DABster

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

DABster

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo Zusammen!

Ein paar Leute haben es ja schon mitbekommen, ich habe meinen eigenen DAB-Scanner gebastelt. Eigentlich sollte es nur ein Progi für die Konsole werden, aber da sieht man "nüscht". Also ist es ein kleines Windowsprogramm geworden. Klein ist wörtlich zu nehmen, denn es ist im Moment nicht mal 40kB gross.

Die Feuertaufe hat das Programm heute bestanden, denn es hat das sehr kurze Einschalten des Senders in LE auf Kanal 12A registriert und die Aufzeichnung gestartet. Nach zwei Sekunden war alles vorbei - gerade lang genug, damit QIRX wenigstens den Mux einlesen konnte.

Das Programm lade ich später hoch, die BDA könnt ihr euch aber schon jetzt ansehen.
Dateianhänge
DABster.pdf
(296.49 KiB) 142-mal heruntergeladen
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DABster

Beitrag von andimik »

Cool, ich habe deinen Screenshot gesehen und wollte schon per PN nachfragen....
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DABster

Beitrag von sat869 »

... gibt es die Beschreibung auch in Deutsch ..? :confused:
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DABster

Beitrag von Drehrumbum »

Versuchs mit Google. Viel besser krieg ich das in Deutsch auch nicht hin, wie ich gerade sehe.
Dateianhänge
translate.png
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DABster

Beitrag von SeltenerBesucher »

Das ist eine nette Programmvorstellung. Nur wo ist die Software?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DABster

Beitrag von andimik »

16 Kanäle pro Sekunde mit einem RTLSDR? Wie geht das?
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DABster

Beitrag von Drehrumbum »

Das geht sogar noch viel schneller (siehe http://superkuh.com/rtlsdr.html). Aber man muss sowieso warten, bis das Signal nach dem Umschalten sauber ist. Ob das Ganze auch mit anderen Sticks funktioniert, werden wir jetzt sehen. Notfalls muss man halt langsamer machen.

Download (17kB):
https://www.dropbox.com/s/c7net28qevzmo ... r.zip?dl=0
Dateianhänge
v-check.png
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DABster

Beitrag von andimik »

While the sampling bandwidth is only 2.56 MHz the frequency can be re-tuned up to ~40 times a second.
Wenn das so ist, warum brauchen dann die bekannten Tools bei der Suche so lange, um bei leeren Kanälen weiter zu springen? Ein Timeout schön und recht, aber was unterscheidet dann dein Tool von den anderen?
NäheMünchen
Beiträge: 223
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 00:10
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: DABster

Beitrag von NäheMünchen »

Das sagt Windows dazu:
Bild
E: TechniSat TechniRadio 1, Sony XDR-S60DBP, TECSUN PL-380, XHDATA D-808, TechniSat DIGITRADIO 100, Nooelec NESDR SMArt v4, Scanner
A: 3H-VHF-13 (DAB), 3H-FM-1S (UKW)
V: Axing TVS 544-00
S: Qirx, SDR#
SAT: PremiumX XTA110 110 cm, Stab HH 120, TBS5922SE
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DABster

Beitrag von Drehrumbum »

Na ja, das Programm rennt halt nur durch die Kanäle, so schnell es geht. Hintergrund war, dass es bei z.B. QIRX viel zu lange dauert, um kurze Testabstrahlungen überhaupt zu erwischen, wenn man mehrere Kanäle überwacht. Dann lieber schnell durchs Band rennen und bei Auffälligkeiten kurz aufzeichnen. Den Rest kann man später machen.

Aktuell ist wärend des Scanns die Bandbreite auf 300kHz begrenzt und die komplette AGC aus. Die AGC ist dafür nicht zu gebrauchen, denn es schwingt dann. Darum sind die Knöpfe dafür auch nicht da. Die Bandbreite ist so gering, weil sonst starke Nachbarkanäle zu sehr einstreuen. Erst bei einem "Event" wird die Bandbreite auf 1,8MHz gestellt, die AGC aktiviert und aufgezeichnet.

Ich hab schon überlegt, nach der Aufzeichnung einen Thread aufzusetzen, der das File checkt und dann auch gleich wieder löscht, wenn darin kein DAB gefunden wird. Aber ich werde das wohl nicht machen, sondern besser die Daten über TCP an QIRX senden.


EDIT: Oben ist der Virencheck der ZIP-Datei zu sehen. Bitte Hash checken und vergleichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das File auf der dropbox geändert wurde.

Da ist nix drin. Ist eh viel zu klein um darin pöse Sachen zu verstecken.
Dateianhänge
v-total.png
Zuletzt geändert von Drehrumbum am Mo 27. Mär 2023, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
NäheMünchen
Beiträge: 223
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 00:10
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: DABster

Beitrag von NäheMünchen »

Ich habe jetzt den Download erlaubt und die ZIP überprüft. Ist laut Jotti sauber und unverändert.
Keine Ahnung warum Windows da meckert.
E: TechniSat TechniRadio 1, Sony XDR-S60DBP, TECSUN PL-380, XHDATA D-808, TechniSat DIGITRADIO 100, Nooelec NESDR SMArt v4, Scanner
A: 3H-VHF-13 (DAB), 3H-FM-1S (UKW)
V: Axing TVS 544-00
S: Qirx, SDR#
SAT: PremiumX XTA110 110 cm, Stab HH 120, TBS5922SE
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DABster

Beitrag von andimik »

Devvice ist übrigens ein Typo.

Also ich hab jetzt mal "Enable rec" ausprobiert, dann wird ein x-beliebiger Balken plötzlich wie wild aktiv (war vorher ganz klein) und zeichnet etwas auf, das es nicht gibt.

Sehr löblich ist der XML-Header. Ich würde empfehlen, den standardmäßig zu aktivieren.

Verwende einen handelsüblichen noelec smart nesdr.
Dateianhänge
Es gibt aber auf Kanal 7B bei mir kein DAB. 12B ist knapp über der Grasnarbe und kann nicht so ein Megasignal sein.
Es gibt aber auf Kanal 7B bei mir kein DAB. 12B ist knapp über der Grasnarbe und kann nicht so ein Megasignal sein.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DABster

Beitrag von HF-Hase »

Etwas Ähnliches habe ich auch beobachtet:
Eine kurze Störung führt dazu, dass auf einem leeren Kanal ein Signal knapp über der Schwelle detektiert wird.
Dann stellt DABster die Bandbreite von 300 kHz auf 1.7 MHz hoch und damit geht der Balken während der Aufzeichung kräftig in die Höhe. Aber das scheint mir "normal".
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DABster

Beitrag von Drehrumbum »

Das passiert nur, wenn der Triggerlevel vor dem Drücken von "Enable rec" nicht gesetzt wurde. Dann ballert das Ganze natürlich gleich los. Bei einem Event wird der enstsprechende Balken rot.

Hier zum Vergleich:

Ohne Trigger -> falsche events.
falsch.png
Mit gesetzten Trigger - richtige events.
richtig.png

EDIT: Ich baue eine Message ein, falls "Enable rec" gedrückt wird und der Trigger noch auf Null steht. Auf Null steht der Trigger nach dem Programmstart und wenn die man den "Channel Settings" Dialog offen hatte.

Typo bereinigt.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DABster

Beitrag von andimik »

Drehrumbum hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 21:04 Das passiert nur, wenn der Triggerlevel vor dem Drücken von "Enable rec" nicht gesetzt wurde.
Nein, ich habe den Trigger gesetzt.

Update: Ach so, man muss vorher die Verstärkung zurückregeln. Ich weiß zwar nicht wieso.
Antworten