DAB+-Radio für unter 20 Euro: Das Technisat Viola 2. (aktuell bei Aldi Süd)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
freiwild
Beiträge: 331
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

DAB+-Radio für unter 20 Euro: Das Technisat Viola 2. (aktuell bei Aldi Süd)

Beitrag von freiwild »

Bei Aldi Süd ist mir gestern das DAB+-Radio Technisat Viola 2 aufgefallen, zum Preis von 19,99 Euro. (Im Technisat-Shop kostet es aktuell 35 Euro.) Da Technisat eine etablierte Marke ist und man bei dem Preis eigentlich nichts falsch machen kann, habe ich spontan eines mitgenommen.

DAB+-Radios für unter 20 Euro habe ich schon ein paar mal von Billigmarken gesehen. Da ich mit No-Name-Radios aber schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich bei DAB+ hier bislang die Finger davon gelassen.

Für einen Schnellvergleich habe ich es gegen das Dual DAB4 getestet, das bislang kleinste DAB+-Radio in meiner Sammlung, für das ich vor zwölf Jahren 45 Euro gezahlt habe, und das mir seitdem treue Dienste leistet. Das Technisat ist somit um über die Hälfte günstiger; inflationsbereinigt kostet es wahrscheinlich sogar nur ein Drittel. (Das Nachfolgemodell Dual DAB 4.2 kostet im Dual-Shop aktuell 69,99 Euro.)

Im direkten Vergleich mit dem DAB4 ist das Viola 2 nochmal deutlich kleiner und leichter (DAB4: ‎20 x 11,5 cm x 4,3 cm, 410 Gramm; Viola 2: 15,5 x 9,1 x 5 cm, 338 g). Featureseitig hat das Viola 2 sogar teilweise die Nase vorn: Im Gegensatz zum DAB4 kann es sowohl Radiotext als auch Dynamik Label darstellen, und die Helligkeit des Displays lässt sich regulieren. (Das Dual DAB4 kann nur einfachen Radiotext, aber keine Dynamic Label.) Die Bedienung des Viola 2 als solches ist weitgehend intuitiv, wenngleich die Anordnung der Tasten (die für meinen Geschmack zu hart und zu klackig sind) suboptimal ist. Das DAB4 hat dagegen zehn Senderspeicher (je für DAB+ und UKW), das Viola 2 bleibt ohne Speicherfunktion.

Beim Scrollen hat das Viola 2 zwei Merkwürdigkeiten: Während des Scrollens werden die Sender mit ihrem Kurznamen angezeigt (soweit normal und Standard), aber sortiert wird nach Langnamen. Außerdem wird beim Scrollen nach dem ersten Klicken zuerst das aktive Programm ausgewählt, erst danach das folgende. Man muss also zweimal klicken, um ein Programm weiterzuschalten. Beim DAB4 hingegen sind die Tasten nicht zu hart und nicht zu weich, und das Scrollen ist, da besagte Merkwürdigkeiten nicht bestehen, intuitiver.

Klanglich sind Taschenradios keine Stereoanlagen - das ist klar. Allerdings ist Klangunterschied zwischen beiden Radios viel größer als erwartet und beim Dual DAB4 klar besser. Außerdem kann ich beim Viola 2 ein leises Grundrauschen vernehmen, das nicht vom Empfang herrührt, sondern vom Lautsprecher selbst. Die Lautstärke wird bei beiden Radios über ein Rad geregelt, wobei aber nur das Rad des DAB4 ein rechtes Rad ist; beim Viola 2 ist es ein Preudo-Rad (Plus-/Minus-Tasten als Rad umgesetzt). Beim Viola 2 ist das Rad außerdem gleichzeitig ein Druckknopf für "Enter", und oft verstellt man beim Entern versehentlich die Lautstärke.

Die größte Enttäuschung beim Viola 2 ist aber der Empfang. OK, es ist keine taube Nuss, wie ich es bei No-Name-Radios (oder besser: "Radios") schon erlebt habe, die Ortssender gehen rein. Aber man muss sehr viel schneller die Antenne ausziehen als beim DAB4, und der Empfang bricht sehr viel schneller ein, sobald das Signal nicht mehr ganz so stark ist. Das Dual DAB4 hat dagegen sowohl auf DAB+ wie auf UKW einen sehr guten Empfang. Übrigens gehört das Viola 2 zu den Radios, bei denen sich der Empfang wesentlich verbessern lässt, in dem man die Antenne anfasst. Man hat also offensichtlich an der Erde gespart.

Unter dem Strich scheinen mir Technisat Viola 2 und Dual DAB4 doch wie zwei Radios aus unterschiedlichen Produktklassen. Ich würde jederzeit dem Dual DAB4 den Vorzug lassen, auch zum dreifachen Preis.

Eure Erfahrungen mit Billig-DAB+-Radios?
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+-Radio für unter 20 Euro: Das Technisat Viola 2. (aktuell bei Aldi Süd)

Beitrag von mattyraap1966 »

Wer billig kauft, kauft zwei mal.
Für knapp 20€ kann man nun wirklich nicht viel erwarten.
Das Dual DAB 4 ist, nachdem man die Rückseite mit Kupferfolie auskleidet und ein vernünftiges Koaxialkabel zur Antenne verwendet nicht schlecht vom Empfang her.
Hab mir das Teil mal günstig bei Ebay gekauft und dementsprechend umgebaut.
Klanglich ist es allerdings unterste Schublade.

Einigermaßen gute Radios kosten nun mal zwischen 80 und 150 Euro.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
freiwild
Beiträge: 331
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB+-Radio für unter 20 Euro: Das Technisat Viola 2. (aktuell bei Aldi Süd)

Beitrag von freiwild »

mattyraap1966 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 19:16Das Dual DAB 4 ist, nachdem man die Rückseite mit Kupferfolie auskleidet und ein vernünftiges Koaxialkabel zur Antenne verwendet nicht schlecht vom Empfang her.
Klar ist der Empfang besser, wenn das Radio mit der Dachantenne verbunden ist. Der normale Usecase bei einem Taschenradio ist aber, dass man es einfach aufstellt und einschaltet. Und um den geht es mir hier.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+-Radio für unter 20 Euro: Das Technisat Viola 2. (aktuell bei Aldi Süd)

Beitrag von mattyraap1966 »

Ich meinte ja auch Kabel zur Stabantenne.
Dachantenne hat das Teil bei mir nie gesehen.
Ohne war das DAB 4 bei mir sehr instabil was dem Empfang betrifft.
Aber wie gesagt, klanglich ist es sehr bescheiden.

Hier mein Beitrag zum Dual DAB 4
viewtopic.php?p=1628769#p1628769
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+-Radio für unter 20 Euro: Das Technisat Viola 2. (aktuell bei Aldi Süd)

Beitrag von Ruhrwelle »

Das Viola ist definitiv kein Empfangswunder. Hier lag es letztes Jahr Ewigkeiten im ALDI-Regal und wurde immer günstiger, bis die letzten Reste für 7,99€ rausgehauen wurden. Hatte kurz überlegt, es dann aber liegen lassen :D
Alqaszar
Beiträge: 494
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: DAB+-Radio für unter 20 Euro: Das Technisat Viola 2. (aktuell bei Aldi Süd)

Beitrag von Alqaszar »

Selbst die 7,99 sind zu schade. Ich habe mir das Dual zugelegt, um unterwegs DAB+-tauglich zu sein und selbst dieses Gerät gegt mit mit seiner schlechteb Qualität auf die Nerven:

* unlogische Abordnung der Bedienknöpfe
* schwergängiges Rad für Lautstärke und Senderwahl
* sehr schlechter Klang, auch über Kopfhörer

Dafür ist es einigermaßen empfindlich (auf DAB+, auf UKW ist es taub, hat ein Farbdisplay und gegt sparsam mit Batteriestrom um.

Daher würde ich von noch billigeren Geräten die Finger lassen.

Dennoch Dank für den Erfahrungsbericht.
QTH: Viersen (NRW)
Hochfranken_DX
Beiträge: 1844
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+-Radio für unter 20 Euro: Das Technisat Viola 2. (aktuell bei Aldi Süd)

Beitrag von Hochfranken_DX »

mattyraap1966 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 19:16 Wer billig kauft, kauft zwei mal.
Für knapp 20€ kann man nun wirklich nicht viel erwarten.
Das Dual DAB 4 ist, nachdem man die Rückseite mit Kupferfolie auskleidet und ein vernünftiges Koaxialkabel zur Antenne verwendet nicht schlecht vom Empfang her.
Hab mir das Teil mal günstig bei Ebay gekauft und dementsprechend umgebaut.
Klanglich ist es allerdings unterste Schublade.

Einigermaßen gute Radios kosten nun mal zwischen 80 und 150 Euro.
Das DAB4 ist in dieser Größe der beste Empfänger, den ich bisher hatte. Was manche nicht wissen, es gab das DAB4 in vielen verschiedenen Versionen. Die Geräte mit Venice 7 Modul liefern einen sehr guten Empfang.
In meiner alten Wohnung in Hessen (Wetteraukreis) hatte ich damit schon bei leicht angehoben Bedingungen den Mux aus Belgien empfangen. Ich ärgere mich heute noch, dass ich es damals verkauft hatte und mir stattdessen das Grundig DAB 51 SP zulegte. Das Grundig ist größer, aber der Empfang ist wesentlich schlechter als beim DAB4. Ob das aber nur an dem verbauten Verona-Modul im Grundig liegt, wage ich zu bezweifeln.
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: DAB+-Radio für unter 20 Euro: Das Technisat Viola 2. (aktuell bei Aldi Süd)

Beitrag von SÜRAG »

Ich habe es vor längerer Zeit im Schnäppchen-Thread geschrieben. Das Viola 2 ist Schrott. Vor allem wegen der umständlichen Bedienung, wenn man nicht auf einen einzigen Sender fixiert ist.
20 € definitiv viel zu viel.
QTH: München
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB+-Radio für unter 20 Euro: Das Technisat Viola 2. (aktuell bei Aldi Süd)

Beitrag von Allgäu_Süd »

Schon über ein Jahr her: Damals habe ich dieses Teil für über 40€ beim Versandriesen bestellt. Der erste Eindruck war nicht schlecht. Allerdings, wie schon bemängelt, das leise aber dennoch störende Grundrauschen! Deshalb ging das Gerät umgehend zurück!
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+-Radio für unter 20 Euro: Das Technisat Viola 2. (aktuell bei Aldi Süd)

Beitrag von zerobase now »

Das Viola 2 ist wirklich nicht gut und auch nicht angesichts des günstigen Preises. Wobei billig nicht immer schlecht sein muss. Viele no-name China DAB-Radio bieten für das gleiche Geld teilweise sehr gute Empfangsleistungen. Also pauschal zu sagen billig= Schrott stimmt auch nicht immer.
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+-Radio für unter 20 Euro: Das Technisat Viola 2. (aktuell bei Aldi Süd)

Beitrag von Nicoco »

Die Marke Technisat lebt auch nur noch von ihrem ehemaligen Ruf.
Inzwischen sind die Geräte nur noch selten ihren Preis wert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
MainMan
Beiträge: 924
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB+-Radio für unter 20 Euro: Das Technisat Viola 2. (aktuell bei Aldi Süd)

Beitrag von MainMan »

freiwild hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 19:02 Bei Aldi Süd ist mir gestern das DAB+-Radio Technisat Viola 2 aufgefallen, zum Preis von 19,99 Euro. (Im Technisat-Shop kostet es aktuell 35 Euro.) Da Technisat eine etablierte Marke ist und man bei dem Preis eigentlich nichts falsch machen kann, habe ich spontan eines mitgenommen.
Die 20 Euronen kann man definitiv sinnvoller anlegen.
Ich habe das Viola 2 vergangenes Jahr zum selben Preis in der hiesigen Netto-Filiale gekauft. Dort stand ein ganzer Korb voll davon, der wochenlang kaum leerer wurde.

Daheim ausgepackt folgte direkt die Ernüchterung: Das Teil ist taub wie eine Nuss.
Hier in Südhessen brachte es indoor nur 5C, 7B und 12C. Kein 11A vom Donnersberg, nix aus BaWü und auch kein BuMux2.
Der Klang ist selbst für diese Preisklasse mies, die Bedienung umständlich und die gesamte Haptik einfach nur billig und schrottig.

Habe es in der Filiale zurückgegeben mit dem Hinweis auf den mangelhaften Empfang. Wurde auch direkt so akzeptiert und zurückgenommen.
Antworten