Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von mattyraap1966 »

Alle Internet Radios nutzen irgendein Portal um es den Hörern einfach zu machen Sender zu finden und verwenden.
UPNP dient dazu neue Sender welche noch nicht im Portal zu finden sind händisch über die Fritzbox zum Beispiel hinzu zu fügen oder halt Musik von einem Rechner / Festplatte im heimischen Netzwerk zu streamen.
Sollte so ein Portal nicht mehr funktionieren oder existieren kann man dann halt seine Sender händisch hinzufügen und hören.
FS hat übrigens 2019 das Portal gewechselt da das alte kostenpflichtig wurde.
Sollte das Gerät kein UPNP haben, kann wie gesagt über Bluetooth und Smartphone weiterhin Internet Radio gehört werden falls es das Portal nicht mehr gibt und keine Updates für das Gerät verfügbar sind.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von pomnitz26 »

Ob wir in 20 Jahren noch eine FritzBox haben oder brauchen und in welchem Codec wird man dann Webradio senden?
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von mattyraap1966 »

Vielleicht existiert in 20 Jahren die Welt wie wir sie jetzt kennen nicht mehr.
Wer weiß schon was die Zukunft bringt.
Lebe jetzt im hier und heute und genieße so weit wie möglich das gebotene Angebot in jeglicher Hinsicht.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
HH on Air
Beiträge: 145
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von HH on Air »

Den Tuner von Hama kann ich eigentlich nicht empfehlen, da er noch nicht mal mehr eine LAN-Buchse hat und als Netzwerk-player ist er leider auch absolut nicht zu gebrauchen. Außerdem spielt er von USB auch nur als Format mp3-Dateien ab.

Ich bin ganz froh darüber das ich mir den Vorgänger, den DIT2100MSBT, gekauft hatte (das war 2019). Neu wird er nur noch in Silber angeboten (es ist aber ein Vorführmodell, laut Angaben auf der Webseite von Expert).
https://www.expert.de/shop/unsere-produ ... id=1907034
Ansonsten mal nach einem gebrauchten Modell gucken (Kleinanzeigen, ebay, etc.).

Der verlinkte Tuner hat alles was man haben möchte (nur BT zu 'nem Kopfhörer geht nicht, aber immerhin vom Handy auf's Gerät läßt sich per BT streamen), auch ein LAN-Anschluß, viele Dateiformate über USB und eben auch als Netrzwerk-player sehr gut zu gebrauchen. Es gibt dann noch Spotify (geht auch mit kostenlosen Account) und Amazon Musik (nur für Prime Kunden !).
Das Gerät hat einen sehr guten Klang (wobei es bei DAB bei manchen Sendern eher nicht so toll klingt) und als Modul hat er das Venice 6.5 von FS verbaut und nicht das Venice-X.
Auch ja, und einen Line-Out Ausgang über Cinch verfügt er auch (war dir ja Wichtig @Haki)
Hier kann man sich die Bda runterladen, dort stehen auch gleich auf den ersten Seiten sämtliche technische Daten drin. https://de.hama.com/webresources/articl ... man_de.pdf

Ansonsten mal im Hause Noxon oder Sangean (ziemlich teure Tuner bei Sangean) nachgucken.

Was ich aber absolut NICHT empfehlen kann, ist TechniSchrott (TechniSat) !
Die Hardware an sich scheint bei den teurern Gerät wohl ohne Sollbruchstellen, dafür gibt es sie aber in der Software. Und zwar in der Form das nach exakt 3 Jahren sich das Gerät nach dem Einschalten in einer endlosen Bootschleife befindet. Software-Updates via USB werden nicht mehr angenommen, man muß das Gerät dann zu TechniSchrott nach Staßfurt einschicken und dort wird dann wohl die Software neu aufgespielt (Kostenpunkt 80 €, ohne MW-Steuer und Portokosten). Auf den Tag genau nach weiteren 3 Jahren passiert exakt genau das selbe erneut, also die endlose Bootschleife. Das ist in meinen Augen absichtlich von TechniSchrott so gemacht worden (Software mit Ablaufdatum).
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Dabbeldi
Beiträge: 16
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 19:24

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Dabbeldi »

Guten Abend liebe Forengemeinde. Seit heute bin ich hier neu dabei. Ich bin der "Dabbeldi" und an DAB+ sehr interessiert. Das Vorgängermodell (Hama DIT2100MSBT) hat zwar das Venice 6.5 verbaut. Leider ist jedoch keine manuelle Kanalsuche im DAB-Modus möglich. Das finde ich sehr schade. Meiner Erfahrung nach ist das Venice X im Vergleich zum Venice 6.5 nicht so trennscharf. Berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von mattyraap1966 »

Venice 6.5 hat im allgemeinen eine manuelle Suche im DAB+ Modus.
Wenn es das ältere Hama nicht unterstützt, liegt es am Gerät bzw dessen Firmware.
Trennschärfe benötigt man ja nur bei UKW.
Bei DAB+ völlig uninteressant.
Ob das jetzt bei Venice X der Fall ist kann ich nicht sagen.
Ist zwar bei meinem Kenwood verbaut aber UKW nutze ich schon lange nicht mehr.
Im allgemeinen sind die UKW/DAB+ Geräte auf DAB+ optimiert und haben generell schlechteren UKW Empfang.
Wenn dir ein solcher Empfang wichtig ist dann besser bei den klassischen UKW Geräten ohne DAB+ bleiben.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Spacelab »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 19:45 Trennschärfe benötigt man ja nur bei UKW.
Bei DAB+ völlig uninteressant.
Dann erzähl das mal meinen Geräten hier im Saarland mit der 9A-9B-9C Problematik. Aber auch in anderen Gebieten ist die Trennschärfe bei DAB+ alles andere als unwichtig.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von mattyraap1966 »

5C BM1 10KW
5D BM2 10KW
6A Bremen 2KW

Null Problem hier.

10D HAMBURG 10KW
10C Wedel bei Hamburg 10KW
10A Hamburg 10KW

Null Probleme mit allen Radios welche ich besitze.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Spacelab »

Ja die Tücken der Pegelunterschiede bei digitalem Rundfunk... Das die Trennschärfe bei DAB+ egal ist, ist jedenfalls totaler Unsinn. Das dürfte dir so ziemlich jeder hier im Forum bestätigen. Das Forum ist doch voll von Leuten die sich mit Yagis und Sperrfiltern behelfen müssen weil ein Mux vom Nachbarkanal den gewünschten Mux wegdrückt.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von mattyraap1966 »

Naja, geht das nicht eher in die Richtung von Großsignalfestigkeit?
Klar, wenn man in unmittelbarer Nähe eines Sendemast wohnt gib es natürlich Probleme und die entsprechenden Kanäle müssen mit Sperrfilter gedämpft werden.
Könnten aber auch UKW Sender in unmittelbarer Nähe sein welche den Empfänger zustopfen.
Kann man halt so pauschal nicht sagen.
Oder halt auch Mobilfunk und BOS Dienste in unmittelbarer Nähe.
Hab so einen netten Mast in 800 Metern Entfernung und nutze halt dafür auch einen Sperrfilter mit meiner LogPer Antenne.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Spacelab »

mattyraap1966 hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 17:01 Naja, geht das nicht eher in die Richtung von Großsignalfestigkeit?
In manchen Fällen sicherlich. Aber auch bei DAB+ darf der Pegelunterschied zwischen zwei benachbarten Muxen einen bestimmten Wert nicht überschreiten.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von mattyraap1966 »

Mag sein, hab hier in der Nähe den NDR 9B Stade 10KW.
Sendeturm liegt in unmittelbarer Nähe von einem Einkaufszentrum (100 Meter entfernt).
Selbst bei dieser kurzen Distanz gehen noch sämtliche empfangbaren Muxe in meiner Region im Autoradio.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Spacelab »

Das hat ja auch nur etwas mit der Großsignalfestigkeit zu tun. Die anderen Muxe sind vom 9B ja auch zu weit weg um durch Nachbarkanalstörungen beeinflusst zu werden.

Hier im Saarland gibt es im Kreis Saarlouis mit diversen Empfängern jetzt mehr Probleme den 9B zu empfangen nachdem der SR den Sender Felsberg (9A) in Betrieb genommen hat.

Auf den Autobahnen A8 und A620 gibt es, nachdem der 9C aufgeschaltet wurde, merklich mehr Aussetzer des 9B.

Wenn die Situation schon immer so war würde man sagen "Ja der Empfang ist halt so". Aber wenn man so einen perfekten vorher<>nachher Vergleich machen kann wie hier, wo die Muxe hübsch der Reihe nach aufgeschaltet wurden, merkt man erst wie viele Störungen durch Nachbarkanalstörungen entstehen.
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von Haki »

HH on Air hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 15:47 Ich bin ganz froh darüber das ich mir den Vorgänger, den DIT2100MSBT, gekauft hatte (das war 2019). Neu wird er nur noch in Silber angeboten (es ist aber ein Vorführmodell, laut Angaben auf der Webseite von Expert).
Das Teil ist schwer zu kriegen, aber ich habe es (in schwarz) über ebay Kleinanzeigen geschafft, einen zu ergattern. Bis auf die Verbindung von Fire-TV über Bluetooth habe ich nichts zu meckern. Das ist wirklich ein Schatz, den ich da gehoben habe, vielen Dank für die Tipps!

Den Klang habe ich über FM getestet. Von dem Klang meines Receivers aus den 1980er Jahren bin ich ja überzeugt, insofern konnte ich den FM Empfang gut vergleichen. Mit abgeschaltetem Equalizer konnte ich keinen Unterschied mehr wahrnehmen. Ansonsten tut das Ding was es soll, ohne dass man irgend welche Abos abschließen oder sich irgendwo registrieren muss.

Insgesamt bin ich völlig überwältigt von der Vielfalt, die dieser Digital HiFi-Tuner zu bieten hat. Das ist wirklich ein Gerät, bei dem man das Gefühl vermittelt bekommt, dass man für die nächsten 20 Jahre damit arbeiten kann und erstmal Ruhe hat. Damit das auch so bleibt habe ich das automatische Softwareupdate nun abgeschaltet. Wenn mir das, was ich in der Box geliefert bekomme, heute schon mehr als ausreicht, wird über SW Updates wohl nichts bedeutendes mehr reinkommen, nicht wahr? Was aber alles reinkommen kann, was man nicht will, kann ich so draußen halten. Siehe z.B. der Technisat Bericht. Vielleicht kann ich sowas nicht verhindern, aber zumindest kann ich es versuchen, oder sehe ich das falsch?
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Hama DIT2105SBTX oder ein anderer Tuner?

Beitrag von pomnitz26 »

Erst einmal Glückwunsch. Das mit diesen Equalizern ist eine grauenvolle Seuche. In der Regel gehört sowas immer aus, es sei denn die Lautsprecher sind Müll und man muß etwas zurück biegen.

Was da von TechniSat geschrieben wird liegt mir fern anzuzweifeln, aber ob mit oder ohne Softwareupdate ändert an der Laufzeitbegrenzung des Gerätes auf 3 Jahre ja nichts.

Ob das nun an oder aus ist, es ist extrem unwahrscheinlich das da noch etwas kommt.
Antworten