DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
tojo
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von tojo »

Auf radioszene.de finden sich diese Woche zwei widersprüchliche Meldungen zum Erfolg von DAB+ in Norwegen nach der UKW-Abschaltung:

"DAB+ in Norwegen: Neue Vielfalt mit wirtschaftlichem Erfolg und stabilen Hörerzahlen":
https://www.radioszene.de/175135/dab-in ... ahlen.html

und "Norwegen: DAB+ lässt Radionutzung einbrechen":
https://www.radioszene.de/175031/dab-ra ... wegen.html
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von stefsch »

"Nationales Radio wird zu 97 Prozent digital gehört" und "Nur noch knapp 20 Prozent der jüngeren Altersgruppen bis 24 Jahre hören durchschnittstäglich Radio, .... Das ist für die Jungen seit 2019 ein Rückgang um rund 50 Prozent", diese zwei Aussagen müssen sich ja nicht wiedersprechen. Es kommt nur darauf an wie man die Daten einer Umfrage auswertet, da braucht es nicht mal bösen Willen oder Verschwörungstheorien.
Was man über den Technologiewechsel (sei es lineares TV oder Radio) sagen kann, bei jedem Wechsel zu einem neuen Standard (und Abschaltung des Alten) bleiben User "auf der Strecke" die nicht wechseln wollen oder können. Und vermutlich kommen unter dem Strich auch weniger Neue hinzu, bei der Vielzahl der neuen Bespaßungsmöglichkeiten. Ich fürchte, das steht Deutschland auch noch bevor.....

stefsch
SeltenerBesucher
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von SeltenerBesucher »

Es sind zwei unterschiedliche journalistische Darstellungsformen, einmal ein Kommentar und einmal ein Artikel, der aus einer Pressemitteilung vom Digitalradio Büro Deutschland übernommen wurde.

Der Hinweis von tojo ist jedoch berechtigt. UKW wurde in Norwegen 2017 abgeschaltet, Radiokonsum bei den 9- bis 24-Jährigen fällt jedoch im fast dem gesamten Zeitraum seit 1991 bis 2022. Die kleinen Zuwächse in den einzelnen Jahren können nicht gehalten werden. Die verlinkte Grafik zeigt auf, dass die UKW-Abschaltung keinen großen Einfluss auf die Hörerverluste hatte. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Befragten von der einen Altersgruppe in die nächste Gruppe gewandert sind. Was im Vergleich fehlt, sind Zahlen anderen Medienanalysen aus Norwegen. Es fehlt auch ein Vergleich mit anderen Ländern. Auch in Ländern ohne DAB+ verliert der Hörfunk bei jungen Hörern an Bedeutung und in Ländern mit DAB+ konnten der Rückgang verlangsamt werden.
Zuletzt geändert von SeltenerBesucher am So 21. Mai 2023, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von 793267 »

SeltenerBesucher hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 18:45 Es sind zwei unterschiedliche journalistische Darstellungsformen, einmal ein Kommentar und einmal ein Artikel, der aus einer Pressemitteilung vom Digitalradio Büro Deutschland übernommen wurde.

Der Hinweis von tojo ist jedoch berechtigt. DAB+ wurde in Norwegen 2017 abgeschaltet, Radiokonsum bei den 9- bis 24-Jährigen fällt jedoch im fast dem gesamten Zeitraum seit 1991 bis 2022. Die kleinen Zuwächse in den einzelnen Jahren können nicht gehalten werden. Die verlinkte Grafik zeigt auf, dass die UKW-Abschaltung keinen großen Einfluss auf die Hörerverluste hatte. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Befragten von der einen Altersgruppe in die nächste Gruppe gewandert sind. Was im Vergleich fehlt, sind Zahlen anderen Medienanalysen aus Norwegen. Es fehlt auch ein Vergleich mit anderen Ländern. Auch in Ländern ohne DAB+ verliert der Hörfunk bei jungen Hörern an Bedeutung und in Ländern mit DAB+ konnten der Rückgang verlangsamt werden.
Interessant:
das laut @SeltenerBesucher, sämtlicher Hörfunk in Norwegen, jetzt abgeschaltet wurde.:sagnix:
DAB+ wurde in Norwegen 2017 abgeschaltet,
.......
Die verlinkte Grafik zeigt auf, dass die UKW-Abschaltung keinen großen Einfluss auf die Hörerverluste hatte.
Zuletzt geändert von 793267 am So 21. Mai 2023, 22:29, insgesamt 3-mal geändert.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von SeltenerBesucher »

793267 hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 20:07 Interessant:
das laut @SeltenerBesucher, sämtlicher Hörfunk in Norwegen, jetzt abgeschaltet wurde.
Das Internet wurde auch abgeschaltet. Da hat jemand einfach den falschen Stecken gezogen. :cheers:
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von 793267 »

:spos:
kram5610
Beiträge: 170
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von kram5610 »

Hallo,

ich kenne Norwegen recht gut (ich bin beruflich ungefähr alle zwei Monate vor Ort und verstehe die Sprache).

Es ist mein Eindruck, dass die Umstellung auf DAB+ relativ gut gelungen ist. Seit Jahren wurden nur Autos mit DAB+ verkauft - die technische Versorgung ist hervorragend. Früher hatte man in einigen Gebieten wirklich nur NRK 1+2+3 zur Verfügung (und mit glück Radio P4 oder Radio Norge) und teilweise verzerrt. Jetzt hat man landesweit mehr als 30 Sender.

Allerdings berichten einige Bekannte, dass die allgemein weniger Radio hören - man hat einfach nicht sämtliche Empfänger umgetauscht.

Gruß
Morten Hesseldahl
tacitus-nrw
Beiträge: 76
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von tacitus-nrw »

Ich glaube mehr, wenn man sich EH einen neuen Empfänger kaufen muss, dann holt man sich einen, der alle neuen Möglichkeiten bietet. Also der neue DAB+ Empfänger ist dann i.d.R. einer, der auch Internet Radio oder gar Spotify nativ kann. Oder es wird gleich eine Alexa. Und wenn man dann keinen Bock mehr hat auf die immer selben 50 Lieder, mit 72 kBit/sec auch nicht in besserer Qualität als auf FM, oder Genderdeutsch oder das intellektuelle Eigenlob von Thadeusz auf WDR 2 , sind die Hörer weg - weil es nun geht. Also solange man nur UKW hat, bleibt man dann doch beim ÖR oder dem einen Stadt-Dudelsender, aber wenn erst mal die Möglichkeit da ist, werden die Quoten der klassischen Sender schon einbrechen und viele der neuen Sender auf DAB+ mit Schul Radio AG Niveau kaum Hörer gewinnen. Und das wird in Norwegen genauso auch einfach eine Folge der Angebotsverbreiterung gewesen sein.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von strade »

Gut erkannt. "die ewig selben 50 Lieder". Genau daran kranken die deutschen Only-DAB-Anbieter. Pa pa pii papapa pau ..... jeden Tag. Oder den Song von Juliane Werding .... nein , nix deutsch, weil wir in Deutschland sind :The Night They Drove Old Dixie Down. Gähn.Jeder kennt den deutschen Text, daher wird der englische genommen. Man hat den Eindruck, dass die aktuellen DAB-Sender das digital.Gehampel nutzen, um bekannt zu werden. Die Zukunft scheint analo.g DSR, ADR etc ... .alles tot gemacht worden. Darumerscheint es auch sinnvoll, DAB als Ahängles zu nehmen, da UKW analog weiter leben wird.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von iro »

Mal abgesehen von deiner dahingeseierten rechtdrehenden Scheiße, die nichts mit dem Thema zu tun hat, hat auch jetzt jeder jederzeit die Möglichkeit der freien Senderauswahl. Und wer mag, der nutzt das auch. Jetzt schon.
Die meisten Neubesitzer eines DAB-Radios bleiben übrigens über kurz oder lang ihrem bisherigen Sender treu, auch auf DAB. Zu Beginn gibt es eine kurze Experimentierphase, in der mal in vieles reingehört wird - um dann festzustellen: der bisherige Lieblingssender bietet doch immer noch das angenehmste Programm.
Wer zu viel Geld hat, kauft sich sogar ein Internetradio und entsorgt es in 3 Jahren wieder, sobald das nächste Portal abgeschaltet wurde.
Wer schlau ist, macht das alles sowieso bereits mit dem smartphone, da braucht es kein Portal, man sucht sich einfach die zu einem passende App, ob nun Tune-In oder Radyo oder sonstwas.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von DH0GHU »

Wenn sich Schwurbelheinze von öffentlich-rechtlichen oder kommerziellen Anbietern abwenden, ist das ja eher eine positiv zu wertende Aussage über diese Anbieter ;-) Wirklich Sorgen würde ich mir dann machen, wenn es Radioprogramme gäbe, die von AfD-Knallern, Querdeppen und Wissenschaftsleugnern beklatscht würden. Ein wenig vergleichbar mit Kurzwelle, wo obskure Hallelujaschleudern mitunter die treibende Kraft hinter dem Erhalt mancher Sendezentren waren. nein, dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Andererseits: Ohne Horeb und ERF hätte es den bundesmux vielleicht nie gegeben. Aber die sind ja auch Waisenknaben gegen Manches auf Kurzwelle...

Back to topic: Interessant ist vor dem Hintergrund der Konversion von FM zu DAB+ in Parallele zur Hörerzahlentwicklung eher die Frage, ob die Menschen sich wegen der Inhalte vom Radio abweden, oder wegen der Konversion - und ob die Abwendung ohne DAB+ vielleicht sogar schneller oder langfristig schneller von Statten ginge.
Wer mit dem Vor-Ort-Angebot unzufrieden ist, wird dies auch bei DAB+ sein - und wenn natürlich die Beschaffung eines Neugerätes ansteht, ist die Frage nach "Streaming oder DAB+" gerechtfertigt. Die kommt aber zeitversetzt auch ohne UKW-Abschaltung. Die ist in so einem Fall nur ein Beschleuniger, weil am Tag X die Entscheidung erzwungen wird.
Umgekehrt ist UKW für sich alleine so unattraktiv, dass andersrum langfristig eher ein Schuh draus würde: Mit dem mageren UKW-Angebot im ländlichen Raum würde sich Rundfunk nur via UKW hierzulande nur halten, solange es im ländlichen Raum kein vernünftiges Netz für Internetzugang gibt - und das wäre in Norwegen ähnlich (nur gibts da halt offenbar ein besonders gut ausgebautes Netz). Überhaupt: Mittlerweile muss es vor allem in Interesse an Anbieter sein, auf allen terrestrischen Ausspielwegen präsent zu sein. Ein mal im Internet verschwunden, ist der Hörer sonst schwer zurück zu bekommen. Rational betrachtet, gibt es heute für mich keinen Grund mehr, UKW zu nutzen - und DAB+ nutze ich primär wegen der Einfachheit des Zugangs, denn ich brauche dazu keine Zweiwegeverbindung. "Geplante Obsoleszenz" in Form eines Internetradios mit Portalzwang kommt mir prinzipiell nicht ins Haus.
Und so viel anders wird das in Norwegen auch nicht sein. Wenn das Radio mit Internetzugang kaum mehr kostet als das ohne, hat der Kunde nunmal freie Wahl der Wege.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43931
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von PAM »

Muss man dieses Thema denn so zerreißen? Dass die terrestrische deutsche Radiolandschaft von kommerziell durchoptimierten Programmen dominiert wird, ist zwar auch mein Eindruck, geht hier aber dennoch inhaltlich am Thema vorbei.

Interessanter ist es doch zu sehen, wie sich der Technologiewechsel in Norwegen ausgewirkt hat. Hier fehlt dazu noch der Mut. Ökonomisch ist DAB+ (oder ein anderes digitales Ausspielformat) der Ukw-Verbreitung erheblich überlegen. Auf ein Programm gerechnet sind die Ausbreitungskosten erheblich billiger - für die Errichtung der technischen Möglichkeiten sind andere als die Programmanbieter in Vorleistung gegangen.

Aus Norwegen wurde berichtet, dass mancherorts Ukw-Piraten die Chance ergriffen hatten und regional mehr oder weniger Programm veranstalten. Darüber würde ich gern mehr erfahren!
🎧📺📻📡
SeltenerBesucher
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von SeltenerBesucher »

iro hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 17:27 Die meisten Neubesitzer eines DAB-Radios bleiben übrigens über kurz oder lang ihrem bisherigen Sender treu, auch auf DAB. Zu Beginn gibt es eine kurze Experimentierphase, in der mal in vieles reingehört wird - um dann festzustellen: der bisherige Lieblingssender bietet doch immer noch das angenehmste Programm.
Eine gewagte These, denn aus den MA-Tabellen geht hervor, dass Radio Schlagerparadies 307.000 Hörer am Tag hat und in der Woche von über eine Million Hörern eingeschaltet wird. SUNSHINE LIVE wird am Tag von 273.000 Hörern über DAB+ eingeschaltet und WHK über DAB+ bei 1,5 Mio. liegt. NDR Schlager hat auch Hörer gewonnen, ohne vorher auf UKW gesendet zu haben. Radio Bob wird auch außerhalb Hessens auf DAB+ gehört. Sind die ganzen Hörer vom Himmel gefallen?
DH0GHU hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 17:54 Ein mal im Internet verschwunden, ist der Hörer sonst schwer zurück zu bekommen.
Da wäre ich mir nicht sicher. Die Musikabrufzahlen auf YouTube zeigen, dass dort gerne Musik gehört wird. Allerdings nervt die Werbung, weil sie häufiger kommt als auf UKW oder DAB+.
kram5610
Beiträge: 170
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von kram5610 »

Zum Leben in Norwegen muss man allerdings auch sagen, dass der Norweger im durchschnitt viel verdient und sehr gerne Geld ausgibt - 119 NOK für Spotify Premium fallen nicht so sehr ins Gewicht wie 10 Euro bei uns. Ich habe mehrere Bekannte da oben, die Spotify im Auto eingebaut haben (Tesla). Selbstverständlich hat das Auto auch eine eigne Sim-Karte für 5G (LTE und 5G sind hervorragend ausgebaut). Warum dann überhaupt Radio mit Werbung hören?

Ich werde teilweise ausgelacht weil ich in Deutschland (und Dänemark) UKW höre - währenddessen der Norweger Spotify, Podcasts oder Hörbücher im Auto live übers Internet hört.

Gruß
Morten Hesseldahl
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von DH0GHU »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 01:23
DH0GHU hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 17:54 Ein mal im Internet verschwunden, ist der Hörer sonst schwer zurück zu bekommen.
Da wäre ich mir nicht sicher. Die Musikabrufzahlen auf YouTube zeigen, dass dort gerne Musik gehört wird. Allerdings nervt die Werbung, weil sie häufiger kommt als auf UKW oder DAB+.
Das stimmt. Ist es aber nicht so, dass in der Bezahlversion keine Werbung kommt?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten