Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Winterkönig »

Spacelab hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 11:23 Also mir käme das Gerät nicht ins Haus. Warum? Ganz einfach: man ist an ein Webpotal gebunden um Internetradioprogramme hören zu können. Dieses kann jederzeit abgeschaltet werden oder einfach nur gestört sein. Wie die zahlreichen Erfahrungen hier und in anderen Foren zeigen ist das leider nicht selten der Fall. Mal ganz davon abgesehen das man auf gedeih und verderb dem Webradioportalanbieter ausgeliefert ist welche Radioprogramme er in seinem Verzeichnis hat und ob die Streamadressen noch aktuell sind. Auf dem Gerät selber können keine Streamadressen abgelegt werden und das Teil unterstützt noch nicht mal UPnP/DLNA. :verrueckt: Der Workaround dann halt eine Fritzbox oder einen sonstigen UPnP Router zwischen zu schalten funktioniert also nicht. Vermutlich ist hier das gurkige FS Venice X Modul verbaut. :rolleyes:
Sehr gutes Argument. Obwohl ich im Schlafzimmer und in der Küche jeweils ein Radio hab das auf einen Portal zugreift habe ich im Wohnzimmer inzwischen seit ca. 2 Jahren die Soundbar von TechniSat die auch DAB+ kann und wo ich die Streamadressen selbst hinzufügen kann unabhängig von einen Portal.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Spacelab »

Nochmals: warum soll er sich denn jetzt unbedingt das Hama Teil holen wenn er das Vorgängermodell mit universellerem und damit zukunftssichererem Modul zum maximal gleichen Preis bekommen kann? :confused: Von anderen Geräten von anderen Herstellern ganz zu schweigen. (Die Suchfunktion des Forums und Google sind deine Freunde!)
Winterkönig hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 17:46 die Soundbar von TechniSat die auch DAB+ kann und wo ich die Streamadressen selbst hinzufügen kann unabhängig von einen Portal.
Das ist natürlich das Ideal.
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Winterkönig »

Muss natürlich sagen dass das Teil nicht günstig war. Aber es hatte alles was ich wollte.

Und das ich Streamadressen selbst hinzufügen kann stand nicht Mal in der Beschreibung. 🤣
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Spacelab »

Ja das alte Problem. Wir hatten hier schon Testberichte von Geräten, wo selbst der Hersteller nicht wusste was sein Gerät alles kann. :rolleyes:
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Winterkönig »

Ist übrigens diese Soundbar von TechniSat.

War aber wie gesagt nicht günstig.

Inzwischen habe ich auch noch den Subwoofer und die Zwei Lautsprecher für hinten dazu gekauft.

https://www.computerbild.de/artikel/avf ... 53251.html
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Cha »

mattyraap1966 hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 17:25 UKW (solange es noch sendet) und DAB+ (müsste man ebenfalls sagen solange es noch sendet) sind ja unabhängig vom Internet Radio Portal und wären bei dessen Abschaltung weiterhin zu empfangen.
Da wäre ich mir nie so sicher. Es soll ja schon Internet-Radios gegeben haben, die nach der Portal-Abschaltung komplett unbrauchbar wurden, weil sie direkt beim Einschalten immer eine Verbindung zum Portal aufbauen wollten, welches ja aber nicht mehr erreichbar war und der Vorgang daher in einer Endlosschleife mündete.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Haki »

@Spacelab Ich bin schlicht und ergreifend mit den vielfältigen Fachbegriffen völlig überfordert. Wenn Du einverstanden bist, google ich mal drauf los und schreibe Dir hier einen Fragekatalog über das, was ich nicht verstehe. Und das meine ich keinesfalls ironisch. Ich google gerne für andere Menschen die sich nicht gut genug auskennen und erkläre alles, was sie nicht verstehen. Insofern stelle ich auch gerne Fragen :opa:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Spacelab »

Das klingt nach einem guten Plan. Und das meine ich jetzt auch nicht ironisch. Denn hier im Forum kennen sich natürlich viele Leute gut mit der Technik aus (viel besser als ich) und helfen bei solch konkreten Fragen gerne. Also nur los.
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Haki »

Guten Abend Spacelab,

danke für das Angebot. Ich versuche mich zunächst an dem was hier geschrieben wurde.

Du schreibst, mit dem Hama DIT2105SBTX sei man an ein Webportal gebunden. Das bezieht sich vermutlich auf Internetradio.

Es gibt also ein FS Venice X Modul, das man meiden sollte.

Man soll auf UPnP/DLNA achten, besser noch, dass auf dem Gerät selber Streamadressen abgelegt werden können.

In den technischen Eigenschaften von Hama kann ich keinen Verweis auf ein Webportal finden und dort steht "Erstellen von Favoritenlisten und Pflegen von Personal Streams".
https://de.hama.com/00054234/hama-hifi- ... pp-schwarz

Wenn Du nun sagst dass man keine Streamadressen ablegen kann, was meint Hama dann mit "Personal Streams" und wo findest Du dass der Tuner Internetstreams über ein Webportal einfängt?

Da steht noch was über "Steuerung über Smartphone bzw. Tablet mit der App "UNDOK"" Ich kenne den Zugriff auf Geräte über ein eingebautes Webportal. Nun frage ich mich, ob man so eine App verwenden muss oder ob es auch einen Webzugriff auf dieses Gerät gibt und wie man das herausfinden kann?

Ich habe dann einfach mal gegoogelt und mir das erstbeste Gerät rausgepickt, der XORO HFT440
https://www.reichelt.de/digitaler-hifi- ... 92493.html

Der unterstützt immerhin Musik-Wiedergabe von WMA, MP3, FLAC, WAV. Ich meine der Hama DIT2105SBTX unterstützt nur MP3, nicht wahr?

Und da steht auch was von Musik Streaming per UPnP und ein Cinch-Out ist verfügbar. Klingt gut.

Dieses Teil hat noch einen Wecker und eine Wetterstation, das macht mich wiederum misstrauisch. Möchten die fehlende Features mit völlig überflüssigen Zusatzfeatures übertünchen?

Ich kann auch nichts finden, welches "Modul" da eventuell eingebaut sein mag oder ob man Streamadressen ablegen kann, mal abgesehen davon, dass ich nichtmal weiß, wie man Streamadressen auf meiner 7490er Fritzbox ablegt (aber das kann ich ja noch lernen).

Kannst Du mich - bis hierhin - erhellen?
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von mattyraap1966 »

Internet Radios mit FS Modul nutzen in der Regel alle das Frontier Portal.
https://smartradio.frontier-nuvola.net/

Dort kann man, wenn das Radio es in der Software unterstützt, sich durch anmelden mit einem Code welcher in der Software hinterlegt ist halt Senderlisten/Favoriten per Webbrowser anlegen und auch neue Streams hinzufügen.
Es wird aber tatsächlich nicht oder nicht mehr von allen Radios unterstützt da in der Software/Firmware der Menüpunkt zum Anzeigen des Codes nicht vorhanden ist.
Ob es beim Hama Gerät funktioniert kann ich nicht sagen.
Man kann aber über die App Undok und im Gerät selbst ebenfalls Favoriten anlegen / speichern und Vorschläge für neue Streams senden.
Die App Undok erleichtert es erheblich das Frontier Portal nach Sender im Internet zu suchen.
Am Gerät selbst und auch mit der Fernbedienung ist es eine Qual bei der Eingabe von Sendernamen da durch sämtliche Buchstaben mit den Pfeiltasten der Fernbedienung bzw am Gerät mit dem Drehregler durchgescrollt werden muß.
Gibt halt keine Tastertur zur Eingabe von Buchstaben und Zahlen.
Das läßt sich dann halt sehr schnell mit dem Smartphone und der Undok (oder einer anderen Geräte App)App erledigen.
Falls dieses Frontier Portal irgendwann mal eingestellt werden sollte, was natürlich durchaus passieren könnte, geht entweder Internet Radio gar nicht mehr oder im weniger schlimmen Fall lassen sich nur noch die zuvor erstellten Favoriten nutzen.
Ob und wann ein solcher Fall eintrifft kann niemand sagen.

Hoffe das hilft ein wenig weiter bei deiner Entscheidung.

XORO HFT440 wird wohl ebenfalls Venice X nutzen nur halt in der Version 4.8 da laut Datenblatt Bluetooth 5.0 unterstützt wird und dieses erst seit Sommer letzten Jahres möglich ist mit Venice X Chipsatz.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von mattyraap1966 »

Hier noch ein paar Bilder von der Undok App damit du darüber eventuell eine Vorstellung hast was man damit machen kann.
Dateianhänge
Screenshot_2023-02-26-08-24-42-152_com.frontier_silicon.fsirc.dok2.jpg
Screenshot_2023-02-26-08-18-39-273_com.frontier_silicon.fsirc.dok2.jpg
Screenshot_2023-02-26-08-17-28-833_com.frontier_silicon.fsirc.dok2.jpg
Screenshot_2023-02-26-08-17-03-316_com.frontier_silicon.fsirc.dok2.jpg
Screenshot_2023-02-26-08-16-28-833_com.frontier_silicon.fsirc.dok2.jpg
Screenshot_2023-02-26-08-16-02-656_com.frontier_silicon.fsirc.dok2.jpg
Screenshot_2023-02-26-08-14-45-365_com.frontier_silicon.fsirc.dok2.jpg
Screenshot_2023-02-26-08-13-17-301_com.frontier_silicon.fsirc.dok2.jpg
Screenshot_2023-02-26-08-12-42-161_com.frontier_silicon.fsirc.dok2.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von mattyraap1966 »

Man kann auch die Medion Lifestream ll App zur Bedienung nutzen falls einem die Undok App nicht gefällt.
Ist im Prinzip das gleiche nur optisch etwas anders gemacht.
Dateianhänge
Screenshot_2023-02-26-08-33-09-230_com.medion.lifestream2.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von pomnitz26 »

Wenn wir schon dabei sind. Auf Windows läuft Radio Remote.
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Haki »

Leider hat sich Spacelab noch nicht zurück gemeldet, was ich bedaure. Ich bin wirklich aufgeschmissen mit den vielen Fachtermini. Insofern danke an mattyraap1966 für Deine Beiträge und auch an Pomnitz26 für Deinen Beitrag.

Woran erkenne ich nun, ob ein FS Modul (nicht) verbaut ist und das Frontier Portal (nicht) verwendet wird? Neuestes Beispiel: VR-Radio IRS-705.HiFi
https://www.presseportal.de/pm/28627/5454778


:dx:
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von pomnitz26 »

Ich versuche es noch einmal. Woran erkennt man welches welches ist? Leider sparen die Hersteller mit Informationen und im Fachmarkt bekommt man auch kaum Infos dazu. Die Radios mit Undok sind das FS Portal womit sich die Streams auch am PC verwalten lassen. Solange das Portal läuft ist die Verwaltung einfach besser. Was in 10 Jahren ist kann doch heute keiner sagen. UPNP ermöglicht den Zugriff im Heimnetzwerk auf andere Geräte. Das mit der FritzBox ist ganz einfach. In dem Menü was ich im Bild angefügt habe trägst du den Stream und den Namen unter dem es angezeigt werden soll ein. Das als Beispiel geht aber nur wenn das Radio UPNP unterstützt und funktioniert unabhängig von einem Portal. Da nichts ewig ist, Adressen können sich auch ändern. In so einem Portal werden sie automatisch angepasst.

Dieses XORO wird dann weder mit der Undok App noch mit Radio Remote funktionieren, hat aber dieses andere Portal wo man zumindest bei mir selber Adressen eingeben kann. Von der Erfahrung sind diese Geräte in der Software so eine Sache. Ich habe so eines noch nie empfohlen auch wenn der Preis einen Unterschied macht. Die Nerven die man manchmal braucht sind es nicht wert. Es könnte mittlerweile besser geworden sein. Bedienen könnte man es mit der Air Music App.

Die FS Radios lassen sich zumindest bei mir alle mit dem Portal synchronisieren und haben auch alle UPNP. Was es so kompliziert macht sind die unnötigen Einsparungen solcher Funktionen. Zur Not würde ich eben auf ein Handy mit Bluetooth setzen.

Hier habe ich noch ein Video zum Hama gefunden:
https://youtu.be/VjFPMfRnAUk
Dateianhänge
Screenshot_20230304-234656.png
Antworten