TechniSat TECHNIRADIO RDR Taste I

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
onurbi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 19:22

TechniSat TECHNIRADIO RDR Taste I

Beitrag von onurbi »

Hi,

weiß jemand was die Angabe R XX S YY bei der Taste I anzeigt?
Ich vermute Signalstärke und -Qualität. Wenn ja, in welcher Einheit?
Auch andere Modelle zeigen das so an.

Gruß, Onurbi
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: TechniSat TECHNIRADIO RDR Taste I

Beitrag von mattyraap1966 »

Normalerweise werden mit der Info Taste im DAB Betrieb die Informationen zu Titel, Interpret, Mux Name und Kanal, Signalstärke, Datum und eventuell Akkustand abgerufen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: TechniSat TECHNIRADIO RDR Taste I

Beitrag von Felix II »

die Angabe R XX S YY
R = Radiowert (wird er zu niedrig wird es Aussetzer geben)
S = Santiago / Empfangswert (hilfreich beim Antenne ausrichten)
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
onurbi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 19:22

Re: TechniSat TECHNIRADIO RDR Taste I

Beitrag von onurbi »

Felix II hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 23:09 R = Radiowert (wird er zu niedrig wird es Aussetzer geben)
S = Santiago / Empfangswert (hilfreich beim Antenne ausrichten)
Aha die Begriffe kommen aus der CB-Funktechnik! Wieder was dazugelernt!

Ich habe gleich mal gegoogelt: https://www.datlicht.de/wp/cb-funk/santiago-und-radio/. Dort sind maximal einstellige Werte definiert.

Inzwischen habe ich die Anzeigewerte unter unterschiedlichen Empfangsbedingungen abgelesen. Der Santiagowert reicht von 9 ,schlechte Bedingungen zu 30 im Freien, also gute Bedingungen. Hmmm wie bringe ich das zusammen?
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: TechniSat TECHNIRADIO RDR Taste I

Beitrag von Alqaszar »

Beim CB-Funk sind das eher subjektive Werte, die keiner offiziellen technischen Norm folgen.

Ganz ähnlich wird es das TechniSat meinen. Die Zahlen sind nicht normiert, sondern folgen offenbar einer internen Skala. Ob dahinter eine Umrechnung aus der Feldstärke oder der Fehlerrate steckt, müsste man bei der Firma nachfragen.
QTH: Viersen (NRW)
onurbi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 19:22

Re: TechniSat TECHNIRADIO RDR Taste I

Beitrag von onurbi »

Alqaszar hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 23:37 Ob dahinter eine Umrechnung aus der Feldstärke oder der Fehlerrate steckt, müsste man bei der Firma nachfragen.
Eine Anfrage ist gestartet.
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: TechniSat TECHNIRADIO RDR Taste I

Beitrag von Torsten »

Was ist daraus geworden? Gab es eine Antwort?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: TechniSat TECHNIRADIO RDR Taste I

Beitrag von Spacelab »

Felix II hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 23:09 S = Santiago / Empfangswert
Selbstverständlich heißt das nicht Santiago. Wir sind ja nicht beim CB Funk. :rolleyes: "S" steht hier für SSNR. Also der Signal- zu Rauschwert. Bei manchen Geräten, zum Beispiel Satempfängern, wird es meistens als "Signalqualität" angezeigt.

Und um mal im Bild zu bleiben: das was das Technisat als "R" Wert angibt wird von den meisten Empfängern als "Signalstärke" angezeigt.

Üblicherweise werden diese Werte in dB angegeben. Aber davon hat die Technisat Möhre noch nie was gehört und zeigt da fantasiewerte an. Vor allem weil diese oftmals absolut nicht nachvollziehbar sind.

P.S.: Lustig ist auch dass das RDR beim verwendeten Audio CODEC statt "AAC", "ACC" schreibt. :D Der Chinamann mal wieder... :undweg:
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: TechniSat TECHNIRADIO RDR Taste I

Beitrag von Felix II »

Selbstverständlich heißt das nicht Santiago. Wir sind ja nicht beim CB Funk. :rolleyes: "S" steht hier für SSNR. Also der Signal- zu Rauschwert.
Was ja mit ein bissel Fantasie so ziemlich das gleiche ist. Man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: TechniSat TECHNIRADIO RDR Taste I

Beitrag von Spacelab »

Aber so halbwegs korrekt sollte es schon noch sein.
onurbi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 19:22

Re: TechniSat TECHNIRADIO RDR Taste I

Beitrag von onurbi »

Torsten hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 09:15 Was ist daraus geworden? Gab es eine Antwort?
Ja, die Antwort ist leider unvollständig: "Das S steht für Signalstärke und das R Empfangsqualität". Ich hatte noch nach den Einheiten gefragt. Aber wie Spacelab schon schreibt, sind das wahrscheinlich Fantasiewerte.

Ich hatte das Teil die Woche im Hotel dabei (mit Akku). Zu Hause hatte ich schon beobachtet, dass es 1-2 "Einheiten" bringt, wenn ich nur das USB-Kabel anstecke. Das war im Hotelzimmer auch notwendig. Sendeantennen für Klassik Radio sind dünner gesät als für z.B. Bayern3. Für letzteren bekomme ich den S-Wert auf 4, Klassik Radio krebst bei 2-3 rum. Unter 2 bleibt der Radio stumm.

Zu Hause auf dem Balkon (wohl auch in Richtung der Sendeantenne) bekomme ich den S-Wert bis auf 12!

Ich habe noch einen Sony DAB Radio im Bad. Der zeigt unter Info nur S-Werte an. Ich versuche die mal an verschiedenen Stellen miteinander zu vergleichen.
Antworten