DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1769
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von SeltenerBesucher »

kram5610 hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 07:13 Ich werde teilweise ausgelacht weil ich in Deutschland (und Dänemark) UKW höre - währenddessen der Norweger Spotify, Podcasts oder Hörbücher im Auto live übers Internet hört.
Wobei die Unterschiede bei der Podcast-Nutzung in Norwegen bis zu 10 Prozentpunkte je nach Region betragen.
DH0GHU hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 08:39 ... Ist es aber nicht so, dass in der Bezahlversion keine Werbung kommt?
Wenn ich Musik hören will, dann bezahle ich lieber Spotify oder einen anderen Anbieter.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von DH0GHU »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 09:30
DH0GHU hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 08:39 ... Ist es aber nicht so, dass in der Bezahlversion keine Werbung kommt?
Wenn ich Musik hören will, dann bezahle ich lieber Spotify oder einen anderen Anbieter.
Zustimmung.
Youtube habe ich ja nicht in den Raum geworfen. Wobei ich es durchaus zuhause auch mal für Musik nutze. Grundsätzlich ist youtube aber eine Videoplattform und keine Audioplattform. Die mobile Nutzung als Audioplattform ist schon aufgrund der Datenmengen mit Bild ziemlich blödsinnige Resourcenverschwendung.
Egal: Wer in Norwegen schon vor der UKW-Abschaltung im Netz hörte, hat keinen Grund, nun in DAB+ zu investieren. Das kommt entweder als kostenlose Beigabe und wird zufällig genutzt, oder garnicht. Diese Hörer sind für linearen Rundfunk eh verloren, wenn der konzeptionell nichts Neues bietet. Wenn ich deutsche Verhältnisse übertrage, schaffen das Kommerzielle anbieter nur bedingt: Die bieten halt auch nur Berieselung. Intellektueller Inhalt kommt bei Privaten im deutschsprachigen Raum nicht vor. Wie ist das in Norwegen? Ist das dort auch ein NRK-Monopol?
In einigen europäischen Ländern ist "Wort" ja durchaus auch bei Kommerziellen verbreitet. Und aktuelles Wort ist halt nix für Konserven - und interaktiver Abruf ist nix fürs Auto.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von RZCH »

YouTube gibt es auch als Audio/Musik Variante: YouTube Music.
Mit YouTube Premium kann YouTube Music auch werbefrei genutzt werden.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von Nicoco »

YT Premium kostet aber satte 11,99 monatlich, was ich ziemlich happig finde.
Und die meisten nutzen sowieso Spotify oder Apple Music und brauchen deshalb YT Premium nicht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von ulionken »

PAM hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 18:09 Aus Norwegen wurde berichtet, dass mancherorts Ukw-Piraten die Chance ergriffen hatten und regional mehr oder weniger Programm veranstalten. Darüber würde ich gern mehr erfahren!
Möglich, aber als ich letztes Mal in Oslo war, habe ich keine UKW-Piraten beobachtet. Es gibt auf 5 UKW-Frequenzen weiterhin offiziell lokale Programme, die hauptsächlich Minderheiten und Nischen bedienen und für die Lizenzen bestimmte Auflagen erfüllen müssen. In günstigen Empfangslagen ist auch Sveriges Radio auf UKW zu empfangen. Und ausserhalb der Grossstadtregionen sind auch weiterhin die Lokalradios auf UKW aktiv. Nur die drei NRK-Programme und die beiden landesweiten kommerziellen Programme mussten UKW flächendeckend verlassen.
DH0GHU hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 09:34 Egal: Wer in Norwegen schon vor der UKW-Abschaltung im Netz hörte, hat keinen Grund, nun in DAB+ zu investieren. Das kommt entweder als kostenlose Beigabe und wird zufällig genutzt, oder garnicht. Diese Hörer sind für linearen Rundfunk eh verloren, wenn der konzeptionell nichts Neues bietet. Wenn ich deutsche Verhältnisse übertrage, schaffen das Kommerzielle anbieter nur bedingt: Die bieten halt auch nur Berieselung. Intellektueller Inhalt kommt bei Privaten im deutschsprachigen Raum nicht vor. Wie ist das in Norwegen? Ist das dort auch ein NRK-Monopol?
Meine Verwandte in Oslo ist schon länger auf lineares Webradio umgestiegen (dazu braucht's übrigens auch dort keine teuren Abos!), und in ihrem Uralt-Auto herrscht jetzt natürlich Funkstille. DAB hat in Norwegen gegenüber UKW die Vielfalt vor allem ausserhalb der wenigen Städte verbessert, aber ich glaube nicht, dass es angesichts des ausgezeichneten Mobilfunknetzes und des Trends zum Hören via Web die Hörgewohnheiten wesentlich verändert hat. UKW war wegen der schwierigen Topographie ausserhalb der Ballungszentren eh sehr ineffektiv und im Betrieb teuer.

Es gibt schon seit Jahrzehnten kein NRK-Monopol mehr in Norwegen. Neben den zwei kommerziellen Programmen, die schon jahrelang via UKW verbreitet worden waren, und vielen Lokalradios gibt es nun viele Spartenprogramme via DAB+. Die Radiolandschaft ist dort vielfältiger als z.B. in NRW.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von PAM »

Danke für deine Schilderungen, Uli!
ulionken hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 12:25 Möglich, aber als ich letztes Mal in Oslo war, habe ich keine UKW-Piraten beobachtet. Es gibt auf 5 UKW-Frequenzen weiterhin offiziell lokale Programme, die hauptsächlich Minderheiten und Nischen bedienen und für die Lizenzen bestimmte Auflagen erfüllen müssen. In günstigen Empfangslagen ist auch Sveriges Radio auf UKW zu empfangen. Und ausserhalb der Grossstadtregionen sind auch weiterhin die Lokalradios auf UKW aktiv. Nur die drei NRK-Programme und die beiden landesweiten kommerziellen Programme mussten UKW flächendeckend verlassen.

Meine Verwandte in Oslo ist schon länger auf lineares Webradio umgestiegen (dazu braucht's übrigens auch dort keine teuren Abos!), und in ihrem Uralt-Auto herrscht jetzt natürlich Funkstille. DAB hat in Norwegen gegenüber UKW die Vielfalt vor allem ausserhalb der wenigen Städte verbessert, aber ich glaube nicht, dass es angesichts des ausgezeichneten Mobilfunknetzes und des Trends zum Hören via Web die Hörgewohnheiten wesentlich verändert hat. UKW war wegen der schwierigen Topographie ausserhalb der Ballungszentren eh sehr ineffektiv und im Betrieb teuer.

Es gibt schon seit Jahrzehnten kein NRK-Monopol mehr in Norwegen. Neben den zwei kommerziellen Programmen, die schon jahrelang via UKW verbreitet worden waren, und vielen Lokalradios gibt es nun viele Spartenprogramme via DAB+. Die Radiolandschaft ist dort vielfältiger als z.B. in NRW.

73 de Uli
Von ein paar Piraten gab (oder gibt es vielleicht noch) Youtube-Videos. Und das Uralt-Auto hat sicherlich einen halbwegs genormten Radioschacht. Wenn Ukw nicht aus Hobbygründen (wie bei uns) oder für eventuelle Fernreisen noch gebraucht wird, würde ich die (hoffentlich passive) Außenantenne für bevorzugten DAB-Empfang modifizieren. Abgesehen vom Autoradioeinbau und dem Ändern der Antenne braucht's keinerlei Fachverständnis oder handwerkliches Geschick und anschließend ist auch ein noch so altes Auto empfangsmäßig in der Gegenwart angekommen.
🎧📺📻📡
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von ulionken »

PAM hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 13:12
Das Uralt-Auto hat sicherlich einen halbwegs genormten Radioschacht. Wenn Ukw nicht aus Hobbygründen (wie bei uns) oder für eventuelle Fernreisen noch gebraucht wird, würde ich die (hoffentlich passive) Außenantenne für bevorzugten DAB-Empfang modifizieren. Abgesehen vom Autoradioeinbau und dem Ändern der Antenne braucht's keinerlei Fachverständnis oder handwerkliches Geschick und anschließend ist auch ein noch so altes Auto empfangsmäßig in der Gegenwart angekommen.
Radioschacht ja, DAB-Adapter gibt es dort sonst auch zu kaufen, aber warum sollte sie nur eine Krone in DAB-Empfang investieren, wenn sie dank T-Bahn und Citymaut kaum fährt, der alte VW eh bald verschwindet oder ersetzt wird...

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von PAM »

Okay, Uli!
ulionken hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 13:24Radioschacht ja, DAB-Adapter gibt es dort sonst auch zu kaufen, aber warum sollte sie nur eine Krone in DAB-Empfang investieren, wenn sie dank T-Bahn und Citymaut kaum fährt, der alte VW eh bald verschwindet oder ersetzt wird...

73 de Uli
Wenn die Prioritäten so liegen, dann lohnt sich kein Gedanke daran. Ich habe ja noch Freunde in Finnland nahe Riihimäki und da wärst du ohne Auto kaum fähig, dich vollumfänglich selbst zu versorgen. Einen kleinen Krämerladen mit einem überschaubaren Grundsortiment an Lebensmitteln und Haushaltsbedarf haben sie zwar im Dorf, auch eine Automatentankstelle und eine Posti-Paketstation - der nächste Baumarkt oder jegliche ärztliche Versorgung ist aber schon 20 km entfernt. Meines Wissens brauchst du dort auch kein DAB-Radio. ;)
🎧📺📻📡
Renault
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von Renault »

Ich habe einen Arbeitskollegen , der fährt viel nach Norwegen zum angeln.

Er hat sich vor 2 Jahren gewundert , das auf UKW nichts mehr ging.

Ich habe ihn dann aufgeklärt das UKW in Norwegen abgeschalten wurde. Bis auf die Metropolen.

Damit habe ich ihn zum DAB Empfang gebracht. Das Radio kann er beim angeln nutzen ( D + N ) und im Auto während der Fahrt.
QTH : Leipzig
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von ulionken »

PAM hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 13:48 Wenn die Prioritäten so liegen, dann lohnt sich kein Gedanke daran. Ich habe ja noch Freunde in Finnland nahe Riihimäki und da wärst du ohne Auto kaum fähig, dich vollumfänglich selbst zu versorgen. Einen kleinen Krämerladen mit einem überschaubaren Grundsortiment an Lebensmitteln und Haushaltsbedarf haben sie zwar im Dorf, auch eine Automatentankstelle und eine Posti-Paketstation - der nächste Baumarkt oder jegliche ärztliche Versorgung ist aber schon 20 km entfernt. Meines Wissens brauchst du dort auch kein DAB-Radio. ;)
Ja PAM, das ist so. Finnland wird nicht mehr auf die DAB-Technik setzen. UKW geht bei der Topographie flächendeckend, in der Nähe der Städte ist die Programmauswahl gross - das genügt für die Grundversorgung. Ich war im Norden vor ca. 5 Jahren auf Langlaufski unterwegs. Tatsächlich geht dort trotz sehr dünner Besiedlung dank hoher Mobilfunkmasten überall Mobilfunk, meist LTE. Und in der Tat, dort kommt man ohne Auto nicht aus. Die Inhaberin der letzten Unterkunft hat mich die 30 km in die nächste Stadt auf ihrer Einkaufstour im Auto mitgenommen, damit ich meine Verbrennung im Krankenhaus behandeln lassen konnte. Die Krankenschwestern konnte ich nicht verstehen, aber schon, dass sie sich sich ein wenig über den ungeschickten Touristen amüsiert haben, der gegen den heissen Saunaofen gefallen war :bruell: (wegen Sofortbehandlung mit viel Eiswasser zum Glück ohne Spätfolgen).

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von PAM »

ulionken hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 14:44Ja PAM, das ist so. Finnland wird nicht mehr auf die DAB-Technik setzen. UKW geht bei der Topographie flächendeckend, in der Nähe der Städte ist die Programmauswahl gross - das genügt für die Grundversorgung. [...] Tatsächlich geht dort trotz sehr dünner Besiedlung dank hoher Mobilfunkmasten überall Mobilfunk, meist LTE. Und in der Tat, dort kommt man ohne Auto nicht aus. [...]
Ja, LTE ging erstaunlich gut - selbst fernab der Ballungsräume. Die eindrucksvoll hohen Masten dafür, oft im Format "100 m + X" sind dir somit nicht verborgen geblieben. Rund 60 km nördlich von Helsinki war die Ukw-Programmvielfalt noch ganz anständig, hatte aber dennoch Lücken. Ich meine, dass das nicht an den ansonsten als ganz gut bekannten Werkseinbauten von Renault lag. Weiter nördlich, wir fuhren mal fast zwei Tage für ein verlängertes Winterwochenende nach Lappland, war das deutlich bescheidener. Erstaunlicherweise ging dort DVB-T - wenngleich ebenfalls mit wenigen Programmen. :eek:

Zurück zu DAB+: Ich denke, Norwegen hat's nüchtern nach den Verbreitungskosten so entschieden und die in vielen Regionen zeitgleich gestiegene Programmvielfalt gab's als Nebeneffekt. Konsequent insofern, dass man sich recht zeitgleich die Ukw-Verbreitungskosten weitgehend sparen wollte.
🎧📺📻📡
Renault
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von Renault »

Ich frage mich was Finnland damit zu tun hat. :bruell:

Es geht um Norwegen. :kopf:

Das sind alles eigene Staaten wie Schweden.
QTH : Leipzig
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von ulionken »

Renault hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 13:58
Ich habe ihn dann aufgeklärt das UKW in Norwegen abgeschalten wurde. Bis auf die Metropolen.
UKW-Sender gibt es in Norwegen auch weiterhin ausserhalb der Metropolen, nämlich die meisten Lokalradios (natürlich nicht flächendeckend): https://www.lokalradio.no/finn-din-loka ... ss-tag/fm/ . Das sind laut FMLIST immerhin noch über 500 Sender, fast alle < 1 kW.

Abgeschaltet wurden alle UKW-Sender von NRK, der beiden kommerziellen Ketten und die gewinnorientierten Lokalradios in den Metropolregionen. Diese kommen alle nur noch via DAB(+),

Die unterschiedliche Entwicklung von DAB in den skandinavischen Ländern ist durchaus interessant und verdient nach meiner Meinung auch in diesem Thread Erwähnung.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
kram5610
Beiträge: 165
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Beitrag von kram5610 »

ulionken hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 17:06 UKW-Sender gibt es in Norwegen auch weiterhin ausserhalb der Metropolen, nämlich die meisten Lokalradios (natürlich nicht flächendeckend): https://www.lokalradio.no/finn-din-loka ... ss-tag/fm/ . Das sind laut FMLIST immerhin noch über 500 Sender, fast alle < 1 kW.

Abgeschaltet wurden alle UKW-Sender von NRK, der beiden kommerziellen Ketten und die gewinnorientierten Lokalradios in den Metropolregionen. Diese kommen alle nur noch via DAB(+),

Die unterschiedliche Entwicklung von DAB in den skandinavischen Ländern ist durchaus interessant und verdient nach meiner Meinung auch in diesem Thread Erwähnung.

73 de Uli
Die Lokalradios spielen aber keine große Rolle - sind eher Radiosender für Studenten, Schwulen und Lesben, Ausländer oder eben Kirchensender (die wohl die größte Rolle spielen).

Ja die Strategien sind echt unterschiedlich in Skandinavien. Dänemark fährt eine Strategie wie in Deutschland. Finnland ist raus, Schweden hat ein paar Muxe in den großen Städten - die aber kaum einen Mehrwert bringen (5-6 Sender die es nicht auf UKW gibt).

Gruß
Morten Hesseldahl
Antworten