Frage zu Albrecht DR56+ und MAG31

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
alltimelistener
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 20:24

Frage zu Albrecht DR56+ und MAG31

Beitrag von alltimelistener »

Hallo an alle,

ich lese in diesem Forum schon eine ganze Weile mit und habe mir gedacht, dass es Zeit wird, mir ein Benutzerkonto zu erstellen. Ich finde die technischen Informationen, die es hier gibt immer wieder interessant.

Jetzt ist bei mir selbst eine Frage aufgetaucht.
Ich nutze in meinem Auto das Albrecht DR56+ und habe mir vor kurzem die Albrecht MAG31 dazu gekauft, um den Stadtmux von Chemnitz noch weiter im Erzgebirge zu empfangen. An sich hat sich der Empfang durch die Antenne im Vergleich zur vorher verwendeten mitgelieferten Scheibenantenne verbessert. Ich bekomme jetzt den Chemnitzer Stadtmux auch in der Senke im Zentrum von Thalheim deutlich besser rein (wenn auch nicht ganz störungsfrei). Was mir nur auffällt: Im Vergleich zur Scheibenantenne gibt es mit der MAG31 um den Ortseingang herum auf der Zschopauer Straße immer wieder Abbrüche des Signals. Mit der Scheibenantenne habe ich dort ein Signal mit vollem Ausschlag. Das gleiche Phänomen hatte ich bereits vorher mit dem Pure Highway und der Dachantenne, die man dafür erwerben konnte. Kann mir jemand sagen, woran das liegt und ob ich dagegen etwas tun kann? Das trübt nämlich den ansonsten guten Eindruck meiner MAG31.

Schöne Grüße an alle!
Mausipappa
Beiträge: 21
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:13

Re: Frage zu Albrecht DR56+ und MAG31

Beitrag von Mausipappa »

Die MAG31 ist eine Magnetfußantenne mit integriertem Verstärker. Auf dem Autodach bringt sie deutlich mehr Signal wie die originale Scheibenantenne. Das muss so sein. Die Zschopauer Strasse in C, speziell am Ortseingang, hat eine Besonderheit: Den Sendeturm von Chemnitz. Mit seinen 99 Metern ansich auch kaum zu übersehen. Dort bekommst du /Dein Empfänger( derart viel Signal ab, dass er übersteuert oder halt einfach nur zu macht. Logisch, Sendeturm mit 10 KW auf 5C und 9A, Außenantenne mit Verstärker = das ohnehin fette Signal vom Turm wird nochmal verstärkt!
Es ist wie wenn du ohne jedweden Schutz direkt in die Sonne blickst - blind. So geht es dort oben Deinem (und vielen anderen) Empfänger.
Abändern geht nur über eine andere Fahrstrecke, oder das halt hinnehmen.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Frage zu Albrecht DR56+ und MAG31

Beitrag von pomnitz26 »

Ich kann noch eine ähnliche Antenne die ich sehr erfolgreich und signalfest am 10kW Sender Pettstädt in Sachsen-Anhalt mit dem Albrecht DR 57 ohne Verstärker getestet habe empfehlen. Das Autoradio ist lange stumm, da spielt das Albrecht noch. Außerdem geht das Teil da es die optimale Länge für DAB hat auch am Laptop. 3m Kabel bei 40cm Antennenhöhe sind vielleicht etwas zu viel aber besseren Empfang wird es kaum geben.

https://www.maas-elektronik.de/BIDATONG ... nne.2.html
Antworten