Dynamische Slideshows

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Radiowellenleiter
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Aug 2023, 23:09

Dynamische Slideshows

Beitrag von Radiowellenleiter »

Ich wollte mal einen Thread eröffnen, in dem man über dynamische Slideshows schreiben und diese sammeln kann. Also Slideshows, die nicht nur statisch das Logo des Senders zeigen.

"Vorreiter" sind meiner Ansicht nach vor allem die Öffentlich-Rechtlichen.
Es gibt auch einen "virtuelles" Radio, worüber man zumindest für einige ÖR die Slideshow abrufen kann: https://digitalradio.de/digiplayer/nigh ... ?layout=80

Oftmals finde ich bei den dynamischen Slideshows die Schrift zu klein. Negativbeispiel ist für mich z. B. der MDR - Da muss man schon nah ans Display gehen, um dort die Schlagzeilen ablesen zu können.

Von den privaten, die ich empfangen kann, fällt mir derzeit nur die Oldie Antenne ein. Die schicken den Titel und/oder das Cover mit.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Dynamische Slideshows

Beitrag von pomnitz26 »

Radiowellenleiter hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 23:36 Oftmals finde ich bei den dynamischen Slideshows die Schrift zu klein. Negativbeispiel ist für mich z. B. der MDR - Da muss man schon nah ans Display gehen, um dort die Schlagzeilen ablesen zu können.
Gerade der MDR sendet im png Format recht scharfe und hoch aufgelöste Bilder, allerdings ohne bedeutenden Inhalt. Beim BR gefällt mir das schon ehr. Der NDR und rbb scheinen auf die selbe Variante umgestiegen zu sein was auch gut gefällt aber die Titelbilder sind in anderen Bilder drinnen. In einem anderen Forum haben wir zu vielen Programmen Beispiele aller möglichen Programme gesammelt. Leider hat noch kein Hersteller ein richtiges Display. Auf meinem Autoradio, ich glaube der Bildschirm ist 8Zoll im 16:9 Format sieht man dann schon bei den meist 4:3 oder quadratischen Bildern wie eine CD oder Schallplattenhülle eben ist wer Wert auf gute Auflösung legt. Leider setzen die meisten Programme wegen fehlerhafter Radios die nur jpg Bilder darstellen können und somit von dem MDR png Bildern gar nichts sehen auf das deutlich unschärfere jpg Format. Die Auflösung beträgt meistens 320x240 Zeilen in 4:3 Format.
Radiowellenleiter hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 23:36 Von den privaten, die ich empfangen kann, fällt mir derzeit nur die Oldie Antenne ein. Die schicken den Titel und/oder das Cover mit.
Derzeit gibt es da leider wirklich nicht viele. Antenne Bayern und seine Oldie und Rock Antenne fallen mir da ein.
Radiowellenleiter hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 23:36 Ich wollte mal einen Thread eröffnen, in dem man über dynamische Slideshows schreiben und diese sammeln kann. Also Slideshows, die nicht nur statisch das Logo des Senders zeigen.
Eigentlich ist eine dynamische Slideshow ein bewegtes Bild wie bei UNiCC im Kanal 5B DAB+ Chemnitz.
Bild
Antworten