Reichweite Sender Hühnerspiel

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Reichweite Sender Hühnerspiel

Beitrag von metropolis »

Auf dem Weg zurück von Italien war ich gestern erstaunt, wie weit der DAB Sender Hühnerspiel 46°56'40.4"N 11°29'50.8"E nach Österreich hineinstrahlt. Im Raum Innsbruck noch einwandfrei zu empfangen bis ca. Telfs trotz schwieriger topographischer Bedingungen im Inntal. Der Sender steht im Bereich Brenner auf über 2600 m
Kann man den Sender noch in Deutschland empfangen?
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Reichweite Sender Hühnerspiel

Beitrag von metropolis »

Nach dieser Auswertung müsste der Sender südlich von München noch empfangbar sein.

Hühnerspiel.jpg
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Reichweite Sender Hühnerspiel

Beitrag von metropolis »

Hier noch einmal der Großraum München. Kann das jemand bestätigen?
Hühnerspiel2.jpg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Reichweite Sender Hühnerspiel

Beitrag von Habakukk »

Auf der A96 im gelben Bereich nordwestlich des Ammersees wurden die RAS-Ensembles vom Hintergrundtuner meines Autoradios mal eingelesen. Ich vermute deshalb, dass man sie dort zumindest sporadisch auch mit Ton reinbekommt, guten Tuner und Antenne vorausgesetzt. Da ich aber selten in dieser Gegend bin, habe ich das noch nicht genauer untersucht.

Ich denke, überall dort, wo man auf UKW Flatsch und Zirog empfangen kann, hat man grundsätzlich Chancen. Die UKW-Signale müssen aber wohl schon sehr gut gehen, damit auf DAB+ was geht. Ich habe es schon häufiger an anderen Stellen versucht, wo Flatsch/Zirog ging, z.B. Starnberg oder Mittenwald, aber da ging mir die RAS nicht ins Netz. Beide Orte wären aber laut deiner Karten auch nicht gelb markiert.

Etwas schwierig ist halt, dass auf 10D neuerdings ja der Testmux der BDR vom Wendelstein sendet. Das war vorher eigentlich der beste Kanal. Auf 10B und 10C empfängt man im Alpenvorland schon bei geringsten Überreichweiten Muxe aus Oberfranken (Ochsenkopf) und Nürnberg (Dillberg), die diese schwachen Signale schnell überbügeln.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
cain
Beiträge: 62
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:17

Re: Reichweite Sender Hühnerspiel

Beitrag von cain »

Es gibt im Bereich Anzing, Markt Schwaben (Lkr Ebersberg) einige Stellen wo 10B und !0C im Autoradio mit Ton gehen.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Reichweite Sender Hühnerspiel

Beitrag von Harald Z »

Die Hühnerspiel DAB Antennen zeigen nach 235° und 345°
Hühnerspiel_.PNG
N46° 56' 40.07" E11° 29' 50.06"
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Reichweite Sender Hühnerspiel

Beitrag von stefsch »

metropolis hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 23:19 Auf dem Weg zurück von Italien war ich gestern erstaunt, wie weit der DAB Sender Hühnerspiel 46°56'40.4"N 11°29'50.8"E nach Österreich hineinstrahlt. Im Raum Innsbruck noch einwandfrei zu empfangen bis ca. Telfs trotz schwieriger topographischer Bedingungen im Inntal. ......
Kann man die PXe tatsächlich vom Brenner bis Telfs ohne Aussetzer empfangen? Wenn ja mit welcher/m Antenne/Radio?
Und weit geht es Richtung Kufstein? Kann man z.B. DLF Kultur oder die BR-PXe durchgehend (evtl. mit Fallback auf UKW) von Südtirol bis Deutschland (oder umgekehrt) durchhören? Gibt es dazu Erfahrungen?

stefsch
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Reichweite Sender Hühnerspiel

Beitrag von Habakukk »

Den BR kann man praktisch durchgehend hören, seit der "Füllsender" Inntal/Ebbs für Kiefersfelden/Oberaudorf in Betrieb ist. Der reicht bis kurz vor Hall/Innsbruck, wo dann schon lange vorher die RAS vom Hühnerspiel geht und übernehmen kann.

Dlf Kultur eher nicht, da gibt noch diverse Lücken zwischen Wörgl und mindestens Wattens, da der 5C vom Wendelstein nicht so weit nach Tirol rein kommt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Reichweite Sender Hühnerspiel

Beitrag von jkr 2 »

Habakukk hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 17:36 Den BR kann man praktisch durchgehend hören, seit der "Füllsender" Inntal/Ebbs für Kiefersfelden/Oberaudorf in Betrieb ist. Der reicht bis kurz vor Hall/Innsbruck, wo dann schon lange vorher die RAS vom Hühnerspiel geht und übernehmen kann.
Betrifft zwar nicht Hühnerspiel:

Der "Füllsender" Inntal/Ebbs wirkt sich übrigens sehr positiv auf den Empfang auf der Achensee-Bundesstraße B181 aus, wo die vorher bestehenden Abbrüche im Bereich Rofangebirge wesentlich geringer geworden sind. Dort finden anscheinend Reflektionen den Weg nach Jenbach, Eben und Maurach hinter Rofan und Guffertspitze. Einige kurze Abbrüche bei der Kanzelkehre und im Bereich der Lawinengalerie und Tunnel.
Ab nördlichem Seeende des Achensees, spätestens ab Achenkirch dann perfekter BR-Empfang dank Wendelstein und Wallberg.

An Innsbruck vorbei Richtung Arlberg geht der BR auf der Autobahn etwa bis kurz nach Telfs, bevor es mit den zahlreichen Autobahntunnels losgeht. Dort kommen anscheinend Laber, Herzogstand und evtl. Grünten über Reflektion ins Inntal. RAS-Empfang vom Hühnerspiel war das nicht, ich hab das ständig überwacht - 11D wars.

Antenne war eine ganz normale Stummelheckantenne (Skoda), Empfänger das eingebaute Skodaradio.
QTH: Regensburg
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Reichweite Sender Hühnerspiel

Beitrag von stefsch »

Danke fü die Infos @Habakukk und jkr 2! Als Norddeutscher bin ich seit Urzeiten nicht da lang gekommen :(
Da in Südtirol die "Original PIDs" verwendet werden sollen, müsste die Übergabe ja auch klappen, ist bekannt ob in den Muxen auch auf die jeweils anderen Muxe hingewiesen wird?

stefsch
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Reichweite Sender Hühnerspiel

Beitrag von metropolis »

stefsch hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 12:21
metropolis hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 23:19 Auf dem Weg zurück von Italien war ich gestern erstaunt, wie weit der DAB Sender Hühnerspiel 46°56'40.4"N 11°29'50.8"E nach Österreich hineinstrahlt. Im Raum Innsbruck noch einwandfrei zu empfangen bis ca. Telfs trotz schwieriger topographischer Bedingungen im Inntal. ......
Kann man die PXe tatsächlich vom Brenner bis Telfs ohne Aussetzer empfangen? Wenn ja mit welcher/m Antenne/Radio?
Und weit geht es Richtung Kufstein? Kann man z.B. DLF Kultur oder die BR-PXe durchgehend (evtl. mit Fallback auf UKW) von Südtirol bis Deutschland (oder umgekehrt) durchhören? Gibt es dazu Erfahrungen?

stefsch
Antenne ist eine Hirschmann RDA 015-1450 RD/S hinten auf dem Dach, das Radio ein 1-DIN Receiver von Kenwood (KMM-BT508DAB). Bin Richtung Füssen gefahren. Es war relativ schnell nach Telfs Schluss. Bin in Telfs von der Autobahn. Im Stadtgebiet Telfs ging er noch mit Aussetzern. Zu den deutschen Programmen kann ich nichts sagen. Die höre ich nicht mehr, da zu grün/woke/regierungsnah/propagandistisch. Zuviel Meinungsmache, zuwenig Ausgewogenheit. Schade um die vielen Sender.
Antworten