Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von TobiasF »

EinDAB+Neuling hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 22:21
Loger hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 17:25 Puh, also ich habe das kleine Technisat auch...

Welches kleine Technisat meinst du?

Marco
Ich würde sagen, er meint das TechniSat Digitradio mobil, von dem ich im Ausgangsbeitrag gesprochen habe.

Tatsächlich ist es mit 4,8 × 3,5 × 1,8 cm wirklich klein. Mangels Vergleichsgerät kann ich die Empfangsleistung noch nicht beurteilen. Zumindest kann das Gerät, welches nicht in der Lage ist, unterwegs den 11A unterbrechungsfrei wiederzugeben, auf dem Wohnzimmertisch Oschatz abspielen.

Leider scheint bei meinem Gerät schon die Kopfhörerbuchse ausgeleiert zu sein, ich muss manchmal am Kopfhörerstecker drehen, um ordentlichen Sound zu haben. Es wäre also sowieso ein neues Taschenradio fällig, auch wenn es ein neues Digitradio mobil (oder ein baugleicher Tin-Nik-Chinaböller) wäre.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
fn1107
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jan 2023, 17:06
Wohnort: Dresden

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von fn1107 »

TobiasF hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 19:35 Zumindest kann das Gerät, welches nicht in der Lage ist, unterwegs den 11A unterbrechungsfrei wiederzugeben, auf dem Wohnzimmertisch Oschatz abspielen.
Woran erkennst du, dass du Oschatz empfängst? Hast du das bei einer Abschaltung von Wachwitz getestet?
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von TobiasF »

fn1107 hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 14:43
TobiasF hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 19:35 Zumindest kann das Gerät, welches nicht in der Lage ist, unterwegs den 11A unterbrechungsfrei wiederzugeben, auf dem Wohnzimmertisch Oschatz abspielen.
Woran erkennst du, dass du Oschatz empfängst? Hast du das bei einer Abschaltung von Wachwitz getestet?
Ja, ich habe den BM2 bei einer Abschaltung von Wachwitz getestet. Eigentlich war aber meine Absicht, dass das Radio schweigt und ich durch das Wiederertönen des Radios darauf aufmerksam gemacht werde, dass Wachwitz wieder zugeschaltet wurde. Pustekuchen, das Radio spielt auch ohne Wachwitz.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von mattyraap1966 »

Ja, Pustekuchen.
Wenn kein Signal mehr anliegt schalten die meisten Radios nach 15 Minuten in den Standby.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
fn1107
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jan 2023, 17:06
Wohnort: Dresden

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von fn1107 »

Ich bin gespannt, wie das wird, sollte irgendwann der 10A in Oschatz aufgeschaltet werden. Dann geht der sicherlich auch mancherorts in Dresden. UKW 105,9 geht sogar mit RDS in Dresden Plauen. In diese Richtung verläuft grob das Elbtal, sodass da topographisch keine großen Hindernisse im Weg sind.
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von Nordi207 »

Ich sehe eben, dass de Mediamarkt in Memmingen das Radio von Peaq im Angebot hat
https://www.mediamarkt.de/de/data/fundg ... 4&text=dab
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von Nicoco »

Vielen Dank für den Tipp! :danke:
Ich habe auch schon länger damit geliebäugelt mir das Peaq zu holen, bin aber nie auf die Idee gekommen in der Fundgrube zu schauen.
Der Markt in Potsdam hatte eins für günstige 20 Euro (inkl. Versand) im Angebot, mit einem kleinen Kratzer. Stört mich nun nicht wirklich, das Gerät wird im Gebrauch sowieso die ein oder anderen Spuren bekommen ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
udo17
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von udo17 »

Ich kann mit dem kleinen PURE Move 2500 in Dresden-Plauen ego-FM sehr gut empfangen. Schicke mir doch mal eine PN, wir können ja mal zusammen Straßenbahn durch Dresden fahren :cheers:
PURE Move 2500 / TECSUN PL-660er / Sangean WFR-27C / Sangen WFR-29C / Sangen DPR-76 / Nordmende Transita 200 / MEDION MD 48080 / Sony XDR-P1DBP / Majority Eddington, Technisat Sternradio IR2
QTH: Dresden
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von pomnitz26 »

Pure Move und PEAQ sind im Kopfhörerbetrieb gleichauf. Was besseres fand ich noch nicht, weder für UKW, noch für DAB.

Der UKW oder DAB Empfang an diversen Handys hat keinerlei Freude bereitet, die Geräte dagegen schon.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von DerGeneral »

Auf der Suche nach ein paar DAB+ Wunschmodellen, die auch hier im Forum diskutiert werden, habe ich feststellen müssen, dass die Preise in den letzten Tagen leider wieder gestiegen sind. Nach dem Start der Privatradios in NDS scheint die Nachfrage zu steigen, und die bestimmt natürlich den Gerätepreis. Die Preisunterschiede sind auch weiterhin saftig, obwohl überall die gleichen Chipsätze drin stecken. Gute Stereo-Radios mit sattem Sound sind nach wie vor überdurchschnittlich teuer. Da muss sich noch was tun, wenn DAB+ einmal UKW endgültig ablösen soll.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von TobiasF »

In der Media Markt Fundgrube sind drei PEAQ PDR050 zu finden:
  • 29,00 € Karlsfeld
  • 29,00 € Memmingen
  • 35,00 € Amberg
  • 35,00 € Paderborn
Währenddessen ist der Media Markt Sindelfingen seit einer Woche auf der Suche nach den bestellten Radios. (Ich habe nämlich zwei bestellt.)
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
RF_NWD
Beiträge: 3689
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von RF_NWD »

Beim Empfang mit dem PEAQ kommt es sehr auf die verwendete Kopfhörerantenne an. Das was ich ursprünglich genutzt hatte, ist zu lang. und eher für UKW geeignet. Hab dann aber festgestellt, wenn man die Länge verkürzt durch mehrmaliges Umwickeln der Stabantenne bekommt man auch Ergebnisse hin, wie mit der Stabantenne.

Problematisch im mobilen Betrieb sind aber immer die horizontal ausgestrahlten Kanäle aus Hannover, Ibbenbüren. oder Bremen.
fn1107
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jan 2023, 17:06
Wohnort: Dresden

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von fn1107 »

Ich habe das PEAQ nach den Empfehlungen hier auch gekauft. Ich kann nicht bestätigen, dass die Teleskopantenne komplett abgeschaltet wird, wenn man etwas an die Kopfhörerbuchse anschließt. Es ist vielmehr so, dass dann beide Antennen aktiv sind, was natürlich dann nicht mehr optimal ist. Wenn ich z.B. bei eingeschobener Teleskopantenne ein Klinkenkabel anschließe und so zusammenrolle, dass z.B. egoFM gerade so abgespielt wird (4 Balken), und dann die Teleskopantenne ausziehe, dann verbessert sich dadurch der Empfang auf bis zu 9 Balken. Ziehe ich dann das Kabel ab, verbessert sich der Empfang um weitere 2 Balken.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von pomnitz26 »

fn1107 hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 23:05 Ich habe das PEAQ nach den Empfehlungen hier auch gekauft. Ich kann nicht bestätigen, dass die Teleskopantenne komplett abgeschaltet wird, wenn man etwas an die Kopfhörerbuchse anschließt. Es ist vielmehr so, dass dann beide Antennen aktiv sind, was natürlich dann nicht mehr optimal ist. Wenn ich z.B. bei eingeschobener Teleskopantenne ein Klinkenkabel anschließe und so zusammenrolle, dass z.B. egoFM gerade so abgespielt wird (4 Balken), und dann die Teleskopantenne ausziehe, dann verbessert sich dadurch der Empfang auf bis zu 9 Balken. Ziehe ich dann das Kabel ab, verbessert sich der Empfang um weitere 2 Balken.
Bei mir ist es nicht so.

Ich habe von der Teleskopantenne zur Masse des Gerätes an der Ladebuchse einen Widerstand von 3,8Ohm. Stecke ich die Kopfhörer ein ist dieser größer >200MOhm, also für mich nicht mehr messbar.

Meine Kopfhörer sind ausserdem etwas zu lang und für UKW besser. Folglich bekomme ich auf DAB ehr Vollausschlag was durch die Kopfhörer massiv einbricht. Trotzdem reicht der DAB Empfang aber noch mobil aus. Was aber auffällt ist das wenn ich mich um das Gerät herum ohne es überhaupt zu berühren bewege sind schon mehrere Empfangsbalken die verschwinden können oder eben mehr werden. Logisch auch unterwegs wenn man das Gerät in der Hand hält und die Dipolwirkung. Wird also eine Buchse ganz ohne Kabel daran herein gesteckt ist quasi fast kein Empfang mehr vorhanden. Das Gerät ist aber dermaßen empfindlich das eben auch wenn man die Hand nur in die Nähe der abgeschnittenen Steckers bringt das Signal schon wieder auf Vollausschlag geht. Außerdem bringt die Teleskopantenne ja trotzdem noch ein wenig Signal in das Gerät. Mit 1000V Prüfspannung auch wenn die Antenne mechanisch nicht mehr verbunden ist wird man trotzdem in den Empfänger hinein feuern. Natürlich kann man auch mit einem Ladekabel am Gerät die Dipolwirkung egal ob an der Teleskopantenne oder an den Kopfhörern wieder zusätzlich negativ und positiv beeinflussen. Direktoren und Reflektoren an einer Yagi müssen auch nicht mechanisch verbunden sein um eine Wirkung zu erzielen.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von TobiasF »

Der dritte Versuch (mit nur einem Radio und dem Media Markt Hallstadt) ist geglückt. Ich habe ein Paket erhalten.
IMG_20230804_151513_1.jpg
Die Größe des Pakets ist 17 × 20 × 13 cm.

Darin: Noch 'ne Kiste. 14 × 9,5 × 7,5 cm.
IMG_20230804_152412_1.jpg
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten