Smartphone mit DAB

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Smartphone mit DAB

Beitrag von UK-DX »

Ich bin zwar ein Fan von DAB+ aber denke, dass ein Smartphone mit DAB+ oft gar keinen Sinn macht.

Wer ein Smartphone hat und Musik haben will der schaltet einen Stream ein, zudem sind die DAB+ Sender ohnehin alle im Netz unterwegs. Und Flatrate wird ja in Deutschland gut angeboten.

Ich kenne selbst in UK NIemanden der DAB+ via Smartphone hoert, wenn dann wird eben gleich Streaming gemacht.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Smartphone mit DAB

Beitrag von PAM »

Pizzajet hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 21:54Es ist einfach unverständlich wieso es keinen DAB+ Adapter mit Bluetooth Übertragung gibt. FM Übertragung ist einfach zu instabil. Auch wenn man AUX hätte wäre es ein Kabel weniger....
Da es i. d. R. ausstattungsabhängig ist, ob Aux-in vorhanden ist oder nicht, müsste das das Radio aber gewiss können - ggf. braucht man einen Adapterstecker. Es würde mich sehr wundern, wenn das Radio keinen Eingang NF-Eingang besitzt. Womöglich wird das als wählbare Quelle erst zugänglich, wenn an dem Eingang etwas dran steckt.
🎧📺📻📡
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Smartphone mit DAB

Beitrag von Steffen Reini »

@Pizzajet, hast Du persönliche Erfahrungen mit der Instabilität von Adapter FM-Übertragung? Um dies zu minimieren sind doch die individuellen Frequenzeinstellungen da. Und fährt man an stärkeren Störquellen vorbei spielt das Radio so oder so verrückt.

Wenn kein AUX-In vorhanden ist bleibt Dir die Option des DAB+USB-STICK's und App auf Deinem Smartphone und Übertragung per Bluetooth.

Glaube nicht das die Handyhersteller an einer Entwicklung von DAB+ fähigen Smartphones überhaupt interessiert sind. Dafür gibt es einen mittlerweile nun wachsenden DAB+ Radiomarkt.
Übrigens auch für's Auto.
Tommasch
Beiträge: 103
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: Smartphone mit DAB

Beitrag von Tommasch »

Steffen Reini hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 07:40Glaube nicht das die Handyhersteller an einer Entwicklung von DAB+ fähigen Smartphones überhaupt interessiert sind.
LG hat gezeigt, dass es technisch möglich ist. Dass es keine Weiterentwicklung gibt, eher sogar die Radiofunktion aus den Handys verschwindet, ist wohl auf den Einfluss der Mobilfunkbetreiber zurückzuführen. Die Leute sollen Datentarife im Mobilfunknetz buchen.
ojay
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 17:49

Re: Smartphone mit DAB

Beitrag von ojay »

• Wenn das Smartphone auch ein UKW/FM-Empfangteil hat, so kann man auch ein DAB+ FM-Transmitter bspw. ALBRECHT DR 56 (~99€uro) nutzen.

• Ein günstiges DAB+ Radio wie das Blaupunkt RXD 12 Digitalradio mit Wecker (~25 Euro [war mein Kaufpreis]).
Gebraucht wird dann noch ein USB-Kabel mit DC Adapter***.
Wenn man eine Powerbank dazu nimmt, dann läuft das DAB+ Radio eine lange Weile.
Die Stromaufnahme ist bspw. beim Blaupunkt RXD 12 DAB+ Digitalradio sehr gering.


***https://www.walmart.com/ip/BENSN-DC-5V- ... /752737260
bzw. https://www.amazon.de/LIANSUM-Netzkabel ... B09DKZ9WBW
https://www.amazon.de/Aukru-Konverter-M ... B08PP7H7KP
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Smartphone mit DAB

Beitrag von PAM »

ojay hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 21:41[...]
Gebraucht wird dann noch ein USB-Kabel mit DC Adapter***.
Wenn man eine Powerbank dazu nimmt, dann läuft das DAB+ Radio eine lange Weile.
Die Stromaufnahme ist bspw. beim Blaupunkt RXD 12 DAB+ Digitalradio sehr gering. [...]
Powerbank - nicht jede ist störstrahlfrei! Manche sind für die Benutzung von UKW- oder Digitalradio vollkommen unbrauchbar, weil sie den Empfang unmöglich machen.
🎧📺📻📡
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Smartphone mit DAB

Beitrag von Steffen Reini »

...aber die Idee über das Smartphone-UKW-Radio (wenn vorhanden) die Adapter FM-Übertragung abzuspielen finde ich nicht schlecht.

Natürlich im Auto unlogisch, da UKW Radio vorhanden. Höchstens man wolle über Bluetooth ans Autoradio senden. Wäre dann aber eine sehr komplexe DAB+ Installation für's Auto. :D
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Smartphone mit DAB

Beitrag von mattyraap1966 »

Das einzige vernünftige wäre das alte Radio zu ersetzen.
Klar, nicht immer möglich und die teuerste Variante.

Wenn das nicht möglich ist, würde ich auf so einen Adapter zurückgreifen.
Zwar auch nicht optimal aber immer noch besser als ein uraltes DAB Smartphone zu kaufen um festzustellen das der Empfang mangels vernünftiger Antenne bzw dessen Anschluß daran recht schlecht ist.

Dann lieber einen Adapter mit vernünftiger Antenne und diesen mit Aux (falls vorhanden) oder per FM Übertragung mit dem alten Radio betrieben.

Zum Beispiel so etwas.
https://amzn.eu/d/7HgMsMi

Beim nächsten Autokauf halt drauf achten das DAB Radio dabei ist oder man das Radio kostengünstig tauschen kann.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Smartphone mit DAB

Beitrag von Ruhrwelle »

Genau, das kann ich auch nur empfehlen. So ein veraltetes DAB-Handy dafür zu kaufen finde ich auch weniger sinnvoll.
Der oben genannte Adapter ist auch keine Empfindlichkeitsgranate, zeigt aber auf UKW das Shortlabel des gehörten Senders an, ich meine auch DLS als Radiotext.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Smartphone mit DAB

Beitrag von pomnitz26 »

Für mich ärgerlich. Mein DAB+ Adapter schlägt das vorhandene VW DAB+ Radio im Bereich Empfang um Welten. Sowohl bei Fernempfang wie auch dessen Großsignalfestigkeit also der Empfang unter einem Grundnetzsender scheinen unschlagbar. Meinem Autoradio konnte ich mit dem Umbau auf einen 37cm Stahlstab wenigstens etwas Beine machen. Zum Trost liefert es wenigstens nach einer Aufwertung recht sauberen Klang wo die DAB Adapter meistens nicht mithalten können.
Studio Leipzig
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Smartphone mit DAB

Beitrag von Studio Leipzig »

Pizzajet hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 13:01 Danke für die Antworten, ich dachte eigentlich daran das Smartphon an Stelle eines DAB Adapters für das Autoradio zu verwenden. Ich habe Sync3 leider ohne DAB und ohne AUXin. Dafür Android-Auto, das funktioniert mit den DAB-Apps richtig gut, leider muss man immer Internetempfang haben, und da ich im Gebirge lebe ist das nicht immer ideal. Der DAB+ Adapter mit FM-Transmitter ist auch nicht so das Wahre. Danke trotzdem
Hallo,

Du hast das Problem in Deinem ersten Post nicht ganz richtig beschrieben.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst Du in Deinem Auto (FORD?) mit Sync3 Entertainment-System DAB+ empfangen. Da wirst Du wahrscheinlich die AHU und die Antenne samt Fuß tauschen müssen. Schau mal hier: https://www.kom-ford.de/original-dab/
Oder bei Motor-Talk, Ford-Forum e.t.c. nachlesen...

AHU = Audio Head Unit

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Smartphone mit DAB

Beitrag von Steffen Reini »

Das wird aber dann eine teure Nachrüstung! :rolleyes:
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Smartphone mit DAB

Beitrag von Ruhrwelle »

Jetzt kann ich aber gut verstehen, weshalb DAB+ auf Smartphone, wenn man als Möglichkeiten kein Aux, sondern nur UKW-Transmitter und Bluetooth hat.
Muensterländer90
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:00

Re: Smartphone mit DAB

Beitrag von Muensterländer90 »

Moin

DAB+ geht mit jedem Android.

Stichwort: SDR-Stick und dazu die App Welle.io.

Den SDR-Stick schließt man mit einem Typ-C auf USA A Adapter an das Smartphone an, startet die App und macht einen Sendersuchlauf.
Hab ich vor rund drei Jahren schon ausprobiert und funktioniert 1A.
Nur der Stromverbrauch ist recht hoch. Da sollte man dann nach einer Lösung suchen oder direkt einfach ein kleines Radio kaufen.

App:
https://play.google.com/store/apps/deta ... elle.welle

SDR-Stick:

https://www.amazon.de/NooElec-NESDR-SMA ... B01GDN1T4S

Kabel:

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Adap ... B01GGKYXVE


So sieht das ganze dann in Aktion aus:

https://youtu.be/3qhwzORfq7k?si=kbN8gj_9AXP_355y

Habe damit 108 Sender reinbekommen. Auch einiges aus den Niederlanden. Wie gesagt. Die App läuft super und sehr intuitiv bedienbar.
Nebenbei kann man den Stick auch noch für einige andere Dinge nutzen.

Gruß
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Smartphone mit DAB

Beitrag von pomnitz26 »

Mit den Xiaomi ohne Probleme, mit den Huawei habe ich es nicht geschafft obwohl das Huawei sogar den Bildschirm spiegeln und Android als PC Version ausgeben kann und Xiaomi nicht.

Zuverlässig oder energiesparend war das aber nicht gerade.
Antworten