Neukauf Empfehlung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

Ne so ganz verstehe ich dieses Werbeposting auch nicht. :gruebel: :D
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 11:42 Ne so ganz verstehe ich dieses Werbeposting auch nicht. :gruebel: :D
Da ist einfach nur jemand glücklich das er ein günstiges Gerät gefunden hat was auch noch funktioniert. Das teure Gerät brachte nur Ärger. Ob das in 5 Jahren noch so sein wird?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

Es freut mich ja für ihn das er ein Gerät gefunden hat das ihm gefällt. Trotzdem ist das doch ein Äpfel mit Birnen vergleich. Kein Internetradio, nur ein sehr primitives statt einem grafischen Farbdisplay... Mal davon abgesehen dass das Pure doch offensichtlich defekt war. 7 Stunden um Webradio Sender zu speichern? :confused: Ein Drehknopf der macht was er will, rattern und sonstige Störgeräusche im Internetradiobetrieb...
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 12:51 Es freut mich ja für ihn das er ein Gerät gefunden hat das ihm gefällt. Trotzdem ist das doch ein Äpfel mit Birnen vergleich. Kein Internetradio, nur ein sehr primitives statt einem grafischen Farbdisplay... Mal davon abgesehen dass das Pure doch offensichtlich defekt war. 7 Stunden um Webradio Sender zu speichern? :confused: Ein Drehknopf der macht was er will, rattern und sonstige Störgeräusche im Internetradiobetrieb...
Man kann aber eines rauslesen: die Bedienung eines Radio, das Webradio abspielt, sollte genauso einfach sein wie bei herkömmlichen UKW- oder DAB-Radios. Ist natürlich angesichts der Vielzahl an Webstreams eine Herausforderung. Was aber definitiv nicht geht: sich durch Listen mit 100en oder 1000en Einträgen scrollen zu müssen. Das regt mich tlw. bei DAB-Radios mittlerweile schon auf! Gerade wenn die vielleicht etwas träger sind, wird es schon zur Herausforderung, in einer Senderliste mit 100+x Einträgen eine bestimmte Station zu finden. Am schlimmsten ist es, wenn es gar keinen Drehregler, sondern nur Auf-/Ab-Tasten gibt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

Das sich die Hersteller mal um ein besseres Benutzerinterface kümmern müssten dürfte sicherlich unstrittig sein. Dieses ist nämlich noch das gleiche wie damals, als es neben dem Bundesmux nur noch einen weiteren Regionalmux gab. Mittlerweile empfange ich sogar Indoor bereits weit über 100 Programme. Was mich persönlich aber am meisten stört ist der auf den Tuner Modulen grundsätzlich zu schwachbrüstige Prozessor. Beim scrollen durch die Senderliste ruckt es und die Liste bleibt immer wieder hängen. Bei Internetradio ist es sogar noch etwas schlimmer. Wenigstens gibt es bei den Radios mit FS Modul noch eine Smartphone und eine Windows App. Aber das kann ja auch nicht DIE Lösung sein.
PAM
Beiträge: 44485
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von PAM »

Viele unterschätzen oder kennen die Suchfunktion der Internetradios gar nicht. Abgesehen davon, dass nur wenige einen Touchscreen haben und das Eintippen eines Sendernamens (bzw. Fragments davon) über die Fernbedienung stets etwas mühsam ist, so findet man viele "seiner" Radiosender bereits nach der Eingabe von drei oder vier Stellen. In den USA sollte das mit den "Call signs" noch einfacher gehen. Dieser Weg ist m. E. schneller und zielführender, als sich durch endlose Listen zu blättern.

Anders ist es, wenn man abseits der bekannten Sender einfach mal was einstellen will, was man noch nie gehört hat. Da geht's über Genres, Jahresdekaden oder über die Länderlisten dann doch besser.

Die 0815-Nutzer, die zwar einige unterschiedliche, aber primär doch immer wieder die gleichen Sender auswählen, die dürften mit "zuletzt gehört" problemlos auskommen.
🎧📺📻📡
Austria MV
Beiträge: 1394
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Austria MV »

Internetradios laufen meistens über einen Dienstleister.(Portal)

Solange es diesen gibt ist es per Computer zu bedienen.
Suche, Nanuelle Adresseingabe, Favoriten stehen dort zur verfügung...

Meines zickt bei manchen Streams.

Genügend Favoriten sollten verfügbar sein.
Meines ist schon paar Jahre alt und die neueren haben etwas andere Komponenten eingebaut. Hardware, Software hat einige Bugs...
Mittels Drehknopf Internetadressen eingeben wäre bei mir möglich ist mir aber zu umständlich...
Habakukk hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 12:57
Spacelab hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 12:51 Es freut mich ja für ihn das er ein Gerät gefunden hat das ihm gefällt. Trotzdem ist das doch ein Äpfel mit Birnen vergleich. Kein Internetradio, nur ein sehr primitives statt einem grafischen Farbdisplay... Mal davon abgesehen dass das Pure doch offensichtlich defekt war. 7 Stunden um Webradio Sender zu speichern? :confused: Ein Drehknopf der macht was er will, rattern und sonstige Störgeräusche im Internetradiobetrieb...
Man kann aber eines rauslesen: die Bedienung eines Radio, das Webradio abspielt, sollte genauso einfach sein wie bei herkömmlichen UKW- oder DAB-Radios. Ist natürlich angesichts der Vielzahl an Webstreams eine Herausforderung. Was aber definitiv nicht geht: sich durch Listen mit 100en oder 1000en Einträgen scrollen zu müssen. Das regt mich tlw. bei DAB-Radios mittlerweile schon auf! Gerade wenn die vielleicht etwas träger sind, wird es schon zur Herausforderung, in einer Senderliste mit 100+x Einträgen eine bestimmte Station zu finden. Am schlimmsten ist es, wenn es gar keinen Drehregler, sondern nur Auf-/Ab-Tasten gibt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

Austria MV hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 16:01 Suche, Nanuelle Adresseingabe, Favoriten stehen dort zur verfügung...
Aber auch nicht bei jedem Portal. Und außerdem braucht man dafür auch wieder ein externes Gerät.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 09:50
DH0GHU hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 00:13 A propos Neukauf: Hat mal jemand den MARANTZ M-CR612 Melody X getestet? Taugt der? Primär interessant sind CD und die DAB+-Empfangsqualität.
Ist leider etwas überteuert. Für weniger Geld gibt es besseres. Zum Beispiel von Pioneer. Beim Marantz ist die Verstärkersektion etwas schwach auf der Brust und dessen Netzteil ist etwas zu sparsam dimensioniert. Das macht sich bemerkbar wenn man niederohmige, oder sonst wie kompliziert anzutreibende, Lautsprecher anschließt. Dann wird der Klang schnell sehr flach. Im Test mit unserem Standardaufbau mit Klipsch R-50M brachte den Marantz sogar zum Abschalten.

Außerdem störte mich das sehr einfache Display. Andere Hersteller verbauen hier richtige grafische Displays die nicht nur Coverbilder anzeigen können, sondern auch die Bedienung um Welten einfacher machen.

Und falls es wichtig sein sollte: ROON funktioniert beim Marantz, wie bei vielen anderen Geräten leider auch, hinten und vorne nicht richtig. Das liegt aber am echt mies zickig konstruieren ROON Standard und da mache ich Marantz gar keinen Vorwurf.
Danke für das Feedback. Welches Pioneer-Modell könntest Du denn aktuell empfehlen? Schwerpunkt liegt bei Wiedergabe von CD sowie FM/DAB+-Empfang (mit Antennenbuchse, idealerweise). Ein zusätzlicher LINE-Eingang wäre nett und macht proprietäre Webradiofunktionen gänzlich überflüssig ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

Wenn es noch CD sein muss dann kann es knapp werden. Normalerweise stellen die großen Hersteller im Januar und Februar ihre neuen Geräte vor. Diejenigen die jetzt schon "ageteasert" wurden haben, bis auf ein sündhaft teures Modell von ARCAM, alle kein CD Laufwerk mehr.

Von der aktuellen Pioneer Geräteserie würde ich den XC-HM86D empfehlen. Das Gerät besitze ich aktuell selbst und dieses leistet hier an den Klipsch RP-8000F II echt Schwerstarbeit. Wenn es das Budget hergibt wäre auch noch das NC-50DAB einen Blick wert. Das Teil hatte im Blindhörtest mal eben so nen Cambridge Audio, der zweieinhalbmal so viel kostet, abgesägt.

Ich kann dir hier jetzt nur von der klanglichen Seite wirklich weiterhelfen. Denn die Nutzungsszenarien sind doch von Anwender zu Anwender zu unterschiedlich. Ich zum Beispiel spiele fast ausschließlich von Qobuz (Bitperfect über den im Pioneer verbauten Chromecast) zu. Ansonsten gibt es über Internet den Deutschlandfunk und am Wochenende mal Fußball über die Sportschau Live Streams. Bei DAB+ habe ich mal die mitgelieferte T-Dipol angeschlossen (hinter dem Schrank aufgespannt) und einen Sendersuchlauf gemacht. Nur falls mal was mit dem Internet sein sollte. Den CD Player nutzt nur meine Frau wenn sie, eigentlich nur aus nostalgischen gründen, mal eine von ihren teilweise echt seltenen Klassik CDs hören möchte. Ab und zu nutze ich auch den USB Anschluss wenn mein bester Freund, ein Musikredakteur, irgendwelche Alben mitbringt mit denen er bemustert wurde (mittlerweile ausschließlich FLAC Dateien) und wir diese zusammen durchhören.

Meine Empfehlung wäre daher immer: wenn es noch möglich ist, schau dir die Geräte unbedingt mal im echten Leben an und spiel daran herum. Alleine die Bedienkonzepte sind teilweise so unterschiedlich das es für den einen oder anderen schon ein No Go sein kann obwohl das Gerät von technischer Seite her eigentlich unschlagbar ist.
PAM
Beiträge: 44485
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von PAM »

...und 'nen einfachen Discman oben drauf stellen? Die Dinger kosten fast nichts, manche können neben mp3-CDs auch USB-Sticks oder Speicherkarten abspielen. Damit wäre die Forderung nach einem CD-Laufwerk erschlagen. Zumal ich den Eindruck habe, eingebaute CD-Laufwerke halten heute immer kürzer. Das wiederum wäre im schlimmsten Fall auch nicht mehr als ärgerlich - dann kommt eben der nächste CD-Dreher oben drauf!
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe nun den Karcher DAB Go hier. Eigentlich ging ich davon aus den wieder wegen des png Fehlers zurück zu schicken. Kann er aber. Der Empfang ist nicht Oberklasse aber doch noch recht ordentlich. Es stellt rechts DL+ Titelanzeige neben den Bildern dar und unten DL durchlaufend. Vollbild oder Bild mit untem durchlaufenden DL geht auch. Das Display ist in 3 Stufen zur Bedienung und ohne Bedienung in der Helligkeit einstellbar. Der Klang ab Werk ist tatsächlich nicht so toll eingestellt, lässt sich am Equalizer aber einstellen. Ich habe Höhen 0 und Bass -2 und Gesamtlaudstärke (Loudness) eingeschaltet. Das Teil ist lange nicht so dumpf wie der JBL Tuner2 und dem Sangean WFR-29C ist es auch irgendwie überlegen. DAB AF hat es auch und wenn man Best Tune ausschaltet auch manuelle Suche. Mit Best Tune kann man zwar DAB/UKW mischen und teilweise wechselt das Gerät auch manuell zur besseren Quelle aber bei DAB werden einfach auch viele Programme unterschlagen. Den 11C Sachsen-Anhalt beispielsweise habe ich im normalen DAB Betrieb. Im Best Tune gibt es nur die Version von Radio Brocken die zu UKW passt. Bei den anderen Programmen des 11C läuft ein erfolgloser Dauerscan. DAB und UKW haben eine Signalstärkeanzeige und auch bei UKW gibt es Textanzeige. Bei Bluetooth werden keinerlei Titelinfos , auch nicht nach dem Drücken der Info Taste angezeigt. Drin ist ein FS 2415 ist drinnen. Der PC als Ladegerät lässt den Empfang nicht mal weniger werden. Ein Softwarupdate soll möglich sein. Das Gerät darf also bleiben.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 12:02 Wenn es noch CD sein muss dann kann es knapp werden. Normalerweise stellen die großen Hersteller im Januar und Februar ihre neuen Geräte vor. Diejenigen die jetzt schon "ageteasert" wurden haben, bis auf ein sündhaft teures Modell von ARCAM, alle kein CD Laufwerk mehr.

Von der aktuellen Pioneer Geräteserie würde ich den XC-HM86D empfehlen. Das Gerät besitze ich aktuell selbst und dieses leistet hier an den Klipsch RP-8000F II echt Schwerstarbeit. Wenn es das Budget hergibt wäre auch noch das NC-50DAB einen Blick wert. Das Teil hatte im Blindhörtest mal eben so nen Cambridge Audio, der zweieinhalbmal so viel kostet, abgesägt.

Ich kann dir hier jetzt nur von der klanglichen Seite wirklich weiterhelfen. Denn die Nutzungsszenarien sind doch von Anwender zu Anwender zu unterschiedlich. Ich zum Beispiel spiele fast ausschließlich von Qobuz (Bitperfect über den im Pioneer verbauten Chromecast) zu. Ansonsten gibt es über Internet den Deutschlandfunk und am Wochenende mal Fußball über die Sportschau Live Streams. Bei DAB+ habe ich mal die mitgelieferte T-Dipol angeschlossen (hinter dem Schrank aufgespannt) und einen Sendersuchlauf gemacht. Nur falls mal was mit dem Internet sein sollte. Den CD Player nutzt nur meine Frau wenn sie, eigentlich nur aus nostalgischen gründen, mal eine von ihren teilweise echt seltenen Klassik CDs hören möchte. Ab und zu nutze ich auch den USB Anschluss wenn mein bester Freund, ein Musikredakteur, irgendwelche Alben mitbringt mit denen er bemustert wurde (mittlerweile ausschließlich FLAC Dateien) und wir diese zusammen durchhören.

Meine Empfehlung wäre daher immer: wenn es noch möglich ist, schau dir die Geräte unbedingt mal im echten Leben an und spiel daran herum. Alleine die Bedienkonzepte sind teilweise so unterschiedlich das es für den einen oder anderen schon ein No Go sein kann obwohl das Gerät von technischer Seite her eigentlich unschlagbar ist.
Danke.
Das Gerät gibts wohl leider schon nicht mehr - weder bei Pioneer noch bei diversen HiFi-Händlern. Vorher anschauen ist so eine Sache: Im Mediamarkt hat man keinen guten Empfang, kann also das für mich wirklich wichtige Empfängerkriterium (Overspill-Empfang aus BaWü ist ein Muss) nicht testen. Der XC-HM86D scheint aber auch nicht mehr verfügbar zu sein.
Und ja, CD ist für mich ein absolutes Muss, meine Sammlung umfasst eine große Menge Klassik-CDs, auf die ich selbstverständlich Zugriff haben möchte. "Zuhause" möchte ich dann auch nichts Herunterkomprimiertes nutzen *müssen*. Und Bastellösungen aus zusammengestöpselten Teilen hatte ich (hier: DAB-RX an der Anlage) lange genug. Ist ok für Hobbyraum & Co, aber nix fürs Wohnzimmer.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44485
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 12:37Karcher DAB Go
69,99 bei Voelkner.de und auch bei mehreren ebay-Shops. :spos:

Wie lange spielt der Klotz auf Akku? Gibt es einen (stereophonen!) Kopfhöreranschluss?
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 13:10
pomnitz26 hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 12:37Karcher DAB Go
69,99 bei Voelkner.de und auch bei mehreren ebay-Shops. :spos:

Wie lange spielt der Klotz auf Akku? Gibt es einen (stereophonen!) Kopfhöreranschluss?
Der Akku läd nur bei eingeschaltetem Display. Der muß erstmal voll werden. Ewig wird es nicht sein. Als Anschlüsse auf der Rückseite gibt es USB-C zum Laden oder wohl auch für Software Updates, Nur AUX IN und einen winzigen Reset Knopf. Die deutsche Bedingung ist fast selbsterklärend wenn man es im Radio eingestellt hat. Mir reichte es gebraucht.

https://www.karcher-audio.de/index.php/ ... _DE_EN.pdf
Antworten