Umschaltfunktion DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Umschaltfunktion DAB+

Beitrag von SÜRAG »

Hoffentlich war das nicht schon ein Thema. Suchfunktion ergab nichts.

Wenn ich hier in der Stadt vom 7A auf den eigentlich abgespeicherten 11C mit Radio Top FM vom nahen Olympiaturm umschalte, bleibt der Kenwood CR-ST80DAB im 7A.
Wenn ich dann anderen Mux kurz auswähle, z. B. 12 D mit RTL, und dann zurück wechsele, ist Radio Top FM vom 11C da.
Das ist bei andern Radios nicht so. Da wird nach dem Umschalten der stärkere Mux gewählt.
QTH: München
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Umschaltfunktion DAB+

Beitrag von mattyraap1966 »

Bei mir ist es so, wenn noch ausreichend Signal vom schwächeren Mux vorhanden ist dann bleibt das Kennwort ST80DAB auf diesem Mux.
Es wird erst auf den stärkeren Mux umgestellt nachdem man entweder auf einen anderen starken Mux umgeschaltet hat oder das Gerät etwas länger aus war.
Hab das Phänomen bei mir mit Nordseewelle welches hier einmal auf 5A Kiel und 12C Hamburg empfangen werden kann. Beide kommen ungefähr gleich stark an, schwanken aber je nach Tageszeit in der Signalstärke so das einmal 5A oder 12C etwas stärker ist.
Schalte ich nun bei 12C aus und das Signal ist später auf 5A stärker beim einschalten so wird auch 5A ausgewählt.
Schalte ich mit 5A ab und später ist 12C stärker wird dieser beim einschalten gewählt.
Ein automatischer Wechsel während des Betrieb passiert allerdings nicht.
Hab ja zwei Kenwood ST80DAB Geräte und bei beiden läuft es so wie oben beschrieben.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Antworten