SONY DAB+ Radio mit Bluetooth? ( Sony XDR-V1BTD )

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

SONY DAB+ Radio mit Bluetooth? ( Sony XDR-V1BTD )

Beitrag von UK-DX »

Ich habe eine Frage zu folgendem Radio:
https://www.sony.de/electronics/dab-rad ... ls_default

Um welchen Bluetooth Standard handelt es sich bei diesem Radio? Haben diese Radios 5.0 oder schon 5.3?
Welche Reichweite hat Bluetooth bei diesem Radio? Ich finde dazu leider nichts im Internet. Hat jemand eventuell dieses Radio, bzw. ist es zu empfehlen?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: SONY DAB+ Radio mit Bluetooth? ( Sony XDR-V1BTD )

Beitrag von Spacelab »

Bluetooth Version 4.2. Für 5.x ist das Radio schon zu alt. Schade finde ich das nur der 08/15 Standard SBC unterstützt wird. apt-X oder besser noch AAC wären schön gewesen. Nicht unbedingt wegen des besseren Klangs. Das hört man bei diesen Geräten eh nicht. Sondern wegen der geringeren Latenz. Zum Filme oder ähnlichem schauen eignet sich das Sony nämlich nicht da der Ton, dank SBC CODEC, nicht Lippensynchron ist.

Ich habe das Radio noch hier im Regal stehen. Ich würde es mir heutzutage aber nicht mehr kaufen. Schon gar nicht für den aktuellen Straßenpreis von fast 170(!) Euro. :verrueckt: Das Teil hat ja noch nicht mal ein Farbdisplay. Als das Radio noch neu war, war es für das Gebotene aber auch schon knusprig teuer.

Für die kompakte Größe ist der Klang ausgesprochen gut. Aber nur wenn das Netzteil angeschlossen ist. Im Akkubetrieb ist es nur für eher ruhige Umgebungen geeignet. Da lässt nämlich dann die Verstärkerleistung sehr zu wünschen übrig.

Schade fand ich immer schon dass das Radio keine normale USB Buchse hat. So muss man immer das original Netzteil zur Hand haben.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: SONY DAB+ Radio mit Bluetooth? ( Sony XDR-V1BTD )

Beitrag von Habakukk »

Was auch ärgerlich ist:

Hat man sehr viele Programme in der DAB+Senderliste, dauert es einige Sekunden, bis nach Drehen des Drehreglers überhaupt mal die Programmliste erscheint. Das ist ungeheuer nervig. Drehen - Warten - Weiterdrehen

Dann gibt es noch den schon erwähnten Bug, dass Programme einfach dauerhaft aus der Liste verschwinden und auch nie mehr wieder auftauchen, selbst nach Suchlauf nicht, wenn diese in mehreren Multiplexen ausgestrahlt werden und ein schon mal eingelesener Multiplex mal gerade nicht empfangbar ist.

Den Klang empfinde ich auch als gut, vielleicht etwas zu dumpf für meinen Geschmack.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Bluetooth wesentlich flacher klingt als Radio. Selbst Programme ohne massivem Soundprocessing wie Radio Buh klingen satter als wenn man sich etwas über Bluetooth anhört.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: SONY DAB+ Radio mit Bluetooth? ( Sony XDR-V1BTD )

Beitrag von UK-DX »

Danke fuer die kritischen Hinweise.

Was ich aber bei SONY dennoch sehr gut finde, ist dass es so scheint, dass sie die empfindlichste Empfangsteile verbaut haben. Bei einem Media Markt, in welchem die Radios im Keller ausgestellt wurden, war bei keinem Empfang ausser bei Jenem von SONY.

Ich habe vermutet, dass dieses Radio einen guten Klang hat, aber die sonstigen Bugs schrecken etwas ab.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: SONY DAB+ Radio mit Bluetooth? ( Sony XDR-V1BTD )

Beitrag von Spacelab »

Also in der freien Wildbahn ist der Empfang ziemlich gut. Aber nicht Spitzenklasse. Vor allem mit der Kampfbelegung 9A-9B-9C hier im Saarland hat das Radio so seine Probleme. Die Trennschärfe des verbauten Quantek Moduls scheint nicht die beste zu sein.
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: SONY DAB+ Radio mit Bluetooth? ( Sony XDR-V1BTD )

Beitrag von Daber »

UK-DX hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 19:57 Danke fuer die kritischen Hinweise.

Was ich aber bei SONY dennoch sehr gut finde, ist dass es so scheint, dass sie die empfindlichste Empfangsteile verbaut haben. Bei einem Media Markt, in welchem die Radios im Keller ausgestellt wurden, war bei keinem Empfang ausser bei Jenem von SONY.

Ich habe vermutet, dass dieses Radio einen guten Klang hat, aber die sonstigen Bugs schrecken etwas ab.
Das war bei meinem Sony genauso. Es war beim Probehören im Mediamarkt das einzige DAB-Radio das überhaupt Empfang hatte. Es war auch das einzige das Stereo hatte. Der Rest waren relativ kleine mono radios die nicht mal den starken 10a gefunden haben. Der wuchtige laute Klang war dann Kaufentscheident. Heute würde ich es aber nicht mehr kaufen wegen der spartanischen Bedienung. Nur jeweils 10 Favoritenplätze für Dab/Fm und + und - Tasten für die Senderauswahl. Einmal durch die komplette Programmliste "scrollen" bedeutet 180 mal die + Taste drücken :D Aus heutiger Sicht: :sneg:
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: SONY DAB+ Radio mit Bluetooth? ( Sony XDR-V1BTD )

Beitrag von Holdudieladio »

Daber hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 17:56 Einmal durch die komplette Programmliste "scrollen" bedeutet 180 mal die + Taste drücken :D Aus heutiger Sicht: :sneg:
Also bei meinem Sony XDR-V1BTD ist das nicht so. Das hat oben einen drehbaren Ring, wo das Scrollen sehr schnell geht, eigentlich schon viel zu schnell.
Die +/- Taste ist für die Lautstärkeregelung.

Der DAB+ Empfang ist im Vergleich zu anderen Geräten sehr gut und stabil, UKW ist guter Standard, die Trennschärfe auch.
Der Klang ist angenehm, warm, natürlich, auch mit ausreichend Bass. Und die Lautstärke ist für so einen Radiowecker auch schon ordentlich.
Das ist auch im Akkubetrieb so. Der Akku hält sehr lange durch. Wenn man das Gerät wenig nutzt, muss man ihn über Wochen nicht aufladen.
Eine Boombox ist es allerdings nicht. Und um den Stereo-Effekt hören zu können muss man schon sehr nah am Gerät sein.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: SONY DAB+ Radio mit Bluetooth? ( Sony XDR-V1BTD )

Beitrag von Daber »

Holdudieladio hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 19:57
Daber hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 17:56 Einmal durch die komplette Programmliste "scrollen" bedeutet 180 mal die + Taste drücken :D Aus heutiger Sicht: :sneg:
Also bei meinem Sony XDR-V1BTD ist das nicht so. Das hat oben einen drehbaren Ring, wo das Scrollen sehr schnell geht, eigentlich schon viel zu schnell.
Die +/- Taste ist für die Lautstärkeregelung.
Ich hab ein Sony ZS-RS70 BTB von 2017 und meinte das in Bezug auf:
UK-DX hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 19:57 Was ich aber bei SONY dennoch sehr gut finde, ist dass es so scheint, dass sie die empfindlichste Empfangsteile verbaut haben. Bei einem Media Markt, in welchem die Radios im Keller ausgestellt wurden, war bei keinem Empfang ausser bei Jenem von SONY.
;)
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
pomnitz26
Beiträge: 6939
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: SONY DAB+ Radio mit Bluetooth? ( Sony XDR-V1BTD )

Beitrag von pomnitz26 »

Daber hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 18:25 Ich hab ein Sony ZS-RS70 BTB von 2017 und meinte das in Bezug auf:
Den haben wir auch und es gibt ihn nicht mehr. Die Bedienung bei 130 Programmen nervt zwar aber Empfang und Klang sind top. Halte ihn in Ehren.
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: SONY DAB+ Radio mit Bluetooth? ( Sony XDR-V1BTD )

Beitrag von Holdudieladio »

Daber hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 18:25 Ich hab ein Sony ZS-RS70 BTB von 2017 und meinte das in Bezug auf:
Das ist etwas völlig anderes, kann man mit dem kleinen XDR-V1BTD gar nicht vergleichen.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Antworten