portables DAB+-Pocket-Radio (Walkman) mit MP3-Funktion gesucht

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
thlk
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 15:25

portables DAB+-Pocket-Radio (Walkman) mit MP3-Funktion gesucht

Beitrag von thlk »

Hallo zusammen,

da mein aktueller "Walkman" leider keine DAB+-Funktion hat, würde ich mir gerne ein neues Gerät kaufen. Mein Gerät hat auch etwas wenig Speicherplatz.
Letztendlich will ich gerne manchmal unterwegs (oder im Bett) mit Kopfhörern Radio hören können, entweder UKW oder DAB+. Außerdem habe ich eine recht große MP3-Sammlung, die ich auch gern nutzen würde. Bisher hatte ich das Sony NW-394. Da gibt's eben kein DAB+ und kein RDS.

Leider habe ich noch kein passendes Gerät gefunden. Eins hatte ich tatsächlich bestellt und habe es wieder zurückgesendet, das war das Gerät von Lenco, PDR-011BK. Das Problem war, dass meine MP3-Dateien vom Sony Gerät in dem Lenco Gerät ganz lapidar mit Nummern angezeigt wurden, ohne Angabe des Titels und ohne die Möglichkeit, zum Beispiel eine bestimmte Datei in einem Unterordner zu öffnen. Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Kennt vielleicht ein Gerät, bei dem man alle Fragen der Zeilen 5-14 mit "ja" beantworten kann? Wenn darüber hinaus noch das Gerät nicht zu groß ist, dann wäre es sehrt interessant!
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!
Liste
Liste
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: portables DAB+-Pocket-Radio (Walkman) mit MP3-Funktion gesucht

Beitrag von Felix II »

Das Technisat RDR hat eine analoge Lautstärkeregelung (Drehrädchen), damit dürfte dein Punkt der untersten Lautstärke mit `leise genug` erfüllt werden.

mp3 Dateinamen zeigt es an (also nicht nur stur 1, 2, 3 usw.)

Unterordner sind nicht direkt auswählbar, es geht einfach der Reihe nach. Würde bedeuten das mitunter bei vielen Dateien auf dem Stick sehr oft weitergedrückt werden muss um ein bestimmtes Lied auszuwählen.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
thlk
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 15:25

Re: portables DAB+-Pocket-Radio (Walkman) mit MP3-Funktion gesucht

Beitrag von thlk »

Hallo, danke, das ist ja ein guter Tipp.

Wie sieht es denn mit der Lautstärke der Tasten aus, ist das Klicken sehr laut?
Und wie hört man die MP3s, muss man einen USB-Stick anschließen, oder ginge auch eine SD-Karte?

Beim Lenco-Gerät, welches ich zurückgeschickt habe, war die Organisation der MP3s sehr chaotisch. Es wurden keine Namen angezeigt und alle meine Dateien vom Sony-Walkman wurden schlicht durchnummeriert, nach keiner erkennbaren Logik, da stand lediglich Track 1/622.
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: portables DAB+-Pocket-Radio (Walkman) mit MP3-Funktion gesucht

Beitrag von Torsten »

thlk hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 21:12 Und wie hört man die MP3s, muss man einen USB-Stick anschließen, oder ginge auch eine SD-Karte?
Man kann einen USB-Stick anschließen. Wenn man einen entsprechenden Adapter hat, geht natürlich auch eine SD-Karte. ;)

Hier gibt es die Bedienungsanleitung zum Gerät.
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: portables DAB+-Pocket-Radio (Walkman) mit MP3-Funktion gesucht

Beitrag von hybrid »

Das Tastenklicken beim RDR würde ich übrigens als nicht gerade flüsterleise bezeichnen... ein neben Dir liegendes Kleinkind könnte davon durchaus aufwachen, würde ich sagen... würde Dir ein Soundfile vom Klicken eventuell weiterhelfen?
Ich denke mal, dass Du mit ein wenig Aufwand den clicky Widerstand unter den Tasten entfernen könntest...
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: portables DAB+-Pocket-Radio (Walkman) mit MP3-Funktion gesucht

Beitrag von hybrid »

Hier..... ich halte das RDR in der Hand... Aufnahme aus ca. 20 Zentimetern Entfernung...
Dateianhänge
2023-04-27_150443689.mp3
(143.54 KiB) 51-mal heruntergeladen
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
thlk
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 15:25

Re: portables DAB+-Pocket-Radio (Walkman) mit MP3-Funktion gesucht

Beitrag von thlk »

Danke für das Soundfile!

Allerdings hatte ich das Gerät bereits bestellt und habe es heute geliefert bekommen. Na ja so leise sind die Tasten nicht, aber vielleicht kann ich damit leben. Momentan habe ich allerdings ein anderes Problem. Ich habe mal ein paar MP3s auf einen Stick kopiert und wollte sie abspielen, zum Testen. Im Display steht aber nur "Ready". Es wird nichts abgespielt. Gibt es ein bestimmtes Format oder Dateisystem? Es sind zwei Unterordner auf dem Stick, jeweils mit MP3-Dateien. Der Stick ist mit FAT32 formatiert. Im Hauptordner sind auch ein paar Files. Laut Anleitung soll der Stick überprüft werden und die Wiedergabe automatisch starten. Hm, tja, nix passiert. Hat jemand eine Idee, bevor ich bei der Hotline anrufe?
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: portables DAB+-Pocket-Radio (Walkman) mit MP3-Funktion gesucht

Beitrag von PAM »

Was passiert mit einem FAT-formatierten Speichermedium?
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: portables DAB+-Pocket-Radio (Walkman) mit MP3-Funktion gesucht

Beitrag von Spacelab »

Warum ausgerechnet das TechniSat RDR? Nur wegen dem Drehrädchen für die Lautstärke? Das Teil kann man doch bei den gestellten Ansprüchen des Thread Erstellers nicht wirklich empfehlen. :rolleyes:

Die Mini-USB Buchse nervt weil man nie das passende Kabel, geschweige denn einen Adapter, zur Hand hat.

Der Radioempfang (DAB+ sowie UKW) ist, wegen der "Schlaufenantenne", sehr zickig. 5cm weiter links oder rechts entscheiden über Stille oder einwandfreiem Empfang.

Genauso zickig ist der verbaute MP3 Player. Es kommt immer wieder vor das USB Sticks nicht erkannt werden. Dann nehme ich den gleichen Stick, formatiere ihn im gleichen Format (FAT32), bespiele ihn mit den gleichen Dateien und dann wird er vom RDR anstandslos angenommen. Genauso kann es aber auch passieren das ein Stick der heute noch einwandfrei spielt, morgen am RDR seinen Dienst verweigert. Einen ersten Geschmack davon hat der Thread Ersteller ja bereits selbst bekommen.

Der MP3 Player sortiert die Titel nicht. Meistens werden die Titel in der Reihenfolge abgespielt in der sie auf den Stick kopiert wurden. Kopiert man also die Titel in der Reihenfolge B>A>D>C, werden diese auch genauso abgespielt und nicht wie man es von anderen Playern kennt in alphabetischer Reihenfolge. Manchmal kommt es beim RDR aber auch vor das Titel in einer ganz anderen Reihenfolge abgespielt werden die mal überhaupt keinen nachvollziehbaren Sinn ergibt. Das nervt und macht den MP3 Player für Hörbücher, Hörspiele, Live- und/oder Konzeptalben komplett untauglich.

Es werden keinerlei Infos über den gerade gespielten Titel, oder der anderen Titel auf dem Stick, angezeigt. Die Aussage dass das RDR die Dateinamen, oder gar die MP3TAGs anzeigt, sind falsch. In der oberen Zeile des Radios steht lediglich "Abspielen" und in der unteren läuft die verstrichene Spielzeit. Eine Liste oder ähnliches wo man einen Titel direkt anwählen kann, gibt es natürlich erst recht nicht.

Klanglich ist das Radio auch über Kopfhörer nicht gerade ein Brüller. Es klingt doch sehr flach.

Das TechniSat RDR ist halt ein Chinaböller wie aus dem Bilderbuch. Aber was will man für gerade einmal rund 25 Euro (MediaMarkt) für die TechniSat Version auch groß verlangen? Wenn einem der aufgedruckte Name egal ist dann kann man auch bei eBay zuschlagen. Dort taucht das baugleiche Gerät immer mal wieder bei den Chinaversendern für 19 Euro inklusive Versand auf.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: portables DAB+-Pocket-Radio (Walkman) mit MP3-Funktion gesucht

Beitrag von PAM »

Die Chinesen können aber auch Sachen, die wie erwartet funktionieren. :joke: Ich habe einen "Media-Player", der bei der Wiedergabe der halbwegs üblichen Formate vollkommen tolerant ist. Das Ding ist etwas dicker als die früheren USB-Sticks im Vollformat, das monochrome Display entsprechend klein. Da man sich aber mit einer sinnvollen Schriftgröße und irgendwie doch sinnvollen Symbolen Mühe gegeben hat, gibt die Bedienung auch ohne Anleitung keine Rätsel auf - solange man die Sprache auf "english" stehen lässt. Mein Nachbar meinte zwar, dass auch die russische Menüführung fast fehlerfrei wäre, die deutsche ist es aber keinesfalls.

Auf dem Speicher geschaffene Ordner funktionieren wie erwartet und lassen sich durchblättern, Zufallswiedergabe ist entweder aus dem aktuellen Ordner oder "global" möglich und wählt dann aus allen Dateien aus. Hin und wieder greift der Zufall den gleichen Titel für meinen Geschmack zu früh wieder auf, was mich aber glauben lässt, dass dort wirklich nach dem Zufallsprinzip gewählt wird.

Sofern man auf den Software-Equalizer verzichtet, klingt das Ding verhältnismäßig manierlich. Den Bass-Booster kann man tatsächlich nehmen, wenn den Kopfhörern der Tiefgang fehlt, er fettet subjektiv den Bereich unter etwa 100 Hz um geschätzt 3 dB (d. h. Verdoppelung) an. Hat man Kopfhörer mit einem halbwegs manierlichen Wirkungsgrad und weniger als 32 Ohm, dann reicht der NF-Verstärker vollkommen aus.

Das UKW-Radio hat leider kein RDS, kann aber auf einen gut gemachten DSP-Empfänger und eine üppige Anzahl Senderspeicher zurückgreifen. Für Bahnpendler würde das Ding vollkommen ausreichen. Mit mittlerer Lautstärke und nicht pausenlosem darauf Herumdrücken (es geht jeweils die LED-Hintergrundbeleuchtung an) hält eine Akkuladung (der wechselbaren R3-Zelle) eine ganze Woche Bahnfahren (zweimal 1,5 bis 2 h je Arbeitstag). Kostenpunkt 2019 keine 8 EUR beim Direktimport und (drei Wochen) Speedpak-Versand.

Nur DAB+ fehlt dem Ding eben... ;)
🎧📺📻📡
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: portables DAB+-Pocket-Radio (Walkman) mit MP3-Funktion gesucht

Beitrag von Felix II »

Es werden keinerlei Infos über den gerade gespielten Titel, oder der anderen Titel auf dem Stick, angezeigt. Die Aussage dass das RDR die Dateinamen, oder gar die MP3TAGs anzeigt, sind falsch. In der oberen Zeile des Radios steht lediglich "Abspielen" und in der unteren läuft die verstrichene Spielzeit. Eine Liste oder ähnliches wo man einen Titel direkt anwählen kann, gibt es natürlich erst recht nicht.
In der Tat, sorry das hatte ich falsch in Erinnerung. Bin fest davon ausgegangen das die Infos angezeigt werden.

Was es hat ist die Titelanzeige bei DAB und RDS auf UKW.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
thlk
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 15:25

Re: portables DAB+-Pocket-Radio (Walkman) mit MP3-Funktion gesucht

Beitrag von thlk »

Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Das mit dem "zickigen" Radio-Empfang" kann ich bestätigen. Und ich hatte auch noch einen Anruf bei der Technisat-Hotline. Die haben mir gesagt, dass sie empfehlen, einen Stick mit max 32 GB zu nehmen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wieviel meiner hatte, aber der Typ am Telefon meinte auch, dass die Titel de facto nicht angezeigt werden und dass auch kein Zugriff auf Unterordner möglich ist. Ich frage mich, wie man so seine Musiksammlung hören kann?!? Man will doch meistens irgendwas bestimmtes hören, und nicht einen Titel aus 32 GB komplett nach Zufall und ungeordnet. Also so eine rudimentär implementierte MP3-Funktionalität hätte man am besten ganz weggelassen!

Ich habe das Gerät zurückgeschickt.

Nach längerer Recherche habe ich jetzt das Renkforce RF-IR-200 bestellt. Das scheint am ehesten meinen Vorstellungen zu entsprechen. Hat sogar auch noch WLAN, also wohl Internetradio. Ich werde berichten. Wollte eigentlich heute in eine Filiale gehen, aber von conrad gibt es wohl nur noch 3 oder 4 Filialen bundesweit.

Habe auch diese Antwort von conrad.de bekommen:

"nach Rücksprache mit unserem Lieferanten kann das Radio Renkforce RF-IR-200 (Bestellnummer 2522138) die Titel von MP3-Dateien anzeigen.
Unterordner werden lt. den Angaben unseres Lieferanten angezeigt. "

Ok, also mal sehen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: portables DAB+-Pocket-Radio (Walkman) mit MP3-Funktion gesucht

Beitrag von Spacelab »

thlk hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 08:23 Ich frage mich, wie man so seine Musiksammlung hören kann?!? Man will doch meistens irgendwas bestimmtes hören, und nicht einen Titel aus 32 GB komplett nach Zufall und ungeordnet.
Solche Player sind nicht gedacht um GB weise Musik griffbereit zu haben. Die sind gedacht um mal nen Podcast oder so abzuspielen oder eine Bravo Hits wo die Reihenfolge eh egal ist.
Antworten