Empfindlichster Portabler Stereo Dab Empfänger Pure Evoke Play/ Nubert NuGo

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
omy
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:04

Empfindlichster Portabler Stereo Dab Empfänger Pure Evoke Play/ Nubert NuGo

Beitrag von omy »

Hallo in die Runde,
habe derzeit zwei empfindliche portable Dab Empfänger:
Sangean WFR-29C und
Soundmaster DAB 650Si in 09 Ausführung,
beide sind recht stark im DAB Empfang, haben aber spezifische Schwächen.
Nun sind mir zwei Geräte aufgefallen, die relativ neu am Markt sind und wohl recht guten Empfang bei DAB bieten sollen.
1. Pure Evoke Play
2. Nubert NuGo
Wer hat beide Geräte schon einmal vergleichen können?
Welcher der beiden empfängt besser im DAB Modus?
Den Pure hatte ich gestern im Saturn probegehört, leider war der Stereo Raum den er aufmachte prinzipbedingt relativ klein, der größere Bruder Home war deutlich besser.
Empfangstechnisch müßte ich ihn mal zuhause ausprobieren, was mir nicht möglich war.
Gerne nehme ich auch Empfehlungen zu anderen portablen Dab Empfängern auf, sie sollten aber Stereo per eingebauten Speakern können!
Danke, ich hoffe auf gute Beiträge :)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Empfindlichster Portabler Stereo Dab Empfänger Pure Evoke Play/ Nubert NuGo

Beitrag von Spacelab »

Das Pure Evoke Play habe ich noch hier im Schrank stehen. Ärgerlich ist das man, Pure typisch, den Akku erstmal für teuer Geld extra kaufen muss. :rolleyes: Aber das wusste ich ja bereits im Vorfeld. Das Hauptproblem ist das ich das verbaute FS Venice X Modul irgendwie nicht mag. Die Empfindlichkeit im DAB+ Modus ist zwar sehr gut (UKW eher mittelmäßig), aber es kommt immer wieder vor das, nachdem der Empfang weggebrochen ist, es ziemlich lange dauert bis wieder etwas zu hören ist. Außerdem unterstützt das Gerät kein UPnP (keine eigenen Webstreams und kein abspielen von Musik aus dem Heimnetz) und Bluetooth zickt oft mal herum. Gekoppelte Geräte werden vergessen, der Suchlauf findet kein Gerät, oder die Verbindung reißt ab obwohl Zuspieler und Pure direkt nebeneinander liegen und solche Scherze. Positiv ist dass das Radio ziemlich robust ist auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht so wirkt. Die Akkulaufzeit ist mit gut 18 Stunden im DAB+ Betrieb und gehobener Lautstärke durchaus brauchbar. Das Radio kann auch mal ordentlich laut spielen ohne das es gleich unsauber klingt. Also für draußen ideal. Das Stereobild kannst du aber getrost vergessen. Selbst wenn man mit der Nase direkt am Gerät klebt hört man nur ein bisschen zischel links und ein bisschen zischel rechts. Klar, kommt doch 90% des Signals von einem Bass-/Mitteltöner. Nur die Hochtöner sind Stereo. :rolleyes: Das kann natürlich nicht richtig funktionieren aber man kann "STEREO" auf die Verpackung schreiben. :sneg:

Das Nubert hat ein Freund und ist nicht so begeistert. Es klingt zwar beim ersten hören, in Relation zur Größe, recht gut. Aber die nicht abschaltbare Stereoverbreiterung nervt irgendwann und so mancher Titel klingt damit echt seltsam. Auch hört man sehr deutlich das da mit einem DSP viel am Klang verbogen wird. Auch wenn man den Equalizer abschaltet ist dieser nicht wirklich aus. Man hört wie da immer noch kräftigst nachbearbeitet wird. Mit Nachbarkanalbelegungen, hier im Saarland 9A-9B-9C, hat das Nubert so seine Probleme und zum DXen ist es auch nicht geeignet da das Radio den Ton erst einschaltet wenn der eingestellte Mux schon ziemlich stark ankommt. Ich habe jetzt auch schon mehrfach gelesen das sich das Nubert selbst stören soll. Vermutlich wurde hier mal wieder der berühmte ungeschirmte Klingeldraht von der Antenne zum Empfangsmodul verwendet. Auch ein Forenkollege war nicht so wirklich begeistert von dem Gerät. Bluetooth soll beim Nubert, ebenso wie beim Pure, unter Demenz leiden. Es kommt öfters vor das gekoppelte Geräte nicht gefunden werden und man diese wieder neu anlernen muss. Die aufgerufenen 285 Euro sind für das Radio einfach viel zu viel. :verrueckt:

Wirklich empfindlich und (bis auf Stereo) komplett ausgestattet (dank FS Verona 6.5 Modul) ist das Roberts iStream 3. Die Optik ist allerdings echt Geschmackssache obwohl bisher jeder der das Gerät hier auf der Schrank stehen sah "Wow!" sagte und es angefasst hat. Das (bei meinem Gerät) schwarze Kunstleder wirkt sehr Chic, ist aber auch recht kratz empfindlich. Also nichts für den Außeneinsatz. Aber dafür ist das Teil auch viel zu schade. Außerdem wird es mit 6 AA Batterien bzw. Akkus betrieben die man auch direkt im Radio aufladen kann. Allerdings ist die Spielzeit mit einer Akkuladung sehr gering. Selbst mit hochwertigen Akkus ist nach 5 bis 6 Stunden definitiv Feierabend. Wenn man ordentlich aufdreht geht es noch wesentlich schneller. Außerdem ist der Preis von rund 300 Euro(!) echt eine Ansage. :eek:
omy
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:04

Re: Empfindlichster Portabler Stereo Dab Empfänger Pure Evoke Play/ Nubert NuGo

Beitrag von omy »

Danke Spacelab, für deinen umfassenden Bericht!
Da ich nur unweit nördlich wohne, Konzer-tälchen nahe Trier, brauche ich demnächst etwas sehr empfindliches, um die Franzosen, Mitte des Jahres und die Luxemburger hoffentlich ab 2024 empfangen zu können.
Bin natürlich etwas enttäuscht, denn wenn der Nubert benachbarte Kanäle teilweise schluckt, fällt er wohl raus. Denn bald wird es hier in der Grenzregion etwas voller im Frequenzspektrum, worauf ich mich jetzt schon freue!
Hmm, hat jemand weitere Vorschläge bzw Erfahrungen gemacht?
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Empfindlichster Portabler Stereo Dab Empfänger Pure Evoke Play/ Nubert NuGo

Beitrag von Holdudieladio »

omy hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 10:29 Hallo in die Runde,
habe derzeit zwei empfindliche portable Dab Empfänger:
Sangean WFR-29C und
Soundmaster DAB 650Si in 09 Ausführung,
beide sind recht stark im DAB Empfang, haben aber spezifische Schwächen.
Den Soundmaster hatte ich dreimal, und es war jedes Mal eine Katastrophe, weil das Gerät sich selbst so sehr stört,
dass es jeden Fernempfang zer-stört. Bei DAB+ ist es noch schlimmer als bei UKW, wo es bei schwachen Kanälen zwar
die ganze Zeit "Spratz-spratz-spratz" - Geräusche verursacht, aber man wenigstens etwas hört.
Sowas ist doch unglaublich. Das ist nur etwas für Bastler, die wissen, wie man diese Störungen beseitigt.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Antworten