auf DAB+ die Kanäle einzeln einstellen, Empfindlichkeit bei DAB+ war ohnehin taub (nur Ortssender) und UKW war stets Sondermüll oder Alibi. Streamen ging natürlich auch nicht und der MP3-USB-Player spielte viele meiner Dateien (die auf Blu Ray Player und Venice 6.5 laufen) einfach nicht ab.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

Fakten ignorieren und maßlose Übertreibungen sind keine gut gemeinten Warnungen vor einem Produkt.

Und außerdem: nur weil ein Teil (zum Glück!) günstig hergestellt werden kann und deshalb auch in Geräten der Einsteigerklasse verbaut werden kann, bedeutet das nicht gleichzeitig dass das nur Schrott ist der in teureren Geräten nichts zu suchen hat. Schon gar nicht wenn es keine Alternativen gibt.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von mattyraap1966 »

radiolik hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 14:25
mattyraap1966 hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 14:23
Manuelle Kanalwahl ist übrigens kein Problem bei dem Gerät.
Ernsthaft? Bei dem Billig-Chip? Und wie sieht es mit U K W (State of the Art in machen Regionen) aus?
Also nochmals, Venice X Chipsatz ist durchaus in der Lage eine manuelle Kanalwahl vorzunehmen.
Das funktioniert bei meiner Kenwood M-9000S Anlage mit Venice X ohne Probleme.

Zum UKW Empfang kann ich absolut nichts sagen.
UKW war bei mir auch mit teuren Tunern schon immer schlecht.
Ohne Dachantenne kein einziges Programm ohne rauschen in Stereo.
Daher bin ich ja auf DAB+ umgestiegen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Nicoco »

Kann ich beides so vollumfänglich unterschreiben.
Der Venice X kann grundsätzlich selbstverständlich eine manuelle Suche auf DAB.
Es kommt drauf an, was der Hersteller des Endproduktes in seine Software implementiert und was nicht.

UKW-Empfang kann man bei fast allen neu im Handel erhältlichen Geräten in der Pfeife rauchen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

Selbstverständlich kann das Venice X auch manuelle Kanalsuche. Wenn der Gerätehersteller glaubt das der Kunde das nicht braucht und es nicht in seiner Firmware aktiviert, dann kann das Venice X Modul ja nichts dafür. Es gibt ja auch Geräte mit Venice 6.5 Modul ohne manuelle Kanalsuche.

Das der Empfang des Venice X so ultra mega mies ist kann ich auch definitiv nicht bestätigen. Das Roberts Stream 94i, sowie das Pure Evoke Play haben einen ganz hervorragenden Empfang. Zumindest auf DAB+. Den UKW Teil kann man bei den DAB+/UKW Kombimodulen ja generell in der Pfeife rauchen. Auch bei den Modulen der anderen Hersteller ist es nicht besser. Jedenfalls war das Venice 6.5 in dem Punkt auch nicht gerade eine Leuchte und im direkten vergleich mit dem Venice X lediglich in Sachen Trennschärfe minimal besser. Aber so minimal das es nur im direkten vergleich auffällt. Mit den beiden Versionen des Roberts Stream 94(i) kann man das ja sehr schön vergleichen. Das die meisten Hersteller mit dem Modulwechsel auch gleich noch den ganzen Rest unter den Rotstift legen, das ist leider Fakt. Da wird dann das Koaxkabel durch unisolierte Litze ersetzt und/oder die Spannungsregler durch billige Typen ersetzt die für Radio gar nicht geeignet sind und/oder das Abschirmblech des Displays wird eingespart... Aber auch hierfür kann das Empfangsmodul nichts.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von pomnitz26 »

Von diesem Tischradio was von der Seite da plus.de gerade empfohlen wird ist UPNP ausdrücklich beworben.

https://eu.sangean.com/de/product/rcr-11-dark-grey
wavefinder
Beiträge: 15
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:09

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von wavefinder »

Ich plane aktuell auch eine Neuanschaffung für das Schlafzimmer. Ich will mein uraltes Revo Hertage (1. Generation) ersetzen. Wichtig ist folgendes:

* hervorragender Klang
* sehr guter Empfang
* möglichst dunkles Display im Standby (am besten wäre komplett abschaltbar)

Der letzte Punkt ist wahrscheinlich der schwierigste. Ich habe mittlerweile 3 Geräte in der engeren Auswahl, bräuchte aber noch Information zu den verbauten Modulen.

1. Sonoro Relax
2. Revo Superconnect
3. Noxon Nova II

Das Noxon Nova II wird wohl das Venice X drin haben. Ich habe die erste Version vom Nova immer noch im Arbeitszimmer im täglichen Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

Beim Nova II ist in der Tat höchste Vorsicht geboten wenn man auf UPnP wert legt. Denn nur die erste Auflage hatte noch das Venice 6.5 Modul verbaut. Mittlerweile gibt es aber nur noch Geräte mit Venice X. Auf diese Art kommen, wie leider bei etlichen anderen Radios auch, die ziemlich unterschiedlichen Produktbewertungen zustande.

Das Sonoro Relax hatte ich nur mal ganz kurz im Einsatz. Dadurch das der Lautsprecher nach oben strahlt war die Sprachverständlichkeit im Bett liegend absolut ungenügend und für nicht war somit das Gerät unbrauchbar.

Das Revo wäre wohl noch am ehesten einen Blick wert. Allerdings hier unbedingt das Gerät ganz genau betrachten und durchtesten. Revo hat, seit sie Pleite waren und von einem anderen Unternehmen aufgekauft wurden, ziemliche Qualitätsprobleme. Nicht ordentlich verklebte Front die sich stellenweise löst und schlecht aufgebrachtes (an den Kanten sogar gebrochenes) Furnier. Auch ein schief eingebautes Display oder ein schleifender/schwergängiger Drehregler sollen keine Seltenheit sein. Das Hauptproblem sollen aber die Tasten sein die nach einer weile nicht mehr richtig funktionieren. Das hatten wir ja leider auch schon bei etlichen anderen Radios wie zum Beispiel den Geräten ViewQuest.
wavefinder
Beiträge: 15
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:09

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von wavefinder »

Danke für den Hinweis zum Sonoro Relax. Bei dem nach oben gerichteten Lautsprecher bekomme ich auch Bedenken. Damit ist es raus. Stattdessen käme vielleicht das Sonoro Stream in Frage. Kann das klanglich mit dem Revo mithalten?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

Das Sonoro Stream hatte ich selbst nur als "alte" Version zum testen da. Klanglich war es, in Anbetracht der Größe, ganz gut. Allerdings doch etwas überteuert. Damals kostete das Ding 259 Euro und das war schon an der Grenze zu unverschämt. Hinweis: bereits seit 2022 gibt es eine neue Version mit Venice X Modul.

Das Kathrein DAB+ link S12, über das wir ja hier schon groß gesprochen hatten, macht bereits nach wenigen Wochen schon Probleme. Egal ob im Internetradio, Bluetooth, USB oder DAB+ Modus. Das Radio macht alle 60 bis 120 Sekunden einen Neustart. Einen richtigen Werksreset gibt es ja nicht. Es bleiben manche Einstellungen trotzdem erhalten und entsprechend nutzlos ist dieser. :rolleyes: Und die versprochene vollwertige Firmware die endlich mal alle versprochenen Features unterstützt, ist bis jetzt noch nicht erschienen.
Antworten