Silvercrest SIRD 14 E1: Empfangsprobleme beim 7B in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
EinDAB+Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 17:17

Silvercrest SIRD 14 E1: Empfangsprobleme beim 7B in Hessen

Beitrag von EinDAB+Neuling »

Hallo,

ich habe mir das o. a. DAB-Radio gekauft und eben festgestellt, dass ich zwar viele Sender empfange, aber nicht den Hessischen Rundfunk vom Kanal 7B. Ich befinde mich ini Rüsselsheim.

Meine Frage bevor ich das Gerät an Lidl zurücksende: Haben andere auch das Problem mit dem Empfang? Dann kann ich mir nämlich den Umtausch sparen und mich gleich für ein anderes Gerät entscheiden.

Danke vorab,
Marco
Zuletzt geändert von EinDAB+Neuling am Fr 28. Apr 2023, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
pomnitz26
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Silvercrest SIRD 14 E1: Empfangsprobleme beim 7A in Hessen

Beitrag von pomnitz26 »

Hessen ist doch auf dem 7B.

Hier mal eine Übersicht:
https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-da ... n-dab.html
EinDAB+Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 17:17

Re: Silvercrest SIRD 14 E1: Empfangsprobleme beim 7B in Hessen

Beitrag von EinDAB+Neuling »

Sorry,

ich habe meinen Schreibfehler korrigiert.

Übrigens habe ich das neue Radio neben das vorhandene DAB-Radio gestellt, um zu prüfen, ob dort der 7B störungsfrei empfangen wird. Dem war auch so.

Marco
Habakukk
Beiträge: 7833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Silvercrest SIRD 14 E1: Empfangsprobleme beim 7B in Hessen

Beitrag von Habakukk »

Hast du die hr-Programme in der Liste und sie gehen nicht mit Ton, oder hat der Suchlauf sie gar nicht erst eingelesen?

Hat das E1 einen manuellen Sendersuchlauf? Wenn ja, stelle mal manuell auf 7B: schlägt der Signalbalken denn aus?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
FQXfritz
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Silvercrest SIRD 14 E1: Empfangsprobleme beim 7B in Hessen

Beitrag von FQXfritz »

Die Programme des Hessischen Rundfunks auf Kanal 7B sollten in Rüsselsheim über die Funktion "Manuell einstellen" doch wenigstens eingelesen und daraufhin in der Programmliste angezeigt werden. Anschließend müsste laut www.empfangsprognose.de fast überall in der Wohnung ein Platz für störungsfreien Empfang zu finden sein [Info-Taste]. Das Venice X Modul (FS2340) ist zwar nicht das empfindlichste, aber für so taub halte ich es auch wieder nicht.

Empfängt das Radio denn die Programme auf Kanal 10A (Unterfranken) und 11D (BR Bayern), für die kein Indoor-Empfang angezeigt wird?
Eckhard.
Beiträge: 713
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Silvercrest SIRD 14 E1: Empfangsprobleme beim 7B in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Unter anderem Kanal 7B und 12C sind in Rüsselsheim problemlos empfangbar
EinDAB+Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 17:17

Re: Silvercrest SIRD 14 E1: Empfangsprobleme beim 7B in Hessen

Beitrag von EinDAB+Neuling »

Habakukk hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 10:28 Hast du die hr-Programme in der Liste und sie gehen nicht mit Ton, oder hat der Suchlauf sie gar nicht erst eingelesen?

Hat das E1 einen manuellen Sendersuchlauf? Wenn ja, stelle mal manuell auf 7B: schlägt der Signalbalken denn aus?
Die hr-Programme sind in der Liste, aber nach einer Weile sind sie mit einem Fragezeichen davor versehen.

Nein, beim 7B werden keine Signalbalken angezeigt.
EinDAB+Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 17:17

Re: Silvercrest SIRD 14 E1: Empfangsprobleme beim 7B in Hessen

Beitrag von EinDAB+Neuling »

FQXfritz hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 10:45 Empfängt das Radio denn die Programme auf Kanal 10A (Unterfranken) und 11D (BR Bayern), für die kein Indoor-Empfang angezeigt wird?
Die beiden Kanäle werden empfangen, aber nur sehr schwach.
EinDAB+Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 17:17

Re: Silvercrest SIRD 14 E1: Empfangsprobleme beim 7B in Hessen

Beitrag von EinDAB+Neuling »

Eckhard. hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 14:25 Unter anderem Kanal 7B und 12C sind in Rüsselsheim problemlos empfangbar
Ich tippe darauf, dass das Empfangsteil nicht richtig funktioniert. Daher würde ich das Radio einmal tauschen lassen. Wenn das beim Folgegeröt auch so ist. Dann muss ein anderes Modell her.
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Silvercrest SIRD 14 E1: Empfangsprobleme beim 7B in Hessen

Beitrag von Winterkönig »

EinDAB+Neuling hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 23:26 Hallo,

ich habe mir das o. a. DAB-Radio gekauft und eben festgestellt, dass ich zwar viele Sender empfange, aber nicht den Hessischen Rundfunk vom Kanal 7B. Ich befinde mich ini Rüsselsheim.

Meine Frage bevor ich das Gerät an Lidl zurücksende: Haben andere auch das Problem mit dem Empfang? Dann kann ich mir nämlich den Umtausch sparen und mich gleich für ein anderes Gerät entscheiden.

Danke vorab,
Marco
Ich habe mir das Teil vor kurzem gekauft aber wieder zurück geschickt. Ich wohne hier in Amberg und bekomme offiziell den Oberpfalzmux und die zwei Bundesmuxe vom Rotbühl rein. Sollte auch für den E1 kein Problem sein.

Denkste, das Teil empfängt gerade Mal den Oberpfalzmux.

Alle andere Radios die ich habe, egal ob der Vorgänger vom E1, der Auna Gaga oder der TechniSat Viola 1. Alle Geräte haben guten Empfang. Ganz im Gegenteil die Empfangen auch den Oberfrankenmux, den Mittelfrankenmux und den Nürnbergmux.

Also der E1 ging Postwendend zurück.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
EinDAB+Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 17:17

Re: Silvercrest SIRD 14 E1: Empfangsprobleme beim 7B in Hessen

Beitrag von EinDAB+Neuling »

Winterkönig hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 15:15
Ich habe mir das Teil vor kurzem gekauft aber wieder zurück geschickt. Ich wohne hier in Amberg und bekomme offiziell den Oberpfalzmux und die zwei Bundesmuxe vom Rotbühl rein. Sollte auch für den E1 kein Problem sein.

Denkste, das Teil empfängt gerade Mal den Oberpfalzmux.

Alle andere Radios die ich habe, egal ob der Vorgänger vom E1, der Auna Gaga oder der TechniSat Viola 1. Alle Geräte haben guten Empfang. Ganz im Gegenteil die Empfangen auch den Oberfrankenmux, den Mittelfrankenmux und den Nürnbergmux.
Das bestätigt meine Vermutung. Ist das ggf. ein ähnlicher Kanal wie der 7B?

Da ich ja noch ein Nachfolgegerät suche, wofür hast du dich als Ersatz entschieden bzw. was würdest du empfehlen? Das Radio müsste nicht mal zwingend Internetradio empfangen. DAB reicht vollkommen aus.

Marco
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Silvercrest SIRD 14 E1: Empfangsprobleme beim 7B in Hessen

Beitrag von Winterkönig »

EinDAB+Neuling hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 17:39
Winterkönig hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 15:15
Ich habe mir das Teil vor kurzem gekauft aber wieder zurück geschickt. Ich wohne hier in Amberg und bekomme offiziell den Oberpfalzmux und die zwei Bundesmuxe vom Rotbühl rein. Sollte auch für den E1 kein Problem sein.

Denkste, das Teil empfängt gerade Mal den Oberpfalzmux.

Alle andere Radios die ich habe, egal ob der Vorgänger vom E1, der Auna Gaga oder der TechniSat Viola 1. Alle Geräte haben guten Empfang. Ganz im Gegenteil die Empfangen auch den Oberfrankenmux, den Mittelfrankenmux und den Nürnbergmux.
Das bestätigt meine Vermutung. Ist das ggf. ein ähnlicher Kanal wie der 7B?

Da ich ja noch ein Nachfolgegerät suche, wofür hast du dich als Ersatz entschieden bzw. was würdest du empfehlen? Das Radio müsste nicht mal zwingend Internetradio empfangen. DAB reicht vollkommen aus.

Marco
Habe bis jetzt kein anderes Radio mehr gesucht. Wenn es noch Mal sowas wie den Silvercrest Sird D1 geben würde dann diesen.

Aber vielleicht gehst du Mal direkt in einen Elektromarkt und probierst dort die Geräte aus.

Werde ich in nächster Zeit vielleicht so machen.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Habakukk
Beiträge: 7833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Silvercrest SIRD 14 E1: Empfangsprobleme beim 7B in Hessen

Beitrag von Habakukk »

Auf gut deutsch: das E1 ist im Gegensatz zu seinen Vorgängern empfangstechnisch ein totales Geraffel.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Silvercrest SIRD 14 E1: Empfangsprobleme beim 7B in Hessen

Beitrag von Winterkönig »

So würde ich es sagen. 😉
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
FQXfritz
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Silvercrest SIRD 14 E1: Empfangsprobleme beim 7B in Hessen

Beitrag von FQXfritz »

Habakukk hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 18:25 Auf gut deutsch: das E1 ist im Gegensatz zu seinen Vorgängern empfangstechnisch ein totales Geraffel.
Das sehe ich anders. Der Klang ist wirklich sehr gut. Ich habe das SIRD 14 E1 nicht zurückgeschickt.
Für aktuelle Geräte mit Grafikdisplay ist das verwendete Empfangsmodul von Frontier Silicon momentan Standard:
mattyraap1966 hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 14:55 Die neuen Geräte mit Internet Radio nutzen fast alle Venice X. In der Firmware steht dann FS2340.
Lokale Favoriten muss man dann halt am Gerät erstellen oder etwas komfortabler mit der Undok App erstellen.
Je nach Gerät stehen dann 10, 20, 30 oder 40 Plätze für Favoriten zur Verfügung.
Die Empfangseigenschaften werden somit ähnlich sein.

Die auffälligsten Unterschiede zum SIRD 14 C2 mit Vorgängermodul Venice 6.5 (FS2026) hatte ich hier beschrieben:
viewtopic.php?p=1692176#p1692176
Ein weiterer Bug: Wenn der Betriebszustand mit der Fernbedienung über das Icon-Menü von DAB auf eine andere Quelle umgeschaltet wird (<< >>), wird gleichzeitig im Hintergrund das vorher aufgerufene DAB-Programm verstellt. (Ohne diesen Effekt kann die Umschaltung der Quelle aber auch über eine Liste im Hauptmenü ausgewählt werden.)

(Ich gehe davon aus, dass es noch SW-Updates geben wird.)
Antworten