DAB Scan mit dauerhaften Empfang.

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

DAB Scan mit dauerhaften Empfang.

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab heute mal einen DAB Scan am Microspot RA 319 am Teleskopdiol vorgenommen.

Folgendes wurde eingelesen:

5A 5A Fryslan
5C DR Deutschland
5D Antenne Deutschland
7C 7C Gron / Drenthe
7D MTVNL
8B NI Osnabrck K8B
8D NDR NDS OL
9C 9C NL
10A NDR NDS OS
10B NI Oldenburg K10B
10C NI Emsland K10C
11A NI Nordsee K11A
11C DAB+
12C NPO

Bei leichten Tropo kommen noch 6A und 6D Bremen hinzu.
Wird dann nur eingelesen und kann nicht abgespielt werden.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
RF_NWD
Beiträge: 3689
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB Scan mit dauerhaften Empfang.

Beitrag von RF_NWD »

Ja der alte Venice Chipsatz hört das Gras wachsen.
Lege ich das Sangean DPR 34 oben ins Regal und klemm noch eine Teleskoopantenne dran, liest er mir mehr ein als das PEAQ.
Bei aktuell eher unterdurchschnittlichen Bedingungen fängt er zu den ortsüblichen noch den 7A und 8D vom NDR ein und spielt sie ab. 9D aus NRW mit 8 Balken. 10C mit Audio. 10 B ohne Audio. 9C aber gar nix, nicht mal ein Aufflackern.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB Scan mit dauerhaften Empfang.

Beitrag von _Yoshi_ »

Deswegen nehme ich den Microspot nur zum Scannen oder wenn ich mal einen Sender hören will, der mit den anderen DAB Radios nicht geht.
Der Microspot hat einen Externen Antennenanschluss bekommen, sodass mit besseren Antennen noch einiges mehr geht als nur mit der Standard Teleskopantenne am gerät.

Ein weiterer Kandidat ist das Dual DAB MCR 200.
Dem hab ich auch einen Externen Antennenanschluss verpasst.
Er ist ähnlich Empfindlich wie der Microspot.
Der kann zusätzlich die Slideshow Bilder darstellen und PNG Bilder anzeigen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Internetradiofunktion nicht auf ein Portal angewiesen ist!
Man kann bei dem über ein Webinterface die Stream Adressen eintragen und speichern.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten