Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
HH on Air
Beiträge: 145
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von HH on Air »

@Haki

Auch von mir ein Glückwunsch zum Kauf des Tuners von Hama.

Ja der Klang ist tatsächlich sehr gut (ohne Equlizer). Wer einen der vorgegebenen Klang-Modis oder den persönlichen EQ aktiviert und da deutlich mehr an Bass rein dreht, hat scheinbar nicht die richtigen Boxen (zu kleiner Tieftöner o.ä.) oder mag es die Musik dröhnend und wummernd zu hören (soll es ja geben...).

Aber ob die Mittelklasse Geräte von heute noch in 20 Jahren "leben", wage ich zu beweifeln, dabei muß die Hardware an sich noch nicht mal abgerucht sein.
Bei Internetradio ist man immer auf das entsprechende Portal und deren Wohlwollen angewiesen.

Da es nur ganz am Anfang 2 FW-Updates für den Hama gab und danach nix mehr kam, wird da wohl auch nix mehr kommen.

Die heutige Technik ist so schnell durch irgendwas neues ersetzt (z.b. andere Codecs verlangt werden, die der Tuner nicht abspielen kann. Der Hesteller wird da auch nix mehr neu implentieren, schließlich wollen die ihre neuen Geräte verkaufen), dass das Gerät dann ggf. nicht mehr das tut (tun kann) was es soll.


Ich habe hier noch einen zweiten Tuner von Hama, den DIT2010 aus 2016. Der läuft noch völlig Problemlos, aber auch hier gibt es schon lange keine FW-Updates mehr.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Haki »

Du sprichst (schreibst) mir aus der Seele. Gestern noch habe ich einen Laptop ausrangiert. Mehr als W7 geht halt nicht auf der Maschine, aber so, wie sie ausgestattet ist, läuft sie rund und flott wie ein Raupen-Karussell seit den 1950er Jahren. Allerdings habe ich es nicht aussortiert, weil es "zu alt" ist, sondern weil modernere Maschinen es "verdrängt" haben. Daher auch meine Zuversicht, dass ich in den nächsten 20 Jahren viel Spaß mit dem Digital-Hifi-Tuner haben werde. Sodann werde ich 77 Jahre alt sein und vermutlich nur noch Schallplatten von früher hören und auch das nur dann, wenn meine Pflegekraft den Plattenspieler zu bedienen weiß :D :opa: :undweg:
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Haki »

Ihr Lieben,

ich bin mit dem Hama DIT2100MSBT wirklich sehr glücklich. Eine echte Maschine, die das liefert, was man erwartet: Sound und alle verfügbaren Sender.

Mich nervt aber das Display. Kann man die (zeitweilige) Busenparade dauerhaft abschalten? Ich bin glücklich verheiratet und die Kuscheleinheiten kommen nicht zu kurz. Durch das, was DAB+ grafisch bietet, fühle ich mich belästigt.

Mittlerweile meide ich sogar DAB+, obwohl ich das Gerät doch extra dafür angeschafft habe.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Felix II »

Definiere mal bitte
(zeitweilige) Busenparade
genauer. Als ob in irgendeiner Slideshow Frauen oben ohne zu sehen wären...

Die Bilder sind im Nicht-Vollbildformat doch maximal 4x4 cm. Wie kann man sich von sowas belästigt fühlen ?

Ansonsten schalte 8080s ein, da gibts nur Zahlen.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von mattyraap1966 »

Abschalten kann man die Bildchen nicht.
Also nackte Frauen sind mir bisher auch noch nicht aufgefallen.
Welcher Sender war denn das?
Aber mal ehrlich, sitzt du die ganze Zeit mit der Nase am Gerät und schaust dir die Bildchen an?
Ist doch kein TV.
Mich interessiert es herzlich wenig was da für Bildchen angezeigt werden.
Hauptsache die Musik gefällt.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Haki »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 16:41 Aber mal ehrlich, sitzt du die ganze Zeit mit der Nase am Gerät und schaust dir die Bildchen an?
Nee und ich mache mir jetzt auch nicht die Mühe Screenshots zu sammeln. Sender ist NRW1, mein derzeitiger Lieblingssender.

Frage war, kann man die DAB+ Grafik beim Hama DIT2100MSBT abschalten. Bezieht sich also auf die Frage nach einem Hack.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Felix II »

Pflaster oder Panzertape auf Display kleben dann musst du die
(zeitweilige) Busenparade
nicht mehr ertragen. Beantworte doch mal die Frage was das für Bilder sein sollen...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von RADIO354 »

Oder :
Doppelseitiges Klebeband verwenden.
Das Display im ausgeschalteten Zustand fotografieren, Den Passenden Ausschnitt
dieses Fotos zuschneiden. Das Doppelt Klebende auf den zu verdeckenden Bildabschnitt kleben.
und dann das Zugeschnittene Foto auf die Aussenseite kleben..
Dann sähe es recht Original aus.-
Ich selber würde mich mit nicht hinsehen behelfen.
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Haki »

Felix II hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 07:20 Beantworte doch mal die Frage was das für Bilder sein sollen...
Siehe eins über Dir, Nee und ich mache mir jetzt auch nicht die Mühe Screenshots zu sammeln.

Display zukleben ist nicht die Lösung, ansonsten hätte ich auch keine Hemmungen, die beiden Drähtchen zu lokalisieren und stromlos zu setzen. Grundsätzlich sind die Infos, die man bekommt, ja durchaus interessant. Titel, Interpret und aktueller Stand bei den Bundesligaspielen stört nicht und ist mitunter auch hilfreich.

Naja ich sehe schon, die Tekkis haben keine Idee. War ja auch nur eine Frage.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Felix II »

Ernsthaft jetzt: Ich habe noch nie erlebt das sich jemand über die Slideshowbilder mokiert hat. Du magst ja nicht mal zeigen und beantworten wollen was der Stein des Anstosses im Detail gewesen sein soll. NRW1 kann ich nicht empfangen, somit kann ich da auch nicht selbst nachschauen.

Es liesst sich bissel wie - ein Problem (er)finden -.

Sorry aber das ist meine Wahrnehmung.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Nicoco »

Für die Inhalte des Mäusekinos von NRW1 schaust du hier :joke:
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... f=9&t=2371
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich sehe seine Busenparade nicht. Aber ich glaube da liegen die Probleme auch ganz woanders.
Antworten