Neukauf Empfehlung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von mattyraap1966 »

UPnP wird von Venice X einfach nicht unterstützt.
Auch für Spotify braucht man zusätzlich noch ein Smartphone.
Ohne geht es auch nicht, gibt keine direkte Verbindung zu Spotify über das Netzwerk.

Auf dem Screenshot kann man sehen was Venice X unterstützt.
Mehr geht nicht.
Auch nicht mit modifizieren einer Firmware.
Dateianhänge
Screenshot_2023-11-19-06-39-48-721_cn.wps.moffice_eng-edit.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Dabbeldi
Beiträge: 17
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 19:24

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Dabbeldi »

Vom Hifi-Spezialist sonoro aus Neuss gibt es wieder etwas Neues mit separatem Antennenanschluss

MEISTERSTÜCK (Gen.2)
Die neueste Generation des MEISTERSTÜCKS All-In-One Audiosystems hebt Klang, Design und Nutzerzentrierung auf ein völlig neues Niveau.

https://sonoro.com/produkt/meisterstueck-gen-2/

MAESTRO Quantum
Moderner und leistungsstarker Hi-Res Audio Internet-Receiver

https://sonoro.com/produkt/maestro-quantum/
Zuletzt geändert von Dabbeldi am So 19. Nov 2023, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
radiolik
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Okt 2023, 12:23
Wohnort: Dortmund

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von radiolik »

Das wüsste ich aber für so eine Frontier-Dose - wahrscheinlich Made in China - 1400 Euro auszugeben. Never. So was ist heute leider kurzweilige "Wegwerftechnologie". Und wenn da dann auch Venice Schrott X drin ist, kann es auch nicht streamen.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von mattyraap1966 »

Also diese "Frontier Dose" wie du es nennst ist in der Lage zu streamen.
Aber für den Preis muß eine alte Frau dann doch ganz schön lange Stricken :cheers:
Dateianhänge
Screenshot_2023-11-19-13-49-03-079_com.google.android.apps.docs-edit_1.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

Keine Sorge. Da ist kein FS All-In-One Modul drin. Weder Venice 6.5 noch Venice X. Die Geräte sind, wie so ziemlich alle in dieser doch sehr knusprigen Preisklasse, diskret aufgebaut. So wie das Pioneer von dem ich hier ja bereits berichtete.

Der Trend geht langsam aber sicher auch in dieser hohen Preisklasse hin zu All-In-One Modulen. Wenn ich mir mal so die Ankündigungen für nächstes Produktjahr anschaue... :rolleyes: Aber ist halt so. Da kannst du jetzt noch X Seiten über die FS China Dosen meckern. Zukünftig kann man froh sein wenn wenigstens noch FS Module drin sind und nicht was von Magic oder Glovane. :sneg:
radiolik
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Okt 2023, 12:23
Wohnort: Dortmund

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von radiolik »

Wenn da kein Frontier drin ist, was denn dann? Kann das Teil auch aufzeichnen? Das würde ich für den hohen Preis doch erwarten. Gibt es so was auch ohne Lautsprecher für eine Sourround- oder Stereoanlage mit bereits vorhandener Verstärkertechnik?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

radiolik hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 15:10 Wenn da kein Frontier drin ist, was denn dann?
Irgendwas von den anderen dutzend Herstellern die Tuner fertigen. Genauso wie das Prozessorboard, WLAN Modul, den D/A Wandler... Also ganz klassisch wie man halt so ein Digitalradio baut. Diese All-In-One Module sind eher ein Produkt unserer Zeit. Billig und jede Hinterhofklitsche kann damit ein funktionierendes Radio bauen ohne die geringste Erfahrung und ohne sich später darum kümmern zu müssen da die Modulhersteller ein rundum sorglos Paket schnüren. Inklusive Webradioportal.
radiolik hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 15:10 Kann das Teil auch aufzeichnen? Das würde ich für den hohen Preis doch erwarten.
Kaffee kochen, das Haus putzen... Nein aufzeichnen kann es nicht. Für eine Aufzeichnungsfunktion werden (nicht gerade geringe) GEMA abgaben pro verkauftem Gerät fällig und das lohnt sich bei einem Gerät dieser Art nicht da so eine Funktion die aller wenigsten noch nutzen.
radiolik hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 15:10 Gibt es so was auch ohne Lautsprecher für eine Sourround- oder Stereoanlage mit bereits vorhandener Verstärkertechnik?
Ja gibt es natürlich auch. Aber dann kommen wir zu den Geräten die keinen realistischen Preis<>Leistungsbezug mehr haben. Das sind dann Geräte von Atoll, Audiolab, rose... Also alles Teile die so bei 2k Euro erst anfangen. Solche Geräte ohne Verstärkerteil sind also teurer als welche mit.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von mattyraap1966 »

radiolik hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 15:10 Gibt es so was auch ohne Lautsprecher für eine Sourround- oder Stereoanlage mit bereits vorhandener Verstärkertechnik?
Natürlich gibt es das.
Kann sogar aufnehmen.
Kostet halt ein klein wenig mehr.

https://www.cocktailaudio.de/cocktailaudio-x50d/
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
radiolik
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Okt 2023, 12:23
Wohnort: Dortmund

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von radiolik »

Danke für die Links. Mir würde dieses Gerät wohl schon reichen: https://www.cocktailaudio.de/n25-hifi-i ... kstreamer/
Allerdings bekommt man für den Preis bereits 5 Hama-Frontier-China-Dosen. Warum muss das sooo teuer sein? Kein Massenartikel?
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von HH on Air »

cgfan hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 17:58 Hallo,

seit April 2018 arbeitet bei mir ein Imperial Dabman i500, der auch UPnP kann und deutlich empfindlicher auf DAB+ ist als ein Hama DIT2010 BT, den ich damals mit dem i500 verglichen hatte.

Jetzt findet man den Imperial Dabman i500 BT:
Dabman i500 BT
Dabman-i500-BT-Bedienungsanleitung
Soll auch noch UPnP können und ich habe die Bedieungsanleitungen nun nicht Seite für Seite verglichen, aber die technischen Daten auf Seite 45 sind gleich.

Edit: DAB+: Manuelle Kanalsuche sollte auch funktionieren, denn die Seiten der Bedienungsanleitungen sind auch gleich und mein i500 kann das.

Vielleicht wäre das etwas für @radiolik...

Freundliche Grüße,
cgfan
Was sind das für Scherzkekse ?
Die schreiben in der Bda was von einem LAN-Anschluß, den es aber offenkundig bei diesem Gerät nicht (mehr) gibt (siehe das Bild der Rückseite des Tuners am Anfang der Bda).
Es geht hier um das Modell mit BT, den DABman i500BT.

Wie also soll da denn überhaupt UPnP oder DLNA funktionieren ?
Wenn nur via WLAN, dann ist die Frage, wie stabil die Verbindung ist ?
Bei meinen beiden Hamas (DIT2010 aus 2016 + DIT2100MSBT aus 2019) nutze ich nicht mehr die WLAN Funktion, da diese Kisten eine doch recht instabile WLAN-Verbindung haben, obwohl die Fritz Box nur 2 - 3 m entfernt steht !
Bei beiden Tunern gibt es noch jeweils 1 LAN-Anschluß und es ist das Venice 6.5 verbaut, wie bei deinem Imperial. Und das sie dort als Streaming was von Napster, Deezer + Amazon Music implentiert haben (keine Rede von Spottify !), kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen.

Übrigens, Imperial ist quasi eine Tochterfirma von TechniSchrott (beide gehören zur Lepper Stiftung), das selbe gilt auch für die Geräte von Nordmende, da hat TechniSchrott für ein paar Jahren die Namensrechte gekauft.
Zuletzt geändert von HH on Air am So 19. Nov 2023, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
radiolik
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Okt 2023, 12:23
Wohnort: Dortmund

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von radiolik »

Übrigens, Imerial ist quasi eine Tochterfirma von Techni...
Wozu gehört eigentlich VR-Radio? Zum Pearl-Imperium? https://www.vr-radio.de/
Die Geräte sind sehr preiswert. Aber wird wohl auch alles Venice X drin sein...

Wobei bei diesem Gerät steht ausdrücklich Streaming drin: https://www.vr-radio.de/Digitaler-WLAN- ... -919.shtml
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von HH on Air »

Ja diese VR-Radios gehören zu Pearl.
Meist verbauen die auch die FS-Module. Hier kommt es aber drauf an von wann das Gerät ist bzw. wann es auf dem Markt kam, könnte auch ein Venice 6.5 drin stecken, wenn es schon länger zu kaufen gibt, oder ob es nur noch aktuelle Geräte gibt, wo ein Venice X oder Siena Modul verbaut wurde.

Da der von dir verlinkte Tuner von VR-Radio wohl noch ein LAN-Anschluß hat, dürfte das für deine Zwecke geeignet sein (wahrscheinlich ein Venice 6.5 drinnen verbaut). Für den Preis von 160 € könnte sich das evtl. sogar lohnen. Gehäuse ist aus Blech und die Front soll wohl aus Alu sein, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ich habe mir das Bild mit der Rückseite angesehen, es sieht aus wie beim DIT2000M, was ich mal kurz hatte (Kunststoff !!!). https://www.vr-radio.de/zx1738_10.jpg
Zuletzt geändert von HH on Air am So 19. Nov 2023, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

radiolik hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 17:17 Danke für die Links. Mir würde dieses Gerät wohl schon reichen: https://www.cocktailaudio.de/n25-hifi-i ... kstreamer/
Allerdings bekommt man für den Preis bereits 5 Hama-Frontier-China-Dosen. Warum muss das sooo teuer sein? Kein Massenartikel?
Das, was alleine nur die D/A Wandler im CocktailAudio kosten, bekommst du schon 2 komplette FS Dosen. Spaß kostet halt. ;)
HH on Air hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 17:20 Was sind das für Scherzkekse ?
Die schreiben in der Bda was von einem LAN-Anschluß, den es aber offenkundig bei diesem Gerät nicht (mehr) gibt (siehe das Bild der Rückseite des Tuners am Anfang der Bda).
Ja so kenne ich die Imperial Bude. Die schreiben einmal eine BDA, womöglich nach einem Vorseriengerät, und dann aktualisieren sie diese nie wieder. Die BDA vom i450 war die reinste Katastrophe. Da stimmten noch nicht mal die Abbildungen des Displayinhalts. Abgebildet war die Benutzeroberfläche von FS, verbaut war aber ein Magic mit dessen eigener Oberfläche. :rolleyes:
HH on Air hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 17:20 Wie also soll da denn überhaupt UPnP oder DLNA funktionieren ?
Wenn nur via WLAN, dann ist die Frage, wie stabil die Verbindung ist ?
Also bei meinen beiden Roberts Radios und dem Teufel 3sixty klappt das über WLAN ganz wunderbar. UPnP ist aber in der Tat recht anspruchsvoll was die Verbindung angeht und wenn möglich sollte man immer eine Kabelverbindung vorziehen. Besonders wenn man unkomprimiertes oder gar Hi-Res Material streamen will.
radiolik hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 17:25 Wozu gehört eigentlich VR-Radio? Zum Pearl-Imperium?
VR-Radio versucht zwar immer so zu tun als sein man ein eigenständiges Unternehmen, aber in Wirklichkeit ist man eine 100%ige Pearl Tochter.
radiolik hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 17:25 Die Geräte sind sehr preiswert.
"Billig" wäre hier das passendere Wort. Es mag zwar vielleicht mal den ein oder anderen qualitativen Ausreißer nach oben geben, aber üblicherweise stehen einem bei VR-Radio die Haare zu berge. Man bekommt halt was man bezahlt. ;)

Im verlinkten VR-Radio Gerät ist übrigens ein Magic Modul verbaut. In einem anderen Radioforum war das Teil vor kurzem mal im Test. Vergiss es! :sneg:
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von HH on Air »

@Spacelab :
Wo du Recht hast, hast du Recht !
Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von wolfgangF »

HH on Air hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 17:20
cgfan hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 17:58 Hallo,


Übrigens, Imerial ist quasi eine Tochterfirma von TechniSchrott (beide gehören zur Lepper Stiftung), das selbe gilt auch für die Geräte von Nordmende, da hat TechniSchrott für ein paar Jahren die Namensrechte gekauft.
Was soll diese derbe, abwertende Aussage? :mad:
Antworten