DAB+ Bandscan - 30855 Langenhagen-Kaltenweide

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Klaus-Peter
Beiträge: 494
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

DAB+ Bandscan - 30855 Langenhagen-Kaltenweide

Beitrag von Klaus-Peter »

Bandscan vom 17.07.23 - 17 Uhr MESZ aus Langenhagen - Kaltenweide. Die Empfangsort war die Scherenbosteler Höhe mit einer geschätzten Höhe von ca. 65 m. Die Temperatur betrug ca. 25° und es war sehr windig, besondere Ausbreitungsbedingungen konnte ich nicht feststellen. Nachdem letzte Woche zahlreiche Sender in Niedersachsen aufgeschaltet wurden, wollte ich wissen, wie die neuen Empfangsbedingungen jetzt sind. Eingelesen hat mein Radio ca. 200 Sender.

5C - BuMu 1
5D - BuMu 2
6B - MDR S-A
6C - NDR BS
6D - RB Bremen
7A - NDR HAN
7B - NI ALTES LAND
8C - NI HAN
8D - NDR OL
9B - NDR LG
9C - NI WESERBERGLAND
9D - NRW / Private
10A - NDR OS
10B - NI OL
10D - Hamburg / Private (ohne Ton)
11B - NI BS
11C - Sachsen-Anhalt / Private (ohne Ton)
11D - NRW / WDR

Bei etwas besseren Bedingungen müßten auch noch die privaten aus Bremen gehen, sowie der NDR aus Hamburg und NI OS. Erwartungsgemäß ist der hr auf
7B hier nicht mehr zu empfangen, da Visselhövede jetzt diesen Kanal in Beschlag genommen hat.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Bandscan - 30855 Langenhagen-Kaltenweide

Beitrag von planetradio »

Klaus-Peter hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 12:23 Erwartungsgemäß ist der hr auf
7B hier nicht mehr zu empfangen, da Visselhövede jetzt diesen Kanal in Beschlag genommen hat.
Spielte der hr vorher ab?

Wie viel stärker ist NDR NDS Lüneburg im Vergleich zu NI altes Land?

Hessen Nord geht da gar nicht?
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ Bandscan - 30855 Langenhagen-Kaltenweide

Beitrag von Sarstedter »

Ich würde vermuten, das sich 6A Bremen und Hoher Meissner ziemlich auslöschen dürften, oder? 7B Hessen hatte ich am 07.07. letztmalig getestet vor der Einschaltung... da ging es am Delmberg (südlich von Ingeln-Oesselse nahe der A7) mit meinem Technisat Viola 2 mit normaler Teleskopantenne mit Audio (5/16 Balken... Signalfehler zwischen 20 und 30.. was ja noch reicht zum abspielen). Werde das bei Gelegenheit mal erneut prüfen an gleich Stelle.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Bandscan - 30855 Langenhagen-Kaltenweide

Beitrag von planetradio »

Sarstedter hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 22:17 7B Hessen hatte ich am 07.07. letztmalig getestet vor der Einschaltung... da ging es am Delmberg (südlich von Ingeln-Oesselse nahe der A7)
Ist dort freie Sicht in alle Richtungen?
RF_NWD
Beiträge: 3690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ Bandscan - 30855 Langenhagen-Kaltenweide

Beitrag von RF_NWD »

Bei freier Sicht in alle Richtungen an einem erhöhtem bekommt man schnell solche Zahlen im Flachland zusammen. Die hat man im hügeligen Osnabrücker Land nicht. Auf dem 95 m hohen Kalkhügel war die Ausbeute sehr mager. Nur der 8D und der 9B als Plus gegenüber zuhause. Und das zu 95% nur Dubletten.
In Wellendorf waren es heute so in etwas 150 eingelesene Belegungen mit den Dubletten Ich sprech nicht von Programmen.
Für richtig volle Listen muss man deutlich weiter hoch. Lengerich/Tecklenburg z.B mit den vielen Holländern. Erst da lohnt sich das hier wirklich.

Edit:
Bei meinem letzten Test im Juni hatte ich in Lengerich 16 Muxe drin. Die Schallmauer von 20 wird man aber nach der Aufschaltung der neuen Muxe aus NDS unter normalen Bedingungen wohl nicht erreichen.
Mein Technisat hat heute am frühen Morgen als Benefit 7A,8D,, 9C ,10 B und 11C aus NL eingelesen.
Nach Bereinigung eben blieb noch MEER RADIO übrig.
Klaus-Peter
Beiträge: 494
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: DAB+ Bandscan - 30855 Langenhagen-Kaltenweide

Beitrag von Klaus-Peter »

@planetradio :

Ja der hr ging von dort mit wenigen Balken und war tatsächlich hörbar. Nun verdeckt Visselhövede die 7B und ist auch ein wenig stärker wie der NDR vom selben Standort. Hessen Nord habe ich da noch nie gehört und ja von der Scherenbosteler Höhe hat man eine freie rundum Sicht in alle Richtungen.

RB auf 6A fiel nur mit einigen Balken ein und war lediglich mit entsprechend ausgerichteter Teleskopantenne zu hören. Bei Überreichweiten schafft er es aber gelegentlich mal indoor bis zu mir nach Hause.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Bandscan - 30855 Langenhagen-Kaltenweide

Beitrag von planetradio »

Klaus-Peter hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 12:18 @planetradio :

Nun verdeckt Visselhövede die 7B und ist auch ein wenig stärker wie der NDR vom selben Standort.
Das ist schon heftig
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ Bandscan - 30855 Langenhagen-Kaltenweide

Beitrag von DerGeneral »

Ich staune ja hier auch über Visselhövede, aber um so enttäuschter bin ich von Lüneburg. Auch Göttingen ist zu mager. Da hätte man mehr Leistung koordinieren sollen.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Bandscan - 30855 Langenhagen-Kaltenweide

Beitrag von planetradio »

DerGeneral hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 18:26 Auch Göttingen ist zu mager.
Was vermutest du wie viel KW "nur" bei dir ankommt?
RF_NWD
Beiträge: 3690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ Bandscan - 30855 Langenhagen-Kaltenweide

Beitrag von RF_NWD »

Auf den Plot von Nico sieht man doch, dass die Reichweite von Göttingen eher begrenzt ist.
Ich hab den 7D in meinem Listen aus dem Kurzrurlaub nur einmal drin gehabt. Oben am Hermannsdenkmal in Detmold. Lüneburg, Aurich und Braunschweig waren in dem Aktionsradius von mir sowieso nirgenwo zu ewarten.
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ Bandscan - 30855 Langenhagen-Kaltenweide

Beitrag von stefsch »

Klaus-Peter hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 12:23 Bandscan vom 17.07.23 - 17 Uhr MESZ aus Langenhagen - Kaltenweide. ....
Tolles Ergebnis, was in 65m ("Bergspitze" über Meeresspiegel, vermute ich?)Höhe so alles geht! 10 Meter tiefer und inhouse sieht die DAB-Realität vor Ort schon düsterer aus. Da geht nur noch Telemax + 9C Stadthagen stabil :heul:
Bleibt nur noch die Frage mit welchem Radio ist das gelungen oder habe ich das überlesen...??

stefsch
Klaus-Peter
Beiträge: 494
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: DAB+ Bandscan - 30855 Langenhagen-Kaltenweide

Beitrag von Klaus-Peter »

Mit dem mittlerweile zehn Jahre alten Sangean DPR 99 plus und der ganz ausgezogenen Teleskopantenne.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ Bandscan - 30855 Langenhagen-Kaltenweide

Beitrag von Sarstedter »

planetradio hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 22:21
Sarstedter hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 22:17 7B Hessen hatte ich am 07.07. letztmalig getestet vor der Einschaltung... da ging es am Delmberg (südlich von Ingeln-Oesselse nahe der A7)
Ist dort freie Sicht in alle Richtungen?
Ja
Antworten