Suche ein DAB+ Radio fürs Joggen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Muensterländer90
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:00

Suche ein DAB+ Radio fürs Joggen

Beitrag von Muensterländer90 »

Moin zusammen!

Ich gehe jeden zweiten Tag laufen und suche hierfür ein kleines DAB+ Mini Radio, welches ich in meinen Laufgurt packen kann.
Schön wäre folgende zwei Dinge:

1.)wenn das kleine Radio eine Bluetooth-Funktion bietet, damit ich meine In-Ear Kopfhörer damit verbinden kann.
2.) Am besten mit AA oder AAA Akkus lauffähig.


Gibt's da etwas? Bei Amazon gibt's zig, aber das scheinen sehr billige China Produkte zu sein.

Ich laufe im nördlichen Münsterland 23 km Luftlinie vom Schöppinger Berg (Sendeturm) entfernt, der Empfang ist hier in Rheine überall erste Sahne. Vielleicht wichtig zu erwähnen.

Kennt ihr ein kleines Radio im Mp3-Player Format?

Vorab besten Dank für die Antworten!
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Suche ein DAB+ Radio fürs Joggen

Beitrag von mattyraap1966 »

Bluetooth für Kopfhörer haben die wenigsten.
Kabelgebunden schon eher, dient dann oftmals als Antenne.
Wobei wir beim nächsten Problem sind.
Ohne Antenne werden die wenigsten DAB+ empfangen können.
Und mit ausgezogener Antenne passt es nicht in den Laufgurt bzw die Antenne würde stören.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Tommasch
Beiträge: 103
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: Suche ein DAB+ Radio fürs Joggen

Beitrag von Tommasch »

Wie wäre es mit einem kleinen flachen Gerät mit Touchscreen, welches DAB+ und UKW-Radio sowie MP3-Player, Taschenrechner, Notizblock, Kamera etc. enthält...
Es hat ein Android-Betriebssystem, daher gibts über den Playstore noch viele weitere Software.

Kurz gesagt, ich empfehle dir das LG Stylus 2. Dies ist 2016 auf den Markt gekommen als einziges jemals erschienene Smartphone mit DAB+ Radio.

Gibt es günstig bei Ebay oder Kleinanzeigen. Als Zweithandy zum Radiohören beim Joggen eigentlich optimal.
Loger
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Suche ein DAB+ Radio fürs Joggen

Beitrag von Loger »

Muensterländer90 hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 16:44 2.) Am besten mit AA oder AAA Akkus lauffähig.
Da fällt mir spontan nur der Sangean DPR-39 / Pocket 390 ein.
https://eu.sangean.com/uk/product/dpr-39-white

Das Gerät funktioniert mit 2 AA-Zellen, hat einen recht guten Klang und ist auch verhältmismäßig empfangsstark.
Einziges Manko: Die Bedienung über die winzige Wipptaste an der Seite ist recht fummelig. Aber an der Geräteoberseite gibt es 5 Tasten über welche die 5 Favoritenspeicher direkt aufgerufen werden können, dazu braucht es die seitliche Wippe nicht.
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Suche ein DAB+ Radio fürs Joggen

Beitrag von jkr 2 »

Ich hatte (schon vor ca. 7 Jahren) ein Grundig DAB-Mini-Radio
https://www.grundig.com/de-de/audio/rad ... cro-75-dab
beim Joggen (das geht ja jetzt wegen meiner Knie nicht mehr) und Radfahren, habe es aber nicht allzu oft benützt. Selbst hier im Nahbereich der Hohen Linie (Sichtkontakt, knappe 10 km entfernt, meine Gegend Nähe Naabmündung) störte wirklich jedes Haus, auf DAB noch viel mehr als auf UKW. Was mich auf den Kopfhörern ganz gewaltig gestört hat. Hatte oft Aussetzer.
Stationär war das Gerät nicht mal so übel, aber mobil kam es an seine Grenzen. Außerdem war die Beschaffenheit des Gehäuses grausig, der Kunststoff ("gummierte Oberfläche") neigte bald dazu, sich (klebrig) aufzulösen.
Ich hab das Gerät irgendwann entsorgt. Und seitdem wird wieder der gute alte MP3-Player benutzt und ich bin zufrieden.

Ich will dir dein Vorhaben nicht madig machen, aber sei dir bewusst, was dich erwartet.
QTH: Regensburg
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Suche ein DAB+ Radio fürs Joggen

Beitrag von Nordi207 »

Sangean hat übrigens einen super Kundenservice und repariert nach Möglichkeit auch weit nach Garantie-Ablauf unbürokratisch. :spos: :dx:
Live on Tape
Beiträge: 52
Registriert: So 10. Apr 2022, 15:54

Re: Suche ein DAB+ Radio fürs Joggen

Beitrag von Live on Tape »

Loger hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 10:20
Muensterländer90 hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 16:44 2.) Am besten mit AA oder AAA Akkus lauffähig.
Da fällt mir spontan nur der Sangean DPR-39 / Pocket 390 ein.
https://eu.sangean.com/uk/product/dpr-39-white

Das Gerät funktioniert mit 2 AA-Zellen, hat einen recht guten Klang und ist auch verhältmismäßig empfangsstark.
Einziges Manko: Die Bedienung über die winzige Wipptaste an der Seite ist recht fummelig. Aber an der Geräteoberseite gibt es 5 Tasten über welche die 5 Favoritenspeicher direkt aufgerufen werden können, dazu braucht es die seitliche Wippe nicht.
Sangean ist super.

Sofern es zusätzlich mit Bluetooth funktionieren soll:
Falls das Sendegebiet gut mit DAB+ ausgebaut ist, könnte man theoretisch den Sangean in einen Rucksack packen, Kabel Klinke auf Klinke und Sangean vielleicht gespannt auf Pappe, damit die Wurfantenne gut funktioniert und sich nicht ändert. Und dann ein Gerät dran, welches Bluetooth senden kann (TX). Dann die Ohrstöpsel koppeln und loslaufen.

Ganz trivial ist dieses Setup allerdings nicht.

Alternative 1: Lieblingssender / Lieblingssendung per Phonostar Cloud aufnehmen (https://www.phonostar.de - 2 Std. am Stück sind gratis). Das dann bei Joggen zeitversetzt hören.
Alternative 2: Normale Stöpsel nehmen und DAB Gerätchen in so einen Handyhalter für den Arm rein machen ... oder Stöpsel mit extra langem Kabel kaufen und Gerät in Rucksack verstauen.
Alternative 3: Smartphone benutzen und einen möglichst kleinen Stream <64k nutzen
Dateianhänge
swr-bt-test.jpeg
radneuerfinder
Beiträge: 166
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: Suche ein DAB+ Radio fürs Joggen

Beitrag von radneuerfinder »

Tommasch hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 19:39 LG Stylus 2
Das hat natürlich Bluetooth für Kopfhörer, braucht dann aber noch ein Stück Draht in der Kopfhörerbuchse als Antenne. Alternativ geht mit dem Gerät natürlich auch Internetradio. :D

155 x 79,6 x 7,4 mm, Gewicht 142 g. Siehe auch:
viewtopic.php?f=11&t=56298
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: Suche ein DAB+ Radio fürs Joggen

Beitrag von patf6991 »

Dab p7
Antworten