Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
onurbi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 19:22

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von onurbi »

PAM hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 13:32 im Batteriefach eine "Tütensuppe" mit step up-Wandler unterzubringen, habe ich verworfen
Auch Schaltnetzteile können bei DCF77 Empfängern zu ähnlichen Effekten führen. Aber das ist ein anderes Thema...

Woher kommt "Tütensuppe"?
PAM hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 13:32 Zusammengefasst: Wenn der Preis für den Gebrauchtkauf in die Richtung "Schnäppchen" geht, dann greif' zu! Auch ohne Netzteil. Dafür geht alles mit passendem Stecker - innen Plus, außen Minus - mit irgendwas zwischen 5 und 7,5 V. Wichtig wäre, dass dieses Netzteil absolut nicht stört.
Perfekt, das beantwortet meine diesbezügliche Frage dann auch gleich! Ich habe mich schon gefragt, warum ich bei solchen Radios so eine krumme Spannung von 7.5V gebraucht wird. Der Akku hat ja sogar nur 3.7V. Aber gut zu wissen, dass auch 5V funktionieren.

Dein Hinweis, dass Weckradios meinst bescheiden klingen, ist mir auch wieder eingefallen. Jetzt weiß ich wieder, warum ich mehr zur Schaltuhr-normales Radiokombination tendiere .
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von SÜRAG »

Den Radiowecker habe ich auch lange. Der hat nur das Problem, dass der einige Male Weckzeitaussetzer bei hat. Wenn es ganz wichtig ist, schallte ich noch zusätzlich ein uralten UKW-Radiowecker an. Wegen der immer wieder mal auftretenden Weckaussetzer ist der Siesta mit etwas Vorsicht zu genießen.
QTH: München
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Den Pure Siesta Mi Series 2 hab ich jetzt seit bald 10 Jahren, aber Weckaussetzer hatte der noch nie.
Und die 2 Weckzeiten sind für Montag bis Sonntag, Montag bis Freitag, Samstag/Sonntag und einmaliges Wecken programmierbar.

Der DAB4 ist mit Zeitschaltuhr durchaus auch eine brauchbare Lösung.
Umgekehrt hab ich mich immer geärgert, wenn der leichtgängige Schalter beim Transport im Rucksack versehentlich betätigt wurde und das Gerät dann stundenlang mit eingeschobener Antenne ohne Audiowiedergabe die 6 Batterien oder Akkus leersaugte.
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von Torsten »

PAM hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 10:51
onurbi hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 10:39 Danke für Deine Vorschläge!

Weißt Du evtl. ob der On-Taster beim Dual DAB4 ein eindrückbarer Schalter ist, also kein Digitaster?

Der Schiebeschalter beim TechniSat TECHNIRADIO RDR ist auch sehr vielversprechend!

Beide Modelle vergessen ihre Einstellungen nicht, wenn sie stromlos sind?
Dual DAB4 und Philips AE9011/02 haben einen "echten" Schalter, der die vom Steckernetzteil angelegte Versorgungsspannung zur Geräteelektronik durchschaltet.
So ist es. Und beim TechniSat TECHNIRADIO RDR ist es ähnlich. Ohne Akku verhält es so wie vom anderen Nutzer beschriebenen Digitradio 1. Einfach ein Netzteil (Mini-USB) anschließen und läuft.
PAM hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 10:51 Ein Dual DAB4 steht in meinem Bad mit genau dieser Aufgabe: "Spiele los, wenn das Licht eingeschaltet wird und gib' Ruhe, wenn ich das Licht wieder ausschalte." 😉
In einer ähnlichen Konfiguration nutze ich das so auch.

Ich möchte noch das sky vison DAB 100 erwähnen. Das sollte ebenso für den Betrieb mit Zeitschaltuhren geeignet sein.

Ich bevorzuge auch den Betrieb mit Zeitschaltuhr, weil man eben flexibler als bei einem echten Radiowecker oder einem Radio mit Einschaltfunktion ist.
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von Daber »

mattyraap1966 hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 20:46 Wenn man Lust auf basteln hat kann man alles in einem schönen Gehäuse unterbringen.
Sieht aber auch ohne Gehäuse nicht sooo schlecht aus und die Wärmeentwicklung ist nicht zu unterschätzen.
Dateianhänge
Alpine Radio.jpg
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von Felix II »

Bei Autoradios habe ich die Erfahrung gemacht das die ohne Dauerplus sämtliche Einstellungen vergessen.
Sowas wie eingestellter Equalizer und so weiter.

Die (älteren) Silvercrestradios spielen auch direkt los nach dem einstecken. Habe so eins in der Küche und schalte einfach immer die Steckdosenleiste aus wenn niemand in der Küche ist. Und wenn dann doch - einschalten und nach wenigen Sekunden spielt es los.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von Daber »

Felix II hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 11:36 Bei Autoradios habe ich die Erfahrung gemacht das die ohne Dauerplus sämtliche Einstellungen vergessen.
Sowas wie eingestellter Equalizer und so weiter.
Ich habe das gelöst, indem ich das rote und gelbe 12V+ Kabel zusammen an der +Leitung vom Netzteil anschließe. Dann werden alle Einstellungen gespeichert. Zur Sicherheit habe ich alle Equalizer einstellungen aufgeschrieben, falls mal der Strom ausfällt.
Bei mir spielen die Autoradios und der Renkforce-Tuner den zuletzt aufgerufenen Sender ab, nachdem sie Strom bekommen. Das Panasonic RF-D10 und Sony ZS-RS70 BTB gehen in den Standby Modus.
Beim Autoradio gilt das nur wenn man sie über die Einschalttaste anmacht und sie nicht vom Strom getrennt waren. Eine Zeitschaltuhr macht beim Autoradio keinen Sinn, weil dann die Einstellungen weg sind, wenn der Strom komplett weg ist. Eine Option wäre vielleicht das gelbe und rote + Kabel jeweils mit einem eigenen Netzteil, bzw das gelbe Kabel mit einer Powerbank zu verbinden. Wenn man mit einer Zeitschaltuhr das rote Kabel stromlos macht müssten die Einstellungen über das andere Netzteil/Powerbank erhalten bleiben und dürften auch nicht viel Strom ziehen, bis auf den Eigenverbrauch vom Netzteil.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von Torsten »

Zurück zur ursprünglichen Frage:

Karcher DAB 2405 verhält sich auch wie gewünscht. Einschalter ist auf der Rückseite.
Wenn man im laufenden Betrieb Spannung wegnimmt und wieder zuschaltet, schaltet sich das Gerät auch wieder ein. Der Ein-/Aus-Taster oben darauf, wirkt sich dann nicht negativ aus.
1422member
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Okt 2018, 22:49

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von 1422member »

auch der Philips AE5220/12-DAB+-Empfänger hat einen Hardware-Schalter, der im mechanischen Lautstärke-Poti sitzt und wohl deutlich die Spannung wegschaltet. Bleibt das Poti "auf Lautstärke" und das Gerät wird stromlos, kommt es mit dem zuletzt eingestellten Programm zurück... und der eingestellten Lautstärke, da ja mechanisches Poti...
1422member
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Okt 2018, 22:49

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von 1422member »

... eins habe ich noch: Blaupunkt RX+12, hat zwar keinen Hardwareschalter, kommt aber vom stromlosen Zustand wieder zurück auf den eingestellten Sender und spielt ihn ab...
RoyHuk
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Jul 2022, 16:43

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von RoyHuk »

Wir haben in der Küche das

TechniSat
DigitRadio 305 KLASSIK

seit Jahren über einen Lichtschalter angeschlossen.
Es funktioniert tadellos und vergisst nichts.
Zumal es auch noch sehr gut klingt.
Eine externe Antenne lässt sich auch anschließen.

Grüsse aus dem Vogtland
Roy
onurbi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 19:22

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von onurbi »

Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe mich für den TechniSat TECHNIRADIO RDR entschieden.
Er ist heute angekommen. Erstaunlich, was die kleinen Lautsprecher für eine Qualität haben!
Ebenso bin ich positiv überrascht, dass die Antenne in der Handschlaufe auch bei FM so viel Signal liefert, dass bei den meisten Sendern sogar Stereo möglich ist! :dx:

Es stört mich für meine Anwendung nicht, aber es ist für andere Benutzer sicher unpraktisch, dass der Senderabruf mit P immer mit 1 beginnt. So kann man die Speicherplätze nicht nacheinander abrufen, sondern muss jedesmal bis zur nächsten Nummer durchsteppen.

Auf dem Nachtkastl brauche ich jetzt weniger Platz und er ist ein perfekter Upgrade für die alte analogen FM-Version.
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann

Beitrag von Torsten »

onurbi hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 19:31 Suche DAB Radio das per Schaltuhr eingeschaltet werden kann
Was ist daraus geworden?
Wurde schon ein Gerät ausgewählt?
Antworten