DAB+-Empfangsbeobachtungen kartografieren

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
dab_4
Beiträge: 279
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

DAB+-Empfangsbeobachtungen kartografieren

Beitrag von dab_4 »

Idee: Zum Kartografieren von DAB+-Empfangsbeobachtungen einfach die "Snap Map" der App Snapchat nutzen.

Auf seinem Smartphone-Bildschirm sieht ein Snapchat-Nutzer Kurz-Videos eines Landes, Bundeslandes, Landkreises, einer Gemeinde o. Ä. entsprechend der Größe des Kartenausschnitts, und zwar nach Anklicken der runden Schaltfläche links neben dem Namen der entsprechenden Verwaltungseinheit. Hier ist eine beispielhafte Bildschirmkopie mit Bezug zur Gemeinde Stadland im nordwestlichen Deutschland.

Und hier ist ein Beispiel eines Kurz-Videos, das auch Nicht-Snapchat-Nutzer betrachten können. Wichtig ist, dass es mit einem Text versehen ist, der zumindest den Ausdruck "DAB+" enthält.

Wer kein öffentliches Snapchat-Profil hat, veröffentlicht automatisch anonym und schützt so besser seine Privatsphäre.

Snaps in der "Snap Map" werden von etlichen anderen Snapchat-Nutzern betrachtet. Man kann damit also vielleicht auch noch ganz nebenbei Interesse an DAB+ wecken.

Wäre das etwas für euch?
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+-Empfangsbeobachtungen kartografieren

Beitrag von mattyraap1966 »

Nicht wirklich was für mich.
Hab dieses Snapchat nie richtig verstanden.
Bin ich wohl zu alt für :verrueckt:
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
dab_4
Beiträge: 279
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+-Empfangsbeobachtungen kartografieren

Beitrag von dab_4 »

mattyraap1966 hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 16:56 Hab dieses Snapchat nie richtig verstanden.
Es ist wenig Boomer-freundlich, d. h. bezüglich der Bedienung wenig selbsterklärend und wenig logisch.
mattyraap1966 hat geschrieben:Bin ich wohl zu alt für :verrueckt:
Nun ja, von meinem Alter her hätte ich schon längst an einem Kurs "Computer für Senioren" teilnehmen können, und dennoch habe ich mich mittlerweile autodidaktisch mit Snapchat vertraut gemacht.

Für das bloße Veröffentlichen in der "Snap Map" reichen im Wesentlichen drei Schritte:
Mit Snapchat Kurz-Video aufnehmen; Text mit "DAB+" und weiteren Infos reinschreiben; an die "Snap Map" senden.

Einfach mal probieren.
dab_4
Beiträge: 279
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+-Empfangsbeobachtungen kartografieren

Beitrag von dab_4 »

mattyraap1966 hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 16:56 Nicht wirklich was für mich.
Hab dieses Snapchat nie richtig verstanden.
Bin ich wohl zu alt für :verrueckt:
Gestern war ich auf der ostfriesischen Insel Spiekeroog, und ich kartografierte meinen dortigen Empfang von Radio 21 in NI K11A mit einem Kurz-Video in der "Snap Map". Seitdem gab es schon 117 Sichtungen. Ich werde noch Influenza - oder wie auch immer das heißt :joke:

Interessenten finden mich unter dem Nutzernamen "imnej7" bei Snapchat.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+-Empfangsbeobachtungen kartografieren

Beitrag von mattyraap1966 »

Influenza?
Na dann gute Besserung :rp:
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
dab_4
Beiträge: 279
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+-Empfangsbeobachtungen kartografieren

Beitrag von dab_4 »

mattyraap1966 hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 17:17 Na dann gute Besserung :rp:
Danke, gleichfalls :joke:
dab_4
Beiträge: 279
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+-Empfangsbeobachtungen kartografieren

Beitrag von dab_4 »

mattyraap1966 hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 16:56 Hab dieses Snapchat nie richtig verstanden.
Hier - übrigens nicht von mir - ein Kurz-Video in der Snap Map (nahe Hemmoor) über den Empfang von Rock Antenne HH via DAB+.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+-Empfangsbeobachtungen kartografieren

Beitrag von Steffen Reini »

Ich frage mich was dies (außer Werbung für Snapchat) bringen soll. Wir sind hier bereits bestens mit DAB+ Empfangskarten versorgt:

https://dabmap.nicocoweb.de/
pro_dabby
Beiträge: 38
Registriert: Di 11. Sep 2018, 18:57

Re: DAB+-Empfangsbeobachtungen kartografieren

Beitrag von pro_dabby »

Steffen Reini hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 07:21 Wir sind hier bereits bestens mit DAB+ Empfangskarten versorgt:
https://dabmap.nicocoweb.de/
Die Karten zeigen, wo bestimmte Multiplexe empfangen werden können. Ich hatte die Idee von dab_4 so verstanden, dass man die Snap Map nutzt, um darin tatsächlich erfolgte Empfänge zu posten.
Steffen Reini hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 07:21 Ich frage mich was dies (außer Werbung für Snapchat) bringen soll.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wer in der Snap Map DAB+-Empfang postet, macht damit Werbung für DAB+ und erreicht vor allem junge Leute, denn die schauen oft die Snap Map an, um zu sehen, was so abgeht.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+-Empfangsbeobachtungen kartografieren

Beitrag von Steffen Reini »

Also ich hätte ebenfalls keine Lust mir tausende Bilder oder Videos anzuschauen die ich zudem auch noch jeweils zuordnen muss. Das ganze wird letztlich unübersichtlich und chaotisch. Besser als Nicoco kann man die Empfangsübersicht nicht darstellen. Und was ich bei mir am Ort empfange merke nur ich selbst am besten.

Aber für die Verbreitung von DAB+ (und auch DAB+ Radios) werben finde ich gut. Und das nicht nur auf Snapchat sondern überall! :spos:
Wer es machen will, ... bitteschön.
dab_4
Beiträge: 279
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+-Empfangsbeobachtungen kartografieren

Beitrag von dab_4 »

pro_dabby hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 10:53
Steffen Reini hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 07:21 Wir sind hier bereits bestens mit DAB+ Empfangskarten versorgt:
https://dabmap.nicocoweb.de/
Die Karten zeigen, wo bestimmte Multiplexe empfangen werden können. Ich hatte die Idee von dab_4 so verstanden, dass man die Snap Map nutzt, um darin tatsächlich erfolgte Empfänge zu posten.
Ja. Das ist meine Idee (also bitte nicht Empfangsvorhersage mit Empfangsbericht verwechseln). Ich hatte dieses Thema schon zu den Akten gelegt, aber dann bemerkte ich gestern in der Snap Map dieses Kurz-Video über einen erfolgten DAB+-Empfang und tat das hier kund.
pro_dabby hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 10:53
Steffen Reini hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 07:21 Ich frage mich was dies (außer Werbung für Snapchat) bringen soll.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wer in der Snap Map DAB+-Empfang postet, macht damit Werbung für DAB+ und erreicht vor allem junge Leute, denn die schauen oft die Snap Map an, um zu sehen, was so abgeht.
In der Snap Map für DAB+ zu werben, ist eine positive Nebenwirkung. In erster Linie möchte ich eine bereits existierende Karte nutzen, wo Hörer ihre DAB+-Empfangsbeobachtungen unkompliziert eintragen und für alle sichtbar machen können - wenn gewünscht, auch anonym.
Steffen Reini hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 11:31 Also ich hätte ebenfalls keine Lust mir tausende Bilder oder Videos anzuschauen die ich zudem auch noch jeweils zuordnen muss.
Ja, aber da lässt sich bestimmt etwas machen. Wer meine Idee zur Nutzung der Snap Map für DAB+-Empfangsbeobachtungen mit Gleichgesinnten in der betreffenden Plattform weiterentwickeln möchte, ist eingeladen, der Gruppe "dabplus" beizutreten.
Antworten