Dual MCR 117 dekodiert keine Höhen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Netztrafo
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 17:36

Dual MCR 117 dekodiert keine Höhen

Beitrag von Netztrafo »

Hallo,

ich habe mir vor kurzen bei Netto das Dual MCR 117 gekauft um es zu verschenken.
Allerdings konnte ich es nicht lassen das Gerät vorher mal auszupacken und zu testen, dabei ist mir aufgefallen das alles sehr dumpf Klingt, zuerst habe ich den Lautsprecher in Verdacht gehabt aber dann habe ich mal die UKW-Funktion getestet und da war der Klang in Ordnung. Außerdem ist der Klang in Ordnung wenn der Sender eine hohe Bitrate hat (DLF, hr). Wenn der Sender eine geringe Bitrate hat (MEGA Radio, Antenne Mainz) klingt es als wie wenn die Höhen komplett abgeschnitten wurden.

Im Anhang habe ich eine Audiodatei wo man das zuerst ein anderes DAB+-Radio, dann das Dual und dann wieder das andere Radio hört, über den Kopfhörerausgang aufgenommen. (Dateiendung ist .flac) Bei Sprache finde ich das auch noch nicht so schlimm wie bei Musik, da stört es schon extrem, aber ich möchte natürlich kein Copyright verletzen. Aufnahme ist von Antenne MAINZ (12C).

Kann es sein das da neue Geräte verkauft werden mit fehlerhaftem Decoder? Wenn dieses Teil das erste DAB+-Radio von jemandem ist macht das direkt einen schlechten Eindruck!

Bin am überlegen ob ich das Radio noch umtauschen sollte...



Grüße
Dateianhänge
Dual MCR 117.flac
(2.29 MiB) 41-mal heruntergeladen
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Dual MCR 117 dekodiert keine Höhen

Beitrag von mattyraap1966 »

Naja, Dual und 20 Euro.
Was will man davon auch erwarten?

Kenne das Gerät selber nicht, würde aber auch kein Gerät für 20 Euro kaufen.
Die Dinger taugen in der Regel nichts.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: Dual MCR 117 dekodiert keine Höhen

Beitrag von Daber »

Ich würde es zurückgeben und mir vor Ort in einem Geschäft wie Mediamarkt die Radios anhören und dann ggf günstiger im Inet besorgen mit Rückgaberecht.
Einen Klang-Eindruck kann man sich oft bei Youtube verschaffen. Dort gibt es unpacking und soundcheck Videos von Radios und Hifi-Geräten.

Alternativ würde ich lieber 20 Euro mehr bezahlen und ein gebrauchtes Markenradio holen, z.B:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 78b6ac26fc

Allerdings hast du dann in der Regel kein Rückgaberecht, da von privat.

Im Endeffekt kommt es darauf an wie der Klang dem Beschenkten gefällt. Vielleicht doch besser ein Gutschein... ;)
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Antworten