Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von TobiasF »

Hallo Forengemeinde,

bislang nutze ich das Technisat Digitradio mobil für den mobilen DAB+-Empfang. Für die bisher in Dresden ausgestrahlten Muxe 5C, 5D, 7A, 9A, 12A klappt das auch gut, man hat fast keine Aussetzer, auch nicht innerhalb von (ÖPNV-)Fahrzeugen.

Beim neuen 11A mit egoFM, MEGARADIOmix & Co. herrscht ein anderes Bild: Lauter Aussetzer, die den Radiogenuss trüben.

Ich suche also ein neues Taschenradio, das empfangsstärker ist und neben 5C, 5D, 7A, 9A, 12A auch den 11A mit egoFM, MEGARADIOmix & Co. im Dresdner Stadtgebiet ohne Aussetzer abspielt, auch wenn man sich innerhalb eines (ÖPNV-)Fahrzeuges befindet.

Der Empfang sollte, wie bisher, über die Kopfhörerschnur erfolgen; eine Teleskopantenne wäre beim Umhergehen oder -fahren zu sperrig. Der Kopfhörer sollte vom Radio trennbar sein, als Anschluss wird eine 3,5-mm-Buchse erwartet.

Vom Funktionsumfang genügt das bisherige Digitradio mobil, Funktionalitäten wie UKW, Bluetooth, MP3-Player, Lautsprecher, manueller Suchlauf, Favoritenliste, Slideshow etc. werden nicht unbedingt benötigt. Bei der Stromversorgung wären zwei Varianten akzeptabel:
  • eingebauter Akku, der per 5V DC ladbar ist (sodass ich ein handelsübliches USB-Ladegerät, ggf. mit Adapter, nutzen kann),
  • AA-/AAA-NiMH-Akkus, die intern oder extern geladen werden können.
Vom Preis her wären max. 140 € akzeptabel. Die Größe sollte maximal 11 × 7 × 2 cm betragen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von mattyraap1966 »

Ob es für den 11A reicht kann ich natürlich nicht sagen, aber schau mal unter viewtopic.php?t=57220
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
pomnitz26
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von pomnitz26 »

Ja, hole dir dieses Peaq PDR050. Kleiner Preis, hervorragende Leistung und relativ lange Akkulaufzeit. Das Digimobil ist kein Vergleich, das wirst du schnell merken.

Es gibt kaum etwas empfindlicheres. Manchmal kann es passieren das der integrierte Verstärker etwas übersteuert. Das kann mein Pure Move 400D zwar noch etwas besser aber dessen Lautsprecher sowie der Klang und die Größe lassen ihn leider oft zu Hause. Außerdem wird das Pure seit Jahren nicht hergestellt und kann keinen manuellen Suchlauf. Dann käme noch das kleine auch sehr gute Sony aber das taugt als Kopfhörerantenne nicht.
PAM
Beiträge: 44512
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von PAM »

Ich bin mit dem hama PDR20 unterwegs recht zufrieden. Allerdings nur, wenn die beiliegende Drahtantenne angesteckt ist. In der kühleren Jahreszeit kommt das Radio in die Innentasche der Jacke, die Drahtantenne - nicht lachen - in den linken Ärmel. Geht auch im Berliner ÖPNV, natürlich nur auf den oberirdischen Strecken. Berlins sehr starke Versorgung muss man dagegenrechnen, es reicht aber für praktisch aussetzerfreien Empfang.

Bei täglich ca. 2,5 h Nutzung kam ich auf drei oder vier Nutzungstage mit mäßiger Hörlautstärke und wenig Herumspielen am Gerät - dann bleibt die Displaybeleuchtung komplett aus. Laden via Micro-USB, wo immer man möchte - bei mir am Arbeitsplatz. An einer gewohnt stark störenden Powerbank ist der Empfang komplett unmöglich. Hat man nicht störende Steckernetzteile, kann das hama auch weiter spielen. Die Ladezeit verlängert sich natürlich. Nutzt man nur den Kopfhörer als Antenne, streut der Empfang je nach Exemplar zwischen "halbwegs erträglich" und "komplett unmöglich".

Kaufempfehlung für das hama insofern, weil es das Gerät z. B. in der Bucht für 20+ bis unter 30 EUR gibt und man ein vergleichsweise gut spielendes Taschenradio mit DAB+ dafür bekommt. Eins, das sich weder pausenlos aufhängt, noch ein unsinniges Bedienkonzept mitbringt. Die Doppelbelegung der wenigen Tasten ist rasch erlernt, trifft einen im täglichen Betrieb aber höchstens zum Senderwechsel abseits der Programmspeicher. Die ausreichend fein abgestufte Lautstärkeeinstellung geht aus der ersten Ebene heraus.
🎧📺📻📡
wupper1979
Beiträge: 57
Registriert: So 8. Sep 2019, 20:27

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von wupper1979 »

Nutze das VR Radio Preis ist recht günstig, Akku hält lange, Klang und Empfang für das markenlose Radio ist echt gut. Blöd ist nur das es mit Micro USB geladen wird und nicht mit USB-C.
PAM
Beiträge: 44512
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von PAM »

wupper1979 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 09:35 Nutze das VR Radio Preis ist recht günstig, Akku hält lange, Klang und Empfang für das markenlose Radio ist echt gut. Blöd ist nur das es mit Micro USB geladen wird und nicht mit USB-C.
Ich habe an allen meinen Mobilgeräten mit USB-Buchsen solche magnetischen Ladestecker installiert. Abgesehen von dem Wegfallen des Herumwürgens in den Buchsen kannst du fortan alle mit überall (zuhause, im Auto, am Arbeitsplatz, ...) griffbereiten identischen Kabeln aufladen.

Es gibt unzählige verschiedene Ausführungen - entscheide dich für ein System! Zahlreiche geben alle Adern weiter, womit z. B. Android Auto ohne Einschränkungen genutzt werden kann. Manche sind dagegen nur zweipolig, geben also nur +/- der 5 V- weiter. Das schließt Datenübertragung zwar aus und auch das Aushandeln des Ladestroms zwischen Ladegerät und Ladestromempfänger (i. d. R. wird auf 500 mA gedrosselt).

Diese nur zweipoligen Lösungen sorgen aber auch dafür, dass ein z. B. am Arbeitsplatz-PC angestecktes Gerät vom PC "nicht gesehen" wird. An mein Dienst-Notebook darf ich z. B. nur per Einzelfreigabe zertifizierte Geräte (wie Digitalkamera, einzelne USB-Sticks, ...) anschließen - alles andere wird aus Sicherheitsgründen blockiert, protokolliert und man verpetzt mich deshalb. Der nur zweipolige Ladestecker gibt mir dennoch 500 mA Ladestrom aus und macht keinen Ärger.
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von TobiasF »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 19:12 Ja, hole dir dieses Peaq PDR050.
Ich habe mir mal das Gerät bestellt – im Onlineshop von MediaMarkt, wo es dieses Gerät exklusiv gibt. Anscheinend gibt es nur noch Restbestände, denn mein Radio kommt nicht aus einem zentralen Lager, sondern aus einer MediaMarkt-Filiale in Paderborn.

Die Bedienungsanleitung, die solche absurden Sicherheitshinweise wie
  • Nur für den Hausgebrauch. Nicht im Freien verwenden.
  • Das Produkt nicht von kalten in warme Umgebungen und umgekehrt bringen.
  • Beim Aufstellen des Produktes ausreichend Platz für Luftzirkulation freilassen (mindestens 10 cm rund um das Produkt).
  • Das Produkt nicht verschieben oder bewegen, während es eingeschaltet ist.
  • Das Produkt darf keinen Tropfen oder Spritzern ausgesetzt werden.
  • Nur den mitgelieferten Netzadapter verwenden.
  • Laden Sie das Produkt nur mit dem mitgelieferten Ladeadapter auf.
  • Den Akku des Produkts niemals unbeaufsichtigt laden.
enthält, deutet darauf hin, dass es sich beim PEAQ PDR050 um ein Frontier-Silicon-Radio handelt – zumindest scheint die Menüstruktur fast identisch zu meinem TechniSat Digitradio 1 zu sein. Was dieser HOLD-Schieber macht, wird nicht erklärt, ich vermute mal, das ist die Tastensperre.

Dass über die Kopfhörerschnur empfangen wird, steht da auch nicht drin, das habe ich nur im verlinkten Thread erfahren.

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 19:12 Manchmal kann es passieren das der integrierte Verstärker etwas übersteuert.
Na ja, den Effekt habe ich beim Digitradio 1 auch:
TobiasF hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 11:58 So geht der 12D (Privatmux Brandenburg) besonders gut an einer Stelle, wo der 11A (Lokalmux Dresden) aussetzt.
Das hat bei mir auch schon zur Überlegung geführt, das Digitradio 1 durch ein großsignalfesteres Gerät zu ersetzen/ergänzen, allerdings habe ich dieses Projekt auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von pomnitz26 »

Um es noch einmal genau zu sagen. Beim Einstecken des Kopfhörers wird die Teleskopantenne abgeschaltet. Das sorgt aber für eine effektivere Nutzung der Kopfhörer als Antenne. Ob das überhaupt einer weiß? Ich habe lange einen Vergleich zum Pure Move 400D gesucht.

Der Schieberegler dient zum Ein - und Ausschalten und in der Hold Funktion als Tatstensperre.

Es ist ein FS2415 Chipsatz mit Prine Funktion drin. Die Bedienung gibt eigentlich keine Rätsel auf. Der Preset Speicher ist bei gefülltem Speicher sehr sinnvoll wobei bei er bei mehreren hundert dann auch durcheinander kommt.

In der Größe gibt es nichts besseres und der Preis ist trotzdem recht günstig. Man kann auch mehr ausgeben, bekommt aber weniger.
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von RF_NWD »

Ich hab das Gerät ja auch permanent im Einsatz. Wiill da auch nicht gross meckern. Aber im DX Betrieb kommt es nicht an die alten Geräte mit Venice 7 Chipsatz ran.
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von TobiasF »

Meine Bestellung wurde storniert, das Radio war in Paderborn offenbar nicht auffindbar. Ich habe einen neuen Versuch gestartet, jetzt soll das Radio aus Sindelfingen kommen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Loger
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von Loger »

TobiasF hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 17:59 Beim neuen 11A mit egoFM, MEGARADIOmix & Co. herrscht ein anderes Bild: Lauter Aussetzer, die den Radiogenuss trüben.

Ich suche also ein neues Taschenradio, das empfangsstärker ist und neben 5C, 5D, 7A, 9A, 12A auch den 11A mit egoFM, MEGARADIOmix & Co. im Dresdner Stadtgebiet ohne Aussetzer abspielt, auch wenn man sich innerhalb eines (ÖPNV-)Fahrzeuges befindet.
Puh, also ich habe das kleine Technisat auch und finde daß es schon recht empfangsstark ist. Ein Taschenradio zu finden welches noch deutlich besser ist dürfte schwierig sein.
Hast du schon mal andere Kopfhörer probiert? Meine Erfahrung nach hängt die Empfangsleistung der Geräte wo das Kopfhörerkabel als Antenne verwendet wird sehr stark vom verwendeten Kopfhörer ab, bzw. genauer gesagt von der Kabellänge.
EinDAB+Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 17:17

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von EinDAB+Neuling »

Loger hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 17:25 Puh, also ich habe das kleine Technisat auch...

Welches kleine Technisat meinst du?

Marco
Radio Fan
Beiträge: 13258
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von Radio Fan »

EinDAB+Neuling hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 22:21
Loger hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 17:25 Puh, also ich habe das kleine Technisat auch...
Welches kleine Technisat meinst du?

Marco
Weiter oben wurde vom TechniSat Digitradio 1 gesprochen. 😉👆

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Tommasch
Beiträge: 103
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von Tommasch »

TobiasF hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 17:59 Beim neuen 11A mit egoFM, MEGARADIOmix & Co. herrscht ein anderes Bild: Lauter Aussetzer, die den Radiogenuss trüben.
Das selbe Problem hatte ich festgestellt mit dem LG Stylus2.
Der 11A mit seiner verminderten Leistung ist leider bissel schwach.
Kabel-Kopfhörer sind als Antenne leider nicht besonders geeignet.
Man könnte beim LG Stylus2 ggf. probieren, BT-Kopfhörer zu verwenden,
und eine Mini-Teleskopantenne in die Kopfhörerbuchse zu stecken.
Wieviel das aber bringt ist unklar, noch nicht probiert.
fn1107
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jan 2023, 17:06
Wohnort: Dresden

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Beitrag von fn1107 »

Ich nutze das LG Stylus 2 mit Bluetooth-Kopfhörern und auf die entsprechende Länge abgeschnittenem Kopfhörerkabel als Antenne. Funktioniert schon mal besser als ein Kopfhörerkabel in beliebiger Länge und ist für unterwegs sicher praktikabler als eine Teleskopantenne. Das empfangsstärkste Gerät ist das LG Stylus 2 trotzdem nicht.
Antworten