schlechterer Protection Level <-> höhere Sendeleistung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
jagr
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Apr 2023, 21:47

schlechterer Protection Level <-> höhere Sendeleistung

Beitrag von jagr »

Wenn ein Programm in einem DAB+-Bouquet den Protection Level von EEP 2-A auf EEP 3-A verschlechtert, um wie viel dB müsste dann die Sendeleistung erhöht werden, um die Ursprungsempfangbarkeit wieder herzustellen?
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: schlechterer Protection Level <-> höhere Sendeleistung

Beitrag von Nicoco »

Ca. 2-3 dB Unterschied sollten das in der Realität sein, beim Fall 2A zu 3A.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: schlechterer Protection Level <-> höhere Sendeleistung

Beitrag von andimik »

Bild

Diese Grafik hilft vielleicht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: schlechterer Protection Level <-> höhere Sendeleistung

Beitrag von Spacelab »

Wie ist denn der Unterschied von 3-A zu 2-B? War das nicht auch etwas mit 3dB?
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: schlechterer Protection Level <-> höhere Sendeleistung

Beitrag von Ruhrwelle »

3A zu 2B sind, soweit ich weiß, nur 1-2dB.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: schlechterer Protection Level <-> höhere Sendeleistung

Beitrag von Nicoco »

Korrekt, da ist der Unterschied nicht ganz so krass.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: schlechterer Protection Level <-> höhere Sendeleistung

Beitrag von Ruhrwelle »

Bei 10kW und EEP-3A sieht die Reichweite "umgerechnet" also so aus:

1A: wie 20-40kW 3A
2A: wie 16-20kW 3A
2B: wie 6,25-8kW 3A
3B: wie 5kW 3A
4A: wie 2,5kW 3A

Umgekehrt: Um die gleiche Reichweite wie bei 10kW und 3A zu erreichen benötigt man folgende Leistungen:

1A: 2,5-5kW
2A: 5kW
2B: 12,5-16kW
3B: 20kW
4A: 40kW
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: schlechterer Protection Level <-> höhere Sendeleistung

Beitrag von Spacelab »

Es ist erstaunlich das man im BM1 den Unterschied zwischen 3-A und 2-B tatsächlich merkt. Ich habe hier eine Strecke die zum Sender ziemlich abgeschattet ist und da hat das Schwarzwaldradio merklich mehr Aussetzer als zum Beispiel sunshine live. Gut das ist jetzt natürlich eine besondere Situation mit rund 2km Grasnarbenempfang.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: schlechterer Protection Level <-> höhere Sendeleistung

Beitrag von Ruhrwelle »

Ja gut, bei DAB zählt jedes dB. Bei normaler Versorgung merkt man nichts vom Unterschied, bei knappem Empfang merkt man aber schon, dass die Dlfs deutlich länger und Schwarzwaldradio und Schlagerparadies deutlich kürzer gehen. Hier habe ich das "Erlebnis" eigentlich nur im Tunnel.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: schlechterer Protection Level <-> höhere Sendeleistung

Beitrag von andimik »

Nicht nur dB, es geht auch im Mehrwegeempfang.
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: schlechterer Protection Level <-> höhere Sendeleistung

Beitrag von RF_NWD »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 09:29 Ja gut, bei DAB zählt jedes dB. Bei normaler Versorgung merkt man nichts vom Unterschied, bei knappem Empfang merkt man aber schon, dass die Dlfs deutlich länger und Schwarzwaldradio und Schlagerparadies deutlich kürzer gehen. Hier habe ich das "Erlebnis" eigentlich nur im Tunnel.
Beim WDR würde die Audiowiedergabe so nicht mehr funktionieren. Beim NDR geht das nach Aufschaltung von Bad Münder bei mir in OS.
Screenshot 2023-08-30 104545.png
Ähnliche Beobachtungen konnte ich in Stadthagen beim Vergleich der mobilen Reichweiten von Damme (NDR) und Stemwede (WDR)machen.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: schlechterer Protection Level <-> höhere Sendeleistung

Beitrag von Nicoco »

Wobei der Vergleich aber auch nur bedingt valide ist.
Der NDR nutzt bekanntlich deutlich kleinere SFNs, mal abgesehen vom 6C, wodurch schwacher Empfang stabiler sein sollte als bei großen SFNs, auf Grund weniger störender Restsignale von weiter entfernten Standorten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: schlechterer Protection Level <-> höhere Sendeleistung

Beitrag von RF_NWD »

Die Größe des SFN spielt natürlich auch eine wichtige Rolle. in NDS kann man ja jetzt interessante Vergleiche zwischen Einzelstandorten und SFN Abdeckungen ziehen. Wenn die Sichtverhältnisse passen, kommen 10B und 8D aus Steinkimmen trotz unterschiedlichem Fehlerschutz sehr oft auch auf die gleichen Balkenanzeigen.
Der WDR gleicht das in einigen Fällen durch zusätzliche Standorte perfekt aus. Die Schwächen im Werretal zwischen Herford und Löhne/Kirchlengern im 5C, 5D und 9D hat der WDR wegen Bielstein und Herford nicht.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: schlechterer Protection Level <-> höhere Sendeleistung

Beitrag von Habakukk »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 11:38 Wenn die Sichtverhältnisse passen, kommen 10B und 8D aus Steinkimmen trotz unterschiedlichem Fehlerschutz sehr oft auch auf die gleichen Balkenanzeigen.
An der Balkenanzeige wirst du den unterschiedlichen Fehlerschutz üblicherweise nicht erkennen können, zumindest bei den gängigen Frontier Silicon Chipsätzen. Denn diese bezieht sich auf das Ensemble insgesamt, nicht auf die Einzelkanäle. Du brauchst dann einfach für ein Programm mit schlechterem Fehlerschutz 1-2 Balken mehr, um auch etwas hören zu können.

Es gibt nur ganz wenige Radios, die den Fehlerschutz auch in die Balkenanzeige integriert haben und das somit programmabhängig anzeigen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: schlechterer Protection Level <-> höhere Sendeleistung

Beitrag von pomnitz26 »

Das in Tunneln das Paradies und Schwarzwald zuerst wegfallen kann ich auch bestätigen wobei da auch der eingestellte Schwellenwert des Radios eine Rolle spielt. Wenn das Taschenradio im Auto noch spielt aber das Autoradio mit Dachantenne nicht mehr ärgert das einen schon.

Zum Thema SFN. Hier gab es auch mal so ein Problemnetz aus DAB alt Zeiten. Man hat deutlich gemerkt das es bei zickiger Synchronisation mit besserem Fehlerschutz deutlich besser funktioniert hatte. Der Kram ist mittlerweile samt Sendeantennen lange weg. Hier mal ein Bild, da war DAB quasi noch unbrauchbar und das SFN ist immer wieder aus dem Takt geraten. Der Standort sendet heute kein DAB+ mehr.

https://senderfotos-bb.de/fotos/sachsen ... burg16.jpg
Antworten